FAQs zu Rechnung, Vertrag, Kauf:
Antworten auf die häufigsten Fragen

Haben Sie Fragen zur Installation/Technik oder Anwendung Ihrer Lexware Software? Dann helfen wir Ihnen gerne telefonisch oder unter www.support.lexware.de weiter.



Fragen vor dem Kauf

Zu welchen Konditionen bestelle ich die Lexware Software?

In der Regel können Sie unsere Software ab Bestellung 30 Tage lang testen und bei Nichtgefallen bis Ablauf des 30. Tages kündigen. Die erste Rechnung erhalten Sie sofort, sie wird aber erst nach 30 Tagen fällig. Sind Sie zufrieden, müssen Sie nichts weiter tun. Ihr Bezug geht nach Ablauf der 30 Tage automatisch in ein Software-Abo über.

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate, danach erfolgt eine automatische Verlängerung um je 12 Monate. Eine Beendigung des Vertrages ist ohne Frist immer zum Ende der jeweiligen 12-monatigen Vertragslaufzeit möglich.

Abweichende Konditionen gelten für die Steuer-Software, lexoffice, Lexware elektronisches Fahrtenbuch, Lexware archivierung etc. (Details erhalten Sie auf den jeweiligen Shop-Seiten).

Wie kann ich bezahlen?

Sie können per Rechnung, Bankeinzug, Kreditkarte oder Paypal bezahlen. Bei Zahlung per Kreditkarte oder Paypal kann aus technischen Gründen nur die erste Zahlung über diesen Weg erfolgen. Alle weiteren Beträge werden dann per Rechnung fällig.

Fragen zur Rechnung

Ich habe meine Software bereits bezahlt. Warum erhalte ich erneut eine Rechnung?

Das könnte daran liegen, dass Sie sich beim Kauf für die monatliche Zahlungsweise entschieden haben. Dann erhalten Sie jeden Monat eine Rechnung. Bei Lexware können Sie nämlich zwischen jährlicher oder monatlicher Zahlungsweise wählen. Auf der Rechnung ist angegeben, welche Zahlungsweise Sie gewählt haben.

Mein Rechnungsbetrag ist zu hoch. Woran liegt das?

Dies kann mehrere Ursachen haben:

  1. Sie hatten bisher einen Aktionspreis, dessen Laufzeit nun beendet ist. Nach Ablauf gilt der reguläre Preis.
  2. Bei einer geringen Betragsänderung kann es sich um eine Preisanpassung handeln. In diesem Fall wurden Sie bereits schriftlich von uns informiert.
Wieso habe ich eine Zahlungserinnerung erhalten?

Das kann folgende Gründe haben:

  1. Sie haben bereits bezahlt? Dann gab es eine zeitliche Überschneidung. In diesem Fall können Sie die Zahlungserinnerung ignorieren.
  2. Sie haben Ihre Testphase von 30 Tagen nicht aktiv beendet? Nach Ablauf der Testphase wird der Bezug automatisch verlängert, sofern Sie sich nicht bei uns gemeldet haben. Damit stellen wir sicher, dass Sie bei Ihrer Arbeit mit der Lexware Software nicht unterbrochen werden. Die Rechnungsstellung erfolgt gemäß Ihrer ausgewählten Zahlungsweise monatlich oder jährlich.
  3. Sie haben mehrere Produkte in Bezug? Dann erhalten Sie für jedes Produkt eine separate Rechnung. Vielleicht betrifft die Zahlungserinnerung einen anderen Software-Bezug.
  4. Sie haben sich für die Bezahlung per Kreditkarte oder Paypal entschieden? Aus technischen Gründen wird nur der Betrag der ersten Zahlung über Kreditkarte bzw. Paypal abgebucht. Für alle weiteren Beträge erhalten Sie eine Rechnung mit der Bitte zur Überweisung. Wenn Sie auf Bankeinzug umstellen möchten, wenden Sie sich bitte an 0800 539 80 11 oder per E-Mail an service@lexware.de
Wieso erhalte ich eine Rechnung während der Testphase?

Bei Lexware erhalten Sie Ihre Software von Anfang an mit vollem Leistungsumfang, um sofort uneingeschränkt damit arbeiten zu können. Das 30-Tage-Testrecht beginnt mit dem Rechnungsdatum. Daher erhalten Sie mit der Bestellung direkt eine Rechnung, die aber erst nach den 30 Tagen fällig wird. Das 30-Tage-Testrecht gilt für alle Kunden, die ihre Software direkt bei Lexware erwerben.

In folgenden Fällen kann das Testrecht nicht in Anspruch genommen werden: Beim Kauf einer Lexware Software im Handel, beim Kauf von TAXMAN/QuickSteuer (alle Varianten) sowie Lexware eService personal. Abweichende Testrecht-Regelungen bestehen bei lexoffice, smartsteuer und Lexware elektronisches Fahrtenbuch (detaillierte Informationen erhalten Sie auf der jeweiligen Shop-Seite).

Wieso erhalte ich eine Rechnung, obwohl ich nicht installiert habe bzw. das Produkt nicht nutze?

Der Vertragsbeginn ist unabhängig von dem Installationszeitpunkt. Ihr Software-Abo beginnt mit dem Bestelldatum bzw. dem Erfassungsdatum Ihrer Bestellung. Falls Sie sich noch in der 30-tägigen Testphase befinden, wird die Rechnung erst zum Ende der Testzeit fällig.

Ich möchte eine Rechnungskopie.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Namen, Ihrer Kundennummer, dem betreffenden Produkt und dem Betreff „Rechnungskopie“ an service@lexware.de. Anschließend senden wir Ihnen die Rechnungskopie per E-Mail zu.

Fragen zu Vertrag & Abo-Laufzeit

Ich habe eine Frage zur Installation, Technik, Anwendung meiner Lexware Software.

Unser Software-Support hilft Ihnen gerne rund um Ihre Fragen zur Installation/Technik oder Anwendung telefonisch oder unter www.support.lexware.de weiter.

Bitte beachten Sie, dass wir keinen Software-Support per E-Mail anbieten.

Wo kann ich meine Adressdaten ändern?

Bitte wenden Sie sich an 0800 539 80 11 oder per E-Mail an service@lexware.de

Wie und wann kann ich kündigen?

In der Regel ist eine Kündigung des Software-Abos ohne Frist immer zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit (von 12 Monaten) möglich. Die Kündigung kann schriftlich oder telefonisch erfolgen (service@lexware.de oder 0800/5398011 (kostenlos)). Innerhalb der 30-tägigen Testzeit können Sie mit sofortiger Wirkung kündigen. Abweichende Regelungen gelten z. B. für Steuer-Software, lexoffice, Lexware elektronisches Fahrtenbuch.  

Ich möchte meine Software zurückschicken. Wie lautet die Rücksendeadresse?

Bitte senden Sie Ihre Rücksendung frankiert an:

Haufe Service Center GmbH c/o
Rhenus CL Eisenach GmbH & Co. KG
Industriestraße 6
D-99820 Hörselberg-Hainich

Wir übernehmen die Kosten für Ihre Rücksendung. Bitte senden Sie uns den Porto-Beleg per E-Mail an: service@lexware.de 

Was passiert, wenn ich mein Software-Abo kündige?

Nach Beendigung des Software-Abos bleiben Ihre Daten erhalten. Veränderungen an den Daten oder neue Daten können nicht mehr erfasst werden. 

Ihre Frage ist nicht dabei?

Bei Fragen zu Rechnung, Vertrag, Kauf schreiben Sie uns eine E-Mail an:
service@lexware.de  mit dem Betreff "Mein Anliegen"
(Bitte keine E-Mail-Anfragen zu Installation/Technik oder Anwendung)

Bei Fragen zur Installation/Technik oder Anwendung Ihrer Lexware Software hilft Ihnen unser Software-Support gerne telefonisch oder unter www.support.lexware.de weiter.

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