LISA findet keine Updates - ohne Fehlermeldung

Obwohl Ihr Programm nicht aktuell ist, meldet der Lexware Info Service nur: Es liegen derzeit keine Online-Aktualisierungen vor...

Prüfen Sie als erstes, ob Ihr Lexware-Programm auch korrekt installiert ist. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf das Windows-Zeichen (unten links) und klicken Sie auf 'Apps und Features'. Wenn der Lexware-Eintrag dort nicht angezeigt wird, installieren Sie das Programm erneut.

Wenn Ihr Programm korrekt installiert ist, führen Sie jeweils einen der folgenden Lösungsschritte durch und prüfen Sie im Anschluss, ob der Sachverhalt behoben ist.

Schritt 1: Lexware Info Service beenden und neustarten

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die grüne Kugel links neben der Systemuhrzeit.
  2. Klicken Sie auf 'Beenden'.
  3. Starten Sie Ihr Lexware-Programm und klicken Sie auf 'Mein Lexware - Nach Updates suchen'.

Schritt 2: Starten Sie den Dienst neu

  1. Beenden Sie den Lexware Installationsservice (LxUpdateManager.exe).
  2. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf das grüne Icon in der Taskleiste.
  3. Wählen Sie den Menüeintrag 'Beenden'.
  4. Drücken Sie nun die Tastenkombination und geben Sie 'services.msc' ein.
  5. Suchen Sie in der Dienste-Übersicht den Dienst Lexware Update Service und klicken Sie auf 'Den Dienst neu starten'.
  6. Starten Sie nun den Lexware Info Service neu. Starten Sie hierzu das Lexware-Programm.
  7. Klicken Sie auf 'Mein Lexware - Nach Updates suchen'.
    Der 'Lexware Info Service' startet erneut.
  8. Klicken Sie auf 'Aktualisieren' und überprüfen Sie, ob die Updates nun angezeigt werden.

Schritt 3: Prüfen Sie, ob Ihr Lexware-Programm korrekt installiert ist

Ihr Lexware-Programm lässt sich starten. Updates werden von LISA nicht angezeigt.

  1. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur auf die Windows-Taste.
  2. Geben Sie direkt 'Apps' ein.
  3. Klicken Sie auf den Eintrag 'Apps und Features'.
  4. Prüfen Sie, ob Ihr Lexware-Programm installiert ist.
  5. Wenn Ihr Lexware-Programm in der Liste nicht aufgeführt ist, dann installieren Sie das Programm erneut.
    1. Die Installationsdatei finden Sie hier die Seriennummer erhalten Sie in 'Mein Konto' oder direkt im Programm unter ? - Info'.
    2. Die Installationsanleitung finden Sie hier unter dem Punkt 'Installation Lexware Programm'.
    3. Das Programm ist wieder aktuell.
  6. Wenn Ihr Lexware-Programm in der Liste aufgeführt ist, dann fahren Sie mit 'Schritt 4' fort.

Schritt 4: LDC-Datei neu erzeugen, weil sie defekt oder leer ist

  1. Wenn das Neustarten des Dienstes nicht weiterhilft, benennen Sie die LDC-Datei des entsprechenden Programms, das aktualisiert werden soll, um.
  2. Zuordnung LDC-Datei zum Lexware-Programm

    >>Plus, Pro- bzw. Premium-Versionen:
    Pfad:
     C:\ProgramData\Lexware\Lexware professional\Konfiguration
    Dateiname: financial_office_pro_[Jahresversion].ldc
                       o\der 
                       financial_office_premium_[Jahresversion].ldc

    >>Standard-Versionen:
    Pfad: C:\ProgramData\Lexware\office\Konfiguration
    Dateiname: financial_office_[Jahresversion].ldc

    Pfad: C:\ProgramData\Lexware/faktura + auftrag\Konfiguration
    Dateiname: pcfk32.ldc

    Pfad: C:\ProgramData\Lexware\buchhalter\Konfiguration
    Dateiname: pcbh32.ldc

    Pfad: C:\ProgramData\Lexware\lohn + gehalt\Konfiguration
    Dateiname: logestd.ldc

    >>Versionsunabhängige Einträge:
    Pfad: 
    C:\ProgramData\Lexware\elster\Daten
    Dateiname: lxelsa.ldc

    Pfad: C:\ProgramData\Lexware\ebanking
    Dateiname: lexscrapeupd.ldc
  3. Reparieren Sie nun das Lexware-Programm - FAQ: Reparaturinstallation.
  4. Starten Sie das Lexware-Programm.
  5. Klicken Sie auf 'Mein Lexware > Nach Updates suchen'.
    Der 'Lexware Info Service' startet erneut.
  6. Klicken Sie auf 'aktualisieren' und überprüfen Sie, ob die Updates nun angezeigt werden.

Schritt 5: Programm-Installation über den Konfigurations-Ordner

  1. Prüfen Sie, ob im Verzeichnis
    C:\ProgramData\Lexware\[Programm]\Konfiguration\download
    die Downloaddatei vorhanden ist.
  2. Öffnen Sie den Ordner des letzten Updates.
  3. Klicken Sie doppelt auf die Installationsdatei (EXE-, MSP-Datei).
  4. Folgen Sie den Installationshinweisen.