5 Gründe, warum Sie auf LinkedIn aktiv sein sollten
- Sichtbarkeit und Reichweite
Wenn Sie eigene Inhalte teilen, Artikel schreiben und bei anderen kommentieren, sich in Gruppen beteiligen und an Umfragen teilnehmen oder eigene veranstalten, zeigen Sie Ihre Person und Ihre Expertise einem breiteren Publikum, werden zu Ihren Themen sichtbarer und erwerben nach und nach immer mehr Follower und Reichweite. - Netzwerken in Ihrer Branche
Mit LinkedIn können Sie zielstrebig und passgenau Ihr berufliches Netzwerk erweitern, denn hier sind alle unter Klarnamen und mit einer Berufsbezeichnung beziehungsweise dem „Job Title“ vertreten. Sie können Kontakte knüpfen, Experten folgen und sowohl Kundschaft als auch Geschäftspartnerschaften finden. - Lead-Generierung
Für Dienstleister und viele andere Selbständige ist LinkedIn wunderbar geeignet, wenn sie qualifizierte Leads generieren möchten. Die Sichtbarkeit durch das Teilen einzigartiger und hochwertiger Inhalte sowie relevante, wertschätzende Diskussionsbeiträge ziehen potenzielle Kundschaft an und sorgen für Empfehlungen. - Personenmarke aufbauen
Die Sichtbarkeit auf der LinkedIn-Plattform lässt sich strategisch von Ihnen feinschleifen, wenn Sie es sich zum Ziel setzen, in einem bestimmten Fachgebiet als Experte wahrgenommen zu werden. Dazu brauchen Sie eine Content Strategie, die auf das Zeigen und Teilen von Fachwissen setzt, um das Vertrauen potenzieller Kundschaft zu gewinnen. - LinkedIn SEO und Unternehmensseiten
LinkedIn ist ein Business-Netzwerk, aber auch eine Suchmaschine. Sie können Personenprofilen, Seiten und Hashtags folgen und gezielt suchen, also auch gezielt auffindbar werden und so Ihre Website um eine professionell aufgemachte Anlaufstelle im Internet ergänzen, die garantiert mobiltauglich und auf jedem Gerät abrufbar ist.
Unternehmensprofile in Form von „Seiten“ werden schon lange von LinkedIn angeboten. Es gibt außerdem die Möglichkeit, Fokus-Seiten anzulegen, sprich: Themen oder Angebote auf eigene Unternehmensseiten zu packen, die aber zur „großen“ LinkedIn-Seite gehören und in der Regel nicht so starke Reichweiten erzielen können wie die Top-Level-Unternehmensseiten.
Wenn Sie die normale Seite nun in eine LinkedIn Premium-Unternehmensseite umwandeln wollen, so funktioniert das wie ein Abo.
Nur als Super-Admin können Sie auf diese Möglichkeit zugreifen und momentan steht sie noch nicht allen Mitgliedern zur Verfügung, sondern wird nach und nach ausgerollt. Wenn Ihnen die Option angezeigt wird – da steht dann „Premium Upgrade“ oder „Premium kostenlos testen“ unter dem Button-Link – sollten Sie zunächst einen kostenlosen Probemonat nutzen. So können Sie prüfen, ob die Funktionen der LinkedIn Premium-Unternehmensseite Ihnen gefallen und für Ihr Geschäftsmodell sinnvoll einsetzbar sind.
Info
Wann lohnt sich eine LinkedIn Premium-Unternehmensseite?
„LinkedIns Premium-Seiten für Unternehmen sind keine Lösung, wenn Sie kein tragfähiges Konzept für Ihre Unternehmensseite haben.
Ohne klares Konzept für zielgruppenorientierte Inhalte und das Zusammenspiel aus Paid, Owned under Earned werden sich weder mehr Sichtbarkeit noch Einladungen, CTA-Buttons oder ein Premium-Logo auszahlen. Diese Hausaufgaben nehmen uns auch die Premium-Seiten nicht ab.““
Katja Evertz Expertin Social Media & Community Management.
Fazit: Was Sie sonst noch wissen sollten
Ein LinkedIn Premium-Unternehmensprofil gibt es nicht für Karriereseiten und bei Fokus-Pages muss eine Mitgliedschaft für die übergeordnete Seite erworben werden. Verwalten und kündigen können die Premium-Seite nur die Super-Admins, die das Abo abgeschlossen haben, während viele (aber nicht alle) der Funktionen für sämtliche Admins der Seiten zugänglich sind.
Wer mehrere Unternehmensprofile betreibt, zahlt doppelt: Für jede Seite ist eine separate Mitgliedschaft erforderlich. Wenn Sie das KI-Tool nutzen wollen, müssen Sie in den letzten 90 Tagen mindestens einen Seitenbeitrag erstellt haben und Sie dürfen das Tool nicht zum Brainstorming oder Entwickeln von Ideen verwenden.
Fazit: Für Selbstständige ist ein LinkedIn Premium-Unternehmensprofil aktuell vermutlich nicht interessant, denn für diese angebotenen Möglichkeiten ist es doch recht teuer.