• Support Center
  • FAQ
  • Zugriff von Drittanbieter-Zusatzprogrammen auf die Datenbank Ihres Lexware-Produkts

Zugriff von Drittanbieter-Zusatzprogrammen auf die Datenbank Ihres Lexware-Produkts

Ab etwa Juni 2026 wird Lexware in zahlreichen Produkten eine Umstellung der bisher genutzten Datenbank auf PostgreSQL vornehmen.

Diese Veränderung erfolgt im Rahmen einer umfassenden Anpassung an die gestiegenen Anforderungen an Cyber-Sicherheit sowie die Zuverlässigkeit moderner Computersysteme. Diese Änderungen gewährleisten langfristig eine höhere Sicherheit und Stabilität Ihrer Softwarelösung und sichern so den reibungslosen Betrieb Ihrer Anwendungen auch in Zukunft!

Was bedeutet dies für Zusatzprogramme, die auf die Datenbank Ihres Lexware-Produkts zugreifen?

Mit der Einführung der neuen Datenbank wird es nicht mehr möglich sein, Zusatzprogramme wie gewohnt anzubinden. Um sicherzustellen, dass Ihr Zusatzprogramm weiterhin funktionsfähig bleibt, sind entsprechende Anpassungen erforderlich. Die Verantwortung und Vorgehensweise hängen hierbei vom Entwickler Ihres Zusatzprogramms ab:

  1. Ihr Zusatzprogramm stammt von einem zertifizierten Lexware-Partner:
    In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Lexware-Partner. Dieser wird alle notwendigen Schritte unternehmen und die notwendigen Anpassungen vornehmen.
  2. Ihr Zusatzprogramm stammt nicht von einem zertifizierten Lexware-Partner:
    In diesem Fall stehen wir Ihnen unterstützend zur Seite und stellen den Kontakt zu einem zertifizierten Lexware-Partner her. Dieser Partner kann, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit dem ursprünglichen Entwickler, die erforderlichen Anpassungen vornehmen. Bitte beachten Sie, dass diese Leistungen durch den Partner auf eigene Rechnung erbracht werden. Um einen solchen Kontakt herzustellen, bitten wir Sie, uns über ein bereitgestelltes Formular die benötigten Informationen zukommen zu lassen. Klicken Sie hier , um zum Formular zu gelangen.