Nachhaltigkeit

Umweltfreundliche Werbeartikel: Gibt es das?

Die Plastikflut in unserem Alltag wird durch gesetzliche Regelungen eingedämmt, parallel wächst das Umweltbewusstsein. Die Zeiten sind vorbei, in denen „viel und billig“ als vorteilhaft galten. Heute senden zusammengewürfelte Streuartikel die falsche Botschaft. Kunden legen Wert auf umweltschonende Herstellung und Versand. Umweltfreundliche Werbeartikel sind gefragt.

Zuletzt aktualisiert am 02.06.2025
© introngdong - unsplash.com

Haltung zeigen und durchdacht handeln

Wir haben uns für Sie umgeschaut, wo es umweltfreundliche Werbeartikel gibt und wie sie sich von denen unterscheiden, an die wir uns in den letzten Jahrzehnten gewöhnt hatten. Doch ganz ehrlich: Werden Sie den Einweg-Gadgets aus Kunststoff hinterher trauern, die früher so oft verteilt wurden? Oder Werbeartikeln, die so gründlich in Plastik eingeschweißt sind, dass es Minuten dauert, sie zu öffnen?

Einige Klassiker unter den Give-aways gibt es jedenfalls auch in einer nachhaltigen und umweltfreundlicheren Version.

Umweltfreundliche Werbeartikel der Kategorie „Klassiker“

Wo früher Gummibären mit Gelatine in einer Plastikverpackung auslagen, finden Sie heute eher veganes Fruchtgummi in einem umweltschonenden Papiertütchen.

Statt bedruckten Leichtbau-Kugelschreibern, bei denen der aufgedruckte Firmenname nach dreimaliger Nutzung abzublättern beginnt, gibt es eine umweltfreundliche Art dieses Werbeartikels – Stifte in Papp- und Holzhüllen mit Gravur.

Statt blinkender Schlüsselanhänger mit Einweg-LED und gestanztem Logo gibt es Edelstahl-Karabiner mit Einkaufswagenauslösern aus natürlichem und umweltschonendem Bambus.

Aus der Kategorie „das ist wirklich innovativ“

Eine schicke Idee für umweltfreundliche Werbeartikel sind Brustbeutel, Rucksäcke und Taschen aus recycelten PET-Flaschen. Auch faltbare Henkeltaschen und Sportbeutel sind sogar hinsichtlich der Kosten mit nicht so nachhaltigen Artikeln vergleichbar.

Wie wäre es denn mit einem Organizer-Tablett für den Schreibtisch aus Bambus, aber mit integriertem Wireless Charger als induktive Ladestation?

Was halten Sie von einer Solar-Sonnenblume für das Homeoffice als umweltfreundlicher Werbeartikel? Die 2500mAh Lithiumbatterie wird über ein großes Solarpanel gespeist und ist leistungsstark genug für Mobiltelefone oder MP3-Player. Die Solarblume verfügt über Mini-USB und USB.

Aus der Kategorie „köstlich und nachhaltig“ für essbare Geschenke

Bio-Kräuter der Provence im Reagenzglas mit individuellem Etikett sind eine zauberhafte Idee für 4 Gramm getrocknete Gewürzkräuter in einem kleinen Glas mit Schraubverschluss.

Ebenfalls ein süßer Snack mit Werbe-Botschaft: Ein klappbares Schokobuch aus Bio-Schokolade. Zwei 35-g-Tafeln hochwertiger Fairtrade-Schokolade in vielen Sorten haben viel Platz für Ihren individuellen Werbegruß.

Ein umweltfreundlicher Werbeartikel, sehr hübsch und „Bio“ sind ungewickelte Honigbienen Bonbons mit regionalem Qualitätshonig in einer biologisch abbaubaren Papierdose aus schnell nachwachsenden Rohstoffen, klimaneutral hergestellt und individuell bedruckbar.

Aus der Kategorie „es steht auf die eine oder andere Weise umweltschonend darauf“, aber ist es das auch?

Wenn Bonbons plastik-vermeidend in hübschen Schraubgläschen angeboten werden, der Inhalt aber nicht „Bio“ oder vegetarisch, vegan oder manuell hergestellt ist, haben die Produkte noch Luft nach oben.

Pfeffermühlen für unterwegs ersparen tatsächlich Imbiss-Pfeffertütchen, haben aber zum schicken Keramikmahlwerk und der Kupferhülle meistens doch nur wieder eine Plastikschalung, die verkratzen wird. Glas wäre nachhaltiger.
Flaschenöffner aus Hartplastik mit einem integrierten Einkaufswagen-Chip kann mit viel gutem Willen zwar gerade noch als „Mehrweg“ bezeichnet werden, aber umweltfreundliche Werbeartikel sind sie damit noch lange nicht.

Die mit Wasserkraft betriebene Tischuhr wäre eine gute Idee, wenn sie aus rostfreiem Edelstahl wäre und nicht nur so aussehen würde, eingebettet in einen Kunststoffkörper. Weder Akku, Stromkabel noch Solar, nur Wasser hält sie am Laufen – aber da geht noch was.

Aus der Kategorie „das ist überraschend raffiniert“

Zu dieser Kategorie gehören Bio-Snackboxen für Äpfel und als Brotdose, die auf den ersten Blick aussehen wie Standard-Pausenbrotdosen – auf den zweiten aber aus biobasiertem Kunststoff mit einem Anteil von 84 % des nachwachsenden Rohstoffs Zuckerrohr sind.

Ein Taschenrechner aus robuster, ökologisch nachhaltiger Pappe bietet wie die Vorgängerversion aus Plastik alle Funktionen, die Sie für schnelle Berechnungen brauchen, hat aber einen Solarzellenantrieb, der Batterien überflüssig macht.

Das sieht gut aus und ist etwas ganz anderes hinsichtlich umweltfreundlicher Werbeartikel: Ein leuchtend gelbes Werbe-Notizbuch aus Apfeltrester, das aus ausgewählten Pflanzenfasern und eben den Pressrückständen bei der Apfelsaftherstellung erstellt wird. Der Öko-Kunstleder-Einband besteht zu 50 % aus Apfeltrester.

Aus der Kategorie „Ist das nötig? Das braucht niemand …“

Maskenboxen als Vollplastik – in denen Hygieneschutzmasken mitgenommen werden können – in der Größe von Bananentransportboxen sind unhandlich und noch lange keine umweltfreundlichen Werbeartikel, nur weil die Maske darin mitgenommen werden kann. Nehmen Sie daher einfach eine Pausenbrot-Tüte aus Papier.

Auch Obst-Etiketten, die sich mit einem Firmenlogo bedrucken und wie ein zusätzliches Blatt an den Stiel eines Apfels oder einer anderen Obstsorte mit Stängel geklemmt werden können, zählen in diese Kategorie. Auch, wenn sie klimaneutral hergestellt und recyclingfähig sind: Ein hübscher recyclefähiger Pappkorb für das Obst oder nachhaltige Servietten mit Logo zum Apfel sind sinnvoller.

Ein einzelner gebogener „Grilldraht“ zum Aufspießen von Gemüse mit Gewürzmischung und einem individuell bedruckten Karton ist in der Herstellung kein nützliches Accessoire für die langfristige Nutzung, sondern ein zugegebenermaßen amüsanter Scherz, der aber genau zur Branche passen muss. Hat dieser umweltfreundlichen Werbeartikel kein Bezug, funktioniert das nicht.

Aus der Kategorie „nice to have“

Klein, aber fein und eine tolle Idee: Ein FSC®-zertifizierter Bleistift mit dem Motto „Weihnachtsbaum“ mit Fichtensamen, dessen restlichen Stumpf Sie einpflanzen können, um Ihr eigenes Aufforstungsprogramm zu starten. Dies gilt auch für bedrucktes Samenpapier mit eigener Botschaft.

Moderne umweltfreundliche Werbeartikel sind auch kantige Powerbank-Holzquader aus dem Holz Ihrer Wahl. Nachhaltig, aufmerksamkeitsstark als Hingucker und mit angenehmer Haptik ist so eine Powerbank aus 100 % FSC®-zertifiziertem Ahorn- oder Buche-Holz aus Deutschland und in mehreren Stärken erhältlich.

Auch Ringelsocken mit Logo können hier genannt werden – aber nicht irgendwelche, sondern nachhaltige, gewebte Logo-Socken aus ÖKO-TEX®-zertifizierter Bio-Baumwolle mit Werbemotiv.

Nicht ganz sicher sind wir uns bei veganer Kinderknete, aus 100 % natürlichen Einsatzstoffen, vegan und made in Germany, die in Pantone-Farben koloriert werden kann – das ist fragwürdig – wahrscheinlich ist es eine amüsante Idee.

Die Auswahl an umweltfreundlichen Werbeartikeln ist reichhaltig und wird täglich größer

Sie werden ohne Schwierigkeiten nachhaltig hergestellte Produkte für Ihre Events und Werbeaktionen finden, als Kundengeschenke und Give-aways. Immer mehr Anbieter haben die Zeichen der Zeit erkannt und damit auch die Möglichkeiten, die sich mit nachhaltigen Produkten bieten.

Allerdings sollten Sie darauf achten, dass die Produkte dann auch wirklich das halten, was Sie sich von ihnen versprechen. Oft ist nur ein Aspekt nachhaltig und die anderen Bestandteile einer Bestellung wie Lieferung oder Verpackung machen den guten Effekt nahezu wieder zunichte. Dann sollten Sie bei einem Händler nach einer Alternative suchen, der sich um ganzheitlichen Umweltschutz bemüht.

Halten Sie Ausschau nach den Siegeln der Organisationen, die sich dem Umweltschutz verpflichtet haben, die nachhaltig und ressourcenschonend herstellen oder liefern und so umweltfreundliche Werbeartikel möglich machen.

Tipp

Regionalen Handel unterstützen

Schauen Sie hinsichtlich umweltfreundlicher Werbeartikel doch zunächst einmal in Ihrer Region um und stärken Sie den regionalen Handel. Eine Lieferkette steigert sich nicht mehr in der Nachhaltigkeit, als wenn Sie selbst vorbeikommen und die manuell hergestellten Produkte in Ihre eigenen Transportbehälter packen.