Warum lohnt sich Empfehlungsmarketing und wie funktioniert es?

Kunden berichten von ihren positiven Erfahrungen mit einem Produkt oder einer Leistung eines Unternehmens. Mit diesen Empfehlungen ziehen sie dann weitere Neukunden an – dafür steht Empfehlungsmarketing. Es handelt sich um eine effektive Maßnahme im Marketing und Vertrieb, die auf zufriedene Bestandskunden baut. Wie Empfehlungsmarketing funktioniert und wie Sie es für Ihr Business nutzen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

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Hand hält Dose in der Hand
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 |  Zuletzt aktualisiert am:30.08.2023

Empfehlungsmarketing: Was ist das?

Mit Empfehlungsmarketing bezeichnen Experten eine Strategie oder Marketingmethode, die auf Neukundengewinnung abzielt. Durch empfehlende Meinungen von Personen, die ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung selbst ausprobiert haben, wird Ihr Geschäftsmodell gelobt und fällt bei anderen Usern positiv auf. Der Vorteil von dieser Art der Werbung ist, dass reines Empfehlungsmarketing als Marketinginstrument glaubwürdiger und authentischer wirkt, weil es von zufriedenen Kunden kommt.  

Davon zu unterscheiden ist Mundpropaganda. Diese hat keine empfehlende, sondern lediglich eine informelle Wirkung.

Wie funktioniert Empfehlungsmarketing bei Firmen?

Empfehlungsmarketing ist bei Unternehmen so beliebt, weil es anders als kostenintensive Werbekampagnen mit geringen Ausgaben große Erfolge erzielen kann. Ein Synonym für Empfehlungsmarketing ist auch Network Marketing. Voraussetzung dafür, dass Bestandskunden als Empfehlungsgeber für eine Marke agieren, ist ihre Zufriedenheit.  

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Weiterempfehlungen auszusprechen – so beispielsweise in Gesprächen mit dem persönlichen Umfeld oder digital im Osnlinehop, in sozialen Netzwerken oder Bewertungsportalen. In jedem Fall zahlen positive Online-Bewertungen immer auf Ihren Geschäftserfolg ein.

Wie können Sie Online-Empfehlungsmarketing am besten umsetzen?

Sinnvoll ist es, bei Empfehlungsmarketing in diesen vier Schritten vorzugehen: 

  1. Kundenanalyse: Zunächst sollten Sie analysieren, wer aus Ihrer Zielgruppe Kundenerfahrungen im Rahmen Ihres Empfehlungsmarketings teilen könnte. Zur potenziellen Zielgruppe zählen beispielsweise Bestandskunden oder Geschäftspartner. Um die Kundenzufriedenheit zu sichern, müssen Sie stetig in die Qualität Ihres Angebots, der Services sowie Ihrer Beratung investieren. Nachhaltige Kundenbindung ist demnach die Vorstufe zur Kundenzufriedenheit. 

  2. Strategie: In dieser Phase sammeln Sie Ideen für Ihr Empfehlungsmarketing. Überlegen Sie sich, über welche Kanäle Sie Ihre Empfehlungsgeber ansprechen möchten und wo diese ihre Empfehlung abgeben sollen: ob Sie Empfehlungsmarketing per Social Media, E-Mail oder auf anderem Wege vorziehen. Zur Festlegung der Strategie gehört außerdem, welche Belohnung die Empfehlungsgeber für ihre Leistungen erhalten. Das können Rabatte, Produkte oder Geld sein. 

  3. Planung und Umsetzung: Anschließend setzen Sie die Strategie mithilfe Ihres Teams um. Wichtig ist, dass der Prozess für die Kunden einfach und reibungslos funktioniert. Je mehr zufriedene Kunden Sie haben, desto mehr Empfehlungsmarketing-Maßnahmen für Produkte können Sie mit der Zeit generieren. 

  4. Monitoring und Optimierung: Nutzen Sie für die Kommunikation mit Ihren potenziellen Empfehlungsgebern digitale Tools, können Sie damit auch wunderbar die Effektivität Ihrer Maßnahmen messen. Gleiches gilt für die Anzahl und Qualität der Empfehlungen. Diese Einblicke bieten einen guten Anhaltspunkt, um Vertrieb und Empfehlungsmarketing kontinuierlich zu optimieren.

Wie unterscheidet sich Empfehlungsmarketing von Affiliate-Marketing?

Das Affiliate-Marketing stellt einfach ausgedrückt die Zusammenarbeit von digitalen Vertriebspartnern dar. Beide wollen Produkte verkaufen und Umsätze generieren. Als Affiliates können deshalb strenggenommen Werbende (Publisher) und Herstellende bzw. Händler (Advertiser) gleichermaßen bezeichnet werden. Als Selbstständiger können Sie für die Umsetzung eines Affiliate-Marketings zum Beispiel ganz gezielt Influencer und deren Reichweite nutzen. 

Affiliate-Marketing ist demnach eine digitale Vertriebsform, bei der Affiliates heute vor allem in ihrer Rolle als Publisher bekannt sind. Sie bewerben Produkte und Dienstleistungen von Firmen und erhalten für jeden Kauf, Lead oder Klick von Herstellern oder Händlern eine Provision. Auch wenn es beim Empfehlungsmarketing ebenfalls Belohnungen geben kann, entstehen die positiven Referenzen dort aus echter Überzeugung und stellen keine zusätzliche Einnahmequelle dar. 

Somit liegt der größte Unterschied in der Motivation für eine Empfehlung: 

  • Empfehlungsmarketing konzentriert sich stets auf eine hohe Kundenzufriedenheit. 

  • Affiliate-Marketing stellt die Umsätze beider Affiliates (Publisher sowie Advertiser) in den Mittelpunkt und will Produkte digital verkaufen

Welche Vorteile hat Empfehlungsmarketing?

Um langfristig als Unternehmen zu wachsen und Neukunden nicht an die Konkurrenz zu verlieren, darf Empfehlungsmarketing weder bei B2B- noch B2C-Firmen fehlen. 

Hier die wichtigsten Vorteile von Empfehlungsmarketing auf einen Blick

  • Steigerung des Umsatzes: Zufriedene Kunden bringen Neukunden. Effizientes Empfehlungsmarketing birgt in sich das Potenzial, den Umsatzder Bestandskunden zu sichern sowie den Kundenstamm zu erweitern. In Zeiten von breit aufgestellten Vertriebs- und Marketingstrukturen sollten Sie auf diese Chance nicht verzichten. 

  • Mehr Mundpropaganda: Animieren Sie Ihre Kunden regelmäßig dazu, ihre Erfahrungen zu teilen, kann das schrittweise mehr Mundpropaganda nach sich ziehen. Sind Ihre Kunden wirklich von Ihrem Unternehmen überzeugt, berichten sie ihren Freunden und Bekannten möglicherweise auch über die angebotenen Belohnungen hinaus davon. 

  • Hohe Glaubwürdigkeit: Unternehmenswerbung ist meist plakativ und eine Form des Selbstlobs. Kommt die Empfehlung aber von unabhängigen Kunden, ist das glaubwürdiger und erhöht das Vertrauen in die Marke. Gleichzeitig kann eine entsprechende Empfehlung die Kaufentscheidung beschleunigen. 

  • Niedrige Kosten: Haben Sie einmal ein automatisiertes System für das Empfehlungsmarketing aufgesetzt, sind im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen die laufenden Kosten gering. Auch die Prämien wählen Sie so aus, dass sie Ihre Marge nur minimal reduzieren. 

Info

Empfehlungsmarketing online oder offline für jede Branche

Empfehlungsmarketing ist für alle Produkte und Dienstleistungen hervorragend geeignet. Da authentische Erfahrungsberichte von anderen Nutzern Vertrauen aufbauen, ist Empfehlungsmarketing für Firmen aus jeder Branche eine sinnvolle Maßnahme und steigert deren Glaubwürdigkeit. 

Drei Tipps für erfolgreiches Empfehlungsmarketing

Zum Abschluss möchten wir Ihnen drei hilfreiche Tipps für ein erfolgreiches Empfehlungsmarketing mit auf den Weg geben: 

  1. Kundenbindung fördern: Eine attraktive Möglichkeit, die Kundenbindung zu fördern, sind Treueprogramme.Beispielsweise können Kunden bei jedem Einkauf Punkte sammeln und Rabatte erhalten. Auf diese Weise entsteht ein Erfolgsgefühl und es werden positive Assoziationen entwickelt. 

  2. Zielgruppe besser verstehen: Empfehlungen bekommen Sie auf Dauer nur mit einem maßgeschneiderten Angebot für Ihre Zielgruppe. Um das zu schaffen, müssen Sie Ihre Zielgruppe definieren und ihre Bedürfnisse, Wünsche sowie Ziele kennen. Dafür können Sie bestehende Kundendaten analysieren, Marktforschung betreiben oder selbst das Gespräch mit Ihren Kunden suchen, zum Beispiel auf Social Media oder Messen. Alternativ können Sie auch einfach eine Kundenbefragung bei Ihren Bestandskunden durchführen. 

  3. Soziale Netzwerke pflegen: Wie Kunden Sie als Marke wahrnehmen, wird auch maßgeblich von Ihrem Auftritt in den sozialen Netzwerken geprägt. Neben hochwertigem und unterhaltsamem Content sind schnelle Reaktionen auf Fragen oder Feedback wie Nachrichten oder Kommentare ein Muss. Das erzeugt Kundennähe und Authentizität. 

Info

Empfehlungsmarketing: Ein Beispiel

Ein ideales Beispiel für gutes Empfehlungsmarketing ist das Unternehmen „Dropbox“ mit seiner Online-Datenspeicherung.  

Für sein digitales Empfehlungsmarketing arbeitet das Unternehmen mit Prämien. Empfehlen Nutzer Dropbox an ihre Freunde oder weitere Interessenten erhalten sie zusätzlichen Speicherplatz.

Zusammenfassung

Empfehlungsmarketing: Das Wichtigste zusammengefasst

  • Empfehlungsmarketing ist eine Maßnahme aus dem Bereich Marketing und Vertrieb. Dabei sprechen zufriedene Kunden Empfehlungen für ein Unternehmen aus und ziehen damit Neukunden an. 

  • Dabei hat Empfehlungsmarketing nichts mit Affiliate-Marketing zu tun, bei dem es den beteiligten Vertriebspartnern nur um den Verkauf von Produkten geht. 

  • Empfehlungsmarketing ist als Maßnahme für jedes Produkt und jede Dienstleistung in allen Branchen geeignet. 

  • Die vier zentralen Schritte zur Umsetzung von Empfehlungsmarketing sind: Kundenanalyse, Strategie, Planung und Umsetzung sowie Monitoring und Optimierung. 

  • Empfehlungsmarketing ist für Selbstständige vorteilhaft, da es den Umsatz sowie die Mundpropaganda und Glaubwürdigkeit erhöht und mit vergleichsweise niedrigen Kosten verbunden ist. 

  • Sie können das Empfehlungsmarketing für Ihr Unternehmen optimieren, indem Sie die Kundenbindung fördern, Ihre Zielgruppe besser analysieren und Ihre sozialen Netzwerke optimal pflegen.

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