Video zum Thema
In unserem 6-minütigen Video zeigen wir Ihnen, wie Sie Sachkonten anlegen, bearbeiten, löschen und sperren.
Sie finden alle Informationen auch in der folgenden Anleitung.
Übersicht
In dieser Tabelle finden Sie die verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten der Sachkonten:
Bearbeitung | Hinweise |
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Konto kopieren | Sie duplizieren ein vorhandenes Konto und nehmen in der Vorlage die Änderungen vor. |
Konto neu anlegen | Sie hinterlegen sämtliche Angaben für das Konto neu. |
Konto bearbeiten |
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Konto löschen |
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Konto sperren | Falls Sie Konten nicht mehr nutzen wollen, sperren Sie das Konto. |
Einzelheiten zur Vorgehensweise finden Sie in den folgenden Abschnitten:
Beispiel: DATEV SKR-03, Anlage eines neuen Erlöskontos mit 19 % USt.
Wenn das Konto noch nicht bebucht wurde, können Sie alle Einstellungen außer der Kontonummer im Kontenassistenten ändern.
Wenn Sie ein Konto bereits bebucht haben, können die Kontonummer und die Kategorie nicht mehr geändert werden. Dies gilt auch, falls Sie die Buchung im Stapelmodus erfasst haben und die Buchung anschließend gelöscht wurde.
Wichtig: Bestimmte Änderungen werden rückwirkend in Berichte und Auswertungen übernommen.
Einzelheiten dazu finden Sie in der folgenden Tabelle.
Prüfen Sie, ob die Änderung erwünscht ist. Legen Sie ggf. ein neues Konto an.
Assistentenseite | Einstellung | Hinweis |
---|---|---|
Allgemein | Kontonummer | Nicht änderbar nach Speichern der Kontoneuanlage. |
Kontobezeichnung | Wird rückwirkend in die Berichte übernommen. | |
Kategorie | Nicht änderbar, wenn das Konto bereits bebucht wurde. | |
Kontoart | Wird rückwirkend in die Berichte übernommen. | |
Eigenschaften | Steuersatz | Änderung wirkt sich nur auf nachfolgende Buchungen aus. |
Umsatzsteuerposition (USt.Pos.) | Wirkt sich rückwirkend auf die Umsatzsteuer-Voranmeldung aus. | |
Auswertung | Bilanz, GuV, Einnahmen-Überschussrechnung | Änderungen der Zuordnung zu diesen Auswertungen werden rückwirkend übernommen. |
BWA | Änderungen der Zuordnung zur BWA werden rückwirkend übernommen. |
Vorgehen
Unbebuchtes Konto löschen
Konto löschen, das im Stapel bebucht wurde
Falls ein Konto im Stapelbuchen bebucht wurde, muss das Konto zunächst zur Löschung freigegeben werden.
Hinweis: Diese Funktion ist in Lexware buchhaltung pro aktuell nicht verfügbar. Unsere Produktentwicklung arbeitet an der Lösung. Wir informieren im Menü 'Mein Lexware - Nach Updates suchen', sobald ein Update zur Verfügung steht.
Falls Sie bebuchte Konten nicht mehr nutzen wollen, sperren Sie das Konto.
Setzen Sie im Kontenassistenten auf der Seite 'Allgemein' den Haken 'Konto gesperrt'.
Hinweise
Meldungen beim Buchen
Mit dem Aktivieren der Funktion 'Konto gesperrt' sind auf dem Konto keine weiteren Buchungen möglich.
Wenn Sie ein gesperrtes Konto in der Buchungsmaske eintragen, kommt nach Klick auf 'Buchen' eine der folgenden Meldungen:
- Das Soll-Konto ist gesperrt.
- Das Haben-Konto ist gesperrt.
Sperren von Steuerkonten
Prüfen Sie bei der Sperrung von Steuerkonten, ob das Konto unter 'Verwaltung - Steuersätze' hinterlegt ist.
Beim Buchen mit einem Steuersatz, dem ein gesperrtes Konto hinterlegt ist, kommt folgende Meldung: