Büroarbeit wird einfach effizient mit Lexware financial office

Mit kaufmännischer Softwarelösung erfolgreich ins neue Geschäftsjahr 2017

Mann sitzt mit seinem Handy vor dem Laptop

Büroarbeit effizient und einfach erledigen, immer den Überblick über alle Geschäftszahlen behalten und wichtige Daten auf sicherstem Weg an das Finanzamt oder die Krankenkasse übermitteln – das wünschen sich viele Handwerker, Kleinunternehmer und Freiberufler. Mit Lexware financial office bleiben keine Wünsche offen, denn alle kaufmännischen Pflichten lassen sich unkompliziert, zeitsparend und gesetzessicher erledigen.

Der Erfolg eines Unternehmens hängt von vielen Faktoren ab, angefangen bei der Unternehmens- und Arbeitsorganisation. Buchungen und Rechnungen schreiben, Aufträge und Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellen sowie die Terminkoordination dürfen da kein Hindernis darstellen. Die Lösung: Die Komplettlösung Lexware financial office, mit der sich unternehmerische Arbeitsabläufe unkompliziert, transparent und digital gestalten lassen. So können kleine und mittelständische Unternehmen ihre Arbeitsstrukturen vereinfachen und Kosten sparen.

Laut einer aktuellen Studie* zum Stand der Digitalisierung im Mittelstand lässt dieser aber viele Chancen verstreichen: 32 Prozent des deutschen Mittelstands gelten als Digitalisierungs-„Nachzügler”, nur 19 Prozent zählen zu den Vorreitern und 49 Prozent befinden sich im Mittelfeld. Ein Faktor: Besonders Investitionen in IT-Systeme zur Arbeits- und Unternehmensorganisation werden eher als Kostenfaktor denn als Arbeitserleichterung wahrgenommen. Dabei ermöglichen Softwarelösungen wie Lexware financial office eine effizientere und kostensparende Arbeitsorganisation, denn viele wichtige Arbeitsschritte wie etwa der Datenaustausch mit dem Finanzamt funktionieren auf Knopfdruck. Und mit Lexware mobile haben Nutzer alle wichtigen Daten immer und überall parat.

Büroarbeit mit Lexware financial office: Immer die richtige Lösung

Lexware financial office vereint gleich drei Bürospezialisten unter einem Dach: Lexware buchhalter, Lexware lohn+gehalt und Lexware faktura+auftrag. Der Lexware buchhalter kümmert sich um die gesamte Buchhaltung – von der Kontoführung bis zum kompletten Jahresabschluss. Löhne und Gehälter rechnet Lexware lohn+gehalt einfach und sicher ab, und Rechnungen, Gutschriften, Angebote sowie Lieferscheine gehören zu den Spezialitäten von Lexware faktura+auftrag.

Topaktuell für 2017: Überblick über die wichtigsten Erweiterungen

Mit der Produktpalette von Lexware financial office arbeiten Kunden nicht nur effizient, sondern sind immer auf der rechtssicheren Seite. Denn durch regelmäßige Updates werden alle gesetzlichen Änderungen in das Programm integriert. Hier gibt es die wichtigsten Erweiterungen für 2017 auf einen Blick:

Sicher und papierlos mit Lexware buchhalter 2017

Mit dem Lexware buchhalter 2017 lassen sich online-Rechnungen per Mausklick in das Programm einfügen und automatisch mit dem passenden Beleg verknüpfen, wie es die aktuelle Rechtslage verlangt. Auch den Anforderungen der GoBD kommt das Update nach: Alle Daten lassen sich reibungslos zu DATEV exportieren. Außerdem sind wie immer alle wichtigen gesetzlichen Neuerungen integriert, wie für die elektronische Übermittlung per ELSTER, die Jahresabschlüsse mit BilRUG und die neue Taxonomie.

Neuerungen Lexware lohn+gehalt 2017: Rechtssicher & elektronisch übermitteln

Lexware lohn+gehalt 2017 enthält die neuen Beitragsbemessungsgrenzen, alle Änderungen bei der Beitragsabrechnung sowie alle Steueränderungen für das Jahr 2017. Auch an die gesetzlichen Neuerungen für die Unfallversicherung ist die Software angepasst, denn mit dem Update lässt sich der neue elektronische Lohnnachweis für die Unfallversicherung ganz einfach übermitteln. Eine weitere Neuerung: Das Versenden aller SV-Meldungen, Beitragsnachweise etc. geht mit der neuen Version von Lexware dakota reibungslos und gesetzessicher vonstatten.

Immer den Überblick behalten mit Lexware faktura+auftrag 2017

Mit dem Update 2017 von Lexware faktura+auftrag wird der Zugriff auf hinterlegte Anschriften optimiert. Bereits bei der Angebotserstellung können Kunden nun auf hinterlegte Anschriften zugreifen und Angebote jederzeit an eine abweichende Anschrift versenden. Außerdem hält das Update die Kassenfunktion auf dem neuesten Stand der Gesetzgebung: Ab sofort werden die Kassenabschlüsse mit fortlaufender Nummer gespeichert. So lassen sich diese eindeutig nachvollziehen, z.B. wenn der Betriebsprüfer kommt. Ein weiterer Vorteil: Mit Lexware mobile geht Auftragserstellung auch von unterwegs. Mit dem kostenlosen Service ist der Zugriff auf die Kunden-, Lieferanten-, Artikel- und Belegdaten immer und überall möglich – ob im Büro, zuhause oder beim Kunden vor Ort.

Die kaufmännischen Komplett- und Einzellösungen von Lexware gibt es im Jahres- oder Abomodell – jeweils mit Aktualitätsgarantie. Eine Rund-um-Betreuung gewährleistet das zusätzlich buchbare Support-Service-Paket, das für beide Modelle zur Verfügung steht. Alle Preise gibt es im Detail unter www.lexware.de/shop.

* "Digitalisierung im Mittelstand: Status Quo, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Forschungsprojekt im Auftrag der KfW-Bankengruppe". Die Studie wurde vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und dem infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH durchgeführt und am 18. August 2016 in Mannheim veröffentlicht.