Instagram Reichweite erhöhen & User gewinnen

Instagram hat sich zu einem der beliebtesten Social Media Netzwerke entwickelt. Allein in Deutschland sind täglich Nutzer in zweifacher Millionenhöhe auf Instagram. Experten sind überzeugt, dass dieses soziale Netzwerk bereits jetzt für Unternehmen das perfekte Werbemedium ist. Erfahren Sie in diesem Beitrag, warum Instagram wichtig ist und was Sie tun können, um Ihre Reichweite gewinnbringend zu erhöhen.

Zuletzt aktualisiert am 09.05.2025
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Was genau ist Instagram?

Instagram, kurz: Insta, ist eine foto- und videobasierte Plattform. Mithilfe der Insta-App für Android und iOS können Sie Videos und Fotos aufnehmen und anschließend auf der Plattform hochladen, um sie mit Ihren Followern bzw. Abonnenten zu teilen. Für Unternehmen und Dienstleister sind Beiträge wie Instagram-Reels, also unterhaltsame Video-Storys bzw. Kurzvideos, eine perfekte Möglichkeit, die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe zu wecken und somit die eigene Reichweite auf Instagram zu erhöhen. Instagram als Marketingstrategie hilft Selbstständigen und Freiberuflern, sich und die eigene Marke positiv darzustellen und mit potenziellen Kunden zu interagieren. Daher gilt Instagram neben TikTok aktuell als einer der wichtigsten Kanäle im Social Media Marketing.

Wie funktioniert der Instagram-Algorithmus?

Wenn Sie Instagram für Werbezwecke nutzen möchten, sollten Sie zunächst verstehen, wie der Algorithmus tickt. Kurz gesagt: Bei einem Algorithmus geht es stets um eine Reihe von Anweisungen, die – schrittweise ausgeführt – eine Aufgabe lösen sollen. Dabei stehen immer die Nutzer der Plattform im Fokus. Der Insta-Algorithmus steuert nämlich, welche Inhalte sie in ihrem Feed (fortlaufender Content) angezeigt bekommen. Er erkennt also, welche Beiträge (Fotos, Videos, Storys) den größten Mehrwert für Ihre Zielgruppe haben - und genau diese zeigt der Algorithmus Usern im Feed an. Man kann sagen, dass der Algorithmus die Interessen und Gewohnheiten jeder Person analysiert. So verhilft er Followern zur bestmöglichen User Experience.

Das heißt wenn Ihre Instagram-Posts die Bedürfnisse Ihrer Nutzer erfüllen, erzielen Sie eine längere Verweildauer auf der Plattform. Instagram dankt es Ihnen, indem es Ihre Reichweite erhöht, denken Sie also immer auch daran, die Nutzersignale zu analysieren und zu berücksichtigen.

Tipp

Was für Instagram zählt

Wollen Sie Ihre Reichweite bei Instagram erhöhen, geht es spätestens seit 2022 nicht darum, möglichst viele Posts zu veröffentlichen. Im Gegenteil: Überhäufen Sie Ihre Follower mit Spam-Informationen, registriert das der Algorithmus. Die Folge: Ihre Reichweite auf Instagram erhöht sich nicht. 

Klug ist dagegen, Ihren Followern auf der Plattform bestmöglichen Content, Bilder, Karussell-Posts und Reels zu bieten. Auf diese Weise profitieren sie von einem Mehrwert, und Ihnen gelingt es, Ihre Sichtbarkeit zu steigern.

Instagram: Mit welchen kostenlosen Faktoren lässt sich die organische Reichweite erhöhen?

Einer der wichtigsten Faktoren, um die Instagram-Reichweite zu steigern, ist die Interaktion mit Ihren Followern. Daneben gibt es weitere Faktoren, die die Reichweite Ihrer Instagram-Reels und -Storys erhöhen können. Folgende drei Tipps helfen Ihnen, diese zu nutzen:

  1. Aktualität: Je frischer Ihre Informationen für Ihre Follower sind, umso besser. Analysieren Sie deshalb, wann sich Ihre Zielgruppe auf Instagram tummelt, und posten Sie erst dann Ihre neuesten Beiträge. Ist Ihre Zielgruppe beispielsweise um 18 Uhr am aktivsten, sollten Sie zwischen 16 und 17 Uhr posten.
  2. Interaktion: Formulieren Sie Ihre Beiträge auf Instagram so, dass Sie zum Beispiel mit gezielten Fragestellungen spontane Antworten und Likes Ihrer Follower provozieren. Auch ein Call-to-action (CTA) kann die Interaktion fördern. Der Algorithmus bewertet das positiv und schlussfolgert, dass Ihr Account für die Nutzer relevant ist – das führt dazu, dass sich Ihre Reichweite auf Instagram erhöht.
  3. Sorge für Relevanz: Vergrößern Sie Ihre Instagram-Reichweite, indem Sie Ihre Zielgruppe definieren und ihre Interessen fokussieren. Bieten Sie potenziellen Kunden hilfreiche Informationen und behalten Sie dazu auch immer deren Feedback im Auge.

Achtung

Instagram priorisiert kein Unternehmer-Profil

Instagram bevorzugt keine Profile, zum Beispiel spezielle Unternehmer-Accounts. Der Bot analysiert Ihre Beiträge vor allem im Hinblick auf nachhaltigen Content, der die Interessen der Nutzer abbildet und dem sie folgen, weil er ihnen echten Mehrwert bietet.

Mit den richtigen Hashtags die Reichweite auf Instagram erhöhen

Welche Rolle spielen Hashtags für die organische Reichweite Ihres Internetauftritts? Für Ihr Unternehmensprofil bei Instagram ist es wichtig, Beiträge mit passenden Hashtags auszustatten. Damit erhöhen Sie Ihre Reichweite auf Instagram. Diese Informationen sind wichtig für Sie: 

  • Hashtags können Sie im Marketing einsetzen, damit Ihre Zielgruppe Sie zu bestimmten Schlagwörtern finden kann.
  • Pro Beitrag können Sie maximal 30 Hashtags platzieren. So viele müssen und sollten Sie natürlich nicht in jedem Post verwenden – optimal sind 4 bis 6 aussagekräftige Hashtags, bestenfalls mit viel Reichweite.
  • Kreieren Sie Hashtags, die zu einem Thema passen und sich von der Masse abheben.
  • Posts mit gleichen Hashtags werden auf Instagram gesammelt ausgespielt. Klicken Ihre Follower zum Beispiel auf ein bestimmtes Hashtag, erscheinen alle Beiträge zu diesem Schlagwort.
  • Nutzer können so ganz leicht Informationen zu Ihrem Business finden oder Themen folgen.
  • Sie können häufig genutzte Hashtags und damit Trends für Ihre künftigen Online-Marketing-Maßnahmen identifizieren.

Info

Was ist ein Hashtag?

Hashtag als Begriff stammt aus dem Englischen und setzt sich zusammen aus den Wörtern „hash“, das heißt „Raute“ und „tag“, das bedeutet „Markierung“. Ein Hashtag bei Social-Media wird mit einem Doppelkreuz und einem Schlagwort versehen. Ihre Follower können Hashtags aus Begriffen oder Zeichenketten auch selbst erstellen oder bereits vorhandene Hashtags nutzen

Wichtig: Hashtags dürfen keine Sonderzeichen oder Satz- und Leerzeichen aufweisen. Sie können auch Bilder und Videos mit Hashtags versehen. So gewinnen Sie die Aufmerksamkeit neuer Nutzer und können die Reichweite auf Instagram erhöhen.

Welche Instagram-Hashtags erhöhen Ihre Reichweite?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn welche Hashtags Wirkung zeigen, hängt einerseits von Ihrem Thema und andererseits von Ihren Followern ab. Hier ein kurzer Überblick mit hilfreichen Tipps, wie Sie mithilfe von Hashtags mehr Reichweite auf Instagram generieren:

  1. Nur auf die trendigen Instagram-Hashtags des Vorjahres zu vertrauen, ist nicht ratsam. Mit ihnen können Sie bei Instagram zwar die Reichweite erhöhen, doch Ihre Beiträge gehen in der großen Masse wahrscheinlich unter.
  2. Besser ist es, wenn Sie beispielsweise auf geläufige Hashtags setzen, die Ihre Inhalte widerspiegeln. Haben Sie beispielsweise einen Friseursalon, können Sie branchenverwandte Hashtags verwenden wie #hair, #hairandmakeup, #frisuren oder #haarstyle.
  3. Hashtag-Trends für 2025 sind nach wie vor Themen wie Nature (#getoutside), Travel (#travelawesome), Fitness (#sixpack) oder Fashion (#fashionlovers). Welche Hashtags gerade führend sind, können Sie mithilfe von kostenlosen Tools herausfinden. Häufig sind diese Funktionen in Planungstools, wie z.B. einem Redaktionsplaner enthalten.

Es ist nicht leicht vorauszusehen, welche Hashtags für Sie bei Instagram funktionieren, um Ihre Reichweite zu erhöhen. Recherchieren Sie für Ihr Instagram-Marketing Keywords, die zu Ihrer Zielgruppe passen und die weniger Konkurrenz haben.

Tipp

Weniger ist mehr

Überladen Sie Bilder nicht mit Hashtags. Verwenden Sie solche, die Ihr Bild anschaulich beschreiben. So findet Ihre Zielgruppe das, was sie sucht und bleibt im Idealfall bei Ihrem Account hängen. Auf diese Weise können Sie ganz einfach Ihren Instagram-Account verbessern und die Reichweite erhöhen.

Instagram-Reichweite kaufen und dadurch erhöhen?

Wenn Sie auf Instagram erfolgreich sein möchten, geht es immer um Sichtbarkeit. Reichweite und Impressionen geben darüber Aufschluss. Wollen Sie Ihre Sichtbarkeit verbessern, dann können Sie auf Instagram auch Werbung in Form von Instagram Ads schalten – so erreichen Sie neue User und erhöhen Ihre Reichweite. Hier ein kurzer Überblick:

  • Mit zielgruppengenauen Anzeigen können Sie bei Instagram Werbung für Ihr Geschäftsmodell machen und neue Follower generieren. Die Einstellungen finden Sie in der Meta Business Suite.
  • Sie entscheiden dabei, welches Werbebudget zu Ihren Zielen passt.
  • Definieren Sie den Personenkreis, den Sie mit Ihrer Ads-Kampagne erreichen möchten.
  • Nutzen Sie Ihre Beiträge, um sie als Anzeige zu verwenden und bestimmen Sie, für welche Zielgruppe Ihre Insta Ads gedacht sind.

Mit nur wenig Geld können Sie auf diese Weise ein relativ großes Publikum ansprechen. Beispiel: Es ist möglich, eine Reichweite von 1.000 Nutzern mit einem Einsatz von unter 1 Euro zu generieren. Beachten Sie jedoch auch, dass die Webeanzeigen je nach Einstellungen verschieden ausgespielt werden können. Wir empfehlen Ihnen, sich gerade für den Anfang einen Experten ins Boot zu holen. So sparen Sie bares Geld und können sichergehen, dass Ihre Ads den Menschen angezeigt werden, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren könnten.

Info

Was ist der Unterschied zwischen Reichweite und Impressionen?

Wenn es um Sichtbarkeit im World Wide Web geht, dann spielen Kennzahlen wie „Reichweite“ und „Impressionen“ eine Rolle. Wenn Sie also die Reichweite bei Instagram erhöhen, dann haben Sie die Anzahl der User-Accounts gesteigert. „Impressionen“ oder „Impressions“ dagegen zeigen Ihnen, wie oft Ihre Beiträge im Insta Feed angezeigt wurden.

Wie können Sie Instagram Storys zum Aufbau von Reichweite nutzen?

Instagram Storys sind für Sie als Selbstständiger die beste Möglichkeit, Follower und neue User zu erreichen. Storys sind nämlich auf Instagram sehr populär. Internet-Besucher von heute sind immer auf der Suche nach neuen Trends, Marken und Produkten und holen sich Inspiration in Insta-Storys. Befragungen haben ergeben, dass sich Personen einer Zielgruppe mehr für ein Unternehmen interessierten, nachdem sie von diesem eine Story zu sehen bekommen hatten. Verpassen Sie also nicht die Chance, Storys auf Instagram zu posten. Sie helfen Ihnen, die Reichweite Ihres Instagram-Accounts zu erhöhen und fördern Ihr Social-Branding

Übrigens: Storys stehen Usern auf Insta maximal 24 Stunden zur Verfügung. Ihre Storys können Sie einfach und schnell mit Ihrem Standort bzw. der Ortsmarkierung und passenden Hashtags versehen.

Info

Was genau ist eine Instagram Story?

Storys bestehen aus verschiedenen Elementen. Sie können beispielsweise Bilder, Text, Musik und Videos verwenden. Sie sind nur 24 Stunden lang aufrufbar und bieten Followern interaktive Features wie Fragen-Sticker – so können Sie zum Beispiel Umfragen durchführen oder Ihre Follower mit Quizfragen beschäftigen. Solange Ihre Story live ist, können Sie überprüfen, wie viele Personen diese gesehen haben. Vergessen Sie bei der Erstellung von Instagram- Storys mit Videos nicht die Untertitel, denn viele Nutzer sehen sich Storys mit ausgeschaltetem Ton an. Wenn Sie also Videos posten,  sind Untertitel hilfreich

Den Algorithmus hinter Instagram Storys verstehen

Welche Storys Nutzern zuerst angezeigt wird, hängt davon ab, wie oft diese sich die Storys des Accounts ansehen. Je häufiger es zur Interaktion mit einem Profil kommt, desto höher wird dessen Story im Ranking platziert. Interaktionen sind beispielsweise Nachrichten, Antworten oder Emojis.

Möchten Sie also, dass Ihre Storys gut sichtbar werden und sich Ihre Reichweite auf Instagram erhöht, sollten Sie darin zur Interaktion auffordern. Das geht durch Fragen, Umfragen oder andere Call-to-Actions (CTAs).

Feed oder Story – was ist besser, um die Reichweite auf Instagram zu erhöhen?

Sie sollten beide Formate bespielen, um Ihre Reichweite auf Instagram zu erhöhen. Untersuchungen zur Nutzung beider Kanäle zeigen nämlich, dass User Storys und Feed gleichermaßen nutzen. Während der Feed auf sozialen Netzwerken wie Instagram die Gesamtheit chronologisch veröffentlichter Beiträge darstellt, sind unterhaltsame Storys für zeitlich eingeschränkte Inhalte zu Ihnen und Ihrem Portfolio nutzbar. Beide sind ideal, um Follower zu erreichen bzw. mit ihnen zu interagieren. „Insights“ als Tool hilft Ihnen, die Performance Ihrer Insta-Inhalte zu bewerten.

Mithilfe des Instagram-Algorithmus die Reichweite erhöhen

Hinter jedem Erfolg auf Instagram steckt der Algorithmus. Um mit der App durchzustarten und die Instagram-Reichweite zu erhöhen, müssen Sie in erster Linie den Algorithmus verstehen.  

Doch es gibt nicht nur einen, sondern gleich vier verschiedene – je nachdem, in welchem Bereich der App Sie sich befinden. Instagram-Chef Adam Mosseri hat das selbst bestätigt und erklärt, dass Storys, Explore, Reels und der Feed stets unterschiedlich funktionieren. In den Storys suchen Nutzer nämlich meist nach engen Freunden, Explore wiederum dient dazu, Neues zu entdecken und bei Reels geht es in erster Linie um die Unterhaltung. Damit das Instagram-Erlebnis noch persönlicher wird, gibt es außerdem Features wie „Enge Freunde“, „Favoriten“ oder „Folgen“. Diese geben den Nutzern mehr Kontrolle darüber, was ihnen angezeigt wird.

Somit gilt: Wer den Instagram-Algorithmus verstehen und seine Reichweite erhöhen möchte, fokussiert sich auf die vier Bereiche getrennt. Stellen Sie sich vor, es handelt sich um vier unterschiedliche Plattformen, auf denen Sie Ihre Strategie planen.

Wie Sie im Feed herausstechen

Der Feed ist der zentrale Einstieg auf Instagram, wodurch Sie Ihre Reichweite erhöhen können. Hier landen die Beiträge von Accounts, denen Sie folgen, plus Vorschläge für neue Inhalte, die zu den Interessen passen könnten. Instagram sieht hier genau hin: Wie lange bleibt ein Nutzer auf einem Beitrag? Wird auf das Profil geklickt und kommt es zu einer Interaktion?

Auch hier gilt: Je häufiger mit einem Account interagiert wird, desto häufiger taucht dieser oben im Feed auf. Um den Algorithmus zum eigenen Vorteil zu nutzen, sollten Sie auch in Postings zu Interaktionen aufrufen und Ihre Follower z. B. dazu anregen, etwas zu kommentieren.

Das steckt hinter dem Explore-Bereich

Der Explore-Bereich zeigt Beiträge von Accounts, die Sie nicht abonniert haben. Somit ist dies ideal, um Neues zu entdecken. Die Auswahl basiert auf bisherigen Likes, Kommentaren oder geteilten Beiträgen. Wenn Sie selbst im Explore-Bereich unterwegs sind, kann eine genaue Analyse der angezeigten Beiträge helfen. Welche Hashtags kommen gut an? Welche Themen tauchen vermehrt auf und welche Designs stechen dabei ins Auge? So können Sie wertvolle Hinweise für Ihre eigenen Inhalte erhalten.

Den Algorithmus hinter Reels bei Instagram verstehen

Reels sollen Nutzer unterhalten und möglichst lange fesseln. Der Algorithmus sucht daher gezielt nach Clips, die gut ankommen könnten, basierend auf unterschiedlichen Faktoren.  

Wenn Sie selbst Reels erstellen, ist Ihr Ziel klar: spannende, witzige und kreative Inhalte produzieren, die neugierig machen und gut performen. Aktuelle Trends können Ihnen hierfür eine wertvolle Inspiration geben. Reels sind eine gute Möglichkeit für den Start auf Instagram und um die Reichweite Schritt für Schritt zu expandieren. Besonders wichtig: ein gewisses Maß an Experimentierfreudigkeit. Probieren Sie sich aus!