(Stand: 16.03.26) Update des Lexware Onlinebanking-Moduls ab der Version 2026

Wie kann ich das Lexware Onlinebanking-Modul meiner Lexware-Software auf den aktuellen Stand bringen?

Hintergrund

  • Seit dem 25.11.2025 nutzen die meisten Banken ein neues Format für Kontoauszüge.
  • In diesem Zusammenhang wurde die Verbindung im Onlinebanking-Modul von 'DDBAC-Wrapper' auf die neue 'DDBAC.net'-Version umgestellt, weil nur noch diese Version unterstützt wird.

Hinweis:

  • Das Onlinebanking-Modul wird ab Version 2026 im Rahmen der Produktupdates für Ihr Lexware Programm regelmäßig aktualisiert.
  • Aufgrund häufiger Änderungen in den Schnittstellen zu den Banken kann es notwendig sein, dieses Modul bei Bedarf auch separat zu aktualisieren.
  • Das Onlinebanking-Update steht für alle Lexware Desktop-Programme inklusive Lexware büro easy, aber ausgenommen dem Lexware finanzmanager, zur Verfügung.

Vorgehen

Bei Problemen mit dem Zahlungsverkehr befolgen Sie bitte folgende Schritte:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie das aktuelle Update für Ihr Lexware-Programm installiert haben (letztes Update: Update Februar 2026 vom 07.02.2026)
  2. Führen Sie den Lexware Info Service (LISA) aus und suchen Sie nach Updates.
  3. Falls ein neueres Onlinebankingmodul separat bereitsteht, aktualisieren Sie dieses anschließend wie nachfolgend unter 'Download und manuelle Installation der aktuellen Onlinebanking-Version' beschrieben.
  4. Synchronisieren Sie Ihre Banking-Kontakte im HBCI-Kontomanager im Programm und überprüfen Sie die unterstützten Geschäftsvorfällen. HBCI-Kontakt synchronisieren und freigegebene Geschäftsvorfälle der Bank prüfen.
  5. Kommt es weiterhin zu Problemen mit dem Onlinebanking, setzen Sie Ihre Onlinebanking-Kontakte zurück und richten diese neu ein. HBCI-Kontakte zurücksetzen und neu einrichten
  6. Workaround: Auf die DDBAC-Wrapper-Komponente zurückschalten oder Ausgabe des Zahlungslaufs in eine XML-Datei. Zurückschalten auf DDBAC-Wrapper/Ausgabe in XML-Datei

Aktuelle Versionen:

  • Onlinebankig-Modul: Version 33.08 vom 16.03.2026 mit DDBAC-Version 5.10.96.0 (separater Download siehe 'Download und manuelle Installation der aktuellen Onlinebanking-Version').
  • DDBAC-Wrapper: 5.10.96.0 vom 16.03.2026 (Download unter Zurückschalten auf DDBAC-Wrapper/Ausgabe in XML-Datei).

Download und manuelle Installation der aktuellen Onlinebanking-Version

Hinweis: Die nachfolgenden Schritte sind nur dann erforderlich, wenn Sie das Onlinebanking-Modul außerhalb eines Programm-Updates, aufgrund von Änderungen an der Bank-Schnittstelle, einspielen müssen. 

  1. Installieren Sie das aktuelle Onlinebanking-Modul (Stand 16.03.2026, aktuelle Version: 33.08).
    1. Klicken Sie auf folgenden Link: Lexware online banking Modul
    2. Die Datei 'lxebanking_[Version].zip' wird heruntergeladen.
    3. Die Datei 'lxebanking_[Version].zip' (2) wird standardmäßig in Ihrem 'Download-Ordner' (1) gespeichert.
    4. Entpacken Sie die Datei 'lxebanking_[Version].zip':
      1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei 'lxebanking_[Version].zip'.
      2. Klicken Sie auf 'Alle extrahieren'.
      3. Klicken Sie auf 'Extrahieren'.
      4. Öffnen Sie den 'Windows-Explorer'.
      5. Die entpackte Installationsdatei wird nun ebenso im Ordner 'Download' im Unterordner 'lxebaning_[Version']' gespeichert.
    5. Starten Sie die Installation:
      1. Öffnen Sie den Ordner 'lxebanking_[Version']' (1) + (2).
      2. Klicken Sie doppelt auf die Datei 'lxebanking.msi' (3).
      3. Die Installation der aktuellen Onlinebankingversion startet.
      4. Klicken Sie nun nacheinander auf 'Ausführen' (1) - 'Weiter' (2) - Installieren' (3).
            
      5. Nach der Installation klicken Sie auf 'Fertig stellen'.
         

Wichtig: Wenn Sie bisher den DDBAC-Wrapper genutzt haben, beachten Sie, dass jede neue Onlinebanking-Version automatisch wieder die 'DDBAC.net-Komponente' aktiviert.