Das berufliche Netzwerk beginnt im Kleinen
Es gibt unterschiedliche Arten von Netzwerken. Berufliche soziale Netzwerke wie Xing oder LinkedIn machen es relativ einfach, ein Netzwerk im Internet aufzubauen.
Wichtiger ist es allerdings, so ein Netzwerk in der realen Welt aufzubauen und mit Menschen abseits der Digitalität in Kontakt zu treten. Aller Anfang ist schwer, aber der Beginn eines Netzwerks ist eigentlich recht simpel: Sprechen Sie mit Menschen. Ein Netzwerk besteht nicht aus einer ausgewählten Gruppe an Leuten, sondern aus allen Menschen, mit denen Sie Kontakt halten. Ein gut ausgebautes, berufliches Netzwerk beinhaltet Mitarbeiter, Lieferanten, Assistenten, die Führungskraft einer Abteilung oder eines Unternehmens und Kunden gleichermaßen.
Dabei ist aber wichtig, dass diese Kontakte Ihnen einen Mehrwert bringen. Das größte Netzwerk bringt ihnen nichts, wenn sich darin nicht die richtigen Personen befinden. Qualität ist also wie so oft wichtiger als Quantität.
Die ersten Kontakte
Die ersten Kontakte für Ihr Netzwerk sind also durchaus von Bedeutung, denn sie legen den Grundstein für das weitere Wachstum. Das bedeutet nicht, dass die wichtigsten Kontakte zu Beginn Vorgesetzte, Geschäftsführer und allgemein Personen mit großer Verantwortung und in hohen Positionen sind.
Am Anfang konzentrieren Sie sich am besten auf Personen, die ähnliche Ziele verfolgen wie Sie selbst. Sie können sich dann gegenseitig unterstützen und gemeinsam etwas erreichen. Ein weiterer Vorteil bei Personen mit ähnlichen Zielen ist deren Vernetzung. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Sie dadurch weitere Kontakte kennenlernen, die Ihnen auf die ein oder andere Weise behilflich sein könnten.
Erst im zweiten Schritt knüpfen Sie verstärkt Kontakte in höheren Positionen. Diese können Ihnen als Mentor und Vorbild dienen, schließlich sind sie dort, wo Sie vermutlich mal hinmöchten. Dabei können Sie sowohl von positiven als auch negativen Erfahrungen lernen.
Methoden, um ein Netzwerk aufzubauen
Es gibt einige Methoden und Herangehensweisen, um ein Netzwerk aufzubauen. Einige davon verlangen von Ihnen, den direkten Kontakt zu suchen, andere erfordern eher ein bestimmtes Mindset oder sind eher Teil einer Vorausplanung.
Eigentlich immer der erste Schritt für größere und langwierige Projekte ist das Setzen eines bewussten Ziels. Beim Aufbau eines Netzwerks ist das übergeordnete Ziel klar: Kontakte knüpfen.
Aber welches Ziel verfolgen Sie darüber hinaus mit Ihrem Netzwerk? Wofür soll Ihr Netzwerk hinterher gut sein?
Es gibt darauf unterschiedliche Antworten:
- schlichte Vernetzung mit Menschen, die ein ähnliches Ziel verfolgen oder mit Gleichgesinnten
- die Suche nach aktiver Unterstützung bei Ihren Projekten oder der Existenzgründung
- der Austausch mit anderen über Ideen und Möglichkeiten auf dem Markt
- das Gründen einer Community, die Ihnen folgt und Ihr Produkt weiterträgt
Es muss natürlich nicht gleich eine Reihe von Gründen geben, ein Netzwerk aufzubauen, aber über mindestens einen sollten Sie sich im Klaren sein, bevor Sie mit dem Aufbau beginnen.
Hilfe anbieten
Ja, Ihr Netzwerk soll Ihnen einen Nutzen bringen; aber wer nur auf den eigenen Vorteil aus ist, bringt es meist nicht weit. Konzentrieren Sie sich deshalb darauf, anderen zu helfen und sich selbst als nützlich zu erweisen.
Ein Gefallen wird oft zurückgezahlt. Hilfe wird oft erwidert. Angebotene Ideen kommen irgendwann vielleicht zurück. Uneigennützigkeit geht weite Wege und Ihre Kontakte werden sich daran erinnern, wer ihnen geholfen hat.
Netzwerk-Events
Mittlerweile gibt es zahlreiche Events, die exakt darauf ausgelegt sind, Kontakte zu knüpfen. Hier treffen sich Menschen aus allen Branchen und Bereichen. Gerade am Anfang ist es auf einem Netzwerk-Event recht einfach, erste Kontakte zu knüpfen.
Auf einem Netzwerk-Event verfolgen alle dasselbe Ziel. Das bedeutet, dass Sie gar keine andere Wahl haben, als Kontakte zu knüpfen. Sollten Sie sich nicht die ganze Zeit unter dem Tisch verstecken, kommen Sie automatisch mit anderen Besuchern des Events ins Gespräch.
Bleiben Sie in Kontakt
Ein Punkt, der gerne vergessen wird, ist die Pflege von Kontakten. Gespräche enden oft mit einem Satz wie „Darüber müssen wir unbedingt noch einmal reden …“, aber das findet dann nie statt.
Haben Sie Kontaktdaten wie E-Mail oder Telefonnummer, dann nutzen Sie diese auch. Fragen Sie, ob man das Gespräch von neulich wieder aufnehmen will oder wo man den Kontakt in naher Zukunft vielleicht wieder antreffen kann.
Kontakte zu knüpfen, legt das Fundament. In Kontakt zu bleiben, festigt Ihr Netzwerk.