Hintergrund
Die ELStAM-Schnittstelle ERiC 42 ist eine technische Aktualisierung der ELSTER-Softwarekomponente ERiC, um zukünftige Daten der privaten Krankenversicherung über ELStAM an Arbeitgeber übermitteln zu können.
Von der Schnittstellenumstellung sind ELStAM-
- Anmeldungen
- Abmeldungen
- Ummeldungen (z. B. bei Zertifikatswechsel, Wechsel Datenübermittler)
- Monatslisten / Änderungslisten
betroffen.
Der Versand von Lohnsteueranmeldungen und Lohnsteuerbescheinigungen ist uneingeschränkt möglich.
Nach Installation der Jahresversion 2026 können alle ELStAM-Meldungen durch den ELStAM-Server verarbeitet werden. Auch die Monats-/Änderungslisten stehen zur Abholung bereit.
Eine gesonderte ELSTER-Installation ist nicht möglich. Die ELSTER-Installation ist technisch mit der Jahresversion 2026 von Lexware lohn+gehalt verknüpft.
Installation der Jahresversion 2026 ist erst nach dem 11.11.2025 möglich
Wichtiger Hinweis: Sie erstellen auch nach dem 11.11.2025 mit der Version 2025 weiterhin korrekte Lohnabrechnungen. Wir rechnen mit erhöhten Nachfragen an den Installationshotlines um den 11.11.2025. Wir empfehlen daher eine spätere Installation der Version 2026. Andernfalls planen Sie entsprechende Wartezeiten mit ein, wenn Sie bei der Installation unsere Hilfe benötigen.
Wenn Sie eine spätere Installation der Jahresversion 2026 planen, versenden Sie alle bereits vorliegenden An- und Abmeldungen bis zum 10.11.2025 über die Antwortzentrale bzw. 'Extras - ELStAM - ELStAM-Meldungen versenden'.
Holen Sie die Verarbeitungsprotokolle und ELStAM-Änderungslisten ab.
Bei neuen Mitarbeitern / Mitarbeiterinnen (Neuanlage nach dem 11.11. in der bisherigen Version 2025) kann vorübergehend mit selbstgebildeten Steuermerkmalen abgerechnet werden.

Auch Austritte können in den Mitarbeiter-Stammdaten hinterlegt werden. Nach Installation der Jahresversion 2026 können Sie die vorbereiteten ELStAM-Meldungen versenden.
Wenn ELStAM-Meldungen mit der Jahresversion 2025 (25.52 / 29.52) nach dem 11.11.2025 versendet werden, wird die ELStAM-Meldung mit dem Verfahrenshinweis VH 551005010 abgelehnt.
Änderungslisten können erst nach der Installation der Version 2026 abgeholt werden. Bei einem Abholversuch mit der Version 2025 erhalten Sie eine Fehlermeldung. Der Abrufversuch wird auf dem ELStAM-Server als nicht erfolgreich quittiert, die Änderungsliste bleibt auf dem ELStAM-Server als nicht abgeholt stehen.
Nach Installation der Version 2026 stehen Ihnen die ELStAM-Meldungen in der Antwortzentrale bzw. 'Extras - ELStAM - ELStAM-Meldungen - ELStAM Meldungen versenden' wieder zum Versand zur Verfügung. Monats-/Änderungslisten können abgeholt werden. Wenn ELStAM-Änderungen für den Vormonat übernommen werden, werden die Vormonate automatisch korrigiert.