Dauerauftrag / Terminüberweisung: Anzeige wird nicht aktualisiert / Geschäftsvorfall wird nicht unterstützt

In der Liste der Termin-/Daueraufträge sind noch alte "Prä-SEPA-Transaktionen" enthalten oder aktuellere Transaktionen, die aber auf der Bankseite gelöscht wurden. Die Liste wird nicht aktualisiert. Was tun?

Normalerweise werden diese Transaktionen bei einem erneuten Bestandsabruf aktualisiert bzw. gelöscht.
Bei einigen Banken funktioniert das aus unerfindlichen Gründen nicht korrekt.
Hier hilft nur die "Holzhammermethode" - das Konto offline zu setzen und erneut onlinefähig zu machen:

  • Wechseln Sie dazu in die Kontenübersicht (STRG+K) und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das betroffene Konto.
  • Wählen Sie aus dem Kontextmenü 'Konto bearbeiten'.
  • Klicken Sie im folgenden Dialog unten rechts auf 'Zugangsart ändern' und bestätigen Sie die Abfrage nach Änderung mit 'Ja'.
  • Die Kontozuordnung sowie gespeicherte Termin- und Daueraufträge werden jetzt gelöscht.
  • Anschließend startet der Assistent zur Einrichtung des Kontos.
  • Wählen Sie hier die Zugangsart und im Folgedialog 'Online - Kontenübersicht' das passende Konto.
  • Bringen Sie den Assistent zu Ende und speichern Sie die Kontoeinstellungen.

Sie werden abschließend gefragt, ob Umsätze und Bestände geholt werden sollen:

Bejahen Sie - jetzt werden Umsätze geholt und die aktualisierten Transaktionen in die Zahlungsverkehrstabelle eingetragen.