Bescheide oder Mitteilungen über Mein ELSTER abholen

Dieser Artikel erklärt wie Bescheide oder Mitteilungen über Mein ELSTER abgeholt werden können

•    Melden Sie sich über den ELSTERAUTHENTIFIKATOR in Ihrem Mein ELSTER Benutzerkonto an


Hinweis:
Um die Bescheide oder Mitteilungen abrufen zu können, müssen Sie sich mit dem Zertifikat anmelden, das für den Abruf beantragt wurde. Zum Beispiel den Mitgliedsausweis der Steuerberaterkammer.


•    Sobald Sie in MEIN ELSTER angemeldet sind, kommt ein Hinweis zur Abholung neuer Bescheide oder Mitteilungen.
•    Diese Bescheide oder Mitteilungen können Sie über Jetzt abholen ins Postfach übernehmen.

•    Gehen Sie dann in Mein Postfach. Hier erscheint die Meldung, dass die Bescheide oder Mitteilungen ins Postfach kopiert werden.

Hinweis:
Das Kopieren kann einige Zeit in Anspruch nehmen.


•    Nach erfolgreichen kopieren der Bescheide oder Mitteilungen werden Ihnen diese in „Mein Posteingang“ angezeigt und Sie können sie entweder öffnen oder herunterladen.