Update August
In einigen Fällen kam es mit der Preview-Version von Windows 11 24H2 zu einem Fehler beim Laden der Startseiten.
Dieser Fehler wurde behoben.
Tipp
In Ihrem persönlichen Konto verwalten Sie Ihre Daten, Rechnungen, Bestellungen und Ihre Zahlungsart einfach selbst online.
Juni 2024
Für Sie integriert: Anpassungen zur E-Rechnung
Mit diesem Update haben wir im Bereich E-Rechnung verschiedene Änderungen vorgenommen. Konkret handelt es sich um diese Anpassungen:
April 2024
Im Bereich DHL wurden beim Druck des Artikelstammblatts Optimierungen bei der Zolltarifnummer durchgeführt.
Februar 2024
Mit diesem Update haben wir den Buchungsdaten-Export zu DATEV für Sie aktualisiert (Formatversion 13). Darüber hinaus wird bei Storno-Belegen jetzt die Spalte „Generalumkehr“ befüllt.
Ab 01.02.24 werden XRechnungen im Format XRechnung 3.0.1 versendet. Ältere Versionen werden nicht mehr unterstützt. Darüber hinaus haben wir weitere programmseitige Validierungen eingebaut, z.B. die fehlende USt.-ID.
Januar 2024
Für die anstehende Aktualisierung der XRechnung auf Version 3.0.1 sind bereits notwendige Anpassungen erfolgt.
Beachten Sie, dass die E-Mailadresse des Rechnungsempfängers seit dem Update ein Pflichtfeld in der XRechnung darstellt und gepflegt sein muss.
Verschicken Sie Ihre Sendungen mit DHL? Lieferungen können ab sofort über einen komfortablen Export in Ihrem Lexware Programm so vorbereitet werden, dass im Geschäftskunden-Portal von DHL eine csv-Datei eingelesen werden kann. Diese beinhaltet die relevanten Informationen für die automatisierte Erzeugung der Labels mit DHL. Dies erleichtert Ihnen Ihre tägliche Arbeit und spart Zeit. Weitere Optimierungen aus dem Beta-Test sind bereits für zukünftige Updates in Planung. Haben auch Sie Feedback zur neuen Funktion, dann senden Sie uns dieses über die Feedback Funktion am Dialog.
(nur in Lexware faktura+auftrag plus)
Mit diesem Update haben wir die Artikeldaten erweitert. Sie können jetzt auch die Zolltarifnummer (HS-Code) dort hinterlegen, und so Ihre Artikel für den internationalen Versand vorbereiten.
Für den internationalen Versand mit DHL haben Sie nun die Möglichkeit, Zollinhaltserklärungen innerhalb des DHL Exports auszufüllen. Dabei werden auch die in den Artikeln hinterlegten Zolltarifnummern berücksichtigt und mit ausgegeben.
Aufgrund der Umstellung auf eine neue Technologie wurde die Prüfung ausländischer USt-Identifikationsnummern bzw. die Anbindung an die Bundeszentralamt für Steuern-Schnittstelle überarbeitet. Somit ergeben sich Änderungen in der Usability sowie im Layout. Außerdem haben wir die Auswahl um weitere ausländische Rechtsformen erweitert.
Die Schnittstelle zur KlickTel Herbstversion 2023 wird von Ihrer neuen Version unterstützt. Die Daten können wie gewohnt übernommen werden.
Wir haben die Kunden- und Lieferantendaten auf Kundenwunsch um das neue Feld 'Webseite' ergänzt.
Oktober 2023
Die Übersetzungen in der englischen Formularvariante wurden überarbeitet.
Wie bereits im Juni Update angekündigt, wurde mit dem Juli-Update der „uralt“-E-Mail Dialog entfernt.
Hinweise zum E-Mail Versand erhalten Sie über die Feedback-Lasche.
Textuelle Anpassungen im Bereich Fakturierung.
Juli 2023
Die Übersetzungen in der englischen Formularvariante wurden überarbeitet.
Wie bereits im Juni Update angekündigt, wurde mit dem Juli-Update der „uralt“-E-Mail Dialog entfernt.
Hinweise zum E-Mail Versand erhalten Sie über die Feedback-Lasche.
Textuelle Anpassungen im Bereich Fakturierung.
Juni 2023
Beim E-Mailversand über Outlook haben Sie die Möglichkeit, die Absenderadresse aus den hinterlegten E-Mail-Adressen auszuwählen. Hierfür steht Ihnen unter Extras -> Optionen -> E-Mailversand die neue Option "Auswahl Absenderadresse anbieten" zur Verfügung.
Bei der Übergabe bzw. dem Import der Aufträge in den eCommerce Bereich wird auch der Ansprechpartner oder die Ansprechpartnerin in den Beleg übernommen.
Auf Kundenwunsch haben wir in der Anzeige von XRechnungen im Lexware Belegviewer einige Adressfelder umbenannt, z. B. „Postfach“ in „Adresszusatz 1“.
April 2023
Um bei vielen Auftragspositionen einen besseren Überblick zu bekommen, können Artikeltexte in den Auftragspositionen flexibel während der Auftragserfassung, durch das Setzen der Option „Einzeilig“, gekürzt dargestellt werden.
Sofern Sie den optimierten E-Mail Dialog nutzen wird die HTML-Vorlage im E-Mail Dialog korrekt angezeigt, sofern vorhanden. Weitere Optimierungen in Verbindung mit den Vorlagen gab es beim SMTP-Versand, hier werden die HTML-Vorlagen ab sofort korrekt übernommen.
Die Datenübernahme von Lexware faktura+auftrag nach Lexware warenwirtschaft/handwerk ist wieder möglich.
Ansicht Dokumente: Öffnen Sie die Dokumente zu einem Beleg über das Kontextmenü wahlweise im internen Viewer oder über die in Windows hinterlegte externe Anwendung.
Nullsteuer-Belege: Die Belegübernahme über die eCommerce-Schnittstelle wurde optimiert.
Diverse Formularanpassungen: u.a. beim Druck der SEPA-Lastschriftsmandate, Spalte „Verwendbar bis“, sowie in der englischen Formularvariante – Bereich „Skonto aufgeschlüsselt".
Februar 2023
Für Photovoltaikanlagen bis 30 kW (Peak) gilt, nach § 12 Abs. 3 UStG Jahressteuergesetz 2022, seit dem 01.01.2023 ein neuer Umsatzsteuersatz von 0 %. Mit diesem Update haben Sie die Möglichkeit, Verkaufsaufträge mit 0 % USt zu erfassen und weiter zu verarbeiten. Ebenfalls können für diese Aufträge die Buchungen per Buchungsdatenexport an DATEV übergeben oder in Lexware buchhaltung gebucht werden. Sofern Sie im Jahr 2022 bereits Abschlagsrechnungen mit 19 % USt an einen Kunden erfasst haben, können diese, bei einer Rechnung mit 0 % USt, in Abzug gebracht werden.
Zukünftig haben Sie über die Listeneinstellungen die Möglichkeit, die Lieferart der Aufträge einzublenden. Außerdem kann nach der Lieferart sortiert und gefiltert werden.
Januar 2023
Bei einer neu angelegten Firma können Sie Ihre Kontaktpersonen, die Sie bereits bei den Kund:innen bzw. Lieferant:innen hinterlegt haben, aus einer vorhandenen Firma in die neue Firma übernehmen.
Damit Sie den Beginn und das Ende eines Projekts einfacher eingeben können, steht Ihnen in der Projekteverwaltung jetzt ein Kalender zur Datumsauswahl zur Verfügung.
Beim Versand Ihrer elektronischen Rechnungen im Format ZUGFeRD können Sie jetzt zwischen den aktuell gültigen Versionen wählen. Somit können Sie den Anforderungen Ihres Rechnungsempfängers noch besser erfüllen.
Bei den Dialogen „E-Mail versenden“ und „E-Mail-Adressauswahl“ haben wir die Skalierung für Sie verbessert. Der neue E-Mail-Dialog ist derzeit ab einer Skalierung größer als 125 % sichtbar.
Belegdokumente, wie z.B. elektronische Rechnungen (pdf-Format), XRechnung (xml-Format) und E-Mails (msg-Format) werden beim Aufruf innerhalb des Programms sowie bei den Kontakten in einem eigenen Belegviewer angezeigt.
Diese zusätzliche neue Option zeigt alle Artikel an, bei denen der Mindestbestand erreicht, aber noch nicht unterschritten ist.
Die cobra ADRESS PLUS Schnittstelle ist ab der Version 2023 auf die 64 Bit Version von cobra angepasst.
Die Schnittstelle zur KlickTel Herbstversion 2022 wird von Ihrer neuen Version unterstützt. Die Daten können wie gewohnt übernommen werden.
Oktober 2022
Bei einer neu angelegten Firma können Sie Ihre Kontaktpersonen, die Sie bereits bei den Kund:innen bzw. Lieferant:innen hinterlegt haben, aus einer vorhandenen Firma in die neue Firma übernehmen.
Damit Sie den Beginn und das Ende eines Projekts einfacher eingeben können, steht Ihnen in der Projekteverwaltung jetzt ein Kalender zur Datumsauswahl zur Verfügung.
Beim Versand Ihrer elektronischen Rechnungen im Format ZUGFeRD können Sie jetzt zwischen den aktuell gültigen Versionen wählen. Somit können Sie den Anforderungen Ihres Rechnungsempfängers noch besser erfüllen.
Bei den Dialogen „E-Mail versenden“ und „E-Mail-Adressauswahl“ haben wir die Skalierung für Sie verbessert. Der neue E-Mail-Dialog ist derzeit ab einer Skalierung größer als 125 % sichtbar.
Belegdokumente, wie z.B. elektronische Rechnungen (pdf-Format), XRechnung (xml-Format) und E-Mails (msg-Format) werden beim Aufruf innerhalb des Programms sowie bei den Kontakten in einem eigenen Belegviewer angezeigt.
Diese zusätzliche neue Option zeigt alle Artikel an, bei denen der Mindestbestand erreicht, aber noch nicht unterschritten ist.
Die cobra ADRESS PLUS Schnittstelle ist ab der Version 2023 auf die 64 Bit Version von cobra angepasst.
Die Schnittstelle zur KlickTel Herbstversion 2022 wird von Ihrer neuen Version unterstützt. Die Daten können wie gewohnt übernommen werden.
Juli 2022
Mit diesem Update werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht beim Löschen eines eRechnungsauftrags jetzt auch alle zugehörigen Dateien entfernt.
Damit Sie den Beginn und das Ende eines Projekts einfacher eingeben können, steht Ihnen in der Projekteverwaltung jetzt ein Kalender zur Datumsauswahl zur Verfügung.
Juni 2022
Unter dem Menüpunkt "?" finden Sie den Eintrag "Neues in der Version". Mit nur einem Klick gelangen Sie direkt zu den Neuerungen rund um Ihr Update.
April 2022
Der Verschiebedialog von Auftragspositionen ist ab sofort in der Größe veränderbar. Dies ermöglicht Ihnen bei vielen Positionen eine bessere Übersicht und mehr Möglichkeiten beim Verschieben der Positionen.
Februar 2022
Nutzen Sie in Ihrer Software die Funktion der Internetmarke, um diese auf Ihre Belege zu drucken? Diese Funktion steht Ihnen nach der Installation des Update 2 Februar 2022 wieder zur Verfügung.
Sofern Sie Ihr MS Windows mit einer Skalierung von mehr als 100 % eingestellt haben, kam es zu vergrößerten Spalten-Darstellungen, nach mehrfachem Öffnen diverser Dialoge. Dies wurde ebenfalls im Update 2 Februar 2022 behoben.
Standardmäßig speichert Microsoft Windows Text-Dateien im UTF-8 Format. Die Verwendung von Vorlagen in Ihrem Lexware Programm setzt das ANSI-Format voraus. In diesem Update wird die Vorlagen-Datei geprüft und in das ANSI-Format konvertiert, damit die Vorlage korrekt für den E-Mail-Versand verwendet werden kann.
Tipp: Prüfen Sie nochmals nach der Konvertierung die Vorlage, da es vorkommen kann, dass Zeichen, die im UTF-8 Format vor der Konvertierung gültig waren, im ANSI Format nicht vorhanden sind und deshalb auch nicht dargestellt werden können. Nicht darstellbare Zeichen werden durch ein Fragezeichen (?) ersetzt.
Unter bestimmten Konstellationen wurden beim E-Mail-Versand z. B. Schaltflächen abgeschnitten oder etwa der E-Mail-Dialog nicht korrekt dargestellt. Ab einer Skalierung größer 125 % erhalten Sie bei der Verwendung des E-Mail-Versand Dialoges mit dem Februar Update die Möglichkeit, den optimierten E-Mail-Versand Dialog einzuschalten und diesen dann auch weiterhin zu Nutzen. Zusätzlich freuen wir uns auf Ihr Feedback hierzu über die entsprechende Schaltfläche.
Mit diesem Update haben wir zahlreiche Programm-Optimierungen für Sie durchgeführt. Wie z. B. im Bereich der Skontoaufschlüsselung beim Auftragsdruck. So arbeiten Sie noch komfortabler mit Ihrer Software.
Mit diesem Update haben Sie nun die Möglichkeit, mehrere Datensicherungen gleichzeitig vom Server herunterzuladen oder zu löschen. So wird der gesamte Vorgang einfacher und schneller.
Januar 2022
Im Bereich Datenschutz haben wir einen neuen Menüeintrag für Sie vorgenommen. Damit rufen Sie die Datenschutzhinweise der Lexware Programme ab sofort direkt auf.
November 2021
In den Bereichen Auftragsbeschreibung und Nachbemerkung können Sie die Rechtschreibung Ihrer Texte zukünftig prüfen lassen. So vermeiden Sie unschöne Fehler in Ihren Aufträgen.
Sie können ab sofort in der Kundenliste erkennen, durch einblenden der Spalte „Aufbewahrungsfrist ausw.“, ob Sie in Ihrem Kundenstamm die Option zur Aufbewahrungsfrist gesetzt haben.
Zusätzliche Anhänge können bzw. dürfen im Falle von ZUGFeRD (basic) und eRechnung (signiert) nicht in das pdf eingebettet werden. Damit Sie hier automatisch richtig vorgehen, haben wir den eRechnungs-Versand-Dialog entsprechend angepasst.
Mit der Version 2022 erhalten Sie 50 Freisignaturen für Lexware eRechnung (signiert). Beachten Sie, dass die Freisignaturen nicht für die Formate XRechnung und ZUGFeRD 2.0 (Basic/Comfort) gelten!
Der PDF-Druckertreiber „Lexware PDF-Export 7.0“ ist in Ihrer neuen Version standardmäßig installiert. Somit entfallen die Probleme, die u.a. durch Windows-Updates hervorgerufen wurden.
Juli 2021
Mit diesem Update haben wir folgende Änderung innerhalb der USt-IdNr.-Prüfung vorgenommen: Der Prüfnachweis kann zukünftig auch dann als Screenshot erstellt werden, wenn die qualifizierte Prüfung Unstimmigkeiten ergeben hat. Sind z.B. bei der Prüfung des Firmennamens inkl. Rechtsform, PLZ, Ort, Straße oder Hausnummer Unstimmigkeiten aufgetreten, können Sie den Prüfnachweis trotzdem erstellen.
Mit diesem Update haben Sie die Möglichkeit, folgende OSS Zusatzdaten für Auswertungen zu relevanten Umsätzen zu erfassen: Privat-EU und das dazugehörige Land. Das bedeutet: Sie können den Beleg als an einen Privatkunden in der EU durchgeführten Auftrag kennzeichnen und das dazugehörige Land hinterlegen. Über die Berichtszentrale -> Auftragsliste geben Sie die Umsätze von One-Stop-Shop Kunden ganz einfach aus. Somit haben Sie jederzeit einen Überblick über die relevanten Umsätze.
Hintergrund: Das One-Stop-Shop-Verfahren ist ein besonderes Steuerverfahren für innergemeinschaftliche Fernverkäufe, dass die umsatzsteuerliche Registrierung in mehreren EU-Ländern ersetzt. Stattdessen werden die Besteuerungsverpflichtungen aus Fernverkäufen über ein nationales elektronisches Portal abgewickelt. Anlaufstelle in Deutschland ist das Bundeszentralamt für Steuern BZSt.
Mit diesem Update haben wir allgemeine Programm-Optimierungen für Sie durchgeführt: z.B. Leistungsdatum ist in der Übersicht "Aufträge buchen" über die Listeneinstellungen einblendbar – in Lexware financial office.
Juni 2021
Unternehmen sind dazu verpflichtet bei privaten Leistungsempfängern auf die Aufbewahrungspflicht von Rechnungen nach UStG § 14 Abs. 4 Satz 1 Nr. 9 hinzuweisen. Bisher war die Ausgabe der Aufbewahrungsfrist auf Belegen an Privatpersonen bereits über Umwege möglich.
Mit dem Juni-Update kommen Sie dieser Verpflichtung leichter nach: Denn in den Kundenstammdaten auf der Seite Rechnungstellung finden Sie eine neue Option, die gesetzt werden kann. Hinweis: Die bisherigen Vorgehensweisen werden derzeit weiterhin unterstützt. Wir empfehlen Ihnen jedoch, die neue Option zeitnah in den Kundenstammdaten nachzupflegen. Hierfür wurde zusätzlich der Ex- bzw. Import dieser Option ermöglicht.
April 2021
Für diverse Belege bietet Ihre Software ab sofort einen Stornobeleg an. Dies hat Auswirkungen auf folgende Bereiche: Belegerstellung für Stornofall, Betriebsprüfer-Export, Buchungsdaten-Export, in Verbindung mit Lexware financial office / plus bei der Übergabe einer Buchung an Lexware buchhaltung.
Mit diesem Update können Belege (Angebote, Auftragsbestätigungen und Abschlagsrechnungen), unter bestimmten Konstellationen, obsolet gesetzt werden. Um die Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten, ist das Stornieren nicht mehr möglich.
Neu in diesem Update: Beim Duplizieren von elektronischen Rechnungen werden die Zusatzdaten, die für XRechnung bzw. ZUGFeRD im Ursprungsbeleg enthalten sind, geleert.
Das Bundeszentralamt für Steuern versendet keinen schriftlichen Prüfnachweis mehr. Dies bedeutet, dass Unternehmer:innen in Abstimmung mit dem Finanzamt selbst für den Nachweis sorgen und so ihren kaufmännischen Pflichten nachgekommen müssen. Dies gilt für den Handel von Waren und Dienstleistungen innerhalb der EU.
Mit diesem Update können Sie den Prüfnachweis als Screenshot speichern und zusätzlich wird im Bereich Kontakte (Kunden) ein Kontakt erstellt. Somit ist der Prüfnachweis in Ihrem Lexware Programm beim Kunden direkt hinterlegt und kann im Falle einer Prüfung nachgewiesen werden. Bei den Lieferanten wird der Prüfnachweis ebenfalls als pdf erstellt und kann gespeichert werden. Der letzte gültige Prüfnachweis ist jeweils direkt aufrufbar in den Kunden bzw. Lieferantenstammdaten.
Februar 2021
Januar 2021
Mit diesem Update haben Sie die Möglichkeit, bei Bestellungen das Leistungsdatum bzw. den Leistungszeitraum einzugeben.
Das Leistungsdatum bzw. das Enddatum des Leistungszeitraums wird zusätzlich zum Belegdatum in Verbindung mit Lexware buchhaltung in Lexware financial office basis/plus übergeben.
Das Leistungsdatum wird im Rechnungsausgangsbuch ausgegeben.
Da diverse Rechnungsempfänger keine USt-IdNr. haben, ist es mit dem Januar Update möglich eine XRechnung ohne Angabe der USt-IdNr. zu versenden.
Bisher gab es Einschränkungen beim Upload der Artikelstammdaten nach Lexware mobile. Diese Einschränkungen bestehen mit dem Update nicht mehr.
Mit diesem Update übernehmen Sie bei Bedarf Ihre Daten aus Lexware faktura+auftrag/plus wieder in die Lexware pro/premium bzw. handwerk plus Programme.
November 2020
Im Rahmen der Anforderungen des Konjunkturpaketes 2020 haben wir in Ihrer Software zusätzlich zum Lieferdatum jetzt auch das Leistungsdatum integriert. Dies hat Auswirkungen auf verschiedene Bereiche:
Bei der Belegerfassung kann das Leistungsdatum eingegeben werden. Sofern das eingegebene Leistungsdatum vom Belegdatum abweicht, werden aufgrund der Mehrwertsteuer-Umstellung die entsprechenden Steuersätze zum Zeitpunkt des Leistungsdatums berücksichtigt. Das Leistungsdatum kann über die Listeneinstellungen in allen Auftragsansichten als eigene Spalte eingeblendet werden.
Das Leistungsdatum wird beim Buchungsdatenexport an DATEV bzw. ASCII ab sofort zusätzlich übergeben.
Im Bereich Abo/Wartung kann in den Vorgängen das Leistungsdatum optional in Bezug auf die Ausführung verwendet werden.
Erweiterung des Formular-Layoutassistenten: Auf der Infofeld-Seite kann das Leistungsdatum für den Druck optional aus-/abgewählt werden.
Auch im Betriebsprüferexport wird das Leistungsdatum beim Export berücksichtigt.
Ab 01.01.2021 gelten voraussichtlich wieder die regulären Mehrwertsteuersätze von 19 % bzw. 7 % Prozent. Diese gesetzliche Änderung haben wir in Ihr Update eingebaut.
In der Symbolleiste Ihrer Software wird der "Online Support" durch die neue Schaltfläche "Mein Lexware" ersetzt. Damit greifen Sie direkt auf den Online-Support, wichtige Updates, Services und Ihr Lexware Kundenkonto zu.
August 2020
Damit Sie Ihr Jahres-Update 2021 im Herbst so einfach wie möglich installieren können, haben wir mit diesem August-Update bereits einige Optimierungen in Ihrer Software vorgenommen.
Juli 2020
Aufgrund der Mehrwertsteuersenkung musste der DATEV Export für Buchungsdaten ab dem 01.07.2020 gesperrt werden. Diese Funktion ist nun wieder freigeschaltet.
Es wurden diverse Änderungen und Optimierungen in Bezug auf die MwSt.-Senkung vorgenommen.
Bei der Umstellung der Steuersätze von Warengruppen, Lohn- und Nebenleistungen traten in einigen Fällen Fehler in den Programmen Lexware financial office basis und plus auf. Mit dem Juli-Update sind diese behoben.
Juni 2020
Die befristete Mehrwertsteuersenkung von 19 % auf 16 % bzw. von 7 % auf 5 % tritt am 1. Juli in Kraft. Alle dafür erforderlichen Änderungen haben wir in Ihre Software eingebaut. Das heißt konkret:
Ab sofort können Sie weitere pdf-Dateien, wie z.B. AGBs, im Versanddialog auswählen und mit dem Beleg an den Empfänger senden. Nach erfolgreichem Versand rufen Sie das versendete Dokument bequem in der Poststellen-Spalte in der Auftragsansicht auf. Dort sehen Sie dann das Original-Dokument mit allen inkludierten pdfs.
Ihr Update enthält neue Schaltflächen in der Druckvorschau: Damit springen Sie schnell auf die letzte Seite des Berichts und anschließend wieder zurück zur ersten Seite. Gerade bei langen Berichten ist dies eine große Hilfe für Sie!
Mit Ihrem Update können Sie den Grund der Steuerbefreiung ab sofort in den Kundenstammdaten individuell pro Kunde hinterlegen. Diese Information wird auch beim Auftragsdruck entsprechend ausgegeben.
Das Kontextmenü „PDF anzeigen“ wurde umbenannt in "Dokument anzeigen", da an dieser Stelle auch andere Datei-Formate aufgerufen werden können (z.B. die XRechnung).
April 2020
Ab sofort werden in der Auftragsübersicht auch die Original ZUGFeRD und XRechnungen angezeigt. Somit haben Sie schnellen Zugriff auf Ihre erzeugten Original-Belege.
XRechnungen bestehen aus strukturierten Daten (XML). Mit dem neuen Viewer können Sie die Original XRechnung in Ihrem Lexware Programm anzeigen und einsehen.
Die Bestellnummer und weitere optionale Felder werden jetzt in der XRechnung mitgegeben. Außerdem haben wir Optimierungen bei der Validierung und im Bereich „Aktivierung des Service Lexware eRechnung“ für Sie vorgenommen.
Das automatische Ausfüllen von Betreff und Text (E-Mail Versandeinstellungen) im Falle der eRechnung ist jetzt wieder möglich.
Beim Auftragsdruck gibt es eine neue Option "Automationsfähige Adresse". Diese ermöglicht es Ihnen die Adressdaten und die Absenderzeile Ihres Beleges laut den Vorgaben der Deutschen Post auszugeben, damit diese automatisiert verarbeitet werden und somit auch die Zustellung schneller erfolgen kann. Zusätzlich wird grundsätzlich keine Linie mehr unterhalb der Absenderzeile im Anschriftenfeld mehr gedruckt, auf Empfehlung der Deutschen Post.
Februar 2020
Die neuen Formate für Lexware eRechnung sind jetzt in Ihrer Software freigeschaltet. Somit können Sie ab sofort Rechnungen und Rechnungskorrekturen in diesen Formaten versenden.
Der GiroCode wird, in Verbindung mit dem Logo im Schlusstext, korrekt ausgedruckt.
Januar 2020
Die neuen Formate XRechnung sowie ZUGFeRD 2.0 (basic/comfort) sind im Januar Update für den Versand noch deaktiviert, da wir Sie gerne bei der Einführung der neuen Formate unterstützen und begleiten möchten. Sie können die neuen Formate jedoch freischalten lassen - Informationen hierzu finden Sie nach der Registrierung des Service Lexware eRechnung und anschließendem Aufruf des eRechnungs-Versandes im Programm. Die Freischaltung für alle Anwender erfolgt dann nach erfolgreich durchgeführtem Betatest.
Es können jetzt mehrere Anhänge in eine E-Mail eingefügt werden.
Beim Arbeiten mit mehreren Monitoren und beim Abdocken des Laptops kam es z. T. vor, dass Dialoge beim Öffnen nicht mehr sichtbar waren, da diese auf dem momentan verwendeten Monitor nicht im sichtbaren Bereich lagen. Die Optimierung lässt dieses Phänomen nicht mehr auftreten.
Der Girocode ist ab sofort auch bei Zahlungsart "Online" ausgegeben.
Die ab 01.01.2020 für Einzelunternehmer verpflichtende Ust-IdNr. kann im Programm hinterlegt, validiert und an das Online Portal zur Prüfung übergeben werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Meldung wurde optimiert, sodass beim Speichern des Beleges nun eine zusammenfassende Meldung erscheint, somit entfällt die Einzelbestätigung.
November 2019
Sie haben über ein Adressbuch direkten Zugriff auf alle E-Mail-Adressen (von Kunden und Lieferanten), die Sie in Lexware faktura+auftrag hinterlegt haben. So können Sie beim Versenden einer E-Mail in Sekunden die richtige E-Mail-Adresse auswählen.
Sie haben die Möglichkeit, bei einer E-Mail eine extra Antwort-Adresse zu hinterlegen (in MS® Outlook). Das heißt: Wenn der Empfänger Ihrer E-Mail auf „Antworten“ klickt, wird automatisch die hinterlegte Antwort-Adresse ins „An-Feld“ eingefügt.
Optional können Sie ab sofort in den Kontakten die in Lexware faktura+auftrag erzeugten E-Mails als msg-Datei abspeichern. Somit haben Sie über die Kontakte den Zugriff auf den kompletten E-Mail Inhalt mit allen Anlagen, die an den Kunden im Programm erzeugt und an den E-Mail Client übergeben wurden.
Sie möchten eigene HTML-Vorlagen für Ihre E-Mails erstellen? Das geht ganz einfach unter Extras ⇒ Optionen ⇒ E-Mailversand direkt in Ihrer Software, sofern Sie MS® Outlook nutzen.
Der GiroCode ist ein spezieller QR-Code. Hier werden alle Rechnungsdaten hinterlegt, die für die Zahlung relevant sind. Binden Sie ab sofort einen GiroCode auf Ihren Rechnungen ein. Der Vorteil: Ihr Kunde braucht den GiroCode nur zu scannen, und schon werden die Daten über dessen Banking App eingelesen und können überwiesen werden. So erhalten Sie schneller Ihr Geld.
Wenn Sie im Zahlungsverkehrsassistenten eine Zahlung erfassen, stehen Ihnen bei der Angabe des Verwendungszwecks 139 Zeichen zur Verfügung statt bisher 54.
In Zeiten der Digitalisierung steigen die Datenmengen rasant. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, haben wir die Speicherkapazität der Datensicherung in Lexware faktura+auftrag vergrößert. Dies ermöglicht Ihnen das Sichern größerer Datenmengen als bisher.
Innerhalb der Kundenmappe haben Sie nun die Möglichkeit, Ihre Kontakte auch über alle Jahre auszuwählen.
Auch optisch bietet Ihr Update klare Vorteile: Wir haben das Business Cockpit neu gestaltet und übersichtlicher gemacht. So haben Sie Ihre Zahlen noch besser im Blick. Überzeugen Sie sich selbst!
Neben Kunden können Sie jetzt bei Bedarf auch Lieferanten löschen oder sperren. So sind Sie gesetzlich auf der sicheren Seite.
Mit der Version 2020 erhalten Sie 50 Freisignaturen für Lexware eRechnung mit qualifizierter digitaler Signatur.