Hintergrund
Updates werden auf Ihrem Rechner gar nicht oder aber mit dem Status 'Gesperrt' angezeigt. Wenn Sie eine dieser Meldungen in LISA erhalten, dann gibt es Probleme auf Ihrem Rechner mit dem 'Dienst Lexware Update Service'. Im einfachsten Fall wurde dieser Dienst beim Start Ihres Rechners nicht mitgestartet. Entscheidend ist immer die Detailmeldung im rot umrandeten Bereich. Hier erhalten Sie schnell einen Anhaltspunkt, wie sich der Sachverhalt beheben lässt.
Vorgehen
Im Folgenden gehen wir auf die einzelnen Lösungen gezielt ein. Öffnen Sie nach jedem Durchführen eines der folgenden Punkte 'LISA' und testen Sie, ob die Updates wieder korrekt angezeigt werden.
Vorabprüfung: Ist das Lexware-Programm unter 'Programme und Feature' hinterlegt.
Prüfen Sie unter 'Apps und Features', ob das Lexware-Programm in der Produktliste aufgelistet ist
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das 'Windowssymbol' links unten in der Taskleiste (Start-Icon).
- Klicken Sie dann im Kontextmenü auf 'Apps und Features'.
- Kontrollieren Sie, ob Ihr Lexware-Programm hier in der Produktliste aufgeführt ist.
. - Wenn in der Programmübersicht ihr Lexware-Programm nicht aufgeführt ist, installieren Sie das Programm neu - Anleitung: Installation Ihres Lexware-Programms.
- Wenn in der Programmübersicht Ihr Lexware-Programm aufgeführt ist, dann fahren Sie mit Schritt 1 weiter.
1. Starten Sie den 'Lexware Info Service' (kurz: LISA) neu.
Hinweis: Wenn Sie in einer Server-Client-Umgebung arbeiten, beenden Sie LISA am Client.
- Beenden Sie den 'Lexware Info Service' (LISA).
- Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf das grüne Icon links neben der Uhr in der Taskleiste.
- Klicken Sie auf 'Beenden'.
- Starten Sie LISA über Ihr Lexware-Programm neu.
- Klicken Sie hierzu im Lexware-Programm auf 'Mein Lexware > Nach Updates suchen'.
2. Status: 'Gesperrt' und Meldung 'Verbindung zum Dienst gescheitert' oder 'Der Dienst 'Lexware Update Service' ist nicht gestartet'.
LISA zeigt alle Updates – auch die bereits installierten – mit dem Status 'Gesperrt' an. Die Meldungen können in folgender Form auftreten:
- Beenden Sie den 'Lexware Info Service' (LISA).
Hinweis: Wenn Sie in einer Server-Client-Umgebung arbeiten, beenden Sie LISA am Client. - Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das grüne Symbol , links neben der Uhr in der Taskleiste.
- Klicken Sie auf 'Beenden'.
- Öffnen Sie die Windows Dienstverwaltung.
Hinweis: Wenn Sie in einer Server-Client-Umgebung arbeiten, öffnen Sie die Windows Dienstverwaltung am Server und starten den Dienst Lexware Update Service am Server neu. - Klicken Sie auf die Lupe (Windows Suche) in der Menüleiste.
- Geben Sie 'Dienste' ein. Die App 'Dienste' wird angezeigt.
- Klicken Sie im rechten Bereich auf 'Als Administrator ausführen'.
- Suchen Sie den Dienst 'Lexware Update Service'.
- Markieren Sie den Dienst 'Lexware Update Service'.
- Klicken Sie links oben bei 'Den Dienst starten' auf 'starten'.
- Schließen Sie die Dienstverwaltung.
- Starten Sie LISA neu.
Hinweis: Wenn Sie in einer Server-Client-Umgebung arbeiten, starten Sie LISA am Client neu. - Starten Sie LISA über Ihr Lexware-Programm neu.
- Klicken Sie hierzu auf 'Mein Lexware > Nach Updates suchen'.
- Klicken Sie in LISA auf 'Jetzt suchen'.
Wenn es Updates für Ihr Lexware-Programm gibt, werden diese Updates nun angezeigt.
3. Status 'Gesperrt' und Meldung 'Der Dienst 'Lexware Update Service' ist nicht installiert'.
Hintergrund
Der Status der einzelnen Updates unter (1) steht auf 'Gesperrt'. Wichtig ist hier der Fehlertext unter (2). Hier erhalten Sie den Hinweis, dass der Dienst 'Lexware Update Service' nicht installiert ist.
Vorgehen
Führen Sie eine Reparaturinstallation durch - Anleitung 'Reparaturinstallation'. Hierbei werden alle fehlenden Dienste wieder installiert.
4. Status 'Gesperrt' und Meldung 'Die 365 tägige Aktualitätsgarantie ist abgelaufen'
Wenn die auf 365 Tage belaufene Nutzungsdauer abgelaufen ist, können Sie Ihr Lexware Programm trotzdem weiter nutzen. Allerdings können ab diesem Zeitpunkt keine Updates mehr installiert werden. LISA zeigt dies durch die folgende Meldung an:
Wie oben schon beschrieben, gibt Ihnen hier die Meldung im rot umrandenden Feld Auskunft über den aktuellen Produktstand. In diesem Fall werden nur Updates angezeigt, die nach der Nutzungsdauer nicht mehr installiert werden konnten. Erwerben Sie die neue Version im Handel, über die Lexware Kundenbetreuung (Tel: 0800 539 80 11 kostenlos) oder ganz einfach unter www.lexware.de/shop.
5. Nach Ablauf der Nutzungsdauer: Die kostenpflichtige Verlängerungsversion Ihres Lexware-Programms wurde noch nicht installiert.
Sie haben die kostenlose Folgeversion per News und orangefarbenem Balken direkt über Ihr Programm angezeigt und installiert. Nach Ablauf der Nutzungsdauer haben Sie die kostenpflichtige Verlängerungsversion gekauft. Diese Verlängerungsversion liegt Ihnen als Download oder als Datenträger vor. Installiert wurde bisher aber nur die kostenlose Folgeversion.
Legen Sie den Datenträger der Verlängerungsversion ein oder klicken Sie auf die entsprechende Download-Datei. Das Update startet daraufhin automatisch. Im nächsten Dialog geben Sie dann die Seriennummer der Verlängerungsversion ein. Die Nutzungsdauer verlängert sich somit um weitere 365 Tage.
Unterschied zwischen Folge- und Verlängerungsversion: | |
Folgeversion: | Kostenlose Version innerhalb der Nutzungsdauer. |
Verlängerungsversion: | Kostenpflichtige Version nach Ablauf der Nutzungsdauer. |
6. Eine Firewall verhindert, dass die Updates angezeigt werden
'C:\Programme (x86)\Lexware\Update Service\Hmg.InstallationService.Service.exe
Nähere Informationen zu Ihrer Firewall entnehmen Sie dem Handbuch Ihrer Firewall.
7. LISA ist defekt und muss neuinstalliert werden
- Navigieren Sie zu folgenden Ordner: 'C:\ProgramData\Package Cache\'.
- Suchen Sie dort nach 'LISA'.
- Geben Sie im Suchfeld rechts 'LISA' ein (siehe 3. im Screenshot)
- Klicken Sie auf den weißen Pfeil im blauen Feld rechts neben der Suche. (siehe 4. im Screenshot)
- Der Ordner Lisa wird gefunden.
- Klicken Sie doppelt auf den vorgeschlagenen Ordner 'lisa'.
- Die im Ordner 'lisa' angezeigte Datei 'LexwareInfoService.msi' wird angezeigt.
- Klicken Sie doppelt auf die Datei 'LexwareInfoService.msi'.
- Die Deinstallation wird ausgeführt.
- Klicken Sie erneut doppelt auf die Datei 'LexwareInfoService.msi'.
- LISA wird wieder installiert.
- Starten Sie LISA über Ihr Lexware-Programm neu.
- Klicken Sie hierzu auf 'Mein Lexware > Nach Updates suchen'.
- Klicken Sie auf 'Jetz suchen'.
- Die Updates werden wieder angezeigt.
8. Korrupte LDC-Datei
Wenn nach der LISA-Neuinstallation immer noch keine Updates angezeigt werden, kann es an einer korrupten LDC-Datei liegen.
Hinweis: Die jeweilige LDC-Datei finden Sie unter 'ProgramData' im Konfigurationsordner.
Für die Standard-Reihe navigieren Sie im Windows Explorer - je nach installiertem Programm - zu folgendem Ordner:
Programmreihe | Programme | Pfad |
Basis, plus | Buchhaltung basis, plus | C:\ProgramData\Lexware\buchhalter\Konfiguration\ |
Basis, plus | Faktura + Auftrag basis, plus | C:\ProgramData\Lexware\faktura + auftrag\Konfiguration\ |
Basis, plus | Lohn + Gehalt basis, plus | C:\ProgramData\Lexware\lohn + gehalt\Konfiguration\ |
Basis, plus | Financial office basis, plus | C:\ProgramData\Lexware\office\Konfiguration\ |
Für die Pro-, Premium-, Plus-Reihe navigieren Sie zu folgendem Ordner:
Programmreihe | Programme | Pfad |
Pro, premium, plus | Buchhaltung pro, premium Business plus, pro Büroservice komplett Fehlzeiten, Fehlzeiten pro Financial office plus handwerk Financial office pro, premium Financial office premium handwerk Handwerk plus, premium Lohn + Gehalt pro, premium Neue Steuerkanzlei Reisekosten, Reisekosten plus, pro Warenwirtschaft pro, premium | C:\ProgramData\Lexware\lexware professional\Konfiguration\ |
- Schließen Sie Ihr Lexware-Programm.
- Navigieren Sie zum entsprechenden 'Konfigurations-Ordner'. In unserem Beispiel ist das 'C:\ProgramData\Lexware\Lexware Professional\Konfiguration'.
- Benennen Sie alle 'LDC-Dateien' in'_alt' um, die direkt im Ordner 'Konfiguration' liegen.
- Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf die 'LDC-Datei'.
- Klicken Sie im aufklappenden Menü auf 'Umbennen'.
- Schreiben Sie hinter den Dateinnamen 'financial_office_premium_2023.ldc' einfach '_alt' und klicken Sie auf die 'ENTER-Taste' auf Ihrer Tastatur.
Beispiel: - Bestätigen Sie die folgende Abfrage mit 'Ja'.
- Reparieren Sie nun Ihr Lexware-Programm.
- Rufen Sie die Programmübersicht auf. Drücken Sie hierzu die Tastenkombination 'Windows-Taste + R-Taste'.
- Geben Sie im Ausführen-Dialog hinter Öffnen appwiz.cpl ein.
Hinweis: Alternativ rufen Sie die Programmübersicht über die 'Windows-Taste + X-Taste' - 'Apps und Features' auf. - Suchen Sie nun in der Programmübersicht Ihr Lexware-Programm.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag Ihres Lexware-Programms.
- Wählen Sie die Option 'Ändern' aus und im nächsten Menü 'Reparieren'. Ausführliche Anleitung - Reparaturanleitung
- Nach der Reparaturinstallation starten Sie das Lexware-Programm.
- Klicken Sie im Lexware-Programm auf 'Mein Lexware - Nach Updates suchen'.
- Klicken Sie in LISA auf 'Jetzt suchen'.
- Die Updates werden angezeigt.
Hinweis: Wenn wir Ihnen mit dieser Anleitung nicht weiterhelfen können, dann wenden Sie sich bitte an die Installations-Hotline.