Umlaute und Sonderzeichen werden nicht richtig dargestellt

Bei FinanzManager werden teilweise Umlaute und Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt. Woran kann das liegen und kann ich es selbst beheben?

Vermutlich sind auf dem Rechner die Regionseinstellungen nicht korrekt und/oder ein wenig "verbogen"...

Das können Sie sehr leicht selbst korrigieren.
Wechseln Sie dazu am besten in die alte Windows-Systemsteuerung (Auf den Windows-Startknopf klicken, dann tippen 'syst'. Systemsteuerung wird in den Suchergebnissen angezeigt, aufrufen).
Stellen Sie rechts oben die Ansicht auf 'Große Symbole' um.
Doppelklicken Sie den Menüpunkt 'Region' und wechseln Sie in die Registerkarte 'Formate':

Klicken Sie auf 'Weitere Einstellungen...' und im Folgedialog rechts unten auf 'Zurücksetzen'.

Wechseln Sie anschließend zur Registerkarte 'Verwaltung'.
Klicken Sie bei 'Sprache für Unicode-inkompatible Programme' auf 'Gebietsschema ändern':

Stellen Sie im Folgedialog um auf 'Deutsch (Deutschland)' und achten Sie darauf, dass das Häkchen bei 'Beta: Unicode UTF-8 für die Unterstützung weltweiter Sprachen verwenden' nicht gesetzt ist.

Verlassen Sie die Regionseinstellungen und starten Sie FinanzManager neu, jetzt sollte es passen!