Anforderung an die Rechnungsstellung Format ZUGFeRD basic/comfort

Viele Unternehmen fordern inzwischen häufig elektronische Rechnungen im ZUGFeRD Format von Ihren Geschäftspartnern.

Um Belege in den Formaten ZUGFeRD basic oder comfort zu versenden, müssen Sie bereits bei der Rechnungsstellung bestimmte Anforderungen erfüllen, da diese Formate entsprechende Pflichtfelder vorsehen.

1) Rufen Sie über das Startmenü -> Lexware -> die Lexware PDF Optionen auf und stellen Sie sicher, dass der Haken bei Allgemein (nachfolgend rot markiert) gesetzt ist. Nur dann werden die Schriftarten in das PDF, welches an den Service zur Erstellung einer ZUGFeRD konformen Datei übergeben werden muss, eingebettet. Prüfen Sie daher, bereits vor der Erstellung des Auftrages, ob die Option gesetzt ist.

2) In der nachfolgenden Liste finden Sie die Pflichtfelder, die entweder im Lexware Programm oder aber im Auftrag hinterlegt sein müssen:

ZUGFeRD Pflichtfelder

Beachten Sie! Um sicherzustellen, dass der Auftrag beim Empfänger angekommen ist, aktualisieren Sie regelmäßig nach dem Versenden des Auftrages den Status ('Extras- eRechnung/Poststelle - eRechnung - Status aktualisieren'). Über den Status erhalten Sie die Rückmeldung, ob der Auftrag an den Empfänger korrekt übertragen werden konnte.