Merkmale der Warengruppen
- Eine Warengruppe ist die Zusammenfassung einzelner Artikel, die anhand eines gemeinsamen Merkmals einer Gruppe zugeordnet sind.
- Die Warengruppe ist die übergeordnete Hierarchieebene, der die Artikel zugeordnet sind.
- In der Warengruppe ist der Steuersatz hinterlegt, der für alle zugeordneten Artikel gültig ist. Damit wird bei der Auftragserfassung die Umsatzsteuerberechnung gesteuert.
- Über die Warengruppe wird die Zuordnung zu den Erlöskonten in der Finanzbuchhaltung gesteuert.
- Sie können die Gliederung Ihrer Warengruppen nachträglich ändern.
Warengruppe anlegen (Lexware faktura+auftrag)
- Öffnen Sie 'Verwaltung - Artikel'.
- Markieren Sie die Warengruppe, unterhalb derer Sie die neue Warengruppe anlegen wollen, mit der rechten Maustaste.
- Klicken Sie im Kontextmenü ('Rechtsklick') auf 'Neu':
- Geben Sie die Bezeichnung und die Kurzbezeichnung ein.
- Wählen Sie den Steuersatz aus, um die Umsatzsteuerberechnung in den Aufträgen sicherzustellen.
Die Eingabe der Erlöskonten ist dann erforderlich, wenn Sie beispielsweise Ihre Buchungsdaten exportieren möchten. Lexware faktura+auftrag arbeitet auch richtig, wenn Sie an dieser Stelle keine Konten hinterlegen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem zuständigen Steuerbüro.
Beispiel Standardkontenrahmen 03 (SKR-03):
Beispiel Standardkontenrahmen 04 (SKR-04):- Klicken Sie auf 'Speichern'.
Warengruppe anlegen (Lexware warenwirtschaft)
- Öffnen Sie 'Verwaltung - Artikel'.
- Markieren Sie die Warengruppe, unterhalb derer Sie die neue Warengruppe anlegen wollen, mit der rechten Maustaste.
- Klicken Sie im Kontextmenü auf 'Neu'.
- Geben Sie die Bezeichnung und die Kurzbezeichnung ein.
- Die Standardkonten sind vorgegeben. je nachdem welcher Kontenrahmen ausgewählt wurde:
Beispiel SKR-03:
Beispiel SKR-04:
Sprechen Sie bezüglich der Konten mit Ihrem Steuerbüro und ändern Sie ggf. die vorgeschlagene Kontierung. Hinweise zu Kontierung und Steuersatz - Aus programmtechnischen Gründen ist die Eingabe aller Konten beim Anlegen einer neuen Warengruppe in Lexware warenwirtschaft erforderlich.
- Die Besteuerung der Umsätze wird durch die Kontenzuordnung in der Warengruppe gesteuert. Voraussetzung dafür ist die korrekte Hinterlegung der Konteneigenschaften (Steuersatz und Umsatzsteuerposition). Wenn nach Auswahl eines Kontos keine Zuordnung zu einem Steuersatz angezeigt wird, fehlt dem Konto die entsprechende Eigenschaft.
- Beim Buchen werden nur die Konten angesprochen, die der Art des Auftrags entsprechen: Erlöskonten bei Verkaufsaufträgen und Aufwandskonten bei Verkaufsaufträgen.
- Die Konten für Bauleistungen (§13b) und sonstige Leistungen sind verfügbar, wenn Sie in den Firmenangaben unter 'Warenwirtschaft - Allgemein' die Umkehr der Umsatzsteuerschuld aktiviert haben:
Sie können dann im Kundensatz ('Kundenansicht - Kunde bearbeiten - Rechnungsstellung') das Häckchen entsprechend setzen. - der seit dem 01.01.2023 geltende Nullsteuersatz für Photovoltaik-Anlagen ist in den Firmenangaben zu aktivieren und wird dann aber bei Belegerfassung und unabhängig von Warengruppen aktiviert. Beachten Sie dazu auch die folgenden FAQ zum Vorgehen in Lexware warenwirtschaft pro/premium, sowie Lexware handwerk plus/premium, oder faktura+auftrag basis/plus.
Warengruppe verschieben
Sie können eine Warengruppe durch Ziehen mit der Maus an eine andere Position verschieben.
In der Hierarchie wird die Warengruppe immer unterhalb der Position eingegliedert, auf die Sie die Gruppe verschoben haben.