Chipkartenleser wird nach Update des Bankingmoduls nicht erkannt

Warum wird nach einem Update des Bankingmoduls oder nach Upgrade auf Windows 10 / Windows 11 der Chipkartenleser nicht mehr erkannt?

Wenn nach dem Einspielen einer Aktualisierung/eines Service Packs oder nach dem Upgrade auf Windows 10 Ihr Chipkartenleser von Ihrem Lexware-Produkt nicht mehr korrekt erkannt wird oder die sichere PIN-Eingabe über die Tastatur des Kartenlesers nicht mehr funktioniert, ist es erforderlich, den Chipkartenleser durch die im folgenden erläuterte Prozedur erneut in die Onlinefunktionalität einzubinden.

Rufen Sie dazu über das Einstellungen-Menü in FinanzManager den Menüpunkt 'Chipkartenleser' auf:

Klicken Sie auf 'Automatisch erkennen':

Die Erkennung sucht jetzt auf allen Anschlüssen nach Kartenlesern und wählt den aktiven aus:
Falls mehrere aufgeführt sind, wählen Sie als Betriebsart (vorne in Klammern) (PC / SC) aus übernehmen Sie mit 'OK'.

Setzen Sie die Häkchen bei 'Die Eingabe der PIN soll am Kartenleser erfolgen' und 'Dieser Leser soll immer vorausgewählt sein'.

Klicken Sie dann auf 'Jetzt testen' und übernehmen Sie die Einstellung mit 'Schließen'.


Obacht: Die PIN aus Ihrem Passworttresor kann von FinanzManager/Quicken in diesem Fall nicht mehr automatisch an den Leser gegeben werden. Falls FinanzManager das tun soll, darf die sichere PIN-Eingabe nicht ausgewählt werden.
Zu beachten ist außerdem, dass es je nach Leser und Chipkarte sein kann, dass die Verwendung der sicheren PIN-Eingabe zwingend vorgeschrieben ist, in diesem Fall ist das Häkchen bei der Einstellung aktiv und geblockt.