• Support Center
  • FAQ
  • Zahlungsverkehr mit Online-Banking - auf der Liste Empfängerüberprüfung(VoP) werden Namen und Beträge vertauscht dargestellt

Zahlungsverkehr mit Online-Banking - auf der Liste Empfängerüberprüfung(VoP) werden Namen und Beträge vertauscht dargestellt

Seit dem 08.10.2025 erfolgt eine Rückmeldung durch die Banken beim Zahlungsverkehr, wenn Empfängernamen nicht exakt zur Bankverbindung passen. Bei Zahlungsart 'Online-Banking' wird eine Liste der fehlerhaften Empfängernamen erstellt. Dabei können Namen und Beträge falsch zugeordnet dargestellt werden. Dieses Verhalten betrifft nur Sammelüberweisungen.

Hintergrund

Die Banken prüfen im Rahmen der Online-Überweisung die Zahlungsempfänger auf einen korrekten Empfängernamen.

Wenn falsche oder abweichende Empfängernamen festgestellt werden, erstellt das Online-Banking-Modul eine Prüfliste, in der diese Empfänger  angezeigt werden.

Mit einem Klick die Schaltfläche 'Ausführen' kann die Zahlung trotzdem durchgeführt werden. Aktuell werden zu den Empfängernamen aufgrund einer fehlerhaften Darstellung durch das DDBAC-Modul Beträge anderer Zahlungsempfänger zugeordnet.

Abhilfe

Installieren Sie die aktuelle DDBAC-Version. Die Software für das Online-Banking wird aufgrund der neuen gesetzlichen Erfordernisse in kurzen Abständen durch den Hersteller optimiert. Wir empfehlen deshalb stets aktuell zu sein und die neueste Version der Software zu installieren.

Damit Sie keine Aktualisierung verpassen, prüfen wir für Sie regelmäßig auf die Verfügbarkeit neuer DDBAC-Versionen und stellen diese hier bereit.