Datenmigration von einer Altversion

Sie haben eine Lexware Software im Einsatz, die mindestens drei Jahre alt ist und möchten auf die neue Version umsteigen.

Dazu stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Sie unterscheiden sich u. a. darin, ob Sie Ihre Bestandsdaten in die neue Version übernehmen wollen oder ob Sie damit neu beginnen. Ein direktes Update ist nicht möglich. Beachten Sie vorab die Systemvoraussetzungen, die für Installation und Betrieb der neuen Versionen gelten. Das ist vor allem dann wichtig, wenn Sie einen Altrechner für die neue Version weiternutzen wollen.  

Kapitel 1: Systemvoraussetzungen

Beachten Sie vorab die Systemvoraussetzungen, die für die Installation und den Betrieb der neuen Version gelten. Das ist vor allem dann wichtig, wenn Sie einen Altrechner für die neue Version weiternutzen wollen.

Kapitel 2: Sie starten komplett neu, ohne Ihre Altdaten

Wenn Ihre Altversion keine Daten enthält, die fortgeführt werden müssen, ist dies der einfachste Weg. Wir unterscheiden zwei Konstellationen:

2.1 Sie installieren die neue Version auf einem anderen Rechner

Gemeint ist ein Rechner, auf dem keine Vorversion Ihres Produkts installiert ist oder war.

  1. Installieren Sie hier die neue Version. Weitere Informationen dazu finden Sie im Handbuch
  2. Legen Sie eine neue Firma an und erfassen Ihre Daten.

Wichtig: Eine Rücksicherung Ihrer Altdaten ist nicht möglich!
 

2.2 Sie verwenden den bestehenden Rechner für die neue Version

Führen Sie eine Deinstallation Ihrer Altversion durch, um die neue Version installieren zu können.

  1. Nehmen Sie ggf. über den Menüpunkt 'Datei - Datensicherung - Sicherung' eine Sicherung Ihrer Altdaten vor.
  2. Stellen Sie über den Menüpunkt '? - Info' den Pfad zu Ihren Daten fest. Dies ist insbesondere für Punkt 4 wichtig. Eine Detailbeschreibung finden Sie hier.
  3. Deinstallieren Sie Ihr Altprodukt.
    1. Drücken Sie die 'Windows-Taste' und gleichzeitig die 'R-Taste'.
    2. Hinter 'Öffnen:' geben Sie 'appwiz.cpl' ein und klicken 'OK'. Die Liste der installierten Programme erscheint.
    3. Markieren Sie den Eintrag der installierten Lexware-Version.
    4. Über die Schaltfläche 'Deinstallieren' starten Sie die Deinstallation.
  4. Wichtig: Nach der Deinstallation benennen Sie unbedingt das Datenverzeichnis um! Je nach Programmreihe geht das so:
    • Standard-Reihe (Basis, Plus): Markieren Sie im Windows-Explorer den bei Punkt 2 ermittelten Ordner 'Daten'.
    • Pro-Reihe (Plus, Pro, Premium, Berater): Markieren Sie den Ordner, der eine Ebene über 'Daten' liegt - also plus, professional oder premium.
  5. Drücken Sie die 'F2-Taste'. Der Name des Ordners wird blau hinterlegt und kann geändert werden.
  6. Fügen Sie hinter dem Ordnernamen ein '_alt' ein (ergibt 'Daten_alt' etc).
  7. Drücken Sie die 'Enter-Taste'. Das Umbenennen des Verzeichnis ist damit abgeschlossen.
  8. Installieren Sie anschließend das neue Produkt. Weitere Informationen dazu finden Sie im Handbuch.
  9. Legen Sie eine neue Firma an und erfassen Ihre Daten.

Wichtig: Eine Rücksicherung Ihrer Altdaten ist nicht möglich!

Kapitel 3: Sie lassen Lexware Ihre Altdaten von einem Lexware Experten auf die neue Version updaten

Unsere Lexware-Experten führen die nötige Datenmigration für Sie durch. Nach deren Abschluss erhalten Sie von uns eine Datensicherung in der aktuellen Programmversion zurück. Diese Datensicherung können Sie in Ihr aktuelles Lexware-Programm einspielen und nahtlos mit Ihren Daten weiterarbeiten. Durch unsere Unterstützung ist der Prozess für Sie unkompliziert.

Ausschluss

  • Bei der Anlagenverwaltung Basis wird für Versionen kleiner 12 (2014) keine Konvertierung angeboten. Altdaten können hier nicht direkt weitergeführt werden.
  • Für Lexware Lohn + gehalt basis/plus /professional ist dieses Verfahren nicht geeignet! Gehen Sie hier wie in Kapitel 1 'Sie starten ohne Ihre Altdaten' beschrieben vor.

Kosten

Die Datenmigration als Supportleistung ist kostenpflichtig:

Standard-Reihe (Basis-/plus- Programme)
und Plus-Reihe:

299,90 € netto (+19% MwSt.)
Pro / premium Programme:   499,00 € netto (+19% MwSt.)

Ablauf 

Erstellen einer Datensicherung der Altdaten

  1. Erstellen Sie in Ihrem Alt-Programm eine Datensicherung über 'Datei - Datensicherung - Sicherung'.
  2. Wenden Sie sich an die kostenlose Installationshotline.
  3. Nennen Sie unseren Mitarbeitern Ihr Programm und die Produktversion, mit der Sie aktuell arbeiten.
  4. Sie werden dann von einem Lexware-Experten kontaktiert, der mit Ihnen die weitere Vorgehensweise bespricht.
  5. Erwerben Sie die aktuelle Produktversion, in die Sie später zurücksichern. Dazu können Sie unseren Shop nutzen.

Datenbestand des Lexware-Experten in Ihrem System einspielen

Im Anschluss erhalten Sie Ihren Datenbestand vom Lexware Experten im neuen Format zurück.
Wie die Installation der neuen Version abläuft, hängt von der Programmreihe und auch dem Rechner ab. Eine Übersicht über die Reihen und Programme finden Sie hier.

3.1 Standard-Reihe (Basis, Plus)

3.1.1 Sie installieren die neue Version auf einem neuen Rechner

Gemeint ist ein Rechner, auf dem keine Vorversion Ihres Produkts installiert ist oder war.

  1. Installieren Sie hier die neue Version. Weitere Informationen dazu finden Sie im Handbuch
  2. Sichern Sie die migrierten Daten zurück.
    Das machen Sie über den Menüpunkt 'Datei - Datensicherung - Rücksicherung'.
  3. Kontrollieren Sie abschließend die Daten Ihrer Firmen auf Vollständigkeit und Korrektheit.
    Tipp: Wechseln Sie in die richtige Firma und achten auf den voreingestellten Anzeigezeitraum.

3.1.2 Sie verwenden den bestehenden Rechner für die neue Version

Führen Sie eine Deinstallation Ihrer Altversion durch, um die neue Version installieren zu können.

  1. Stellen Sie über den Menüpunkt '? - Info' den Pfad zu Ihren Daten fest. Dies ist für Punkt 3 wichtig. Eine Detailbeschreibung finden Sie hier.
  2. Deinstallieren Sie Ihr Altprodukt.
    1. Drücken Sie die 'Windows-Taste' und gleichzeitig die 'R-Taste'.
    2. Hinter 'Öffnen:' geben Sie 'appwiz.cpl' ein und klicken 'OK'. Die Liste der installierten Programme erscheint.
    3. Markieren Sie den Eintrag der installierten Lexware-Version.
    4. Über die Schaltfläche 'Deinstallieren' starten Sie die Deinstallation.
  3. Wichtig: Nach der Deinstallation benennen Sie unbedingt das Datenverzeichnis um!
    Markieren Sie im Windows-Explorer den bei Punkt 1 ermittelten Ordner 'Daten'.
  4. Drücken Sie die 'F2-Taste'. Der Name des Ordners wird blau hinterlegt und kann geändert werden.
  5. Fügen Sie hinter dem Ordnernamen ein '_alt' ein (ergibt 'Daten_alt').
  6. Drücken Sie die 'Enter-Taste'. Das Umbenennen des Verzeichnis ist damit abgeschlossen.
  7. Installieren Sie anschließend die neue Version. Weitere Informationen dazu finden Sie im Handbuch.
  8. Sichern Sie die migrierten Daten zurück.
    Das machen Sie über den Menüpunkt 'Datei - Datensicherung - Rücksicherung'.
  9. Kontrollieren Sie abschließend die Daten Ihrer Firmen auf Vollständigkeit und Korrektheit.
    Tipp: Wechseln Sie in die richtige Firma und achten auf den voreingestellten Anzeigezeitraum.

3.2 Pro-Reihe (Plus, Pro, Premium, Berater)

3.2.1 Sie installieren die neue Version auf einem neuen Rechner / Server

Achtung: Zunächst muss aus technischen Gründen die Vorjahresversion 2025 installiert werden, damit Sie später Ihre Daten rücksichern können!

  1. Alles, was Sie zur Installation brauchen, haben wir im Update-Service bereitgestellt. Nach Auswahl Ihrer Software sehen Sie weiter unten den Bereich 'Download Vorjahresversionen'.
  2. Eine Seriennummer für die Version 2025 erhalten Sie vom Lexware-Experten, der Ihre Daten migriert.
  3. Nach der Installation starten Sie die Vorjahresversion einmal. Sie enthält nur die Musterfirma. Ihre eigenen Daten dürfen erst später zurückgesichert werden.
  4. Wenn das geklappt hat, führen Sie ein Update auf die erworbene aktuelle Produktversion durch.
  5. Dort sichern Sie die migrierten Daten zurück.
    Das machen Sie über den Menüpunkt 'Datei - Datensicherung - Rücksicherung'.
  6. Kontrollieren Sie abschließend die Daten Ihrer Firmen auf Vollständigkeit und Korrektheit.
    Tipp: Wechseln Sie in die richtige Firma und achten auf den voreingestellten Anzeigezeitraum.

3.2.2 Sie verwenden den bestehenden Rechner / Server für die neue Version

Führen Sie eine Deinstallation Ihrer Altversion durch, um die neue Version installieren zu können.

  1. Stellen Sie über den Menüpunkt '? - Info' den Pfad zu Ihren Daten fest. Dies ist für Punkt 3 wichtig. Eine Detailbeschreibung finden Sie hier.
  2. Deinstallieren Sie Ihr Altprodukt.
    1. Drücken Sie die 'Windows-Taste' und gleichzeitig die 'R-Taste'.
    2. Hinter 'Öffnen:' geben Sie 'appwiz.cpl' ein und klicken 'OK'. Die Liste der installierten Programme erscheint.
    3. Markieren Sie den Eintrag der installierten Lexware-Version.
    4. Über die Schaltfläche 'Deinstallieren' starten Sie die Deinstallation.
  3. Wichtig: Nach der Deinstallation benennen Sie unbedingt das Datenverzeichnis um
    Markieren Sie dazu den Ordner, der eine Ebene über 'Daten' liegt (siehe Punkt 1) - also plus, professional oder premium.
  4. Drücken Sie die 'F2-Taste'. Der Name des Ordners wird blau hinterlegt und kann geändert werden.
  5. Fügen Sie hinter dem Ordnernamen ein '_alt' ein (ergibt 'professional_alt' etc).
  6. Drücken Sie die 'Enter-Taste'. Das Umbenennen des Verzeichnis ist damit abgeschlossen. 

Achtung: Zunächst muss aus technischen Gründen die Vorjahresversion 2025 installiert werden, damit Sie später Ihre Daten rücksichern können!

  1. Alles, was Sie zur Installation brauchen, haben wir im Update-Service bereitgestellt. Nach Auswahl Ihrer Software sehen Sie weiter unten den Bereich 'Download Vorjahresversionen'.
  2. Eine Seriennummer für die Version 2025 erhalten Sie vom Lexware-Experten, der Ihre Daten migriert.
  3. Nach der Installation starten Sie die Vorjahresversion einmal. Sie enthält nur die Musterfirma. Ihre eigenen Daten dürfen erst später zurückgesichert werden.
  4. Wenn das geklappt hat, führen Sie ein Update auf die erworbene aktuelle Produktversion durch.
  5. Dort sichern Sie die migrierten Daten zurück.
    Das machen Sie über den Menüpunkt 'Datei - Datensicherung - Rücksicherung'.
  6. Kontrollieren Sie abschließend die Daten Ihrer Firmen auf Vollständigkeit und Korrektheit.
    Tipp: Wechseln Sie in die richtige Firma und achten auf den voreingestellten Anzeigezeitraum.