• Support Center
  • FAQ
  • Internetverbindung funktioniert nicht bzw. FinanzManager bekommt keinen Zugriff auf das Internet

Internetverbindung funktioniert nicht bzw. FinanzManager bekommt keinen Zugriff auf das Internet

FinanzManager quittiert den Versuch, eine Onlineaktion auszuführen, mit einer Fehlermeldung. Der Rechner hat eigentlich Internetzugriff, aber die Verbindung gelingt trotzdem nicht.

Normalerweise sollte der Zugriff problemlos erfolgen,
je nach Sicherheitssoftware und Art der Internetverbindung kann es hier trotzdem zu Störungen kommen.

Prüfen Sie, ob eine Sicherheitssoftware den Zugriff blockt. Wir haben im Support immer wieder das Problem, dass die Sicherheitssoftware nach einem Update das usprüngliche Programm (z.B. qw.exe) nicht mehr erkennt und den Zugriff blockt (anstatt erneut zu fragen, ob Zugriff gestattet werden soll!).

Folgende Prozesse müssen Vollzugriff auf das Internet bekommen:

  • C:Program Files (x86)\Common Files\Lexware\LxWebAccessLxWebAccess.exe
  • C:Program Files (x86)\Common Files\Lexware\UpdateLxIntUpd.exe
  • C:Program Files (x86)Lexware\Update Manager\LxUpdateManager.exe
  • C:Program Files (x86)Lexware\Update Service\Hmg.InstallationService.Service.exe
  • C:Program Files (x86)Lexware\Finanzmanager\202x\qw.exe

Beachten Sie, dass diese Auflistung je nach Betriebssystem und FinanzManager-Version leicht abweichen kann.

Ziehen Sie ggf. den Support Ihrer Sicherheitssoftware zu Rate und starten Sie nach Änderungen in der Konfiguration derselben Ihren Rechner neu!