Update August
In einigen Fällen kam es mit der Preview-Version von Windows 11 24H2 zu einem Fehler beim Laden der Startseiten.
Dieser Fehler wurde behoben.
Tipp
In Ihrem persönlichen Konto verwalten Sie Ihre Daten, Rechnungen, Bestellungen und Ihre Zahlungsart einfach selbst online.
Juni 2024
Mit diesem Update haben wir im Bereich E-Rechnung verschiedene Änderungen vorgenommen. Konkret handelt es sich um diese Anpassungen:
April 2024
Mit diesem Update steht Ihnen im Bereich Bestellwesen beim Bestelleingang zusätzlich das Eingabefeld "Lieferdatum" zur Verfügung. Das neue Feld wird automatisch mit dem Lieferdatum aus der Bestellung vorausgefüllt, falls dieses Datum vorhanden ist. Sie können diese Eingabe aber auch ändern.
Mit diesem Update haben Sie im Bereich Statistik die Möglichkeit, Pivot-Auswertungen zu erstellen. Mit Pivot-Tabellen können Sie Daten strukturiert und pointiert auswerten. Die Grundlage dafür bilden die in der Warenwirtschaft gespeicherten Unternehmensdaten, wie z.B. Kunden, Artikel, Artikelgruppen, Belege etc.
Darüber hinaus haben wir allgemeine Verbesserungen im Bereich Statistik für Sie eingebaut.
Februar 2024
Mit diesem Update haben wir den Buchungsdaten-Export zu DATEV für Sie aktualisiert (Formatversion 13). Darüber hinaus wird bei Storno-Belegen jetzt die Spalte „Generalumkehr“ befüllt.
Ab 01.02.24 werden XRechnungen im Format XRechnung 3.0.1 versendet. Ältere Versionen werden nicht mehr unterstützt. Darüber hinaus haben wir weitere programmseitige Validierungen eingebaut, z.B. die fehlende USt.-ID.
Mit diesem Update haben wir den UPS-Export neugestaltet. Dieser enthält jetzt auch die Möglichkeit, Zollinhaltserklärungen für den internationalen Versand außerhalb des EU-Auslands zu erfassen.
Im Bereich Kasse in der Belegerfassung steht Ihnen nun auch die Funktion „Autosuggest“ zur Verfügung. Somit können Sie über das „Autosuggest“-Suchfeld jetzt noch gezielter nach Artikeln suchen.
Bei der Belegerfassung in der Kasse kam es in bestimmten Fällen zu einer Fehlermeldung. Dieser Sachverhalt wurde mit dem Februar Update behoben.
(Nur in Lexware warenwirtschaft premium)
Januar 2024
Für die anstehende Aktualisierung der XRechnung auf Version 3.0.1 sind bereits notwendige Anpassungen erfolgt.
Beachten Sie, dass die E-Mailadresse des Rechnungsempfängers seit dem Update ein Pflichtfeld in der XRechnung darstellt und gepflegt sein muss.
Mit diesem Update haben wir die Artikeldaten erweitert. Sie können jetzt auch die Zolltarifnummer (HS-Code) dort hinterlegen, und so Ihre Artikel für den internationalen Versand vorbereiten.
Für den internationalen Versand mit DHL haben Sie nun die Möglichkeit, Zollinhaltserklärungen innerhalb des DHL Exports auszufüllen. Dabei werden auch die in den Artikeln hinterlegten Zolltarifnummern berücksichtigt und mit ausgegeben.
Aufgrund der Umstellung auf eine neue Technologie wurde die Prüfung ausländischer USt-Identifikationsnummern bzw. die Anbindung an die Bundeszentralamt für Steuern-Schnittstelle überarbeitet. Somit ergeben sich Änderungen in der Usability sowie im Layout. Außerdem haben wir die Auswahl um weitere ausländische Rechtsformen erweitert.
Mit diesem Update wird jetzt auch die Belegart „Storno“ (Verkaufsaufträge/Einkaufsaufträge) bei der Belegbildübergabe an Lexware buchhaltung übergeben.
Im Bereich Abo/Wartung - Vorlagen Stammdaten aktualisieren - steht nun auch die "Lieferart" zur Verfügung.
Sofern mit der Version 2024 Belege nach § 13b Sonstige Leistungen erfasst und diese dupliziert oder weitergeführt wurden, wurde unter Umständen ein falsches Erlös- bzw. Aufwandskonto hinterlegt. Dieser Sachverhalt wurde mit dem Januar Update behoben.
(nur in Lexware handwerk premium)
Das Ausführen von Aufgaben im Abo/Wartungs Bereich der Auftragsbearbeitung und das Setzen des nächsten Fälligkeitsdatum ist mit dem Update Januar 2 (24.02) wieder möglich. Ebenfalls können Aufgaben im Termin- und Aufgabenmanager wieder als erledigt markiert werden.
Oktober 2023
Damit Sie im Bereich Statistik noch komfortabler mit Ihrer Software arbeiten können, haben wir diesen Teil komplett überarbeitet und neu gestaltet.
Mit dieser Version haben wir den Bereich Inventur um die Funktion „Dokumente Inventurauswertungen“ erweitert.
Beim Ausdruck von Inventurbelegen werden im Hintergrund PDF-Dokumente erstellt. Diese können in Form einer chronologischen Liste angezeigt werden. Beachten Sie: Die Übersicht der Belege steht ausschließlich für diejenigen Belege zur Verfügung, die mit einer Programmversion ab 2024 gedruckt wurden.
Mit der neuen Version können Sie beim DHL-Export bei Bedarf verschiedene Empfängeradressen konfigurieren und übernehmen. Z.B. kann beim Export immer automatisch die Lieferadresse eines Kunden voreingestellt werden.
Die Kunden-Option „Arbeitskosten getrennt ausweisen" wird mit dieser neuen Version nun auch protokolliert. So entsprechen Sie in jedem Fall den Vorschriften der GoBD.
Mit der neuen Version werden beim Buchungsdaten-Export die Kassenabschlüsse aller Kassen berücksichtigt, unabhängig davon, von welchem Rechner aus der Buchungsdaten-Export ausgeführt wird.
(Nur in Lexware warenwirtschaft premium)
Die Schnittstelle zu KlickTel Herbstversion 2023 wird von Ihrer neuen Version unterstützt.
Die Daten können wie gewohnt übernommen werden.
Juli 2023
Die Übersetzungen in der englischen Formularvariante wurden überarbeitet.
Wie bereits im Juni Update angekündigt, wurde mit dem Juli-Update der „uralt“-E-Mail Dialog entfernt.
Hinweise zum E-Mail Versand erhalten Sie über die Feedback-Lasche.
Mit diesem Update kann das Feld „Sendungsreferenz“ im DHL-Export vorbelegt werden – durch Belegnummer, Beleg-Art + Belegnummer und Kundennummer. So können Sie die jeweilige Sendung schneller zuordnen.
Juni 2023
Wenn Sie Tags nach Excel exportieren, wird die Spalte nicht mehr mit dem Inhalt X, sondern mit dem Tag im Klartext angezeigt.
Mit dem Update ist es möglich, in einem Beleg sowohl Nullsteuerpositionen als auch Positionen mit Steuersätzen zu erfassen. Dies ermöglicht Ihnen mehr Flexibilität in der Belegerfassung.
(nur in Lexware handwerk premium enthalten)
Beim E-Mailversand über Outlook haben Sie die Möglichkeit, die Absenderadresse aus den hinterlegten E-Mail-Adressen auszuwählen. Hierfür steht Ihnen unter Extras -> Optionen -> E-Mailversand die neue Option "Auswahl Absenderadresse anbieten" zur Verfügung.
Bei der Übergabe bzw. dem Import der Aufträge in den eCommerce Bereich wird auch der Ansprechpartner oder die Ansprechpartnerin in den Beleg übernommen.
Sie haben die Möglichkeit, Notizen im Anzeigemodus des Auftragsassistenten anzulegen, zu bearbeiten und zu löschen.
Auf Kundenwunsch haben wir in der Anzeige von XRechnungen im Lexware Belegviewer einige Adressfelder umbenannt, z. B. „Postfach“ in „Adresszusatz 1“.
April 2023
Verschicken Sie Ihre Sendungen mit DHL? Lieferungen können ab sofort über einen komfortablen Export in Ihrem Lexware Programm so vorbereitet werden, dass im Geschäftskunden-Portal von DHL eine csv-Datei eingelesen werden kann. Diese beinhaltet die relevanten Informationen für die automatisierte Erzeugung der Labels mit DHL. Dies erleichtert Ihnen Ihre tägliche Arbeit und spart Zeit. Weitere Optimierungen aus dem Beta-Test sind bereits für zukünftige Updates in Planung. Haben auch Sie Feedback zur neuen Funktion, dann senden Sie uns dieses über die Feedback Funktion am Dialog.
Mit diesem Update können Sie die Option für Nullsteuer-Belege (Photovoltaik) in Projekten direkt setzen. Diese Information wird dann zukünftig bei der Belegerfassung für das entsprechende Projekt berücksichtigt
Die neue Option ermöglicht es Ihnen, die E-Mail-Adresse aus der aktiven Anschrift, welche für den Beleg hinterlegt ist, für den E-Mail Versand des Beleges automatisch zu nutzen.
Sofern Sie den optimierten E-Mail Dialog nutzen wird die HTML-Vorlage im E-Mail Dialog korrekt angezeigt, sofern vorhanden. Weitere Optimierungen in Verbindung mit den Vorlagen gab es beim SMTP-Versand, hier werden die Vorlagen ab sofort korrekt übernommen.
Die Datenübernahme von Lexware faktura+auftrag in Lexware warenwirtschaft ist wieder möglich.
Ansicht Dokumente: Öffnen Sie die Dokumente zu einem Beleg über das Kontextmenü wahlweise im internen Viewer oder über die in Windows hinterlegte externe Anwendung.
Tags: Bei den Tags wurde die Performance verbessert sowie sechs zusätzliche neue Farben hinzugefügt.
Nullsteuer-Belege: Die Belegübernahme über die eCommerce-Schnittstelle wurde optimiert.
Artikeldokumente: Hinterlegte Links lassen sich beim jeweiligen Artikel auf der Seite Dokumente wieder aufrufen.
Diverse Formularanpassungen: u.a. Ausgabe der Lieferadresse auf der Folgeseite wurde optimiert.
Februar 2023
Für Photovoltaikanlagen bis 30 kW (Peak) gilt, nach § 12 Abs. 3 UStG Jahressteuergesetz 2022, seit dem 01.01.2023 ein neuer Umsatzsteuersatz von 0 %. Mit diesem Update haben Sie die Möglichkeit, Verkaufsaufträge mit 0 % USt zu erfassen und weiter zu verarbeiten. Ebenfalls können für diese Aufträge die Buchungen per Buchungsdatenexport an DATEV übergeben oder in Lexware buchhaltung gebucht werden. Sofern Sie im Jahr 2022 bereits Abschlagsrechnungen mit 19 % USt an einen Kunden erfasst haben, können diese, bei einer Rechnung mit 0 % USt, in Abzug gebracht werden.
Mit diesem Update haben Sie innerhalb der Stapelverarbeitung die Möglichkeit, Artikeldokumente beim E-Mail-Versand anzuhängen. Hierfür steht in der Stapelverarbeitung auf der Seite Änderung die neue Option „Artikeldokumente beim E-Mail-Versand berücksichtigen" zur Verfügung.
Setzen Sie, über die Listeneinstellungen der Materialleiste auf der Seite Darstellung, die Option „Gesperrtes Material ausblenden (inklusive Autosuggest Auftrag)". Danach wird bei der Autosuggest Suche, im Auftragsassistent, das gesperrte Material nicht mehr angezeigt.
Zukünftig haben Sie über die Listeneinstellungen die Möglichkeit, die Lieferart der Aufträge einzublenden. Außerdem kann nach der Lieferart sortiert und gefiltert werden.
Januar 2023
Mit diesem Update wurde der Belegviewer weiter optimiert. Dieser enthält nun zusätzliche Schaltflächen, sodass man Beleg-Dokumente auch mit dem in Windows hinterlegten Standardprogramm öffnen kann.
Aufgrund der diversen Anwendungsfälle im Hinblick auf das Öffnen von Beleg-Dokumenten, wurde zusätzlich eine neue Option (unter Extras -> Optionen -> Auftragsbearbeitung) eingeführt. Diese ermöglicht dem Anwender grundsätzlich, dass Beleg-Dokumente (.xml, .pdf, .msg) im Standardprogramm anstelle des Lexware Belegviewers geöffnet werden können.
E-Mails können nun über SMTP versendet werden. Tragen Sie die E-Mail für Bcc ein, um sich die E-Mail in Kopie als Sendenachweis selbst zuzusenden.
Im Auftragsassistenten haben Sie zukünftig die Möglichkeit, bei der Projektauswahl sowie innerhalb der Projektstatistiken bereits abgeschlossene Projekte auszublenden.
Die Mandatsnummer kann bis zu 35 Zeichen umfassen und das Datum der Serienbrieferstellung für das Sepa Lastschriftmandat wird ab sofort gespeichert. So behalten Sie den Überblick.
Es erscheint ein Warnhinweis, wenn der Online-Speicher fast voll ist. So können Sie rechtzeitig reagieren.
Die Schnittstelle zur KlickTel Herbstversion 2022 wird von Ihrer neuen Version unterstützt. Die Daten können wie gewohnt übernommen werden.
Oktober 2022
Beim Versand Ihrer elektronischen Rechnungen im Format ZUGFeRD können Sie jetzt zwischen den aktuell gültigen Versionen wählen. Somit erfüllen Sie die Anforderungen Ihrer Rechnungsempfänger:innen noch besser.
Die neue Version bietet Ihnen eine zusätzliche Variante der Autosuggest-Suche im Auftragsassistenten Bestellnummer (Autosuggest). Dies ermöglicht Ihnen eine schnellere Suche nach Artikeln anhand der Bestellnummer. Hinweis: Gesperrte Artikel werden in dieser Autosuggest-Suche im Suchergebnis nicht dargestellt.
Die Zeichenlänge bei der Hausnummer wurde von bisher 5 auf maximal 20 Zeichen erweitert. Somit können Sie lange und internationale Hausnummern von Kund:innen und Lieferant:innen in den Stammdaten hinterlegen. Gleiches gilt für die Verwendung innerhalb des Auftrages.
Mit der neuen Version haben Sie die Möglichkeit, über den Buchungsdatenexport die USt-IdNr. (Feld EG ID) von Kund:innen oder Lieferant:innen mit zu exportieren.
Bei den Dialogen „E-Mail versenden“ und „E-Mail-Adressauswahl“ haben wir die Skalierung für Sie verbessert. Der neue E-Mail-Dialog ist derzeit ab einer Skalierung größer als 125 % sichtbar.
Belegdokumente, wie z.B. elektronische Rechnungen (pdf-Format), XRechnung (xml-Format) und E-Mails (msg-Format) werden beim Aufruf innerhalb des Programms sowie unter Kontakte in einem eigenen Belegviewer angezeigt.
Mit der Version 2023 ist es jetzt möglich, per E-Mail versandte Dokumente als Belegbild bei der Buchung an Lexware buchhaltung zu übergeben.
In der Stapelverarbeitung kann ab sofort die Festschreibung bei der Auftragsausgabe per Druck oder E-Mail gesetzt werden.
(nur in Lexware warenwirtschaft premium)
Im Bereich Auftragspositionen haben wir die Performance für Sie optimiert.
Die cobra ADRESS PLUS Schnittstelle ist ab der Version 2023 auf die 64 Bit Version von cobra angepasst.
Die Schnittstelle zur KlickTel Herbstversion 2022 wird von Ihrer neuen Version unterstützt. Die Daten können wie gewohnt übernommen werden.
August 2022
Juli 2022
Ab sofort stehen ihnen in der Recherche, als neue Bereiche, die Notizen des Verkaufs und des Einkaufs zur Verfügung. Sie können dort nach Begriffen innerhalb Ihrer erfassten Notizen suchen, die Liste drucken und exportieren und zugehörige Aufträge anzeigen.
Mit diesem Update haben wir den DATEV-Export für Sie erweitert. Hier finden Sie ab sofort das neue Feld USt-IdNr.
In den Firmeneinstellungen, auf der Seite „Aufträge", steht Ihnen die neue Option „SEPA-Vorabankündigung (Pre-Notification) drucken auf Abschlagsrechnungen" zur Verfügung. Bisher war der Ausdruck der Pre-Nofication nur auf Rechnungen möglich. Beachten Sie hierbei unbedingt den Hinweis, der beim Setzen der Option erscheint.
Optional können Sie beim Druck eines Kontoauszuges im Adressfenster jetzt auch die Felder „Zusatz", „Ansprechpartner" und „Land" beim Druck ausgeben.
Aufgrund von Änderungen auf Seiten von EFSTA gab es Probleme beim nochmaligen Speichern der TSE, sofern eine neuere Version von EFSTA im Einsatz war, dies ist nun behoben.
Außerdem unbedingt beachten! Ab dem 20.07.22 werden aufgrund von Inkompatibilitäten und Änderungen der CLOUD TSE-Hersteller, veraltete Versionen (älter Version 2.2.3) der EFR (Middleware) nicht mehr unterstützt und gesperrt.
Aktualisieren Sie daher zeitnah Ihre EFR (Middleware) von EFSTA. Die aktuelle Version finden Sie hier.
(nur in Lexware warenwirtschaft premium enthalten)
Juni 2022
Im Bereich Abo-Wartung gab es im Hinblick auf die Lagerbuchungen (bei lagerrelevanten Belegen) einen Fehler im Juni Update.
Bei Ausführung der Vorlagen wurden die Lagerbuchungen nicht korrekt ausgeführt. Dieser Fehler wurde mit dem Juni Update 2 (Version 22.07) behoben.
Artikelnummern können, ab dem Juni Update, wieder bearbeitet bzw. geändert werden. Sofern in einem Beleg ein Artikel mit einer zwischenzeitlich geänderten Artikelnummer enthalten ist, wird dieser in "Orange" dargestellt. Abovorlagen mit entsprechenden Artikeln können beim Speichern im Artikelstamm automatisch aktualisiert werden. Außerdem werden die Stammdatenänderungen entsprechend protokolliert.
Mit dem Update können Sie Ihre digitalen Belege ganz einfach zusammen mit Ihren Auftragsdaten aus Lexware warenwirtschaft bei der Buchung in Lexware buchhaltung übergeben.
In einzelnen Konstellationen kam es innerhalb der Kasse zu Problemen bei der Verbindung zur Epson-TSE. Der Epson-Kompatibilitätsmodus ist dafür gedacht, Probleme bei der Verbindung der Epson-TSE zu beheben. Hierfür steht Ihnen die neue Option "Epson-TSE-Unterstützung" in der Kassenverwaltung nach Klick auf die Schaltfläche "TSE" zur Verfügung.
Durch das Update wird die Zeichenzahl des Bankverbindung-Felds „abweichender Kontoinhaber“ auf 70 Zeichen erhöht. Sie haben folglich mehr Platz für die Hinterlegung des „abweichender Kontoinhaber“ bei der Bankverbindung in den Bereichen Firma, Kunden, Lieferanten und Provisionsempfänger.
Unter dem Menüpunkt "?" finden Sie den Eintrag "Neues in der Version". Mit nur einem Klick gelangen Sie direkt zu den Neuerungen rund um Ihr Update.
April 2022
Sogenannte Tags können Sie bisher bei Aufträgen, Kunden und Lieferanten hinterlegen. Dies gilt nun auch für Ihre Artikel. So legen Sie auch dort wichtige Informationen ab, die z.B. den Artikel näher beschreiben.
Mit diesem Update können Sie Tags jetzt auch farblich hinterlegen, um diese besser hervorzuheben. Darüber hinaus wurde die Benutzerfreundlichkeit weiter verbessert. Sie müssen nun nicht mehr erneut die Schaltfläche mit dem Plus betätigen, um den neu eingegebenen Tag zu hinterlegen. Ein einfacher Klick auf Speichern genügt.
Beim Etikettendruck wählen Sie zukünftig zwischen Netto- und Bruttopreisen. Darüber hinaus kann der Umsatzsteuersatz mit ausgegeben werden.
Damit Sie wichtige Datumsangaben in den Auftragslisten auf einen Blick sehen können, haben wir in verschiedenen Auftragslisten das Lieferdatum sowie das Leistungsdatum und den Leistungszeitraum ergänzt.
Die Zeitraumeingrenzung wird ab sofort in Abhängigkeit auf das aktuelle Datum verwendet. Ebenfalls wird im Profil die Einstellung der Bearbeiterin oder des Bearbeiters gespeichert.
Sofern noch keine Bestandsbuchung für den Artikel (innerhalb der Aufbewahrungsfrist) vorgenommen worden ist, ist es mit diesem Update möglich, den Artikel zu löschen.
In der Auftragsbeschreibung, der Nachbemerkung und auch bei den Belegpositionen können Sie die Rechtschreibung Ihrer Texte zukünftig prüfen lassen. So vermeiden Sie unschöne Fehler in Ihren Aufträgen.
Mit diesem Update haben wir zahlreiche Programm-Optimierungen durchgeführt. Wie z.B. Performance-Verbesserungen, Berichte/Auswertungen wurden überarbeitet. So arbeiten Sie noch komfortabler mit Ihrer Software.
Mit diesem Update haben Sie nun die Möglichkeit, mehrere Datensicherungen gleichzeitig vom Server herunterzuladen oder zu löschen. So wird der gesamte Vorgang einfacher und schneller.
Februar 2022
Nutzen Sie in Ihrer Software die Funktion der Internetmarke, um diese auf Ihre Belege zu drucken? Diese Funktion steht Ihnen nach der Installation des Updates 2 Februar 2022 wieder zur Verfügung.
Wenn Sie unter Extras -> Optionen -> Zahlungsverkehr die Variable [&T] im Verwendungszweck hinterlegt haben, wird diese im Zahlungsverkehr wieder, wie gewohnt, ausgewertet.
Sofern Sie Ihr MS Windows mit einer Skalierung von mehr als 100 % eingestellt haben, kam es zu vergrößerten Spalten-Darstellungen, nach mehrfachem Öffnen diverser Dialoge. Dies wurde ebenfalls im Update 2 Februar 2022 behoben.
Sogenannte Tags können ab sofort auch beim jeweiligen Kunden- und Lieferanten in der Liste hinterlegt werden. Blenden Sie hierfür einfach die Spalte Tags über die Listeneinstellungen in den Listen ein. So können Sie beispielsweise Kunden bzw. Lieferanten spezifische Informationen hinterlegen. Ebenfalls können Sie z.B. ihren Mitarbeiter:innen spezielle Kunden bzw. Lieferanten zuordnen oder besonders wichtige Kunden speziell kennzeichnen. Tags sind vielfältig nutzbar. Ein Filtern bzw. die Suche nach Tags in der Kunden- bzw. Lieferantenliste ist selbstverständlich ebenfalls möglich.
Standardmäßig speichert Microsoft Windows Text-Dateien im UTF-8 Format. Die Verwendung von Vorlagen in Ihrem Lexware Programm setzt das ANSI-Format voraus. In diesem Update wird die Vorlagen-Datei geprüft und in das ANSI-Format konvertiert, damit die Vorlage korrekt für den E-Mail-Versand verwendet werden kann.
Tipp: Prüfen Sie nach der Konvertierung die Vorlage, da es vorkommen kann, dass Zeichen, die im UTF-8 Format vor der Konvertierung gültig waren, im ANSI Format nicht vorhanden sind und deshalb auch nicht dargestellt werden können. Nicht darstellbare Zeichen werden durch ein Fragezeichen (?) ersetzt.
Unter bestimmten Konstellationen wurden beim E-Mail-Versand z.B. Schaltflächen abgeschnitten oder etwa der E-Mail-Dialog nicht korrekt dargestellt. Ab einer Skalierung größer 125 % erhalten Sie bei der Verwendung des E-Mail-Versand Dialoges mit dem Februar Update die Möglichkeit, den optimierten E-Mail-Versand Dialog einzuschalten und diesen dann auch weiterhin zu Nutzen. Zusätzlich freuen wir uns auf Ihr Feedback hierzu über die entsprechende Schaltfläche.
Der Buchungsdaten Export nach DATEV wurde in Verbindung mit One-Stop-Shop Belegen angepasst.
Mit diesem Update haben wir zahlreiche Programm-Optimierungen durchgeführt. Wie z.B. Performance-Verbesserungen, Berichte/Auswertungen wurden überarbeitet. So arbeiten Sie noch komfortabler mit Ihrer Software.
Mit diesem Update haben Sie nun die Möglichkeit, mehrere Datensicherungen gleichzeitig vom Server herunterzuladen oder zu löschen. So wird der gesamte Vorgang einfacher und schneller.
Januar 2022
Mit diesem Update ist es möglich, durch sogenannte Tags (Markierungen) mehr Flexibilität in Ihre tägliche Arbeit zu bringen. Die Tags können flexibel gesetzt und auch wieder aufgehoben werden.
Vergeben Sie für die Anlage und Bearbeitung von Tags ganz einfach ein separates Benutzerrecht. Die Verwendung von Tags ist außerdem für alle Benutzer:innen möglich, die das Recht haben, die Auftragsliste (VK/EK) zu öffnen.
Folgende Funktionen stehen Ihnen dabei zur Verfügung:
In der Firmenverwaltung -> Bereich Aufträge kann nun ein Präfix hinterlegt werden. Damit können Sie PDF-Dateien, die im Hintergrund gedruckt bzw. beim E-Mail-Versand erstellt werden, „sprechender" benennen. Somit erkennen Sie schneller, welchen Inhalt die jeweilige Datei hat. Diese neue Einstellung gilt sowohl für Verkaufs- als auch für Einkaufsaufträge.
Vereinzelt traten bei Kunden mit sehr vielen monatlichen Provisionsabrechnungen immer wieder Probleme in der Performance auf. Mit diesem Update haben wir die Performance für Sie optimiert.
(nur in Lexware warenwirtschaft premium)
Mit diesem Update haben wir das Kundenstammblatt um die Variablen Privatkunde EU und das entsprechende Länderkürzel für Sie erweitert. Diese Variablen können zukünftig auch für die Erstellung neuer Berichte verwendet werden.
(nur in Lexware warenwirtschaft premium)
Im Bereich Datenschutz haben wir einen neuen Menüeintrag für Sie vorgenommen. Damit rufen Sie die Datenschutzhinweise der Lexware Programme ab sofort direkt auf.
Bei der Ausführung des Stapelassistenten über das Kontextmenü kann ab sofort ebenfalls auf das zuvor abgespeicherte Profil zugegriffen werden.
(nur in Lexware warenwirtschaft premium)
Damit bei der Installation von Netzwerk-Updates die einzelnen Arbeitsplätze nicht versehentlich über einen unterschiedlichen Stand verfügen, haben wir das LISA-Admintool für Sie erweitert: Netzwerk-Updates müssen zukünftig immer zuerst auf dem Server installiert werden. Die Berechtigung dafür besitzt nur der Administrator. Dieser Admin kann die Installation von Updates auf einzelnen Arbeitsplätzen bei Bedarf so lange verhindern, bis das Update auf dem Server eingespielt wurde. So gehen Sie auf Nummer sicher, dass alle Mitarbeiter:innen an allen Arbeitsplätzen auf dem gleichen Stand sind.
Die Funktion Alle (AutoSuggest) für Stammartikel steht Ihnen im Auftragsassistent auf der Seite Positionen wieder in vollem Umfang zur Verfügung.
November 2021
Folgende Bereiche haben wir für Sie verbessert:
Als Vorbereitung für die Übertragung von Belegbildern an die Buchhaltung wird ab sofort der erste Beleg nach der Festschreibung als finaler Beleg markiert. Diese Markierung kann wieder aufgehoben werden. Ebenso erhalten eRechnungen, die über Lexware eRechnung versendet werden, den Status „final“.
Zusätzliche Anhänge können bzw. dürfen im Falle von ZUGFeRD (basic) und eRechnung (signiert) nicht in das pdf eingebettet werden. Damit Sie hier automatisch richtig vorgehen, haben wir den eRechnungs-Versand-Dialog entsprechend angepasst.
Eine Umbenennung von Artikeln, die in Belegen verwendet werden, ist nicht mehr möglich.
Aufgrund gesetzlicher Änderungen haben wir im Kassenmodul folgende Anpassung für Sie vorgenommen: Es ist nun möglich, auf dem Kassenbon die TSE-Informationen nur als Text, nur in Form des QR-Codes oder wie bisher weiterhin als Text und QR-Code auszugeben. Diese Einstellung finden Sie in der Kassenverwaltung, indem Sie auf die Schaltfläche „TSE“ klicken.
(nur in Lexware warenwirtschaft premium)
Der PDF-Druckertreiber „Lexware PDF-Export 7.0“ ist in Ihrer neuen Version standardmäßig installiert. Somit entfallen die Probleme, die u.a. durch Windows-Updates hervorgerufen wurden.
Mit der Version 2022 erhalten Sie 100 Freisignaturen* für Lexware eRechnung (signiert). Beachten Sie, dass die Freisignaturen nicht für die Formate XRechnung und ZUGFeRD 2.0 (Basic/Comfort) gelten!
*150 Freisignaturen in Lexware warenwirtschaft premium
Juli 2021
Mit diesem Update haben wir folgende Änderung innerhalb der USt-IdNr.-Prüfung vorgenommen: Der Prüfnachweis kann zukünftig auch dann als Screenshot erstellt werden, wenn die qualifizierte Prüfung Unstimmigkeiten ergeben hat. Sind z.B. bei der Prüfung des Firmennamens inkl. Rechtsform, PLZ, Ort, Straße oder Hausnummer Unstimmigkeiten aufgetreten, können Sie den Prüfnachweis trotzdem erstellen.
Mit diesem Update haben Sie die Möglichkeit, folgende OSS Zusatzdaten für Auswertungen zu relevanten Umsätzen zu erfassen: Privat-EU und das dazugehörige Land. Das bedeutet: Sie können den Beleg als an einen Privatkunden in der EU durchgeführten Auftrag kennzeichnen und das dazugehörige Land hinterlegen. Über die Berichtszentrale unter Sonstiges -> Protokolle geben Sie die Umsätze von One-Stop-Shop Kunden ganz einfach aus. Somit haben Sie jederzeit einen Überblick über die relevanten Umsätze.
Hintergrund: Das One-Stop-Shop-Verfahren ist ein besonderes Steuerverfahren für innergemeinschaftliche Fernverkäufe, dass die umsatzsteuerliche Registrierung in mehreren EU-Ländern ersetzt. Stattdessen werden die Besteuerungsverpflichtungen aus Fernverkäufen über ein nationales elektronisches Portal abgewickelt. Anlaufstelle in Deutschland ist das Bundeszentralamt für Steuern BZSt.
Ab sofort werden u.a. folgende zusätzliche Änderungen bei der GoBD-Protokollierung berücksichtigt: Löschen von Materialstammdaten (Bestände, Kommentar, Lagerinfos). So arbeiten Sie jederzeit GoBD-konform.
Um Materialien löschen zu können, müssen seit diesem Update folgende Voraussetzungen erfüllt sein: Das Material darf keine Lagerbewegungen/Bestandsveränderungen innerhalb der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren für Lagerbuchführung aufweisen und der Bestand des Materials muss gleich Null sein. So erfüllen Sie die Anforderung der GoBD.
Mit diesem Update besteht im Stammdatenänderungsassistent die Möglichkeit, bei den Kundenstammdaten den Ausweis der Aufbewahrungsfrist schnell und einfach zu ändern. Hierfür haben wir das neue Feld "Aufbewahrungsfrist ausw." hinzugefügt.
Mit diesem Update haben wir allgemeine Programm-Optimierungen für Sie durchgeführt: z.B. im Business Cockpit – Berücksichtigung der Nebenleistungen im Gesamtumsatz.
Juni 2021
Bisher war die explizite Festschreibung der Belege beim DATEV-Export (Buchungsdaten) möglich. Ebenfalls konnten gedruckte Belege standardmäßig nicht mehr verändert werden.
Um den Grundsatz der Unveränderbarkeit von Belegen nach GoBD zu erfüllen, müssen buchungsrelevante Belege ab dem Juni-Update zu einem früheren Zeitpunkt explizit festgeschrieben werden. Nicht festgeschriebene buchungsrelevante Belege können nur als "Entwurf" gedruckt werden. Somit ist sichergestellt, dass Sie als Unternehmer:in den Grundsätzen der GoBD im Hinblick auf die Unveränderbarkeit nachkommen. Das bedeutet ggf. eine Umstellung in der Arbeitsweise. Um z.B. eine bereits gestellte Rechnung bearbeiten zu können, darf diese nicht festgeschrieben sein. Bereits festgeschriebene buchungsrelevante Belege können nachträglich nicht bearbeitet/korrigiert werden. Sollte es hier dennoch bei der Erstellung und dem Versand des Beleges zu einem Fehler gekommen sein, muss z.B. die Rechnung storniert und neu erfasst werden.
Die GoBD-Protokollierung wurde u.a. um folgende Bereiche erweitert: Lagerverwaltung (Neuanlage, Bearbeitung, Löschung), Änderungen an der Firmenoption "DATEV-Unterstützung", Änderungen in den Materialstammdaten.
Zur besseren Übersicht können Sie nicht bebuchte Lager innerhalb der Lagerverwaltung zukünftig löschen. Wichtiger Hinweis: Sobald Lager bebucht sind, dürfen diese aufgrund der Nachvollziehbarkeit (GoBD) nicht gelöscht werden.
(Nur in Lexware handwerk premium)
Unternehmen sind dazu verpflichtet bei privaten Leistungsempfängern auf die Aufbewahrungspflicht von Rechnungen nach UStG § 14 Abs. 4 Satz 1 Nr. 9 hinzuweisen. Bisher war die Ausgabe der Aufbewahrungsfrist auf Belegen an Privatpersonen bereits über Umwege möglich.
Mit dem Juni-Update kommen Sie dieser Verpflichtung leichter nach: Denn in den Kundenstammdaten auf der Seite Rechnungstellung finden Sie eine neue Option, die gesetzt werden kann. Hinweis: Die bisherigen Vorgehensweisen werden derzeit weiterhin unterstützt. Wir empfehlen Ihnen jedoch, die neue Option zeitnah in den Kundenstammdaten nachzupflegen. Hierfür wurde zusätzlich der Ex- bzw. Import dieser Option ermöglicht.
Im Bereich Abo/Wartung über "Stammdaten aktualisieren" kann der Hinweis zur Aufbewahrungsfrist aus den Kundenstammdaten in die Vorlage übernommen werden.
Mit diesem Update können Sie bei Hauptleistungen zukünftig eine Zwischensumme erstellen. Das bedeutet: Bei Belegen mit Nebenleistungen kann eine Zwischensumme angedruckt werden, die alle Auftragspositionen außer den Nebenleistungen enthält. Diese Funktion gilt für Belege, die Nebenleistungen enthalten und nach dem April-Update 2021 erstellt wurden. Außerdem enthält der Druckdialog eine weitere Option, über die man bei Lieferscheinen die Ausgabe der Nebenleistung beim Drucken unterbinden kann. Somit bietet Ihnen dieses Update noch mehr Flexibilität beim Umgang mit Nebenleistungen.
In der Auftragsliste können die Spalten "brutto NL", "netto NL" wieder über die Listeneinstellungen eingeblendet werden.
Ab sofort können Sie im Kassenbonlayout-Assistenten den Key-Code hinterlegen, um z.B. für neuere Epson Drucker den Logo-Druck zu konfigurieren. Rufen Sie hierfür den Assistenten auf und hinterlegen Sie auf der Seite Kopfzeile die Key-Codes, die Sie zuvor im Treiber des Bondruckers hinterlegt haben. Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Kassen-Hardware Handbuch.
(nur in Lexware handwerk premium)
April 2021
Neu in diesem Update: Beim Duplizieren von elektronischen Rechnungen werden die Zusatzdaten, die für XRechnung bzw. ZUGFeRD im Ursprungsbeleg enthalten sind, geleert.
Bisher wurden die Nebenleistungen bei der Ausgabe der Umsatzsteuer separat ausgewiesen. Mit dem April Update werden diese bei der Ausgabe der Umsatzsteuer nicht mehr separat ausgewiesen, sondern beim entsprechenden Steuersatz inkludiert.
Wichtiger Hinweis: Sofern Sie Änderungen in den *lsf-Datei (Skriptsprache) durchgeführt haben, müssen Sie Ihre *.usf-Dateien erneut anpassen, da diese Dateien durch das Update nicht aktualisiert werden können.
Anstelle der Auswahl "alle Jahre" wird die Auswahl ab sofort auf "ab aktuelles Jahr minus 3 Jahre" eingeschränkt". So wird die Belegansicht für Sie noch übersichtlicher! Falls gewünscht, können Sie weiterhin flexibel über die "Freie Intervalleingabe" weitere Zeiträume auswählen
Mit diesem Update rufen Sie die bei den Artikeln hinterlegten Dokumente mit einem Klick direkt aus der Artikelansicht auf. So greifen Sie wesentlich schneller auf die hinterlegten Artikeldokumente zu!
Damit Sie im Netzwerk noch schneller und komfortabler arbeiten, haben wir an diversen Stellen im Programm Performance-Optimierungen vorgenommen.
Februar 2021
Anstelle der Auswahl "alle Jahre" wird die Auswahl ab sofort auf "ab aktuelles Jahr minus 3 Jahre" eingeschränkt". So wird die Belegansicht für Sie noch übersichtlicher! Falls gewünscht, können Sie weiterhin flexibel über die "Freie Intervalleingabe" weitere Zeiträume auswählen
Mit diesem Update rufen Sie die bei den Artikeln hinterlegten Dokumente mit einem Klick direkt aus der Artikelansicht auf. So greifen Sie wesentlich schneller auf die hinterlegten Artikeldokumente zu!
Damit Sie im Netzwerk noch schneller und komfortabler arbeiten, haben wir an diversen Stellen im Programm Performance-Optimierungen vorgenommen.
Januar 2021
Mit diesem Update haben Sie wieder die Möglichkeit, bei Einkaufs-Aufträgen das Leistungsdatum und natürlich auch den Leistungszeitraum einzugeben.
Das Leistungsdatum bzw. das Enddatum des Leistungszeitraums wird zusätzlich zum Belegdatum in Verbindung mit Lexware buchhaltung übergeben.
Sowohl im Rechnungsausgangsbuch als auch im Rechnungseingangsbuch wird das Leistungsdatum, sofern im Beleg hinterlegt, ausgegeben.
Da diverse Rechnungsempfänger keine USt-IdNr. haben, ist es mit dem Januar Update möglich eine XRechnung ohne Angabe der USt-IdNr. zu versenden.
Über den neuen Eintrag Bearbeiten->Vorlagen->Stammdaten aktualisieren bzw. über das Kontextmenü in den Vorlagen, können die Stammdaten der Abovorlagen schnell und einfach in einem Vorgang aktualisiert werden. Als neue Option wird zusätzlich der "Grund für die Steuerbefreiung" angeboten.
Unbedingt beachten: Sofern Sie steuerfreie Belege als Vorlagen im Bereich Abo/Wartung verwenden, aktualisieren Sie bitte den „Grund für die Steuerbefreiung“ in allen Vorlagen.
Sofern Sie Formulare verwenden, bei denen ein Eingriff in der „Skriptsprache“ vorgenommen worden ist, müssen diese, aufgrund von Änderungen im Bereich der „Steuerbefreiung“, korrigiert werden. Der Grund der Steuerbefreiung wird mit dem Januar Update programmseitig über die Druckvariable gesteuert und musste daher in der Skriptsprache angepasst werden.
Wir raten daher dringend, die „*.umb“ Dateien zu aktualisieren!
Mit diesem Update setzen Sie nicht mehr relevante Abschlagsrechnungen ganz einfach auf "obsolet". So haben Sie einen besseren Überblick!
Im Bereich Verkaufs/Einkaufs Aufträge wurden die Spalten Auftragsbeschreibung, Leistungsdatum bzw. der Leistungszeitraum neu aufgenommen. Außerdem wurden bei den Verkaufs-/Einkaufspositionen die Spalten Belegdatum, Leistungsdatum, der Leistungszeitraum, Firma, Name und Vorname aufgenommen. Die Spalten können Sie über die Listeneinstellungen einblenden und nach Inhalten in diesen Feldern kann gesucht werden.
Durch die Erweiterung auf 240 Zeichen geben Sie jetzt auch längere E-Mail-Adressen problemlos ein. Dies gilt natürlich auch für die Seite eRechnung im Kunden-Assistenten. Somit können Sie die abweichende Rechnungs-E-Mail-Adresse ab sofort komfortabel hinterlegen.
Bisher gab es Einschränkungen beim Upload der Artikelstammdaten nach Lexware mobile. Diese Einschränkungen bestehen mit dem Update nicht mehr.
Mit diesem Update übernehmen Sie bei Bedarf Ihre Daten aus Lexware faktura+auftrag/plus wieder in Lexware warenwirtschaft pro/premium.
November 2020
Ab 01.01.2021 gelten voraussichtlich wieder die regulären Mehrwertsteuersätze von 19 % bzw. 7 % Prozent. Diese gesetzliche Änderung haben wir in Ihr Update eingebaut.
Sie haben die Möglichkeit, sowohl in der Stapelverarbeitung (nur in Lexware warenwirtschaft premium) als auch in der Sammelrechnung (Lieferscheinauswahl) das Leistungsdatum über die Listeneinstellungen einzublenden.
Im Bereich Einkauf wurde das Leistungsdatum vorübergehend rausgenommen.
Das Leistungsdatum wird jetzt oberhalb des Belegdatums angezeigt.
In der Symbolleiste Ihrer Software wird der "Online Support" durch die neue Schaltfläche "Mein Lexware" ersetzt. Damit greifen Sie direkt auf den Online-Support, wichtige Updates, Services und Ihr Lexware Kundenkonto zu.
August 2020
Im Rahmen der Anforderungen des Konjunkturpaketes 2020 haben wir in Ihrer Software zusätzlich zum Lieferdatum jetzt auch das Leistungsdatum integriert. Dies hat Auswirkungen auf verschiedene Bereiche:
Damit Sie Ihr Jahres-Update 2021 im Herbst so einfach wie möglich installieren können, haben wir mit diesem August-Update bereits einige Optimierungen in Ihrer Software vorgenommen.
Juli 2020
Aufgrund der Mehrwertsteuersenkung musste der DATEV Export für Buchungsdaten ab dem 01.07.2020 gesperrt werden. Diese Funktion ist nun wieder freigeschaltet.
Im Stammdatenänderungsassistent wurde die Zahlungsart als neues Feld aufgenommen. Somit können Sie ab sofort die Zahlungsart schnell und einfach für mehrere Kundenstammdaten über den komfortablen Assistenten ändern.
Aufgrund der Mehrwertsteuersenkung musste die Funktion „Belege kassieren“ für Altbelege vorübergehend abgeschaltet werden. Dies ist nun wieder möglich. Beachten Sie jedoch, dass die Optionen Skonto und Minderung bei Altbelegen (vor der Mehrwertsteuersenkung) weiterhin deaktiviert sind. (nur in den Premium Versionen)
Der pdf-Druck im Hintergrund wurde seit dem letzten Update bei bestimmten Belegarten nicht mehr durchgeführt. Dies funktioniert nun wieder zuverlässig.
Die Abo-Vorlagenansicht zeigt nun zusätzlich die Projektbezeichnung an, sofern die Spalte in der Ansicht eingeblendet wird und ein Projekt in der Vorlage hinterlegt ist.
Es wurden diverse Änderungen und Optimierungen in Bezug auf die MwSt.-Senkung vorgenommen. U.a. wurden z. B. Hinweismeldungen angepasst.
Juni 2020
Alle neuen Vorgaben integriert: Die befristete Mehrwertsteuersenkung von 19 % auf 16 % bzw. von 7 % auf 5 % tritt am 1. Juli in Kraft. Alle dafür erforderlichen Änderungen haben wir in Ihre Software eingebaut. Das heißt konkret:
Ab sofort können Sie weitere pdf-Dateien, wie z.B. AGBs, im Versanddialog auswählen und mit dem Beleg an den Empfänger senden. Nach erfolgreichem Versand rufen Sie das versendete Dokument bequem in der Poststellen-Spalte in der Auftragsansicht auf. Dort sehen Sie dann das Original-Dokument mit allen inkludierten pdfs.
Ihr Update enthält neue Schaltflächen in der Druckvorschau: Damit springen Sie schnell auf die letzte Seite des Berichts und anschließend wieder zurück zur ersten Seite. Gerade bei langen Berichten ist dies eine große Hilfe für Sie!
Damit Sie noch übersichtlicher und dennoch HGB und AO konform arbeiten, gibt es jetzt die Möglichkeit, nicht weitergeführte Angebote und Bestellanfragen zu löschen.
Die Benutzerverwaltung ist nun direkt aus der Sicherheitszentrale über eine Schaltfläche aufrufbar und aktivierbar. Somit können Sie bei Bedarf direkt aus der Sicherheitszentrale die Benutzerverwaltung aktivieren.
Mit dem Update können Sie jetzt auch für Einkaufsbelege zusätzlich die pdf-Datei im Hintergrund beim Druck/E-Mail abspeichern. Unter Verwaltung -> Einstellungen -> Lieferantenoptionen nehmen Sie diese Einstellung bequem vor. Das pdf kann anschließend in der Spalte „Dok“ in der Auftragsansicht beim Einkaufs-Beleg angezeigt werden.
(Nur in Lexware warenwirtschaft premium)
Ab sofort wird beim DATEV-Export das abweichende Wirtschaftsjahr berücksichtigt. Das manuelle Nachpflegen der Datei entfällt somit.
Die Umlaute werden in den Mahnformularen wieder korrekt dargestellt.
April 2020
Es wurden weitere gesetzliche Anpassungen in Ihrer Software vorgenommen sowie Optimierungen bei den Stornobelegen der Kasse. Außerdem kann der Z-Bon jetzt direkt in der Ansicht bei den Abschlüssen über das Kontextmenü ausgegeben werden. (nur in den Premium Versionen)
Ab sofort werden in der Auftragsübersicht auch die Original ZUGFeRD und XRechnungen angezeigt. Somit haben Sie schnellen Zugriff auf Ihre erzeugten Original-Belege.
XRechnungen bestehen aus strukturierten Daten (XML). Mit dem neuen Viewer können Sie die Original XRechnung in Ihrem Lexware Programm anzeigen und einsehen.
Die Bestellnummer und weitere optionale Felder werden jetzt in der XRechnung mitgegeben. Außerdem haben wir Optimierungen bei der Validierung und im Bereich „Aktivierung des Service Lexware eRechnung“ für Sie vorgenommen.
Beim Auftragsdruck gibt es eine neue Option "Automationsfähige Adresse". Diese ermöglicht es Ihnen die Adressdaten und die Absenderzeile Ihres Beleges laut den Vorgaben der Deutschen Post auszugeben, damit diese automatisiert verarbeitet werden und somit auch die Zustellung schneller erfolgen kann. Zusätzlich wird grundsätzlich keine Linie mehr unterhalb der Absenderzeile im Anschriftenfeld mehr gedruckt, auf Empfehlung der Deutschen Post.
Ihre Änderungen in Kundenpreislisten bzw. Änderungen von Materialpreisen sowie Änderungen in Preisaktionen werden zukünftig protokolliert. So arbeiten Sie mit Ihrem Update jederzeit GoBD-konform.
Die Länderkennung wird für den GLS Export mitgegeben und aus der Umsatzsteuer-ID gezogen. Sofern die USt-IdNr. nicht vorhanden ist, wird die Land-Bezeichnung ausgewertet. Ansonsten wird DE für Deutschland exportiert.
Beim Betriebsprüferexport wurde eine neue Spalte "Weitergeführt aus" für den Einkauf/Verkauf eingefügt. Ebenfalls werden mit dem April-Update manuelle Lagerbewegungen in der Datei "lagerbewegung_manuell_BP.txt" aufgeführt.
Beim Wandeln in einen Einkaufsauftrag wird nun die reservierte Menge berücksichtigt.
Bisher führte das Einfügen von Texten aus fremden Vorlagen, in bestimmten Konstellationen, zu Fehlermeldungen beim Druck "Falscher Parameter". Dies wurde in diesem Update behoben.
In den offenen Posten der Kundenliste wird das Mahndatum ausgegeben.
Unter bestimmten Konstellationen kam es zu Abstürzen beim Wandeln bzw. Duplizieren von Alt-Aufträgen. Mit dem April-Update wurde dies behoben.
Provisionsempfänger im Auftrag können mit diesem Update unabhängig vom Recht "Provisionsabrechnung" zugeordnet werden. (nur in den Premium Versionen)
Februar 2020
Ab sofort können Sie einen Bon nochmals ausdrucken, wenn z. B. im Bondrucker ein Papierstau war. Zudem gibt es die Möglichkeit, einen Kassen-Beleg per E-Mail zu versenden, wenn der Beleg nochmals benötigt wird. Sie können den Beleg aber auch direkt nach der Erstellung per E-Mail versenden, anstatt des Bondrucks / Kassenbeleg-Drucks über den Drucker. Die Belegnummer wird automatisch beim E-Mail-Versand an den Versand-Dialog übergeben. (nur in den Premium Versionen)
Die neuen Formate für Lexware eRechnung sind in Ihrer Software freigeschaltet. Somit können Sie ab sofort Rechnungen und Rechnungskorrekturen in diesen Formaten versenden.
Wir haben folgende neue Spalten in den Listeneinstellungen Ihrer Software hinzugefügt: in der Kunden- / Lieferantenliste die Spalte Anrede und in der Artikelliste die Spalte Preis/Pro. Diese können ab sofort über die Listeneinstellungen eingeblendet, angezeigt und für Exporte der Listen verwendet werden.
Januar 2020
Es besteht die Möglichkeit, die gesetzlich geforderte zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung (TSE) über die EFR Middleware unseres Kooperationspartners zu aktivieren. Weitere Informationen erhalten Sie im Programm. Zudem gibt es für die Kasse einen Trainingsmodus, mit dem Sie Ihre Mitarbeiter schulen können. Zusätzlich erleichtert der Trainingsmodus die Einrichtung des Bonlayout und zukünftig die Einrichtung der TSE. (nur in premium-Variante)
Die neuen Formate XRechnung sowie ZUGFeRD 2.0 (basic/comfort) sind im Januar Update für den Versand noch deaktiviert, da wir Sie gerne bei der Einführung der neuen Formate unterstützen und begleiten möchten. Sie können die neuen Formate jedoch freischalten lassen. Informationen hierzu finden Sie nach der Registrierung des Service Lexware eRechnung und anschließendem Aufruf des eRechnungs-Versandes im Programm. Die Freischaltung für alle Anwender erfolgt dann nach erfolgreich durchgeführtem Betatest.
Beim Arbeiten mit mehreren Monitoren und beim Abdocken des Laptops kam es z. T. vor, dass Dialoge beim Öffnen nicht mehr sichtbar waren, da diese auf dem momentan verwendeten Monitor nicht im sichtbaren Bereich lagen. Die Optimierung lässt dieses Phänomen nicht mehr auftreten.
Der Girocode wird ab sofort auch bei Zahlungsart "Online" ausgegeben.
Beim Import in UPS wird das Belegkürzel sowie die Belegnummer in das Feld Reference1 übernommen, sofern QVN generiert wird.
Performance - Löschen eines Vertreters wurde optimiert.
Die ab 01.01.2020 für Einzelunternehmer verpflichtende Ust-IdNr. kann im Programm hinterlegt, validiert und an das Online Portal zur Prüfung übergeben werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Optimierung des Ablaufs zum Erstellen eines Benutzerkontos
November 2019
Sie haben über ein Adressbuch direkten Zugriff auf alle E-Mail-Adressen der Kunden, Lieferanten und deren Kontaktpersonen sowie auf die E-Mail-Adressen aus den Vorgangsanschriften der Belege. So können Sie beim Versenden einer E-Mail in Sekunden die richtige E-Mail-Adresse auswählen.
Ihr Update bietet Ihnen die Möglichkeit, bei einer E-Mail eine extra Antwort-Adresse zu hinterlegen. Das heißt: Wenn der Empfänger Ihrer E-Mail auf „Antworten“ klickt, wird automatisch die hinterlegte Antwort-Adresse ins „An-Feld“ eingefügt.
Optional können Sie ab sofort in den Kontakten die in Lexware warenwirtschaft erzeugten E-Mails als msg-Datei abspeichern. Somit haben Sie über die Kontakte den Zugriff auf den kompletten E-Mail-Inhalt mit allen Anlagen, die an den Kunden im Programm erzeugt und an den E-Mail Client übergeben wurden.
Ihr Programm bietet die Möglichkeit, über die Lieferantenverwaltung per Klick eine E-Mail an einen Lieferanten zu versenden.
Der GiroCode ist ein spezieller QR-Code. Hier werden alle Rechnungsdaten hinterlegt, die für die Zahlung relevant sind. Binden Sie ab sofort einen GiroCode auf Ihren Rechnungen ein. Der Vorteil: Ihr Kunde braucht den GiroCode nur zu scannen, und schon werden die Daten über dessen Banking App eingelesen und können überwiesen werden. So erhalten Sie schneller Ihr Geld.
Dieses neue Recht in der Benutzerverwaltung ermöglicht es Ihnen, den Export von Auftragslisten aus den Bereichen Verkauf, Einkauf und Abovorlage einzuschränken. So verhindern Sie, dass Ihre Daten ungewollt in die Hände Dritter gelangen.
U.a. in den Bereichen Firmeneinstellungen, Artikelpreise/stammdaten, Warengruppen, Aufträge werden Änderungen protokolliert. So erfüllen Sie die Anforderungen der GoDB.
Wenn Sie im Zahlungsverkehrsassistenten eine Zahlung erfassen, stehen Ihnen bei der Angabe des Verwendungszwecks 139 Zeichen zur Verfügung statt bisher 54.
Wenn Kunden Produkte in größerer Stückzahl bestellen, müssen Sie die Seriennummern nicht mehr einzeln auswählen, bis die Bestellmenge erreicht ist. Stattdessen haben Sie die Mehrfachselektion zur Verfügung (u.a. über das Kontextmenü oder über die Tabelle selbst per Shift/STRG-Taste). Das erleichtert den Vorgang um ein Vielfaches, somit sparen Sie Zeit bei der Auftragserfassung.
(nur in premium-Variante)
Auch optisch bietet Ihr Update klare Vorteile: Wir haben das Business Cockpit neu gestaltet und übersichtlicher gemacht. So haben Sie Ihre Zahlen noch besser im Blick. Überzeugen Sie sich selbst!
Mit der Version 2020 erhalten Sie folgende Freisignaturen für Lexware eRechnung mit qualifizierter Signatur:
Sie müssen handeln! Für die Verwendung von elektronischen Kassensystemen treten ab 01.01.2020 gesetzliche Änderungen in Kraft. Das Gesetz schreibt u.a. die Verwendung einer technischen Sicherungseinrichtung (TSE) vor. Weitere aktuelle Informationen hierzu erhalten in den Kasseneinstellungen Ihres Lexware Programmes – Klick auf die Schaltfläche TSE.
Legen Sie ab sofort über die Zentrale unter Extras -> Optionen auf der Seite Benutzerverwaltung fest, dass die Passwörter den Mindestanforderungen an Passwortqualität genügen müssen.
Zusatzinformationen werden an UPS übergeben, um die QVN Funktionalität nutzen zu können. Teilen Sie hierüber Ihrem Empfänger z.B. die Tracking-Nummer per E-Mail mit.