Welche E-Mail Empfänger Adresse muss ich im Falle der XRechnung verwenden?

Neben der zentralen Rechnungseingangsplattform des Bundes (ZRE) gibt es weitere Plattformen, wie z.B. die OZG-RE (OZG-konforme Rechnungseingangsplattform). Bitte wenden Sie sich an Ihren Rechnungsempfänger.

Die E-Mail Empfänger Adresse für die Zentrale Rechnungseingangsplattform des Bundes (ZRE) lautet wie folgt: xrechnung@portal.bund.de

Nachdem Sie sich bei der Zentralen Rechnungseingangsplattform des Bundes registriert haben, muss noch eine Einstellung auf der Website getroffen werden damit Ihre aus Lexware versendeten XRechnungen auf der Plattform ankommen:

1. Rufen Sie die Seite des ZRE im Browser auf und loggen Sie sich ein: https://xrechnung.bund.de

2. Klicken Sie auf "Natürliche Person"

3. Im nächsten Fenster dann auf "ZRE-Konto" verwalten.

4. Setzen Sie den Haken bei E-Mail und tragen Sie im dazugehörigen Feld, Ihre E-Mailadresse die Sie auch in Lexware in Ihrem eRechnungs-Account hinterlegt haben ein. (In Faktura + Auftrag die E-Mailadresse aus den Firmenangaben.) Zum Schluss klicken Sie noch auf "Benutzerprofil speichern".

Jetzt ist Ihr Account beim ZRE-Portal bereit XRechnungen aus Lexware zu empfangen.

Neben der Zentralen Rechnungseingangsplattform des Bundes (ZRE), verfügt auch die OZG-konforme Rechnungseingangsplattform (OZG-RE) über eine Eingangsschnittstelle für XRechnungen. Die OZG-RE ermöglicht somit ebenfalls, den zentralen Eingang für elektronische Rechnungen im Format XRechnung an die mittelbare Bundesverwaltung. Sie steht auch den einzelnen Bundesländern als Plattformgrundlage für die XRechnung zur Verfügung.

Die Anmeldung für die OZG-RE finden Sie hier, dort gibt es auch einen Leitfaden für Rechnungssteller.

Die E-Mail Empfänger Adresse für die OZG-RE finden Sie im Portal, anbei ein Ausschnitt aus dem  "Leitfaden für Rechnungssteller" (Punkt 7.2.1):

Wichtig: Damit Sie zukünftig die erzeugten XRechnungen an den korrekten Empfänger senden, erfragen Sie bei Ihrem Auftraggeber/ Kunden die E-Mail Empfänger Adresse, sowie die Leitweg-ID. Hinterlegen Sie diese Angaben direkt in Ihrem Kundenstamm auf der Seite 'eRechnung'. Somit ist sichergestellt, dass beim Versenden der XRechnung die korrekte E-Mail Empfänger Adresse in den Versand-Dialog für die XRechnung übernommen wird:

 

Prüfen Sie bitte ob die richtige E-Mail Adresse zum Rechnungsversand angegeben ist:


Hinweis: Der Aufbau der Leitweg ID kann unter Umständen einen Rückschluss auf die "zuständige" Rechnungseingangsplattform geben. Leitweg-IDs für die Übermittlung an die ZRE beginnen beispielsweise immer mit "991-"


Weitere Informationen vom Bund zum Thema OZG-RE &ZRE finden Sie hier.