Updates warenwirtschaft

Lexware warenwirtschaft pro, premium

Update August

Neuerungen mit dem Update August 2024

  • Lexware warenwirtschaft pro, premium: Version 24.06

Optimierung der Kompatibilität der Startseiten mit Windows 11 24H2 in den Lexware Programmen

In einigen Fällen kam es mit der Preview-Version von Windows 11 24H2 zu einem Fehler beim Laden der Startseiten.
Dieser Fehler wurde behoben.

Tipp

Nutzen Sie Ihr Lexware Kundenkonto!

In Ihrem persönlichen Konto verwalten Sie Ihre Daten, Rechnungen, Bestellungen und Ihre Zahlungsart einfach selbst online. 

Frühere Updates

Juni 2024

Für Sie integriert: Anpassungen zur E-Rechnung  

Für Sie integriert: Anpassungen zur E-Rechnung

Mit diesem Update haben wir im Bereich E-Rechnung verschiedene Änderungen vorgenommen. Konkret handelt es sich um diese Anpassungen:

  • ZUGFeRD: Aktualisierung auf die Version 2.2 
  • Umbenennung von „ZUGFeRD comfort“ in „ZUGFeRD EN 16931“ 
  • Umbenennung von „eRechnung (signiert)“ in „PDF (signiert)“. Der Grund: Ab 2025 stellt die aktuelle „eRechnung (signiert)“ keine elektronische Rechnung nach EN 16931 mehr dar, sondern nur eine „sonstige Rechnung“.
Behoben – Bereich Statistik  

Behoben – Bereich Statistik

  • Statistik: Nebenleistungen wurden fälschlicherweise bei Artikel/Lieferanten Abfrage berücksichtigt 
  • Statistik Fehlermeldung: "Statistics_Main Fehler bei der Ausführung der Statistik"

April 2024

Kundenwunsch erfüllt: neues Feld "Lieferdatum" im Bereich Bestellwesen  

Kundenwunsch erfüllt: neues Feld "Lieferdatum" im Bereich Bestellwesen

Mit diesem Update steht Ihnen im Bereich Bestellwesen beim Bestelleingang zusätzlich das Eingabefeld "Lieferdatum" zur Verfügung. Das neue Feld wird automatisch mit dem Lieferdatum aus der Bestellung vorausgefüllt, falls dieses Datum vorhanden ist. Sie können diese Eingabe aber auch ändern.

Erweiterung im Bereich Statistik: Pivot-Auswertungen erstellen  

Erweiterung im Bereich Statistik: Pivot-Auswertungen erstellen

Mit diesem Update haben Sie im Bereich Statistik die Möglichkeit, Pivot-Auswertungen zu erstellen. Mit Pivot-Tabellen können Sie Daten strukturiert und pointiert auswerten. Die Grundlage dafür bilden die in der Warenwirtschaft gespeicherten Unternehmensdaten, wie z.B. Kunden, Artikel, Artikelgruppen, Belege etc.

Optimierungen im Bereich Statistik  

Optimierungen im Bereich Statistik

Darüber hinaus haben wir allgemeine Verbesserungen im Bereich Statistik für Sie eingebaut.

Weitere Optimierungen  

Weitere Optimierungen:

  • Im Bereich eCommerce wurde das Erkennen von zusammengesetzten Hausnummern optimiert.
  • Im Kundenassistent ist die Angabe der Webseite nach dem Speichern nicht mehr ausgegraut, sondern als Link aktiv verfügbar. 

Februar 2024

Für Sie aktualisiert: Buchungsdaten-Export zu DATEV  

Für Sie aktualisiert: Buchungsdaten-Export zu DATEV

Mit diesem Update haben wir den Buchungsdaten-Export zu DATEV für Sie aktualisiert (Formatversion 13). Darüber hinaus wird bei Storno-Belegen jetzt die Spalte „Generalumkehr“ befüllt.

Für Sie aktualisiert: XRechnung 3.0.1  

Für Sie aktualisiert: XRechnung 3.0.1

Ab 01.02.24 werden XRechnungen im Format XRechnung 3.0.1 versendet. Ältere Versionen werden nicht mehr unterstützt. Darüber hinaus haben wir weitere programmseitige Validierungen eingebaut, z.B. die fehlende USt.-ID.

Optimiert und erweitert: UPS-Export  

Optimiert und erweitert: UPS-Export

Mit diesem Update haben wir den UPS-Export neugestaltet. Dieser enthält jetzt auch die Möglichkeit, Zollinhaltserklärungen für den internationalen Versand außerhalb des EU-Auslands zu erfassen.

Kundenwunsch erfüllt: Neue Suchmöglichkeit im Bereich Kasse  

Kundenwunsch erfüllt: Neue Suchmöglichkeit im Bereich Kasse

Im Bereich Kasse in der Belegerfassung steht Ihnen nun auch die Funktion „Autosuggest“ zur Verfügung. Somit können Sie über das „Autosuggest“-Suchfeld jetzt noch gezielter nach Artikeln suchen.

Kasse Fehlermeldung behoben:  

Kasse Fehlermeldung behoben: 

Bei der Belegerfassung in der Kasse kam es in bestimmten Fällen zu einer Fehlermeldung. Dieser Sachverhalt wurde mit dem Februar Update behoben.
(Nur in Lexware warenwirtschaft premium)

Weitere Optimierungen  
  • Die Zolltarifnummer wurde als Druckvariable ergänzt. 
  • Die Artikelassistent-Seite „Zusatzdaten“ wird nun unter den diversen Auflösungen angezeigt. 
  • Das Statistikmodul haben wir in Bezug auf Tastaturbedienung und Benutzerrechte optimiert.

Januar 2024

Anpassungen für XRechnung 3.0.1  

Anpassungen für XRechnung 3.0.1

Für die anstehende Aktualisierung der XRechnung auf Version 3.0.1 sind bereits notwendige Anpassungen erfolgt. 

Beachten Sie, dass die E-Mailadresse des Rechnungsempfängers seit dem Update ein Pflichtfeld in der XRechnung darstellt und gepflegt sein muss.

Erweiterung der Materialdaten um die Zolltarifnummer  

Erweiterung der Artikeldaten um die Zolltarifnummer

Mit diesem Update haben wir die Artikeldaten erweitert. Sie können jetzt auch die Zolltarifnummer (HS-Code) dort hinterlegen, und so Ihre Artikel für den internationalen Versand vorbereiten.

Erweiterung des DHL-Exports um die Zolltarifnummer  

Erweiterung des DHL-Exports um die Zolltarifnummer

Für den internationalen Versand mit DHL haben Sie nun die Möglichkeit, Zollinhaltserklärungen innerhalb des DHL Exports auszufüllen. Dabei werden auch die in den Artikeln hinterlegten Zolltarifnummern berücksichtigt und mit ausgegeben.

Anpassungen bei der Prüfung ausländischer USt-Identifikationsnummer  

Anpassungen bei der Prüfung ausländischer USt-Identifikationsnummer

Aufgrund der Umstellung auf eine neue Technologie wurde die Prüfung ausländischer USt-Identifikationsnummern bzw. die Anbindung an die Bundeszentralamt für Steuern-Schnittstelle überarbeitet. Somit ergeben sich Änderungen in der Usability sowie im Layout. Außerdem haben wir die Auswahl um weitere ausländische Rechtsformen erweitert.

Erweiterung der Buchungsschnittstelle an Lexware buchhaltung  

Erweiterung der Buchungsschnittstelle an Lexware buchhaltung

Mit diesem Update wird jetzt auch die Belegart „Storno“ (Verkaufsaufträge/Einkaufsaufträge) bei der Belegbildübergabe an Lexware buchhaltung übergeben.

Kundenwunsch erfüllt: Bereich Abo/Wartung – Vorlage Stammdaten aktualisieren um „Lieferart" erweitert  

Kundenwunsch erfüllt: Bereich Abo/Wartung – Vorlage Stammdaten aktualisieren um „Lieferart" erweitert

Im Bereich Abo/Wartung - Vorlagen Stammdaten aktualisieren - steht nun auch die "Lieferart" zur Verfügung.

Fehlerbehebung bei Belegerfassung nach §13b Sonstige Leistungen in der Version 2024  

Fehlerbehebung bei Belegerfassung nach §13b Sonstige Leistungen in der Version 2024

Sofern mit der Version 2024 Belege nach § 13b Sonstige Leistungen erfasst und diese dupliziert oder weitergeführt wurden, wurde unter Umständen ein falsches Erlös- bzw. Aufwandskonto hinterlegt. Dieser Sachverhalt wurde mit dem Januar Update behoben. 
(nur in Lexware handwerk premium)

Behoben: Fehler beim Ausführen von Abovorgängen bzw. Markieren von erledigten Aufgaben  

Behoben: Fehler beim Ausführen von Abovorgängen bzw. Markieren von erledigten Aufgaben

Das Ausführen von Aufgaben im Abo/Wartungs Bereich der Auftragsbearbeitung und das Setzen des nächsten Fälligkeitsdatum ist mit dem Update Januar 2 (24.02) wieder möglich. Ebenfalls können Aufgaben im Termin- und Aufgabenmanager wieder als erledigt markiert werden.

Oktober 2023

Komplett überarbeitet: der Bereich Statistik  

Komplett überarbeitet: der Bereich Statistik

Damit Sie im Bereich Statistik noch komfortabler mit Ihrer Software arbeiten können, haben wir diesen Teil komplett überarbeitet und neu gestaltet.

Kundenwunsch erfüllt: „Dokumente Inventurauswertungen“ integriert  

Kundenwunsch erfüllt: „Dokumente Inventurauswertungen“ integriert

Mit dieser Version haben wir den Bereich Inventur um die Funktion „Dokumente Inventurauswertungen“ erweitert.

Beim Ausdruck von Inventurbelegen werden im Hintergrund PDF-Dokumente erstellt. Diese können in Form einer chronologischen Liste angezeigt werden. Beachten Sie: Die Übersicht der Belege steht ausschließlich für diejenigen Belege zur Verfügung, die mit einer Programmversion ab 2024 gedruckt wurden.

Kundenwunsch erfüllt: Verschiedene Empfängeradressen beim DHL-Export  

Kundenwunsch erfüllt: Verschiedene Empfängeradressen beim DHL-Export

Mit der neuen Version können Sie beim DHL-Export bei Bedarf verschiedene Empfängeradressen konfigurieren und übernehmen. Z.B. kann beim Export immer automatisch die Lieferadresse eines Kunden voreingestellt werden.

Für Sie erweitert: GoBD-Protokollierung  

Für Sie erweitert: GoBD-Protokollierung

Die Kunden-Option „Arbeitskosten getrennt ausweisen" wird mit dieser neuen Version nun auch protokolliert. So entsprechen Sie in jedem Fall den Vorschriften der GoBD.

Buchungsdaten-Export der Kassendaten optimiert  

Buchungsdaten-Export der Kassendaten optimiert

Mit der neuen Version werden beim Buchungsdaten-Export die Kassenabschlüsse aller Kassen berücksichtigt, unabhängig davon, von welchem Rechner aus der Buchungsdaten-Export ausgeführt wird.
(Nur in Lexware warenwirtschaft premium)

Für Sie aktualisiert: Schnittstelle zu KlickTel  

Für Sie aktualisiert: Schnittstelle zu KlickTel

Die Schnittstelle zu KlickTel Herbstversion 2023 wird von Ihrer neuen Version unterstützt.
Die Daten können wie gewohnt übernommen werden.

Juli 2023

Englische Formularvariante – Korrektur Übersetzungen  

Englische Formularvariante – Korrektur Übersetzungen

Die Übersetzungen in der englischen Formularvariante wurden überarbeitet.

Neuer E-Mail Dialog  

Neuer E-Mail Dialog

Wie bereits im Juni Update angekündigt, wurde mit dem Juli-Update der „uralt“-E-Mail Dialog entfernt.
Hinweise zum E-Mail Versand erhalten Sie über die Feedback-Lasche.

Kundenwunsch erfüllt: DHL-Export jetzt mit Vorbelegungen für das Feld „Sendungsreferenz“  

Kundenwunsch erfüllt: DHL-Export jetzt mit Vorbelegungen für das Feld „Sendungsreferenz“

Mit diesem Update kann das Feld „Sendungsreferenz“ im DHL-Export vorbelegt werden – durch Belegnummer, Beleg-Art + Belegnummer und Kundennummer. So können Sie die jeweilige Sendung schneller zuordnen.

Juni 2023

Tags per Excel exportieren  

Tags per Excel exportieren

Wenn Sie Tags nach Excel exportieren, wird die Spalte nicht mehr mit dem Inhalt X, sondern mit dem Tag im Klartext angezeigt.

Nullsteuerbelegerfassung (Photovoltaik): Belege mit Nullsteuerpositionen möglich  

Nullsteuerbelegerfassung (Photovoltaik): Belege mit Nullsteuerpositionen möglich

Mit dem Update ist es möglich, in einem Beleg sowohl Nullsteuerpositionen als auch Positionen mit Steuersätzen zu erfassen. Dies ermöglicht Ihnen mehr Flexibilität in der Belegerfassung.
(nur in Lexware handwerk premium enthalten)

E-Mailversand über Outlook: Absenderadresse auswählen  

E-Mailversand über Outlook: Absenderadresse auswählen

Beim E-Mailversand über Outlook haben Sie die Möglichkeit, die Absenderadresse aus den hinterlegten E-Mail-Adressen auszuwählen. Hierfür steht Ihnen unter Extras -> Optionen -> E-Mailversand die neue Option "Auswahl Absenderadresse anbieten" zur Verfügung.

Bereich eCommerce: Übernahme des Ansprechpartners  

Bereich eCommerce: Übernahme des Ansprechpartners

Bei der Übergabe bzw. dem Import der Aufträge in den eCommerce Bereich wird auch der Ansprechpartner oder die Ansprechpartnerin in den Beleg übernommen.

Kundenwunsch: Notizen im Anzeigemodus bearbeiten  

Kundenwunsch: Notizen im Anzeigemodus bearbeiten

Sie haben die Möglichkeit, Notizen im Anzeigemodus des Auftragsassistenten anzulegen, zu bearbeiten und zu löschen.

Optimierte Anzeige bei XRechnungen  

Optimierte Anzeige bei XRechnungen

Auf Kundenwunsch haben wir in der Anzeige von XRechnungen im Lexware Belegviewer einige Adressfelder umbenannt, z. B. „Postfach“ in „Adresszusatz 1“.

April 2023

Neu: Export zu DHL  

Neu: Export zu DHL

Verschicken Sie Ihre Sendungen mit DHL? Lieferungen können ab sofort über einen komfortablen Export in Ihrem Lexware Programm so vorbereitet werden, dass im Geschäftskunden-Portal von DHL eine csv-Datei eingelesen werden kann. Diese beinhaltet die relevanten Informationen für die automatisierte Erzeugung der Labels mit DHL. Dies erleichtert Ihnen Ihre tägliche Arbeit und spart Zeit. Weitere Optimierungen aus dem Beta-Test sind bereits für zukünftige Updates in Planung. Haben auch Sie Feedback zur neuen Funktion, dann senden Sie uns dieses über die Feedback Funktion am Dialog.

Neue Option für Nullsteuer-Belege in Projekten  

Neue Option für Nullsteuer-Belege in Projekten

Mit diesem Update können Sie die Option für Nullsteuer-Belege (Photovoltaik) in Projekten direkt setzen. Diese Information wird dann zukünftig bei der Belegerfassung für das entsprechende Projekt berücksichtigt

Neu: E-Mail-Adressen aus Anschriften „optional" beim E-Mail-Versand verwenden  

Neu: E-Mail-Adressen aus Anschriften „optional" beim E-Mail-Versand verwenden

Die neue Option ermöglicht es Ihnen, die E-Mail-Adresse aus der aktiven Anschrift, welche für den Beleg hinterlegt ist, für den E-Mail Versand des Beleges automatisch zu nutzen.

E-Mail-Versand – Verwendung von Vorlagen  

E-Mail-Versand – Verwendung von Vorlagen

Sofern Sie den optimierten E-Mail Dialog nutzen wird die HTML-Vorlage im E-Mail Dialog korrekt angezeigt, sofern vorhanden. Weitere Optimierungen in Verbindung mit den Vorlagen gab es beim SMTP-Versand, hier werden die Vorlagen ab sofort korrekt übernommen.

Datenübernahme in Lexware pro/premium Programme wieder möglich  

Datenübernahme in Lexware pro/premium Programme wieder möglich

Die Datenübernahme von Lexware faktura+auftrag in Lexware warenwirtschaft ist wieder möglich.

Weitere Optimierungen  

Weitere Optimierungen

Ansicht Dokumente: Öffnen Sie die Dokumente zu einem Beleg über das Kontextmenü wahlweise im internen Viewer oder über die in Windows hinterlegte externe Anwendung.

Tags: Bei den Tags wurde die Performance verbessert sowie sechs zusätzliche neue Farben hinzugefügt.

Nullsteuer-Belege: Die Belegübernahme über die eCommerce-Schnittstelle wurde optimiert.

Artikeldokumente: Hinterlegte Links lassen sich beim jeweiligen Artikel auf der Seite Dokumente wieder aufrufen.

Diverse Formularanpassungen: u.a. Ausgabe der Lieferadresse auf der Folgeseite wurde optimiert.

Februar 2023

Gesetzesänderung seit 01.01.2023: 0 % Umsatzsteuer gemäß § 12 Abs. 3 UStG (Photovoltaik)  

Gesetzesänderung seit 01.01.2023: 0 % Umsatzsteuer gemäß § 12 Abs. 3 UStG (Photovoltaik)

Für Photovoltaikanlagen bis 30 kW (Peak) gilt, nach § 12 Abs. 3 UStG Jahressteuergesetz 2022, seit dem 01.01.2023 ein neuer Umsatzsteuersatz von 0 %. Mit diesem Update haben Sie die Möglichkeit, Verkaufsaufträge mit 0 % USt zu erfassen und weiter zu verarbeiten. Ebenfalls können für diese Aufträge die Buchungen per Buchungsdatenexport an DATEV übergeben oder in Lexware buchhaltung gebucht werden. Sofern Sie im Jahr 2022 bereits Abschlagsrechnungen mit 19 % USt an einen Kunden erfasst haben, können diese, bei einer Rechnung mit 0 % USt, in Abzug gebracht werden.

Anhängen von Artikeldokumenten: in der Stapelverarbeitung beim E-Mail-Versand jetzt möglich  

Anhängen von Artikeldokumenten: in der Stapelverarbeitung beim E-Mail-Versand jetzt möglich

Mit diesem Update haben Sie innerhalb der Stapelverarbeitung die Möglichkeit, Artikeldokumente beim E-Mail-Versand anzuhängen. Hierfür steht in der Stapelverarbeitung auf der Seite Änderung die neue Option „Artikeldokumente beim E-Mail-Versand berücksichtigen" zur Verfügung.

Autosuggest im Auftragsassistent: gesperrtes Material ausblenden  

Autosuggest im Auftragsassistent: gesperrtes Material ausblenden

Setzen Sie, über die Listeneinstellungen der Materialleiste auf der Seite Darstellung, die Option „Gesperrtes Material ausblenden (inklusive Autosuggest Auftrag)". Danach wird bei der Autosuggest Suche, im Auftragsassistent, das gesperrte Material nicht mehr angezeigt.

Mehr Möglichkeiten: Einblenden der Lieferart in den Auftragslisten (Aufträge Verkauf/ Einkauf)  

Mehr Möglichkeiten: Einblenden der Lieferart in den Auftragslisten (Aufträge Verkauf/ Einkauf)

Zukünftig haben Sie über die Listeneinstellungen die Möglichkeit, die Lieferart der Aufträge einzublenden. Außerdem kann nach der Lieferart sortiert und gefiltert werden.

Januar 2023

Mehr Möglichkeiten: Öffnen von Beleg-Dokumenten  

Mehr Möglichkeiten: Öffnen von Beleg-Dokumenten

Mit diesem Update wurde der Belegviewer weiter optimiert. Dieser enthält nun zusätzliche Schaltflächen, sodass man Beleg-Dokumente auch mit dem in Windows hinterlegten Standardprogramm öffnen kann.

Aufgrund der diversen Anwendungsfälle im Hinblick auf das Öffnen von Beleg-Dokumenten, wurde zusätzlich eine neue Option (unter Extras -> Optionen -> Auftragsbearbeitung) eingeführt. Diese ermöglicht dem Anwender grundsätzlich, dass Beleg-Dokumente (.xml, .pdf, .msg) im Standardprogramm anstelle des Lexware Belegviewers geöffnet werden können.

Jetzt möglich: E-Mail-Versand über Simple Mail Transfer Protocol (SMTP)  

Jetzt möglich: E-Mail-Versand über Simple Mail Transfer Protocol (SMTP)

E-Mails können nun über SMTP versendet werden. Tragen Sie die E-Mail für Bcc ein, um sich die E-Mail in Kopie als Sendenachweis selbst zuzusenden.

Optimiert: Auftragsassistent  

Optimiert: Auftragsassistent

Im Auftragsassistenten haben Sie zukünftig die Möglichkeit, bei der Projektauswahl sowie innerhalb der Projektstatistiken bereits abgeschlossene Projekte auszublenden.

Erweitert: SEPA-Mandat  

Erweitert: SEPA-Mandat

Die Mandatsnummer kann bis zu 35 Zeichen umfassen und das Datum der Serienbrieferstellung für das Sepa Lastschriftmandat wird ab sofort gespeichert. So behalten Sie den Überblick.

Weitere Optimierungen  

Weitere Optimierungen

  • Tag-Verwaltungsdialog: Tags werden, beim gleichzeitigen Öffnen des Auftragsassistenten, wieder korrekt gespeichert.
  • Darüber hinaus haben wir mit diesem Update diverse Programm-Verbesserungen durchgeführt.
Hilfreiche Neuerung beim Online-Service Lexware datensicherung online  

Hilfreiche Neuerung beim Online-Service Lexware datensicherung online

Es erscheint ein Warnhinweis, wenn der Online-Speicher fast voll ist. So können Sie rechtzeitig reagieren.  

Für Sie aktualisiert: Schnittstelle zu KlickTel  

Für Sie aktualisiert: Schnittstelle zu KlickTel

Die Schnittstelle zur KlickTel Herbstversion 2022 wird von Ihrer neuen Version unterstützt. Die Daten können wie gewohnt übernommen werden.

Oktober 2022

Lexware eRechnung: Neues Format ZUGFeRD 2.1 (basic/comfort)  

Lexware eRechnung: Neues Format ZUGFeRD 2.1 (basic/comfort)

Beim Versand Ihrer elektronischen Rechnungen im Format ZUGFeRD können Sie jetzt zwischen den aktuell gültigen Versionen wählen. Somit erfüllen Sie die Anforderungen Ihrer Rechnungsempfänger:innen noch besser.

Neue Autosuggest-Suche im Auftragsassistenten  

Neue Autosuggest-Suche im Auftragsassistenten

Die neue Version bietet Ihnen eine zusätzliche Variante der Autosuggest-Suche im Auftragsassistenten Bestellnummer (Autosuggest). Dies ermöglicht Ihnen eine schnellere Suche nach Artikeln anhand der Bestellnummer. Hinweis: Gesperrte Artikel  werden in dieser Autosuggest-Suche im Suchergebnis nicht dargestellt.

Für Sie erweitert: Zeichenlänge bei der Hausnummer  

Für Sie erweitert: Zeichenlänge bei der Hausnummer

Die Zeichenlänge bei der Hausnummer wurde von bisher 5 auf maximal 20 Zeichen erweitert. Somit können Sie lange und internationale Hausnummern von Kund:innen und Lieferant:innen in den Stammdaten hinterlegen. Gleiches gilt für die Verwendung innerhalb des Auftrages.

Für Sie erweitert: Buchungsdaten-Export ASCII+ANSI  

Für Sie erweitert: Buchungsdaten-Export ASCII+ANSI

Mit der neuen Version haben Sie die Möglichkeit, über den Buchungsdatenexport die USt-IdNr. (Feld EG ID) von Kund:innen oder Lieferant:innen mit zu exportieren.

Darstellung optimiert: E-Mail-Versand  

Darstellung optimiert: E-Mail-Versand

Bei den Dialogen „E-Mail versenden“ und „E-Mail-Adressauswahl“ haben wir die Skalierung für Sie verbessert. Der neue E-Mail-Dialog ist derzeit ab einer Skalierung größer als 125 % sichtbar.

Neu in Ihre Software integriert: Belegviewer  

Neu in Ihre Software integriert: Belegviewer

Belegdokumente, wie z.B. elektronische Rechnungen (pdf-Format), XRechnung (xml-Format) und E-Mails (msg-Format) werden beim Aufruf innerhalb des Programms sowie unter Kontakte in einem eigenen Belegviewer angezeigt.

Neues in der Belegbildübergabe  

Neues in der Belegbildübergabe

Mit der Version 2023 ist es jetzt möglich, per E-Mail versandte Dokumente als Belegbild bei der Buchung an Lexware buchhaltung zu übergeben.

Stapelverarbeitung: Optimierte Festschreibung  

Stapelverarbeitung: Optimierte Festschreibung

In der Stapelverarbeitung kann ab sofort die Festschreibung bei der Auftragsausgabe per Druck oder E-Mail gesetzt werden.
(nur in Lexware warenwirtschaft premium)

Weitere Optimierungen  

Weitere Optimierungen

Im Bereich Auftragspositionen haben wir die Performance für Sie optimiert.

Für Sie aktualisiert: Schnittstelle zu cobra ADRESS PLUS  

Für Sie aktualisiert: Schnittstelle zu cobra ADRESS PLUS

Die cobra ADRESS PLUS Schnittstelle ist ab der Version 2023 auf die 64 Bit Version von cobra angepasst.

Für Sie aktualisiert: Schnittstelle zu KlickTel  

Für Sie aktualisiert: Schnittstelle zu KlickTel

Die Schnittstelle zur KlickTel Herbstversion 2022 wird von Ihrer neuen Version unterstützt. Die Daten können wie gewohnt übernommen werden.

August 2022

Optimierungen mit dem August Update:  

Optimierungen mit dem August Update:

  • Mahnwesen: Wenn Sie in Lexware buchhaltung das Mahnwesen nutzen, wird beim Erstellen einer Mahnung wieder wie gewohnt der zugehörige Kontakt in der Warenwirtschaft angelegt.
  • Lagerbuchungen: Das Ersetzen von Positionen in bestehenden Belegen ist wieder möglich. Lagerbuchungen werden korrekt vorgenommen.
  • Filtern: Das Filtern nach Kundengruppe, Vertreter, Branche in der Kundenliste funktioniert wieder.
  • Statistiken: Diverse Korrekturen im Bereich Statistiken, z. B. bei Umsatz- und Mengenberechnungen.

Juli 2022

Recherche erweitert: Jetzt auch in den Notizen der Aufträge suchen  

Recherche erweitert: Jetzt auch in den Notizen der Aufträge suchen

Ab sofort stehen ihnen in der Recherche, als neue Bereiche, die Notizen des Verkaufs und des Einkaufs zur Verfügung. Sie können dort nach Begriffen innerhalb Ihrer erfassten Notizen suchen, die Liste drucken und exportieren und zugehörige Aufträge anzeigen.

Zusätzliches Feld im DATEV-Export: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.)  

Zusätzliches Feld im DATEV-Export: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.)

Mit diesem Update haben wir den DATEV-Export für Sie erweitert. Hier finden Sie ab sofort das neue Feld USt-IdNr.

Neu bei den Abschlagsrechnungen: Ausgabe der Pre-Notification beim Druck möglich  

Neu bei den Abschlagsrechnungen: Ausgabe der Pre-Notification beim Druck möglich

In den Firmeneinstellungen, auf der Seite „Aufträge", steht Ihnen die neue Option „SEPA-Vorabankündigung (Pre-Notification) drucken auf Abschlagsrechnungen" zur Verfügung. Bisher war der Ausdruck der Pre-Nofication nur auf Rechnungen möglich. Beachten Sie hierbei unbedingt den Hinweis, der beim Setzen der Option erscheint.

Zusätzliche Adressfelder beim Ausdruck eines Kontoauszugs berücksichtigen  

Zusätzliche Adressfelder beim Ausdruck eines Kontoauszugs berücksichtigen

Optional können Sie beim Druck eines Kontoauszuges im Adressfenster jetzt auch die Felder „Zusatz", „Ansprechpartner" und „Land" beim Druck ausgeben.

Kasse: Erneutes Speichern der TSE wieder möglich  

Kasse: Erneutes Speichern der TSE wieder möglich

Aufgrund von Änderungen auf Seiten von EFSTA gab es Probleme beim nochmaligen Speichern der TSE, sofern eine neuere Version von EFSTA im Einsatz war, dies ist nun behoben.

Außerdem unbedingt beachten! Ab dem 20.07.22 werden aufgrund von Inkompatibilitäten und Änderungen der CLOUD TSE-Hersteller, veraltete Versionen (älter Version 2.2.3) der EFR (Middleware) nicht mehr unterstützt und gesperrt.
Aktualisieren Sie daher zeitnah Ihre EFR (Middleware) von EFSTA. Die aktuelle Version finden Sie hier.
(nur in Lexware warenwirtschaft premium enthalten)

Weitere Optimierungen  

Weitere Optimierungen

  • Neuer Belegviewer: Beim Aufruf der Vorschau, vor dem Versenden einer eRechnung, steht Ihnen ab sofort ein neuer Belegviewer zur Verfügung.

Juni 2022

Update Juni 2  

Update 2 Juni 2022 

Im Bereich Abo-Wartung gab es im Hinblick auf die Lagerbuchungen (bei lagerrelevanten Belegen) einen Fehler im Juni Update.
Bei Ausführung der Vorlagen wurden die Lagerbuchungen nicht korrekt ausgeführt. Dieser Fehler wurde mit dem Juni Update 2 (Version 22.07) behoben.

Artikelnummern bearbeiten/ändern:  

Artikelnummern bearbeiten/ändern:

Artikelnummern können, ab dem Juni Update, wieder bearbeitet bzw. geändert werden. Sofern in einem Beleg ein Artikel mit einer zwischenzeitlich geänderten Artikelnummer enthalten ist, wird dieser in "Orange" dargestellt. Abovorlagen mit entsprechenden Artikeln können beim Speichern im Artikelstamm automatisch aktualisiert werden. Außerdem werden die Stammdatenänderungen entsprechend protokolliert.

Jetzt möglich: Belegbildübergabe nach Lexware buchhaltung pro/premium  

Jetzt möglich: Belegbildübergabe nach Lexware buchhaltung pro/premium

Mit dem Update können Sie Ihre digitalen Belege ganz einfach zusammen mit Ihren Auftragsdaten aus Lexware warenwirtschaft bei der Buchung in Lexware buchhaltung übergeben.

Für Sie integriert: Epson-Kompatibilitätsmodus innerhalb der Kasse  

Für Sie integriert: Epson-Kompatibilitätsmodus innerhalb der Kasse

In einzelnen Konstellationen kam es innerhalb der Kasse zu Problemen bei der Verbindung zur Epson-TSE. Der Epson-Kompatibilitätsmodus ist dafür gedacht, Probleme bei der Verbindung der Epson-TSE zu beheben. Hierfür steht Ihnen die neue Option "Epson-TSE-Unterstützung" in der Kassenverwaltung nach Klick auf die Schaltfläche "TSE" zur Verfügung.

Für Sie optimiert: Abweichender Kontoinhaber  

Für Sie optimiert: Abweichender Kontoinhaber

Durch das Update wird die Zeichenzahl des Bankverbindung-Felds „abweichender Kontoinhaber“ auf 70 Zeichen erhöht. Sie haben folglich mehr Platz für die Hinterlegung des „abweichender Kontoinhaber“ bei der Bankverbindung in den Bereichen Firma, Kunden, Lieferanten und Provisionsempfänger. 

Informationen zu den Neuerungen direkt aus Ihrer Software aufrufen  

Informationen zu den Neuerungen direkt aus Ihrer Software aufrufen

Unter dem Menüpunkt "?" finden Sie den Eintrag "Neues in der Version". Mit nur einem Klick gelangen Sie direkt zu den Neuerungen rund um Ihr Update.

April 2022

Für Sie integriert: Tags (Markierungen) bei den Artikeln hinterlegen  

Für Sie integriert: Tags (Markierungen) bei den Artikeln hinterlegen

Sogenannte Tags können Sie bisher bei Aufträgen, Kunden und Lieferanten hinterlegen. Dies gilt nun auch für Ihre Artikel. So legen Sie auch dort wichtige Informationen ab, die z.B. den Artikel näher beschreiben.

Optisch verbessert: Tags farbig hinterlegen und optimaler nutzen  

Optisch verbessert: Tags farbig hinterlegen und optimaler nutzen

Mit diesem Update können Sie Tags jetzt auch farblich hinterlegen, um diese besser hervorzuheben. Darüber hinaus wurde die Benutzerfreundlichkeit weiter verbessert. Sie müssen nun nicht mehr erneut die Schaltfläche mit dem Plus betätigen, um den neu eingegebenen Tag zu hinterlegen. Ein einfacher Klick auf Speichern genügt.

Jetzt möglich: Unterschiedliche Preise beim Etikettendruck in der Nettofirma angeben  

Jetzt möglich: Unterschiedliche Preise beim Etikettendruck in der Nettofirma angeben

Beim Etikettendruck wählen Sie zukünftig zwischen Netto- und Bruttopreisen. Darüber hinaus kann der Umsatzsteuersatz mit ausgegeben werden.

Ebenfalls neu: Auftragsliste mit Auftragspositionen zusätzlich mit Lieferdatum, Leistungsdatum und Leistungszeitraum ausgeben  

Ebenfalls neu: Auftragsliste mit Auftragspositionen zusätzlich mit Lieferdatum, Leistungsdatum und Leistungszeitraum ausgeben

Damit Sie wichtige Datumsangaben in den Auftragslisten auf einen Blick sehen können, haben wir in verschiedenen Auftragslisten das Lieferdatum sowie das Leistungsdatum und den Leistungszeitraum ergänzt.

Für Sie optimiert: Stapelverarbeitung bei der Verwendung von Profilen  

Für Sie optimiert: Stapelverarbeitung bei der Verwendung von Profilen

Die Zeitraumeingrenzung wird ab sofort in Abhängigkeit auf das aktuelle Datum verwendet. Ebenfalls wird im Profil die Einstellung der Bearbeiterin oder des Bearbeiters gespeichert.

Jetzt möglich: Artikel löschen, sofern keine Bestandsbuchung vorgenommen wurde  

Jetzt möglich: Artikel löschen, sofern keine Bestandsbuchung vorgenommen wurde

Sofern noch keine Bestandsbuchung für den Artikel (innerhalb der Aufbewahrungsfrist) vorgenommen worden ist, ist es mit diesem Update möglich, den Artikel zu löschen.

Praktisch: Rechtschreibprüfung in der Auftragserfassung  

Praktisch: Rechtschreibprüfung in der Auftragserfassung

In der Auftragsbeschreibung, der Nachbemerkung und auch bei den Belegpositionen können Sie die Rechtschreibung Ihrer Texte zukünftig prüfen lassen. So vermeiden Sie unschöne Fehler in Ihren Aufträgen.

Für Sie integriert: Optimierungen an verschiedenen Stellen im Programm  

Für Sie integriert: Optimierungen an verschiedenen Stellen im Programm

Mit diesem Update haben wir zahlreiche Programm-Optimierungen durchgeführt. Wie z.B. Performance-Verbesserungen, Berichte/Auswertungen wurden überarbeitet. So arbeiten Sie noch komfortabler mit Ihrer Software.

Mehr Zeit sparen bei: Datensicherung online  

Mehr Zeit sparen bei: Datensicherung online

Mit diesem Update haben Sie nun die Möglichkeit, mehrere Datensicherungen gleichzeitig vom Server herunterzuladen oder zu löschen. So wird der gesamte Vorgang einfacher und schneller.

Februar 2022

Wieder möglich: Internetmarken erstellen  

Wieder möglich: Internetmarken erstellen

Nutzen Sie in Ihrer Software die Funktion der Internetmarke, um diese auf Ihre Belege zu drucken? Diese Funktion steht Ihnen nach der Installation des Updates 2 Februar 2022 wieder zur Verfügung.

Zahlungsverkehr: Spalte 'Text' wird wieder befüllt  

Zahlungsverkehr: Spalte 'Text' wird wieder befüllt

Wenn Sie unter Extras -> Optionen -> Zahlungsverkehr die Variable [&T]  im Verwendungszweck hinterlegt haben, wird diese im Zahlungsverkehr wieder, wie gewohnt, ausgewertet.

Korrekte Darstellung von Ansichten wieder möglich (nur bei Skalierungen größer 100 % aufgetreten)  

Korrekte Darstellung von Ansichten wieder möglich (nur bei Skalierungen größer 100 % aufgetreten)

Sofern Sie Ihr MS Windows mit einer Skalierung von mehr als 100 % eingestellt haben, kam es zu vergrößerten Spalten-Darstellungen, nach mehrfachem Öffnen diverser Dialoge. Dies wurde ebenfalls im Update 2 Februar 2022 behoben.

Noch mehr Möglichkeiten: Erweiterungen bei den Tags (Markierungen)  

Noch mehr Möglichkeiten: Erweiterungen bei den Tags (Markierungen)

Sogenannte Tags können ab sofort auch beim jeweiligen Kunden- und Lieferanten in der Liste hinterlegt werden. Blenden Sie hierfür einfach die Spalte Tags über die Listeneinstellungen in den Listen ein. So können Sie beispielsweise Kunden bzw. Lieferanten spezifische Informationen hinterlegen. Ebenfalls können Sie z.B. ihren Mitarbeiter:innen spezielle Kunden bzw. Lieferanten zuordnen oder besonders wichtige Kunden speziell kennzeichnen. Tags sind vielfältig nutzbar. Ein Filtern bzw. die Suche nach Tags in der Kunden- bzw. Lieferantenliste ist selbstverständlich ebenfalls möglich.

Neu beim E-Mail-Versand: Text-Dateien ins ANSI-Format konvertieren  

Neu beim E-Mail-Versand: Text-Dateien ins ANSI-Format konvertieren

Standardmäßig speichert Microsoft Windows Text-Dateien im UTF-8 Format. Die Verwendung von Vorlagen in Ihrem Lexware Programm setzt das ANSI-Format voraus. In diesem Update wird die Vorlagen-Datei geprüft und in das ANSI-Format konvertiert, damit die Vorlage korrekt für den E-Mail-Versand verwendet werden kann.

Tipp: Prüfen Sie nach der Konvertierung die Vorlage, da es vorkommen kann, dass Zeichen, die im UTF-8 Format vor der Konvertierung gültig waren, im ANSI Format nicht vorhanden sind und deshalb auch nicht dargestellt werden können. Nicht darstellbare Zeichen werden durch ein Fragezeichen (?) ersetzt.

Technische Optimierungen beim E-Mail-Versand  

Technische Optimierungen beim E-Mail-Versand

Unter bestimmten Konstellationen wurden beim E-Mail-Versand z.B. Schaltflächen abgeschnitten oder etwa der E-Mail-Dialog nicht korrekt dargestellt. Ab einer Skalierung größer 125 % erhalten Sie bei der Verwendung des E-Mail-Versand Dialoges mit dem Februar Update die Möglichkeit, den optimierten E-Mail-Versand Dialog einzuschalten und diesen dann auch weiterhin zu Nutzen. Zusätzlich freuen wir uns auf Ihr Feedback hierzu über die entsprechende Schaltfläche.

Anpassungen beim DATEV-Buchungsdatenexport  

Anpassungen beim DATEV-Buchungsdatenexport

Der Buchungsdaten Export nach DATEV wurde in Verbindung mit One-Stop-Shop Belegen angepasst.

Für Sie integriert: Optimierungen an verschiedenen Stellen im Programm  

Für Sie integriert: Optimierungen an verschiedenen Stellen im Programm

Mit diesem Update haben wir zahlreiche Programm-Optimierungen durchgeführt. Wie z.B. Performance-Verbesserungen, Berichte/Auswertungen wurden überarbeitet. So arbeiten Sie noch komfortabler mit Ihrer Software.

Mehr Zeit sparen bei: Datensicherung online  

Mehr Zeit sparen bei: Datensicherung online

Mit diesem Update haben Sie nun die Möglichkeit, mehrere Datensicherungen gleichzeitig vom Server herunterzuladen oder zu löschen. So wird der gesamte Vorgang einfacher und schneller.

Januar 2022

Mehr Flexibilität: Tagverwaltung und Hinterlegen von Tags (Markierungen) im Bereich Verkauf- und Einkaufsaufträge  

Mehr Flexibilität: Tagverwaltung und Hinterlegen von Tags (Markierungen) im Bereich Verkauf- und Einkaufsaufträge

Mit diesem Update ist es möglich, durch sogenannte Tags (Markierungen) mehr Flexibilität in Ihre tägliche Arbeit zu bringen. Die Tags können flexibel gesetzt und auch wieder aufgehoben werden.

Vergeben Sie für die Anlage und Bearbeitung von Tags ganz einfach ein separates Benutzerrecht. Die Verwendung von Tags ist außerdem für alle Benutzer:innen möglich, die das Recht haben, die Auftragsliste (VK/EK) zu öffnen.

Folgende Funktionen stehen Ihnen dabei zur Verfügung:

  • Legen Sie selbst fest, welche Informationen Sie in den Tags festhalten, z. B. Informationen zu Arbeitsabläufen.
  • Blenden Sie die Tags in der Listenansicht zu Ihren Aufträgen ein.
  • Filtern und suchen Sie bei Bedarf nach Tags.
  • In der Tagverwaltung können Sie mehrere Tags hinzufügen oder entfernen und sehen, wie oft ein Tag bereits verwendet wird.
Jetzt möglich: PDF-Dateien „sprechender“ benennen (Präfix)  

Jetzt möglich: PDF-Dateien „sprechender“ benennen (Präfix)

In der Firmenverwaltung -> Bereich Aufträge kann nun ein Präfix hinterlegt werden. Damit können Sie PDF-Dateien, die im Hintergrund gedruckt bzw. beim E-Mail-Versand erstellt werden, „sprechender" benennen. Somit erkennen Sie schneller, welchen Inhalt die jeweilige Datei hat. Diese neue Einstellung gilt sowohl für Verkaufs- als auch für Einkaufsaufträge.

Für Sie optimiert: Provisionsabrechnung  

Für Sie optimiert: Provisionsabrechnung

Vereinzelt traten bei Kunden mit sehr vielen monatlichen Provisionsabrechnungen immer wieder Probleme in der Performance auf. Mit diesem Update haben wir die Performance für Sie optimiert.
(nur in Lexware warenwirtschaft premium)

Für Sie erweitert: Daten für Ihre One-Stop-Shop Meldungen (OSS)  

Für Sie erweitert: Daten für Ihre One-Stop-Shop Meldungen (OSS)

Mit diesem Update haben wir das Kundenstammblatt um die Variablen Privatkunde EU und das entsprechende Länderkürzel für Sie erweitert. Diese Variablen können zukünftig auch für die Erstellung neuer Berichte verwendet werden.
(nur in Lexware warenwirtschaft premium)

Neuer Menüeintrag: Datenschutz/Lizenzbedingungen  

Neuer Menüeintrag: Datenschutz/Lizenzbedingungen

Im Bereich Datenschutz haben wir einen neuen Menüeintrag für Sie vorgenommen. Damit rufen Sie die Datenschutzhinweise der Lexware Programme ab sofort direkt auf.

Neu: Profile ab sofort über den Stapelassistent auswählbar  

Neu: Profile ab sofort über den Stapelassistent auswählbar

Bei der Ausführung des Stapelassistenten über das Kontextmenü kann ab sofort ebenfalls auf das zuvor abgespeicherte Profil zugegriffen werden.
(nur in Lexware warenwirtschaft premium)

Mehr Sicherheit bei der Installation von Updates im Netzwerk: durch die Erweiterung des Update-Managers  

Mehr Sicherheit bei der Installation von Updates im Netzwerk: durch die Erweiterung des Update-Managers

Damit bei der Installation von Netzwerk-Updates die einzelnen Arbeitsplätze nicht versehentlich über einen unterschiedlichen Stand verfügen, haben wir das LISA-Admintool für Sie erweitert: Netzwerk-Updates müssen zukünftig immer zuerst auf dem Server installiert werden. Die Berechtigung dafür besitzt nur der Administrator. Dieser Admin kann die Installation von Updates auf einzelnen Arbeitsplätzen bei Bedarf so lange verhindern, bis das Update auf dem Server eingespielt wurde. So gehen Sie auf Nummer sicher, dass alle Mitarbeiter:innen an allen Arbeitsplätzen auf dem gleichen Stand sind.

Wieder möglich:  

Wieder möglich:

Die Funktion Alle (AutoSuggest) für Stammartikel steht Ihnen im Auftragsassistent auf der Seite Positionen wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

November 2021

Optimiert und stark vereinfacht: Erfassung von Belegen an EU-Privatkunden (One-Stop-Shop-Verfahren (OSS))  

Optimiert und stark vereinfacht: Erfassung von Belegen an EU-Privatkunden (One-Stop-Shop-Verfahren (OSS))

Folgende Bereiche haben wir für Sie verbessert:

  • In den Kundenstammdaten (auf der Seite Rechnungsstellung) können Sie, ab der Version 2022, die Option „Privatkunde EU“ setzen und das dazugehörige Länderkürzel hinterlegen.
  • Sie haben außerdem in den Firmeneinstellungen auf der Seite „Allgemein“ eine neue Option „One-Stop-Shop aktivieren“, die die Erfassung von Belegen mit dem im EU-Land gültigen Steuersatz an Privatkunden ermöglicht.
  • In der Auftragserfassung erfassen Sie Verkaufsbelege an EU-Privatkunden direkt mit den aktuellen Steuersätzen des Empfängerlandes.
  • OSS-Steuerkategorien legen Sie mit der neuen Version schnell und einfach an.
  • Ebenfalls wurde der Bereich „eCommerce“ im Hinblick auf Shop-Aufträge von EU-Privatkunden optimiert.
  • Der DATEV-Export / Buchungsdatenexport enthält für die neu erfassten Belege ebenfalls alle notwendigen  Angaben. Dies erleichtert die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater.
  • Die Auswertungen wurden erweitert und neue zusätzliche Auswertungen stehen zur Verfügung.
  • Die manuelle Lagerumbuchung, die doppelte Artikelstamm-Haltung entfällt, sofern Sie die OSS-Verkaufs-Aufträge über die neue Funktionalität erzeugen.
Für Sie integriert: Erzeugung eines finalen Belegbildes  

Für Sie integriert: Erzeugung eines finalen Belegbildes

Als Vorbereitung für die Übertragung von Belegbildern an die Buchhaltung wird ab sofort der erste Beleg nach der Festschreibung als finaler Beleg markiert. Diese Markierung kann wieder aufgehoben werden. Ebenso erhalten eRechnungen, die über Lexware eRechnung versendet werden, den Status „final“.

Neues in Lexware eRechnung  

Neues in Lexware eRechnung

Zusätzliche Anhänge können bzw. dürfen im Falle von ZUGFeRD (basic) und eRechnung (signiert) nicht in das pdf eingebettet werden. Damit Sie hier automatisch richtig vorgehen, haben wir den eRechnungs-Versand-Dialog entsprechend angepasst.

GoBD-Optimierungen in verschiedenen Bereichen  

GoBD-Optimierungen in verschiedenen Bereichen

Eine Umbenennung von Artikeln, die in Belegen verwendet werden, ist nicht mehr möglich.

Gesetzesform: Änderungen bei der Ausgabe des Kassenbons  

Gesetzesform: Änderungen bei der Ausgabe des Kassenbons

Aufgrund gesetzlicher Änderungen haben wir im Kassenmodul folgende Anpassung für Sie vorgenommen: Es ist nun möglich, auf dem Kassenbon die TSE-Informationen nur als Text, nur in Form des QR-Codes oder wie bisher weiterhin als Text und QR-Code auszugeben. Diese Einstellung finden Sie in der Kassenverwaltung, indem Sie auf die Schaltfläche „TSE“ klicken.
(nur in Lexware warenwirtschaft premium)

Neuer PDF-Druckertreiber „Lexware PDF-Export 7.0“  

Neuer PDF-Druckertreiber „Lexware PDF-Export 7.0“

Der PDF-Druckertreiber „Lexware PDF-Export 7.0“ ist in Ihrer neuen Version standardmäßig installiert. Somit entfallen die Probleme, die u.a. durch Windows-Updates hervorgerufen wurden.

Freisignaturen für Lexware eRechnung (signiert)  

Freisignaturen für Lexware eRechnung (signiert)

Mit der Version 2022 erhalten Sie 100 Freisignaturen* für Lexware eRechnung (signiert). Beachten Sie, dass die Freisignaturen nicht für die Formate XRechnung und ZUGFeRD 2.0 (Basic/Comfort) gelten!
*150 Freisignaturen in Lexware warenwirtschaft premium

Juli 2021

Für Sie angepasst: Lexware USt-IdNr.-Prüfung mit Prüfnachweis  

Für Sie angepasst: Lexware USt-IdNr.-Prüfung mit Prüfnachweis

Mit diesem Update haben wir folgende Änderung innerhalb der USt-IdNr.-Prüfung vorgenommen: Der Prüfnachweis kann zukünftig auch dann als Screenshot erstellt werden, wenn die qualifizierte Prüfung Unstimmigkeiten ergeben hat. Sind z.B. bei der Prüfung des Firmennamens inkl. Rechtsform, PLZ, Ort, Straße oder Hausnummer Unstimmigkeiten aufgetreten, können Sie den Prüfnachweis trotzdem erstellen.

Jetzt möglich: Zusatzdaten erfassen One-Stop-Shop (OSS)  

Jetzt möglich: Zusatzdaten erfassen One-Stop-Shop (OSS)

Mit diesem Update haben Sie die Möglichkeit, folgende OSS Zusatzdaten für Auswertungen zu relevanten Umsätzen zu erfassen: Privat-EU und das dazugehörige Land. Das bedeutet: Sie können den Beleg als an einen Privatkunden in der EU durchgeführten Auftrag kennzeichnen und das dazugehörige Land hinterlegen. Über die Berichtszentrale unter Sonstiges -> Protokolle geben Sie die Umsätze von One-Stop-Shop Kunden ganz einfach aus. Somit haben Sie jederzeit einen Überblick über die relevanten Umsätze.

Hintergrund: Das One-Stop-Shop-Verfahren ist ein besonderes Steuerverfahren für innergemeinschaftliche Fernverkäufe, dass die umsatzsteuerliche Registrierung in mehreren EU-Ländern ersetzt. Stattdessen werden die Besteuerungsverpflichtungen aus Fernverkäufen über ein nationales elektronisches Portal abgewickelt. Anlaufstelle in Deutschland ist das Bundeszentralamt für Steuern BZSt.

Für Sie erweitert: GoBD-Protokollierung  

Für Sie erweitert: GoBD-Protokollierung

Ab sofort werden u.a. folgende zusätzliche Änderungen bei der GoBD-Protokollierung berücksichtigt: Löschen von Materialstammdaten (Bestände, Kommentar, Lagerinfos). So arbeiten Sie jederzeit GoBD-konform.

Automatisch GoBD-konform: Material löschen, Aufbewahrungsfristen berücksichtigen  

Automatisch GoBD-konform: Material löschen, Aufbewahrungsfristen berücksichtigen

Um Materialien löschen zu können, müssen seit diesem Update folgende Voraussetzungen erfüllt sein: Das Material darf keine Lagerbewegungen/Bestandsveränderungen innerhalb der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren für Lagerbuchführung aufweisen und der Bestand des Materials muss gleich Null sein. So erfüllen Sie die Anforderung der GoBD.

Neu im Stammdatenänderungsassistent: Feld Aufbewahrungsfrist  

Neu im Stammdatenänderungsassistent: Feld Aufbewahrungsfrist

Mit diesem Update besteht im Stammdatenänderungsassistent die Möglichkeit, bei den Kundenstammdaten den Ausweis der Aufbewahrungsfrist schnell und einfach zu ändern. Hierfür haben wir das neue Feld "Aufbewahrungsfrist ausw." hinzugefügt.

Allgemeine Programm-Optimierungen  

Allgemeine Programm-Optimierungen

Mit diesem Update haben wir allgemeine Programm-Optimierungen für Sie durchgeführt: z.B. im Business Cockpit – Berücksichtigung der Nebenleistungen im Gesamtumsatz.

Juni 2021

Frühere Festschreibung buchungsrelevanter Belege  

Frühere Festschreibung buchungsrelevanter Belege

Bisher war die explizite Festschreibung der Belege beim DATEV-Export (Buchungsdaten) möglich. Ebenfalls konnten gedruckte Belege standardmäßig nicht mehr verändert werden.

Um den Grundsatz der Unveränderbarkeit von Belegen nach GoBD zu erfüllen, müssen buchungsrelevante Belege ab dem Juni-Update zu einem früheren Zeitpunkt explizit festgeschrieben werden. Nicht festgeschriebene buchungsrelevante Belege können nur als "Entwurf" gedruckt werden. Somit ist sichergestellt, dass Sie als Unternehmer:in den Grundsätzen der GoBD im Hinblick auf die Unveränderbarkeit nachkommen. Das bedeutet ggf. eine Umstellung in der Arbeitsweise. Um z.B. eine bereits gestellte Rechnung bearbeiten zu können, darf diese nicht festgeschrieben sein. Bereits festgeschriebene buchungsrelevante Belege können nachträglich nicht bearbeitet/korrigiert werden. Sollte es hier dennoch bei der Erstellung und dem Versand des Beleges zu einem Fehler gekommen sein, muss z.B. die Rechnung storniert und neu erfasst werden.

Für Sie erweitert: GoBD-Protokollierung  

Für Sie erweitert: GoBD-Protokollierung

Die GoBD-Protokollierung wurde u.a. um folgende Bereiche erweitert: Lagerverwaltung (Neuanlage, Bearbeitung, Löschung), Änderungen an der Firmenoption "DATEV-Unterstützung", Änderungen in den Materialstammdaten.

Neu im Bereich Mehrlager: nicht bebuchte Lager können gelöscht werden  

Neu im Bereich Mehrlager: nicht bebuchte Lager können gelöscht werden

Zur besseren Übersicht können Sie nicht bebuchte Lager innerhalb der Lagerverwaltung zukünftig löschen. Wichtiger Hinweis: Sobald Lager bebucht sind, dürfen diese aufgrund der Nachvollziehbarkeit (GoBD) nicht gelöscht werden.
(Nur in Lexware handwerk premium)

Gesetzliche Pflichten leichter umsetzen: Aufbewahrungsfrist an private Leistungsempfänger  

Gesetzliche Pflichten leichter umsetzen: Aufbewahrungsfrist an private Leistungsempfänger

Unternehmen sind dazu verpflichtet bei privaten Leistungsempfängern auf die Aufbewahrungspflicht von Rechnungen nach UStG § 14 Abs. 4 Satz 1 Nr. 9 hinzuweisen. Bisher war die Ausgabe der Aufbewahrungsfrist auf Belegen an Privatpersonen bereits über Umwege möglich.

Mit dem Juni-Update kommen Sie dieser Verpflichtung leichter nach: Denn in den Kundenstammdaten auf der Seite Rechnungstellung finden Sie eine neue Option, die gesetzt werden kann. Hinweis: Die bisherigen Vorgehensweisen werden derzeit weiterhin unterstützt. Wir empfehlen Ihnen jedoch, die neue Option zeitnah in den Kundenstammdaten nachzupflegen. Hierfür wurde zusätzlich der Ex- bzw. Import dieser Option ermöglicht.

Im Bereich Abo/Wartung über "Stammdaten aktualisieren" kann der Hinweis zur Aufbewahrungsfrist aus den Kundenstammdaten in die Vorlage übernommen werden.

Optimierungen im Bereich Nebenleistungen  

Optimierungen im Bereich Nebenleistungen

Mit diesem Update können Sie bei Hauptleistungen zukünftig eine Zwischensumme erstellen. Das bedeutet: Bei Belegen mit Nebenleistungen kann eine Zwischensumme angedruckt werden, die alle Auftragspositionen außer den Nebenleistungen enthält. Diese Funktion gilt für Belege, die Nebenleistungen enthalten und nach dem April-Update 2021 erstellt wurden. Außerdem enthält der Druckdialog eine weitere Option, über die man bei Lieferscheinen die Ausgabe der Nebenleistung beim Drucken unterbinden kann. Somit bietet Ihnen dieses Update noch mehr Flexibilität beim Umgang mit Nebenleistungen.

In der Auftragsliste wieder möglich  

In der Auftragsliste wieder möglich

In der Auftragsliste können die Spalten "brutto NL", "netto NL" wieder über die Listeneinstellungen eingeblendet werden.

Mehr Möglichkeiten bei der Kassenbon-Gestaltung: Nutzen Sie für den Logodruck das Key-Code Verfahren (z.B. für Epson-Drucker Typ TM-M30)  

Mehr Möglichkeiten bei der Kassenbon-Gestaltung: Nutzen Sie für den Logodruck das Key-Code Verfahren (z.B. für Epson-Drucker Typ TM-M30)

Ab sofort können Sie im Kassenbonlayout-Assistenten den Key-Code hinterlegen, um z.B. für neuere Epson Drucker den Logo-Druck zu konfigurieren. Rufen Sie hierfür den Assistenten auf und hinterlegen Sie auf der Seite Kopfzeile die Key-Codes, die Sie zuvor im Treiber des Bondruckers hinterlegt haben. Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Kassen-Hardware Handbuch.
(nur in Lexware handwerk premium)

April 2021

Optimiert: Lexware eRechnung (XRechnung/ZUGFeRD)  

Optimiert: Lexware eRechnung (XRechnung/ZUGFeRD)

Neu in diesem Update: Beim Duplizieren von elektronischen Rechnungen werden die Zusatzdaten, die für XRechnung bzw. ZUGFeRD im Ursprungsbeleg enthalten sind, geleert.

Technische Änderungen innerhalb der Belegerfassung im Bereich Nebenleistungen  

Technische Änderungen innerhalb der Belegerfassung im Bereich Nebenleistungen

Bisher wurden die Nebenleistungen bei der Ausgabe der Umsatzsteuer separat ausgewiesen. Mit dem April Update werden diese bei der Ausgabe der Umsatzsteuer nicht mehr separat ausgewiesen, sondern beim entsprechenden Steuersatz inkludiert.

Wichtiger Hinweis: Sofern Sie Änderungen in den *lsf-Datei (Skriptsprache) durchgeführt haben, müssen Sie Ihre *.usf-Dateien erneut anpassen, da diese Dateien durch das Update nicht aktualisiert werden können.

Mehr Übersicht: Änderungen der Zeitraumauswahl in der Belegansicht

Anstelle der Auswahl "alle Jahre" wird die Auswahl ab sofort auf "ab aktuelles Jahr minus 3 Jahre" eingeschränkt". So wird die Belegansicht für Sie noch übersichtlicher! Falls gewünscht, können Sie weiterhin flexibel über die "Freie Intervalleingabe" weitere Zeiträume auswählen

Schneller Zugriff: eigener Reiter für Artikeldokumente  

Schneller Zugriff: eigener Reiter für Artikeldokumente

Mit diesem Update rufen Sie die bei den Artikeln hinterlegten Dokumente mit einem Klick direkt aus der Artikelansicht auf. So greifen Sie wesentlich schneller auf die hinterlegten Artikeldokumente zu!

Zeitsparend: Weitere Performance-Optimierungen  

Zeitsparend: Weitere Performance-Optimierungen

Damit Sie im Netzwerk noch schneller und komfortabler arbeiten, haben wir an diversen Stellen im Programm Performance-Optimierungen vorgenommen.

Februar 2021

Für Sie integriert: Erweiterungen bei Lexware eRechnung und ZUGFeRD  

Für Sie integriert: Erweiterungen bei Lexware eRechnung und ZUGFeRD

  • Sie können neue „Kann-Felder“ befüllen, um z.B. die Vertragsnummer oder die E-Mail-Adresse der Kontaktstelle in den Zusatzdaten zu erfassen: Hinterlegen Sie die Zusatzdaten entweder über die Spalte eR Zusatzdaten in der Auftragsliste bereits vor der Rechnungsstellung, z.B. mit der Auftragsbestätigung. Diese Zusatzdaten sind dann beim Weiterführen automatisch in den Folgeaufträgen hinterlegt. Oder fügen Sie die Daten direkt beim Versenden der XRechnung/ZUGFeRD auf dem eRechnungs-Versanddialog über die Schaltfläche „Zusätzliche Daten erfassen“ ein. Dort können Sie die hinterlegten Zusatzdaten auch nochmals vor dem Versenden verändern, sofern notwendig.
  • Außerdem enthält Ihr Update weitere „Kann-Felder“, wie z.B. das Fälligkeitsdatum oder der Verwendungszweck. Somit entfällt die zusätzliche Berechnung der Fälligkeit bzw. die aufwendige manuelle Eingabe.
  • Weitere Felder, wie z.B. die Inhalte der Auftragsbeschreibung, werden zukünftig, sofern im Auftrag vorhanden, in der XRechnung an den Auftraggeber übermittelt.
  • Darüber hinaus legen Sie ab sofort im Kundenstamm bzw. beim eRechnungs-Versand für die XRechnungs- bzw. ZUGFeRD-Formate fest, ob die zusätzlichen Datei-Anhänge auch als E-Mail-Anhang hinzugefügt werden sollen oder nur in den XRechnungs- bzw. ZUGFeRD-Belegen eingebettet werden. Dies ist ggf. notwendig, da die Handhabung der empfangenden Portale unterschiedlich ist.
Mehr Übersicht: Änderungen der Zeitraumauswahl in der Belegansicht  

Mehr Übersicht: Änderungen der Zeitraumauswahl in der Belegansicht

Anstelle der Auswahl "alle Jahre" wird die Auswahl ab sofort auf "ab aktuelles Jahr minus 3 Jahre" eingeschränkt". So wird die Belegansicht für Sie noch übersichtlicher! Falls gewünscht, können Sie weiterhin flexibel über die "Freie Intervalleingabe" weitere Zeiträume auswählen

Schneller Zugriff: eigener Reiter für Artikeldokumente  

Schneller Zugriff: eigener Reiter für Artikeldokumente

Mit diesem Update rufen Sie die bei den Artikeln hinterlegten Dokumente mit einem Klick direkt aus der Artikelansicht auf. So greifen Sie wesentlich schneller auf die hinterlegten Artikeldokumente zu!

Zeitsparend: Weitere Performance-Optimierungen  

Zeitsparend: Weitere Performance-Optimierungen

Damit Sie im Netzwerk noch schneller und komfortabler arbeiten, haben wir an diversen Stellen im Programm Performance-Optimierungen vorgenommen.

Januar 2021

Neu: Leistungszeitraum in Belegen erfassen  

Neu: Leistungszeitraum in Belegen erfassen

  • Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, bei der Belegerfassung alternativ zum Leistungsdatum, den Leistungszeitraum einzugeben.
  • Außerdem ist es möglich, über die Listeneinstellungen den Leistungszeitraum in allen Auftragsansichten einzublenden. So haben Sie einen besseren Überblick!
  • Über die Formularverwaltung innerhalb des Formularlayout-Assistenten können Sie auf der Seite „Betrefffeld“ die neue Checkbox Leistungsdatum/-zeitraum für den Druck optional aus- oder abwählen. Somit legen Sie ganz einfach fest, ob das Leistungsdatum bzw. der Leistungszeitraum beim Auftragsdruck ausgegeben werden soll oder nicht.
  • Zusätzlich steht die Eingabe des Leistungszeitraums in der Stapelverarbeitung zur Verfügung (nur in Lexware warenwirtschaft premium).
  • Außerdem wird das Enddatum des Leistungszeitraums im Rechnungsausgangsbuch und im Rechnungseingangsbuch ausgegeben.
  • Sowohl beim DATEV-Export als auch beim ASCII-Export von Buchungsdaten übergibt Ihre Software das Enddatum des Leistungszeitraums automatisch.
  • Auch beim Betriebsprüferexport (Menüpunkt Datei -> Export -> Daten Betriebsprüfung…) wird das Enddatum des Leistungszeitraums als Leistungsdatum beim Export der Auftragsdaten berücksichtigt.
Für Sie optimiert: Leistungsdatum im Einkauf  

Für Sie optimiert: Leistungsdatum im Einkauf

Mit diesem Update haben Sie wieder die Möglichkeit, bei Einkaufs-Aufträgen das Leistungsdatum und natürlich auch den Leistungszeitraum einzugeben.

Praktisch: Übergabe von Buchungen an Lexware buchhaltung  

Praktisch: Übergabe von Buchungen an Lexware buchhaltung

Das Leistungsdatum bzw. das Enddatum des Leistungszeitraums wird zusätzlich zum Belegdatum in Verbindung mit Lexware buchhaltung übergeben.

Erweitert: Druck des Rechnungsausgangs- bzw. Rechnungseingangsbuches  

Erweitert: Druck des Rechnungsausgangs- bzw. Rechnungseingangsbuches

Sowohl im  Rechnungsausgangsbuch als auch im Rechnungseingangsbuch wird das Leistungsdatum, sofern im Beleg hinterlegt, ausgegeben.

Optimiert: Lexware eRechnung  

Optimiert: Lexware eRechnung

Da diverse Rechnungsempfänger keine USt-IdNr. haben, ist es mit dem Januar Update möglich eine XRechnung ohne Angabe der USt-IdNr. zu versenden.

Komfortabel und schnell: Stammdaten der Abovorlagen aktualisieren  

Komfortabel und schnell: Stammdaten der Abovorlagen aktualisieren

Über den neuen Eintrag Bearbeiten->Vorlagen->Stammdaten aktualisieren bzw. über das Kontextmenü in den Vorlagen, können die Stammdaten der Abovorlagen schnell und einfach in einem Vorgang aktualisiert werden. Als neue Option wird zusätzlich der "Grund für die Steuerbefreiung" angeboten.

Unbedingt beachten: Sofern Sie steuerfreie Belege als Vorlagen im Bereich Abo/Wartung verwenden, aktualisieren Sie bitte den „Grund für die Steuerbefreiung“ in allen Vorlagen.

Anpassungen in den Auftragsformularen (betrifft nur Skriptsprache)  

Anpassungen in den Auftragsformularen (betrifft nur Skriptsprache)

Sofern Sie Formulare verwenden, bei denen ein Eingriff in der „Skriptsprache“ vorgenommen worden ist, müssen diese, aufgrund von Änderungen im Bereich der „Steuerbefreiung“, korrigiert werden. Der Grund der Steuerbefreiung wird mit dem Januar Update programmseitig über die Druckvariable gesteuert und musste daher in der Skriptsprache angepasst werden.
Wir raten daher dringend, die „*.umb“ Dateien zu aktualisieren!

Übersichtlich: Abschlagsrechnungen auf "obsolet" setzen  

Übersichtlich: Abschlagsrechnungen auf "obsolet" setzen

Mit diesem Update setzen Sie nicht mehr relevante Abschlagsrechnungen ganz einfach auf "obsolet". So haben Sie einen besseren Überblick!

Kundenwunsch erfüllt: Erweiterung im Bereich "Recherche"  

Kundenwunsch erfüllt: Erweiterung im Bereich "Recherche"

Im Bereich Verkaufs/Einkaufs Aufträge wurden die Spalten Auftragsbeschreibung, Leistungsdatum bzw. der Leistungszeitraum neu aufgenommen. Außerdem wurden bei den Verkaufs-/Einkaufspositionen die Spalten Belegdatum, Leistungsdatum, der Leistungszeitraum, Firma, Name und Vorname aufgenommen. Die Spalten können Sie über die Listeneinstellungen einblenden und nach Inhalten in diesen Feldern kann gesucht werden.

Kunden-/Lieferantenstammdaten: Zeichenzahl der E-Mail-Adresse von bisher 60 Zeichen auf 240 Zeichen erhöht.  

Kunden-/Lieferantenstammdaten: Zeichenzahl der E-Mail-Adresse von bisher 60 Zeichen auf 240 Zeichen erhöht.

Durch die Erweiterung auf 240 Zeichen geben Sie jetzt auch längere E-Mail-Adressen problemlos ein. Dies gilt natürlich auch für die Seite eRechnung im Kunden-Assistenten. Somit können Sie die abweichende Rechnungs-E-Mail-Adresse ab sofort komfortabel hinterlegen.

Optimiert: Lexware mobile - Bereich Artikelstammdaten  

Optimiert: Lexware mobile - Bereich Artikelstammdaten

Bisher gab es Einschränkungen beim Upload der Artikelstammdaten nach Lexware mobile. Diese Einschränkungen bestehen mit dem Update nicht mehr.

Datenübernahme von Lexware faktura+auftrag/plus nach Lexware warenwirtschaft pro/premium wieder möglich  

Datenübernahme von Lexware faktura+auftrag/plus nach Lexware warenwirtschaft pro/premium wieder möglich

Mit diesem Update übernehmen Sie bei Bedarf Ihre Daten aus Lexware faktura+auftrag/plus wieder in Lexware warenwirtschaft pro/premium.

November 2020

Auf dem neuesten Stand: Mehrwertsteuerumstellung zum 01.01.2021  

Auf dem neuesten Stand: Mehrwertsteuerumstellung zum 01.01.2021

Ab 01.01.2021 gelten voraussichtlich wieder die regulären Mehrwertsteuersätze von 19 % bzw. 7 % Prozent. Diese gesetzliche Änderung haben wir in Ihr Update eingebaut.

Neue Spalte “Leistungsdatum” in der Stapelverarbeitung und in der Sammelrechnung  

Neue Spalte “Leistungsdatum” in der Stapelverarbeitung und in der Sammelrechnung

Sie haben die Möglichkeit, sowohl in der Stapelverarbeitung (nur in Lexware warenwirtschaft premium) als auch in der Sammelrechnung (Lieferscheinauswahl) das Leistungsdatum über die Listeneinstellungen einzublenden.

Leistungsdatum vorübergehend entfernt  

Leistungsdatum vorübergehend entfernt

Im Bereich Einkauf wurde das Leistungsdatum vorübergehend rausgenommen.

Kundenwunsch integriert: Leistungsdatum bei Belegdruck  

Kundenwunsch integriert: Leistungsdatum bei Belegdruck

Das Leistungsdatum wird jetzt oberhalb des Belegdatums angezeigt.

Für Sie integriert: Neuer Eintrag in der Symbolleiste - "Mein Lexware"  

Für Sie integriert: Neuer Eintrag in der Symbolleiste - "Mein Lexware"

In der Symbolleiste Ihrer Software wird der "Online Support" durch die neue Schaltfläche "Mein Lexware" ersetzt. Damit greifen Sie direkt auf den Online-Support, wichtige Updates, Services und Ihr Lexware Kundenkonto zu.

August 2020

Für Sie integriert: Leistungsdatum in Belegen  

Für Sie integriert: Leistungsdatum in Belegen

Im Rahmen der Anforderungen des Konjunkturpaketes 2020 haben wir in Ihrer Software zusätzlich zum Lieferdatum jetzt auch das Leistungsdatum integriert. Dies hat Auswirkungen auf verschiedene Bereiche:

  • Bei der Belegerfassung kann das Leistungsdatum eingegeben werden. Sofern das eingegebene Leistungsdatum vom Belegdatum abweicht, werden aufgrund der Mehrwertsteuer-Umstellung die entsprechenden Steuersätze zum Zeitpunkt des Leistungsdatums berücksichtigt.Das Leistungsdatum kann über die Listeneinstellungen in allen Auftragsansichten und der Buchungsliste als eigene Spalte eingeblendet werden.
  • Das Leistungsdatum wird bei der Übergabe an die Buchhaltung als Belegdatum verwendet. Beachten Sie hierbei, dass dies ggf. in der Umsatzsteuervoranmeldung der Buchhaltung Auswirkungen haben kann. Beim Export an DATEV bzw. ASCII Export von Buchungsdaten wird ab sofort das Leistungsdatum zusätzlich übergeben.
  • Im Bereich Abo/Wartung kann in den Vorgängen das Leistungsdatum optional in Bezug auf die Ausführung verwendet werden. Ein Vordatieren des Leistungsdatums über die Steuerperiode hinaus ist nicht möglich.
  • Im Stapelassistenten kann ebenfalls das Leistungsdatum gesetzt werden (nur in Lexware warenwirtschaft premium).
  • Erweiterung des Formular-Layoutassistenten: Auf der Infofeld-Seite kann das Leistungsdatum für den Druck optional aus-/abgewählt werden. 
  • Auch im Betriebsprüferexport wird das Leistungsdatum beim Export berücksichtigt.
Für Sie vorbereitet: Diverse Optimierungen für Ihr Jahres-Update 2021  

Für Sie vorbereitet: Diverse Optimierungen für Ihr Jahres-Update 2021

Damit Sie Ihr Jahres-Update 2021 im Herbst so einfach wie möglich installieren können, haben wir mit diesem August-Update bereits einige Optimierungen in Ihrer Software vorgenommen.

Juli 2020

Wieder freigeschaltet: DATEV Export  

Wieder freigeschaltet: DATEV Export

Aufgrund der Mehrwertsteuersenkung musste der DATEV Export für Buchungsdaten ab dem 01.07.2020 gesperrt werden. Diese Funktion ist nun wieder freigeschaltet.

Praktisch: Stammdatenänderungsassistent erweitert  

Praktisch: Stammdatenänderungsassistent erweitert

Im Stammdatenänderungsassistent wurde die Zahlungsart als neues Feld aufgenommen. Somit können Sie ab sofort die Zahlungsart schnell und einfach für mehrere Kundenstammdaten über den komfortablen Assistenten ändern.

In der Kasse wieder möglich: Altbelege vor dem 01.07.2020 kassieren  

In der Kasse wieder möglich: Altbelege vor dem 01.07.2020 kassieren

Aufgrund der Mehrwertsteuersenkung musste die Funktion „Belege kassieren“ für Altbelege vorübergehend abgeschaltet werden. Dies ist nun wieder möglich. Beachten Sie jedoch, dass die Optionen Skonto und Minderung bei Altbelegen (vor der Mehrwertsteuersenkung) weiterhin deaktiviert sind. (nur in den Premium Versionen)

Wieder rundum möglich: PDF-Druck im Hintergrund  

Wieder rundum möglich: PDF-Druck im Hintergrund

Der pdf-Druck im Hintergrund wurde seit dem letzten Update bei bestimmten Belegarten nicht mehr durchgeführt. Dies funktioniert nun wieder zuverlässig.

Abo/Wartung Anzeige der Projektbezeichnung in der Abo-Vorlagenansicht  

Abo/Wartung Anzeige der Projektbezeichnung in der Abo-Vorlagenansicht

Die Abo-Vorlagenansicht zeigt nun zusätzlich die Projektbezeichnung an, sofern die Spalte in der Ansicht eingeblendet wird und ein Projekt in der Vorlage hinterlegt ist.

Diverse Änderungen in Bezug auf die MwSt.-Senkung  

Diverse Änderungen in Bezug auf die MwSt.-Senkung

Es wurden diverse Änderungen und Optimierungen in Bezug auf die MwSt.-Senkung vorgenommen. U.a. wurden z. B. Hinweismeldungen angepasst.

Juni 2020

Update zur Mehrwertsteuersenkung  

Mehrwertsteuersenkung zum 01.07.2020

Alle neuen Vorgaben integriert: Die befristete Mehrwertsteuersenkung von 19 % auf 16 % bzw. von 7 % auf 5 % tritt am 1. Juli in Kraft. Alle dafür erforderlichen Änderungen haben wir in Ihre Software eingebaut. Das heißt konkret:

  • Die neuen Mehrwertsteuersätze 16 % und 5 % wurden im Programm ergänzt.
  • Der neue Mehrwertsteuer-Check unterstützt Sie optimal bei der Umstellung auf die neuen Steuersätze. Außerdem gibt er praktische Hilfestellungen.
  • Aktualisieren Sie im Bereich „Abo/Wartung“ in Ihren Vorlagen die Mehrwertsteuersätze ganz einfach über das Kontextmenü.
  • Wenn Sie eine Kasse einsetzen, werden auch hier ab dem 1. Juli 2020 die neuen Mehrwertsteuersätze automatisch ausgewiesen. Darüber hinaus können Sie mithilfe des Bonformularlayout-Assistenten ein zusätzliches Kürzel für den ermäßigten Steuersatz 5 % anlegen. Nutzen Sie außerdem die Möglichkeit, neue Verrechnungskonten für Skonto- und Minderungsbuchungen bei den Verrechnungskonten zu hinterlegen, damit diese ab dem 1. Juli direkt zur Verfügung stehen. (nur in Lexware warenwirtschaft premium)

 

Mehr Möglichkeiten bei Lexware eRechnung  

Mehr Möglichkeiten bei Lexware eRechnung

  • Beim Versand von elektronischen Rechnungen über Lexware eRechnung mit Signatur, XRechnung und ZUGFeRD (basic/comfort) können Sie jetzt zusätzlich weitere Anhänge in diesen Dateiformaten mitsenden: z.B. „png“, „pdf“, „jpg“, „jpeg“, „xlsx“, „ods“ und „csv“ (unter Berücksichtigung der Vorgaben: z.B. max. 10 MB, je nach Dateiformat).
  • Möchten Sie Ihre elektronischen Rechnungen im BCC an weitere Empfänger senden? Diese Möglichkeit steht Ihnen jetzt im Versanddialog zur Verfügung.
  • Im Versanddialog gab es bisher bei den E-Mail Empfänger-Adressen eine Beschränkung auf 60 Zeichen, diese wurde jetzt auf max. 255 Zeichen erhöht
Praktisch: Zusätzliche pdf-Anhänge in Lexware poststelle möglich  

Praktisch: Zusätzliche pdf-Anhänge in Lexware poststelle möglich

Ab sofort können Sie weitere pdf-Dateien, wie z.B. AGBs, im Versanddialog auswählen und mit dem Beleg an den Empfänger senden. Nach erfolgreichem Versand rufen Sie das versendete Dokument bequem in der Poststellen-Spalte in der Auftragsansicht auf. Dort sehen Sie dann das Original-Dokument mit allen inkludierten pdfs.

Kundenwunsch erfüllt: In der Druckvorschau der Berichte  

Kundenwunsch erfüllt: In der Druckvorschau der Berichte auf die erste bzw. letzte Seite springen

Ihr Update enthält neue Schaltflächen in der Druckvorschau: Damit springen Sie schnell auf die letzte Seite des Berichts und anschließend wieder zurück zur ersten Seite. Gerade bei langen Berichten ist dies eine große Hilfe für Sie!

Übersichtlich: Löschen von nicht weitergeführten Angeboten und Bestellanfragen  

Übersichtlich: Löschen von nicht weitergeführten Angeboten und Bestellanfragen

Damit Sie noch übersichtlicher und dennoch HGB und AO konform arbeiten, gibt es jetzt die Möglichkeit, nicht weitergeführte Angebote und Bestellanfragen zu löschen.

Erweiterung der Sicherheitszentrale im Bereich "Zugangsschutz"  

Erweiterung der Sicherheitszentrale im Bereich "Zugangsschutz"

Die Benutzerverwaltung ist nun direkt aus der Sicherheitszentrale über eine Schaltfläche aufrufbar und aktivierbar. Somit können Sie bei Bedarf direkt aus der Sicherheitszentrale die Benutzerverwaltung aktivieren.

Komfortabel: Einkaufsbelege mit zusätzlichen pdf-Dateien abspeichern  

Komfortabel: Einkaufsbelege mit zusätzlichen pdf-Dateien abspeichern

Mit dem Update können Sie jetzt auch für Einkaufsbelege zusätzlich die pdf-Datei im Hintergrund beim Druck/E-Mail abspeichern. Unter Verwaltung -> Einstellungen -> Lieferantenoptionen nehmen Sie diese Einstellung bequem vor. Das pdf kann anschließend in der Spalte „Dok“ in der Auftragsansicht beim Einkaufs-Beleg angezeigt werden.

Neue Funktionen und mehr Möglichkeiten bei der Kasse:  

Neue Funktionen und mehr Möglichkeiten bei der Kasse:

  • Kassenbon auf Wunsch mit QR-Code: Auf einem Bon müssen in Verbindung mit einer aktivierten TSE bestimmte, gesetzlich vorgeschriebene Daten aufgedruckt werden, um im Falle einer Prüfung die korrekte Erfassung im Aufzeichnungssystem nachzuweisen. Mit Ihrem Update können Sie den Kassenbeleg/Kassenbon optional zusätzlich mit QR-Code ausdrucken lassen.
  • Null-Bons können ab sofort über die Kasse ausgegeben werden, wenn z.B. eine Rückgabe bzw. ein Tausch von Artikeln über die Kasse durchgeführt wird.
  • Anzeige und Druck der eindeutigen Kassen-ID: Sowohl in der Kasse als auch beim Druck haben Sie die Möglichkeit, die eindeutige "Kassen-ID" zu sehen bzw. auf dem Kassenbon auszugeben. Für den Druck können Sie ganz einfach über die Kassenbon-Formularverwaltung auf der Seite „Info“ über eine separate Zeile die Kassen-ID auswählen und beim Bon-Druck ausgeben.
  • GOBD-Protokollierung Kasse: Das Ein- und Ausschalten der TSE bzw. Aktivieren/Deaktivieren, Namensänderungen sowie das Aktivieren/Deaktivieren der angelegten Kassen wird protokolliert.

(Nur in Lexware warenwirtschaft premium)

Zeitsparend: DATEV-Export: Berücksichtigung des abweichenden Wirtschaftsjahres  

Zeitsparend: DATEV-Export: Berücksichtigung des abweichenden Wirtschaftsjahres

Ab sofort wird beim DATEV-Export das abweichende Wirtschaftsjahr berücksichtigt. Das manuelle Nachpflegen der Datei entfällt somit.

Wieder möglich: Umlaute im Mahnwesen werden gedruckt  

Wieder möglich: Umlaute im Mahnwesen werden gedruckt

Die Umlaute werden in den Mahnformularen wieder korrekt dargestellt.

April 2020

Kasse - gesetzliche Änderungen und weitere Optimierungen  

Kasse - gesetzliche Änderungen und weitere Optimierungen

Es wurden weitere gesetzliche Anpassungen in Ihrer Software vorgenommen sowie Optimierungen bei den Stornobelegen der Kasse. Außerdem kann der Z-Bon jetzt direkt in der Ansicht bei den Abschlüssen über das Kontextmenü ausgegeben werden. (nur in den Premium Versionen)

Anzeige der Original erzeugten ZUGFeRD und XRechnungs-Dateien in der Auftragsliste  

Anzeige der Original erzeugten ZUGFeRD und XRechnungs-Dateien in der Auftragsliste

Ab sofort werden in der Auftragsübersicht auch die Original ZUGFeRD und XRechnungen angezeigt. Somit haben Sie schnellen Zugriff auf Ihre erzeugten Original-Belege.

 

 

Praktischer Viewer für Ihre XRechnung  

Praktischer Viewer für Ihre XRechnung

XRechnungen bestehen aus strukturierten Daten (XML). Mit dem neuen Viewer können Sie die Original XRechnung in Ihrem Lexware Programm anzeigen und einsehen.

 

 

Weitere Optimierungen im Bereich Lexware eRechnung  

Weitere Optimierungen im Bereich Lexware eRechnung

Die Bestellnummer und weitere optionale Felder werden jetzt in der XRechnung mitgegeben. Außerdem haben wir Optimierungen bei der Validierung und im Bereich „Aktivierung des Service Lexware eRechnung“ für Sie vorgenommen.

Automationsfähige Adresse beim Auftragsdruck ausgeben  

Automationsfähige Adresse beim Auftragsdruck ausgeben

Beim Auftragsdruck gibt es eine neue Option "Automationsfähige Adresse". Diese ermöglicht es Ihnen die Adressdaten und die Absenderzeile Ihres Beleges laut den Vorgaben der Deutschen Post auszugeben, damit diese automatisiert verarbeitet werden und somit auch die Zustellung schneller erfolgen kann. Zusätzlich wird grundsätzlich keine Linie mehr unterhalb der Absenderzeile im Anschriftenfeld mehr gedruckt, auf Empfehlung der Deutschen Post.

Erweiterungen GoBD Protokollierung  

Erweiterungen GoBD Protokollierung

Ihre Änderungen in Kundenpreislisten bzw. Änderungen von Materialpreisen sowie Änderungen in Preisaktionen werden zukünftig protokolliert. So arbeiten Sie mit Ihrem Update jederzeit GoBD-konform.

GLS Export – Länderkennung  

GLS Export – Länderkennung

Die Länderkennung wird für den GLS Export mitgegeben und aus der Umsatzsteuer-ID gezogen. Sofern die USt-IdNr. nicht vorhanden ist, wird die Land-Bezeichnung ausgewertet. Ansonsten wird DE für Deutschland exportiert.

Erweiterungen im Betriebsprüferexport  

Erweiterungen im Betriebsprüferexport

Beim Betriebsprüferexport wurde eine neue Spalte "Weitergeführt aus" für den Einkauf/Verkauf eingefügt. Ebenfalls werden mit dem April-Update manuelle Lagerbewegungen in der Datei "lagerbewegung_manuell_BP.txt" aufgeführt.

Optimierung - beim Wandeln von Einkaufsaufträgen  

Optimierung - beim Wandeln von Einkaufsaufträgen

Beim Wandeln in einen Einkaufsauftrag wird nun die reservierte Menge berücksichtigt.

Verbesserung – Einfügen von Texten in Auftragsbeschreibung / Nachbemerkung  

Verbesserung – Einfügen von Texten in Auftragsbeschreibung / Nachbemerkung

Bisher führte das Einfügen von Texten aus fremden Vorlagen, in bestimmten Konstellationen, zu Fehlermeldungen beim Druck "Falscher Parameter". Dies wurde in diesem Update behoben.

Anzeige Mahndatum in Kundenliste  

Anzeige Mahndatum in Kundenliste

In den offenen Posten der Kundenliste wird das Mahndatum ausgegeben.

Systemabsturz beim Wandeln/Duplizieren von Verkaufsaufträgen behoben  

Systemabsturz beim Wandeln/Duplizieren von Verkaufsaufträgen behoben

Unter bestimmten Konstellationen kam es zu Abstürzen beim Wandeln bzw. Duplizieren von Alt-Aufträgen. Mit dem April-Update wurde dies behoben.

Zuordnung Provisionsempfänger im Auftrag  

Zuordnung Provisionsempfänger im Auftrag

Provisionsempfänger im Auftrag können mit diesem Update unabhängig vom Recht "Provisionsabrechnung" zugeordnet werden. (nur in den Premium Versionen)

Februar 2020

Kasse  

Kasse

Ab sofort können Sie einen Bon nochmals ausdrucken, wenn z. B. im Bondrucker ein Papierstau war. Zudem gibt es die Möglichkeit, einen Kassen-Beleg per E-Mail zu versenden, wenn der Beleg nochmals benötigt wird. Sie können den Beleg aber auch direkt nach der Erstellung per E-Mail versenden, anstatt des Bondrucks / Kassenbeleg-Drucks über den Drucker. Die Belegnummer wird automatisch beim E-Mail-Versand an den Versand-Dialog übergeben. (nur in den Premium Versionen)

Lexware eRechnung - neue Formate XRechnung / ZUGFeRD 2.0 (basic/comfort)  

Lexware eRechnung - neue Formate XRechnung / ZUGFeRD 2.0 (basic/comfort)

Die neuen Formate für Lexware eRechnung sind in Ihrer Software freigeschaltet. Somit können Sie ab sofort Rechnungen und Rechnungskorrekturen in diesen Formaten versenden.

Neue Spalten in den Listeneinstellungen  

Neue Spalten in den Listeneinstellungen

Wir haben folgende neue Spalten in den Listeneinstellungen Ihrer Software hinzugefügt: in der Kunden- / Lieferantenliste die Spalte Anrede und in der Artikelliste die Spalte Preis/Pro. Diese können ab sofort über die Listeneinstellungen eingeblendet, angezeigt und für Exporte der Listen verwendet werden.

Januar 2020

Kasse - gesetzliche Themen und Trainingsmodus  

Kasse - gesetzliche Themen und Trainingsmodus

Es besteht die Möglichkeit, die gesetzlich geforderte zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung (TSE) über die EFR Middleware unseres Kooperationspartners zu aktivieren. Weitere Informationen erhalten Sie im Programm. Zudem gibt es für die Kasse einen Trainingsmodus, mit dem Sie Ihre Mitarbeiter schulen können. Zusätzlich erleichtert der Trainingsmodus die Einrichtung des Bonlayout und zukünftig die Einrichtung der TSE. (nur in premium-Variante)

ZUGFeRD / XRechnung  

ZUGFeRD / XRechnung

Die neuen Formate XRechnung sowie ZUGFeRD 2.0 (basic/comfort) sind im Januar Update für den Versand noch deaktiviert, da wir Sie gerne bei der Einführung der neuen Formate unterstützen und begleiten möchten. Sie können die neuen Formate jedoch freischalten lassen. Informationen hierzu finden Sie nach der Registrierung des Service Lexware eRechnung und anschließendem Aufruf des eRechnungs-Versandes im Programm. Die Freischaltung für alle Anwender erfolgt dann nach erfolgreich durchgeführtem Betatest.

Erweiterung beim E-Mail-Versand  

Erweiterung beim E-Mail-Versand

  • mehrere Anhänge in eine E-Mail einfügen
  • Artikeldokumente können wieder angehängt werden
  • Hinterlegen einer Antwort-Adresse in der Stapelverarbeitung (nur premium Variante)
Wiederherstellen der Standardansicht  

Wiederherstellen der Standardansicht

Beim Arbeiten mit mehreren Monitoren und beim Abdocken des Laptops kam es z. T. vor, dass Dialoge beim Öffnen nicht mehr sichtbar waren, da diese auf dem momentan verwendeten Monitor nicht im sichtbaren Bereich lagen. Die Optimierung lässt dieses Phänomen nicht mehr auftreten.

Girocode bei Rechnungen  

Girocode bei Rechnungen

Der Girocode wird ab sofort auch bei Zahlungsart "Online" ausgegeben.

UPS Export - Erweiterung um die Ref1-Nummer  

UPS Export - Erweiterung um die Ref1-Nummer

Beim Import in UPS wird das Belegkürzel sowie die Belegnummer in das Feld Reference1 übernommen, sofern QVN generiert wird.

Löschen von angelegten Vertretern  

Löschen von angelegten Vertretern

Performance - Löschen eines Vertreters wurde optimiert.

Ab 01.01.2020 neue Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) für Einzelunternehmer in den Niederlanden  

Ab 01.01.2020 neue Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) für Einzelunternehmer in den Niederlanden

Die ab 01.01.2020 für Einzelunternehmer verpflichtende Ust-IdNr. kann im Programm hinterlegt, validiert und an das Online Portal zur Prüfung übergeben werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Optimierungen bei LexView  

Optimierungen bei LexView

  • LexView bleibt bei Firmenwechsel zukünftig geöffnet
  • Im Bereich „Kunden" kann beim Artikelbezug jetzt ein Zeitraum angegeben werden
Service Center  

Service Center

Optimierung des Ablaufs zum Erstellen eines Benutzerkontos

November 2019

Integriertes E-Mail-Adressbuch  

Integriertes E-Mail-Adressbuch

Sie haben über ein Adressbuch direkten Zugriff auf alle E-Mail-Adressen der Kunden, Lieferanten und deren Kontaktpersonen sowie auf die E-Mail-Adressen aus den Vorgangsanschriften der Belege. So können Sie beim Versenden einer E-Mail in Sekunden die richtige E-Mail-Adresse auswählen.

Extra Antwort-Adresse in E-Mails angeben  

Extra Antwort-Adresse in E-Mails angeben

Ihr Update bietet Ihnen die Möglichkeit, bei einer E-Mail eine extra Antwort-Adresse zu hinterlegen. Das heißt: Wenn der Empfänger Ihrer E-Mail auf „Antworten“ klickt, wird automatisch die hinterlegte Antwort-Adresse ins „An-Feld“ eingefügt.

E-Mails im msg-Format bei Kontakten ablegen  

E-Mails im msg-Format bei Kontakten ablegen

Optional können Sie ab sofort in den Kontakten die in Lexware warenwirtschaft erzeugten E-Mails als msg-Datei abspeichern. Somit haben Sie über die Kontakte den Zugriff auf den kompletten E-Mail-Inhalt mit allen Anlagen, die an den Kunden im Programm erzeugt und an den E-Mail Client übergeben wurden.

Direkter E-Mail-Versand an Lieferanten  

Direkter E-Mail-Versand an Lieferanten

Ihr Programm bietet die Möglichkeit, über die Lieferantenverwaltung per Klick eine E-Mail an einen Lieferanten zu versenden.

Zahlungen schneller erhalten – durch GiroCode auf Rechnungen  

Zahlungen schneller erhalten – durch GiroCode auf Rechnungen

Der GiroCode ist ein spezieller QR-Code. Hier werden alle Rechnungsdaten hinterlegt, die für die Zahlung relevant sind. Binden Sie ab sofort einen GiroCode auf Ihren Rechnungen ein. Der Vorteil: Ihr Kunde braucht den GiroCode nur zu scannen, und schon werden die Daten über dessen Banking App eingelesen und können überwiesen werden. So erhalten Sie schneller Ihr Geld.

Neues Recht „Export“  

Neues Recht „Export“

Dieses neue Recht in der Benutzerverwaltung ermöglicht es Ihnen, den Export von Auftragslisten aus den Bereichen Verkauf, Einkauf und Abovorlage einzuschränken. So verhindern Sie, dass Ihre Daten ungewollt in die Hände Dritter gelangen.

Protokollierung von Änderungen nach GoBD  

Protokollierung von Änderungen nach GoBD

U.a. in den Bereichen Firmeneinstellungen, Artikelpreise/stammdaten, Warengruppen, Aufträge werden Änderungen protokolliert. So erfüllen Sie die Anforderungen der GoDB.

 

Mehr Zeichen beim Verwendungszweck  

Mehr Zeichen beim Verwendungszweck

Wenn Sie im Zahlungsverkehrsassistenten eine Zahlung erfassen, stehen Ihnen bei der Angabe des Verwendungszwecks 139 Zeichen zur Verfügung statt bisher 54.

Schnellere Bearbeitung von Aufträgen mit Seriennummer  

Schnellere Bearbeitung von Aufträgen mit Seriennummer

Wenn Kunden Produkte in größerer Stückzahl bestellen, müssen Sie die Seriennummern nicht mehr einzeln auswählen, bis die Bestellmenge erreicht ist. Stattdessen haben Sie die Mehrfachselektion zur Verfügung (u.a. über das Kontextmenü oder über die Tabelle selbst per Shift/STRG-Taste). Das erleichtert den Vorgang um ein Vielfaches, somit sparen Sie Zeit bei der Auftragserfassung.
(nur in premium-Variante)

Optimiert und aufgeräumt: Ihr Business Cockpit im neuen Design  

Optimiert und aufgeräumt: Ihr Business Cockpit im neuen Design

Auch optisch bietet Ihr Update klare Vorteile: Wir haben das Business Cockpit neu gestaltet und übersichtlicher gemacht. So haben Sie Ihre Zahlen noch besser im Blick. Überzeugen Sie sich selbst!

Freisignaturen für Lexware eRechnung  

Freisignaturen für Lexware eRechnung

Mit der Version 2020 erhalten Sie folgende Freisignaturen für Lexware eRechnung mit qualifizierter Signatur:

  • 50 in Lexware handwerk plus
  • 150 in Lexware handwerk premium
Gesetzliche Änderungen im Bereich Kassensysteme  

Gesetzliche Änderungen im Bereich Kassensysteme

Sie müssen handeln! Für die Verwendung von elektronischen Kassensystemen treten ab 01.01.2020 gesetzliche Änderungen in Kraft. Das Gesetz schreibt u.a. die Verwendung einer technischen Sicherungseinrichtung (TSE) vor. Weitere aktuelle Informationen hierzu erhalten in den Kasseneinstellungen Ihres Lexware Programmes – Klick auf die Schaltfläche TSE.

DSGVO - Passwortqualität sicherstellen  

DSGVO - Passwortqualität sicherstellen

Legen Sie ab sofort über die Zentrale unter Extras -> Optionen auf der Seite Benutzerverwaltung fest, dass die Passwörter den Mindestanforderungen an Passwortqualität genügen müssen.

UPS – Export der QVN-Informationen  

UPS – Export der QVN-Informationen

Zusatzinformationen werden an UPS übergeben, um die QVN Funktionalität nutzen zu können. Teilen Sie hierüber Ihrem Empfänger z.B. die Tracking-Nummer per E-Mail mit.