Belege erfassen im Handumdrehen

Belegerfassung in drei Schritten – dank Lexware Office gar kein Problem. Überzeug dich selbst!

  • Belege digitalisieren und sicher speichern
  • Automatische Texterkennung (OCR) für korrekte Buchungen
  • Ordnung & Überblick durch zentrale Ablage in Lexware Office 

Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmst du den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

Auszeichnungen

Lexware Office ist mehrfacher Testsieger

Lexware Office ist Testsieger 2025 bei Computern im Handwerk
Lexware Office ist Testsieger 2025 bei Chip
Lexware Office ist Testsieger 2025 bei Business und IT
Lexware Office ist Testsieger 2025 bei Business Traveller
Lexware Office ist Testsieger 2025 bei PCgo
Lexware Office ist Testsieger 2025 bei PC Magazin

Automatische Belegerfassung mit OCR und App

Belege sind Nachweise für Geldbewegungen und müssen nach klaren Buchhaltungsregeln dokumentiert werden. Lexware Office übernimmt das automatisch für dich – korrekt, effizient und ohne manuelle Arbeit. Einfach Beleg mit der App scannen, speichern und Lexware Office macht den Rest!

  • Automatische Anwendung aller buchhalterischen Regeln
  • Belege digital erfassen und sofort richtig zuordnen
  • Zeit sparen und Fehler vermeiden dank intelligenter Software

Direkt loslegen

In 3 Schritten Belege korrekt erfassen

Wie erfasst man Belege? In Lexware Office ist das Erfassen der Belege in nur 3 Schritten erledigt – korrekt und in Sekundenschnelle. Wer die automatische Belegerfassung wählt, hat seine Buchhaltung im Griff und gewinnt mehr Zeit für das Kerngeschäft.

Schritt 1: Die App digitalisiert

 

Egal ob digitale Rechnung, E-Rechnung oder Papierbeleg – mit der kostenlosen Belegerfassung-App machst du aus jedem Beleg in Sekunden eine digitale Version. Einfach Beleg abfotografieren und sofort sicher speichern.

  • Alle Belege per Foto oder Upload digitalisieren
  • Keine verlorenen Quittungen oder Zettel mehr
  • Kostenlos nutzbare App für dein Smartphone 

Schritt 2: Alles übersichtlich in Lexware Office

 

Lexware Office ist deine digitale Ablage für alle Belege. Lade einfach den Foto-Beleg hoch oder zieh PDF-Rechnungen per Drag & Drop ins Programm. Alle Dateien sind sicher gespeichert, jederzeit abrufbar und übersichtlich geordnet.

  • Belege in allen Formate (PDF, JPG, PNG, GIF) direkt hochladen
  • Zentrale, digitale Dateiablage für alle Dokumente
  • Jederzeit sicher aufrufen und prüfen 

Schritt 3: Speichern

 

Sobald du den Beleg öffnest, hat Lexware Office alle relevanten Daten bereits automatisch erkannt und eingetragen. Du ergänzt nur noch ein Stichwort wie „Tanken“, klickst auf Speichern – und die Buchung ist korrekt erledigt.

  • Automatische Texterkennung liest alle Belegdaten aus
  • Beleg und Buchung werden automatisiert verknüpft
  • Alle Buchungen übersichtlich in der Liste abrufbar 

Erstelle und versende Rechnungen mühelos, während wir dich bei deiner Buchhaltung unterstützen.

Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmst du den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

Alles im Griff

Smarte Belegerfassung und Rechnungsprüfung mit Lexware Office

Ob klassische Belege oder E-Rechnungen – unsere Buchhaltungssoftware nimmt dir die Arbeit ab. Belege werden automatisch erkannt, geprüft und richtig zugeordnet. So führst du deine Buchhaltung einfach, fehlerfrei und jederzeit nachvollziehbar. Ohne Extraaufwand.

Integrierte E-Rechnungsprüfung

 

Mit dem integrierten E-Rechnungs-Check sparst du wertvolle Zeit in Sachen Rechnungskorrektur. Lexware Office überprüft für dich eingehende E-Rechnungen automatisch auf Korrektheit. Du erkennst direkt im Prüfbericht, ob eine Rechnung dem geforderten Format entspricht oder sich andere Unstimmigkeiten ergeben.

Sollte dies der Fall sein, macht es dir die E-Rechnung-Software so leicht wie möglich, fehlerhafte Rechnungen zu reklamieren. Du kannst via E-Mail direkt aus der Software heraus eine Korrekturanfrage an den Rechnungssteller senden. Die fehlerhafte Rechnung kannst du anschließend händisch oder mithilfe des Matching-Prinzips durch die korrigierte Rechnung ersetzen.

Belegerfassung mit Lexware Office zusammengefasst

 
  • Belegerfassung sowie E-Rechnungen so schnell gestalten wie Urlaubsbilder
  • Alle Belege importieren und an einem Ort (PDF, Scans, App-Fotos) speichern
  • Automatische OCR-Texterkennung erkennt und speichert alle wichtigen Daten
  • Die automatische Kategorisierung bucht von selbst - auch schwierige Vorgänge wie Bewirtungskosten oder Anlagegüter
  • Wiederholende Rechnungen ordnet Lexware Office selbstständig zu

Erinnerungen in Schuhkartons sind wirklich eine schöne Sache. Vor allem für Postkarten und Fotos. Belege verwaltet besser Lexware Office. 

Dein Gewinn mit automatischer Belegerfassung

 
  • Du hast eine ordnungsgemäße Buchführung. Dazu benötigst du keine buchhalterischen Kenntnisse.
  • Belege erfassen ist für dich ein einfacher Ablauf, den du auch delegieren kannst.
  • Alle Belege sind automatisch nach Datum oder Name sortiert und per Stichwort in Sekundenschnelle durchsucht.
  • Automatische Texterkennung erspart Tipperei.
  • Die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater ist effizient, weil dieser fertige Buchungen übernehmen kann. 

Sofort loslegen

In nur 3 Schritten Belege mit Lexware Office erfassen

Beleg digitalisieren

Fotografiere Papierbelege mit der App oder lade digitale Rechnungen hoch. 

Alles in Lexware Office speichern

Ziehe deine Belege per Drag & Drop ins Programm – sie sind sicher abgelegt und jederzeit abrufbar. 

Buchen und fertig

Dank automatischer Texterkennung liest Lexware Office die Daten aus und erstellt die Buchung korrekt. 

Kundenmeinungen

Was unsere Kundinnen und Kunden
an Lexware Office schätzen

Online-Buchhaltung und mehr für über 300.000 Kunden. Als Testsieger ist Lexware Office für Gründer, Unternehmer und Freiberufler aus allen Branchen die richtige Wahl.

Porträt von Daniela Kunz.

Daniela Kunz

Steuerberaterin

Ich nutze Lexware Office bei Mandanten, die selbst buchen. Ich leiste dann Beratung, die Erstellung von Gewinnermittlung und Steuererklärungen. Dank Steuerberaterzugang kann ich jederzeit helfend einspringen. Lexware Office ist für mich eine gute Lösung für die Freiberufler und Selbstständigen unter meinen Mandanten.

Porträt von Dagmar Gerigk.

Dagmar Gerigk, Vamos! Leadership Coaching

Coach, Trainerin, Autorin

In Lexware Office habe ich alle meine Services hinterlegt. So kann ich ganz einfach und schnell neue Angebote erstellen. Nach dem Auftrag erstelle ich die Rechnung mit einem Klick aus dem Angebot und maile sie direkt aus Lexware Office zu. Ich liebe es, wenn Software mir die Arbeit abnimmt!

Porträt von Fabian Walter.

Fabian Walter, steuerfabi

Influencer

Lexware Office ist aus meiner Sicht die beste Buchhaltungssoftware am Markt. Die Möglichkeiten, die Rechnungen einfach mit den Bankumsätzen zu verknüpfen und alle wichtigen Dinge komplett übers Handy zu regeln, sind einfach top.

Porträt von Kia Kahawa.

Kia Kahawa

Schriftstellerin & Unternehmerin

Wachstum ist toll! Jedes gute Unternehmen soll wachsen! Doch mit dem Wachstum kommt die Umsatzsteuerpflicht, und plötzlich reicht tabellarische Buchhaltung nicht mehr aus. Hier spart mir Lexware Office Zeit bei der Buchhaltung und erstellt automatisch all jene Auswertungen, die mir ermöglichen, meine Arbeit zu optimieren.

Die Gründerinnen von Netzwerk Bossin, Anika, Denise und Kirsten

Anika, Denise & Kirsten, Netzwerk Bossin

Gründerinnen

Wir haben alles automatisiert und unsere Member bekommen ihre Jahres- oder Monatsrechnungen automatisch per Email zugesendet. Natürlich haben wir unser Geschäftskonto verknüpft und eine komplette Übersicht über Einnahmen, Ausgaben und Steuern.

Porträt von Nils Hasenau.

Nils Hasenau

Hochzeits- und Portraitfotograf

Mit Lexware Office brauche ich keinen Buchhaltungstag mehr. Das spart mir jede Menge Zeit und Nerven! Ich schreibe meine Angebote & Rechnungen, da wo ich gerade bin. Kassenzettel landen nach dem Bezahlen einfach mit einem Foto in der App.

Daniel Pellegrini am Schlagzeug.

Daniel Pellegrini

Musiker, Drummer und Musiklehrer

Seit ich Lexware Office benutze, habe ich viel mehr Überblick über die Finanzen und die Buchhaltung lässt sich quasi nebenbei machen. Die automatisierten Rechnungen haben mir schon viel Zeit und Stress gespart. Es ist super praktisch, wenn mein Steuerberater „Echtzeitzugriff“ auf meine Buchhaltung hat.

Mehr als Worte: top Bewertungen auf allen Kanälen

4,9

eKomi

2.344 Bewertungen

4,7

Trusted.de

13.134 Bewertungen

4,7

App Store

8.720 Bewertungen

4,7

Play Store

4.450 Bewertungen

Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmst du den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

Zertifikate

Deine Daten sind in sicheren Händen

Die Buchhaltungssoftware von Lexware Office verlässt sich nicht nur auf die üblichen Sicherheitskonzepte, sondern erreicht bei der Datensicherheit ein Niveau, welches du sonst nur von Banken gewohnt bist. Das bestätigt auch der TÜV.

TÜV-zertifiziert

Unabhängig geprüft vom TÜV – für höchste Sicherheits- und Qualitätsstandards in allen Bereichen.

GoBD- & DSGVO-konform

Deine Buchhaltung entspricht den gesetzlichen Vorgaben – rechtssicher und datenschutzkonform.

ISO 27001 zertifiziert

Unsere Prozesse sind nach internationalen Standards zertifiziert – geprüft, sicher und zuverlässig.

Made in Germany

Entwicklung, Hosting und Datenschutz nach deutschen Standards – sicher, transparent und zuverlässig.

Häufige Fragen

Antworten auf die häufigsten Fragen zur Belegerfassung

Was schätzen die Anwender am meisten an der automatischen Belegerfassung?

 

Unsere Anwender schätzen an der Belegerfassung vor allem die enorme Zeitersparnis, welche die Automatisierung mit sich bringt. Das hilft dir dabei, dich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.

Bekomme ich meine Belege wieder aus Lexware Office heraus, wenn ich das möchte?

 

Selbstverständlich. In den Einstellungen findest du im Bereich Export die Möglichkeit, einen Export der Belege im PDF-Format zu veranlassen. Geht es darum, dem Steuerberater die Belege zukommen zu lassen, ist kein Export notwendig. Erlaube deinem Steuerberater einfach den Zugriff auf deinen Account und er kann selbstständig die benötigten Belege aus der Belegerfassung übernehmen.

Was nützt mir die Belegerfassung?

 

Als Unternehmer musst du Belege erfassen. Mit Lexware Office kannst du die Belegerfassung automatisieren und sowohl für Einnahmen als auch für Ausgaben durchführen. Das ist mit der EÜR-Software einfach möglich. Eine externe Tabellenführung ist nicht mehr notwendig.

Wer hilft mir mit der Belegerfassung, wenn ich allein nicht weiterkomme?

 

Wir bieten unseren Anwendern kostenlosen Support zu allen Funktionen, so auch für die Belegerfassung. Darüber hinaus stellen wir dir Video-Tutorials zur Verfügung sowie eine ausführliche Wissensdatenbank. Diese kannst du einfach nach dem Stichwort Belegerfassung durchsuchen und Hilfe finden.

Welche technischen Anforderungen muss mein System erfüllen, damit die Belegerfassung funktioniert?

 

Erforderlich für die Belegerfassung mit unserem Programm sind:

  • internetfähiges Gerät wie PC oder Mac Rechner
  • gängiges Betriebssystem wie Windows oder macOS
  • aktive Internetverbindung
  • aktueller Browser (Chrome, Firefox, Safari oder Edge empfohlen)

Für die zugehörige Belegerfassung-App: Smartphone mit Android oder iOS. 

Wie funktioniert die automatische Texterkennung bei der Belegerfassung?

 

Die automatische Texterkennung (OCR) funktioniert bei der Belegerfassung ganz automatisch. Die Eingabefelder befüllt Lexware Office von allein.

Welche Kontenrahmen sind in der Belegerfassung hinterlegt?

 

In der Belegerfassung sind die Standardkontenrahmen SKR 03 und 04 hinterlegt.

Ist die Ablage der Belege sicher bei der automatischen Belegerfassung?

 

Ja, die Belege sind mit der automatischen Belegerfassung sicher aufbewahrt. Lexware Office garantiert die 10-jährige Aufbewahrungspflicht. 

Wie funktioniert die Lexware Office Scan-App für die Belegerfassung?

 

Zunächst fotografierst du mit der App den Beleg. Danach kannst du bei Bedarf das Belegbild in der App bearbeiten. Mit Klick auf „Belege hochladen“ wird der Beleg in Lexware Office hochgeladen. Der Upload muss nicht sofort erfolgen. Du kannst die Belege hochladen, sobald du z. B. mit dem WLAN verbunden bist. Belege können auch stapelweise hochgeladen werden. Danach erfolgt wie gewohnt die Belegerfassung. Gut zu wissen: Die Scan-App zur Belegerfassung ist kostenlos und für Apple iPhone und Android Smartphones verfügbar.

Ist die automatische Belegerfassung in allen Lexware Office Versionen enthalten?

 

Ja, die Funktion Belegerfassung ist in allen Lexware Office Versionen enthalten.

Kann ich die Belegerfassung auch in Excel umsetzen?

 

Die Belegerfassung in Excel ist nicht zu empfehlen, da für eine revisionssichere Buchhaltung nachträgliche Änderungen nachvollziehbar sein müssen. Belege lassen sich in Excel zwar durch die Dokumentation von Einnahmen und Ausgaben, Belegnummern, Buchungstexten und Datum erfassen. Eine GoBD-konforme Buchhaltung kann beim Einsatz von Excel für die Belegerfassung jedoch nicht gewährleistet werden. Mit einer GoBD-konformen Software wie Lexware Office bist du auf der sicheren Seite.

Teste Lexware Office jetzt kostenlos und entdecke den Tarif, der perfekt zu deinen Bedürfnissen passt.

30 Tage kostenlos testen

Die Testphase endet automatisch und muss nicht gekündigt werden.

Keine Kreditkarte erforderlich

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lege los.

Kostenloser Support

Wir sind rund um die Uhr für dich da, falls du Fragen hast.

Test endet nach 30 Tagen automatisch. Kein Abo. Kein Newsletter. Mit der Registrierung stimmst du den Datenschutzbestimmungen und den AGB zu.

Beliebte Funktionen

Diese und weitere Funktionen findest du bei Lexware Office