Unternehmensverkauf: Das sollten Sie beachten, wenn Sie Ihre Firma verkaufen wollen

In Deutschland werden jährlich viele tausend Unternehmen verkauft: Gründe dazu gibt es zahlreiche. Kein Unternehmensnachfolger, eine komplette Neuausrichtung des Lebens des Inhabers, gesundheitliche Probleme und so weiter. Vor allem die Inhaber kleiner Unternehmen sind dabei oft entsetzt von den Preisvorstellungen möglicher Käufer. Auch wenn es um Kunden, Partner, Lieferanten oder Mitarbeiter geht, sind häufig zähe Verhandlungen im Vorfeld des Unternehmensverkaufs angesagt.

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Zuletzt aktualisiert am:06.10.2022

Das A und O: Rechtzeitig mit der Vorbereitung des Unternehmensverkaufs beginnen

Viele Inhaber unterschätzen den Aufwand und beschäftigen sich erst kurz vor dem Unternehmensverkauf mit dem Thema. Das ist oftmals viel zu spät. Wer einen angemessenen Preis für sein Lebenswerk erzielen will, muss früh damit beginnen, seine Firma für den Verkauf vorzubereiten. Wie Sie dabei vorgehen sollten und was Sie alles beachten müssen, wenn Sie Ihr Geschäft verkaufen möchten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Zunächst einmal gilt: Um den Preis für sein Unternehmen positiv beeinflussen zu können, muss der Verkäufer die Kennzahlen und Faktoren kennen, nach denen potenzielle Käufer die Firma bewerten. Dazu ist es essentiell, alle Zahlen Ihres Unternehmens im Auge zu behalten. Das gelingt zum Beispiel mit einer professionellen Unternehmenssoftware, die alle Geschäftsvorgänge einfach bündelt. Denn die Vorbereitung und der Ablauf des Unternehmensverkaufs beginnen unter Umständen schon Jahre vor dem geplanten Verkaufstermin. Nur so können wichtige Kennzahlen, die für einen Unternehmensverkauf ausschlaggebend sind, seriös und nachhaltig verbessert werden. Je größer die Firma, desto wichtiger ist dieser Punkt, wenn Ihr Unternehmen beispielsweise an der Börse dotiert ist, ist ein Unternehmensverkauf mitunter deutlich komplexer

Tipp

Unternehmensverkäufe im Mittelstand

Vor allem die Inhaber kleiner und mittlerer Firmen sind in allen unternehmerischen Aktivitäten meist eher konservativ, wenn sie die Ergebnisse des Unternehmens bestimmen. Bei allen noch vorhandenen Wahlmöglichkeiten wird sehr vorsichtig agiert. Das muss sich ändern, wenn Sie Ihren Betrieb verkaufen möchten. Besonders bei Unternehmensverkäufen im Mittelstand muss über mehrere Jahre gezeigt werden, welche Perle das Geschäft wirklich ist, um es zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen.

Die wichtigsten Faktoren zur Bestimmung des Unternehmenswerts

Wie verkauft man eine Firma? Dazu gibt es vor allem eine entscheidende Zahl: Den Wert Ihres Unternehmens. Der Wert bestimmt sich natürlich vor allem aus der Ertragskraft gemessen am Gewinn. Da Preise bei Unternehmensverkäufen oft in Multiplikatoren für Gewinn oder Umsatz angegeben werden, scheinen beide Größen bestimmend.

Doch tatsächlich kann das nur ein erster Hinweis sein. Auch andere Parameter geben dem Käufer immer wieder die Möglichkeit, den Preis zu drücken – oder dem Verkäufer, den Preis zu anzuheben. Die wichtigsten Faktoren der Unternehmensbewertung, die bei einem Verkauf zum tragen kommen, als Checkliste im Überblick: 

  • Der Gewinn wirdals Grundlage für die Berechnung der Ertragskraft verwendet. Angesetzt wird meist der EBIT (Earnings before Interest and Taxes). Fremdkapitalzinsen und Steuern bleiben dabei außen vor. 
  • Der Umsatz wird bei der Beurteilung des Gesamtunternehmens eine zentrale Rolle spielen. Dabei handelt es sich immer um den Nettoumsatz, also unter Berücksichtigung aller Rabatte und Gutschriften. 
  • Die Höhe des im Unternehmen vorhandenen Eigenkapitals – und damit auch das Verhältnis von Eigen- zu Fremdkapital – bestimmt die Preisverhandlungen. 
  • Die Höhe von Anlagevermögen, Vorräten und Forderungen spielt ebenfalls eine Rolle bei der Unternehmensbewertung. Je werthaltiger diese sind, desto höher ist der Unternehmenswert. 
  • Die Qualität der Mitarbeiter, vor allem des Managements, ist für einen potenziellen Käufer ein wichtiger Faktor. Besonders Konzerne, die gezielt in einem bestimmten Segment zukaufen wollen, legen Wert auf diesen Punkt. 

Diese Aufzählung ist nicht vollständig. Sie zeigt aber, dass die Faktoren für die Unternehmensveräußerung kurzfristig kaum so beeinflusst werden können, dass sie einen potenziellen Käufer in der Preisfindung während des laufenden Firmenverkaufs dazu bringen, ein höheres Preisangebot für das Unternehmen zu unterbreiten. Um den Unternehmenswert zu bestimmen, benötigt es also korrekte Bilanzen aus mehreren Jahren. Selbstverständlich müssen alle Veränderungen seriös sein, gesetzliche Vorgaben sind einzuhalten. Wenn beispielsweise die Bewertung der Vorräte verändert wird, muss dies langfristig geschehen, um die Seriosität zu erhalten. Denn Veränderungen dazu müssen in der Bilanz erwähnt werden. Bis dieser Eintrag dann entfallen kann, vergehen mindestens 3 Jahre. 

Tipp

Äußere Umstände beim Unternehmensverkauf

Neben den bestimmbaren Parametern hängt der Verkaufspreis für Ihr Business, also der Firmenwert beim Verkauf, auch von Gegebenheiten ab, die nicht mehr beeinflusst werden können. Dazu gehören beispielsweise

  • die Branche
  • die Lage oder
  • die Unternehmensgröße

Auch diese Faktoren müssen Sie beim Unternehmensverkauf berücksichtigen. Besonders wenn Sie eine Preisvorstellung ermitteln, mit der Sie in Verkaufsgespräche gehen wollen. Wichtig ist vor allem, dass Sie eine solide Basis vorweisen können, auf der dann ein vernünftiger Wert der Firma beim Verkauf ermittelt werden kann. 

Wichtige Parameter zur optimalen Gewinngestaltung

Wenn Inhaber und Unternehmer die gleiche Person sind, wie es bei kleinen und mittleren Unternehmen häufig der Fall ist, dann sind die Bilanzen in der Regel konservativ aufgestellt, keine Frage. Im Gewinn wird nur das ausgewiesen, was unbedingt notwendig ist. Dadurch werden Steuern gespart und das Geld bleibt im Unternehmen. Diese Unternehmenspolitik muss sich mit Blick auf den geplanten Firmenverkauf ändern. Der Gewinn muss als Grundlage der Berechnung des Verkaufspreises möglichst hoch ausgewiesen werden. Da ein Käufer sich die Gewinne der vergangenen Jahre ansieht, sollte diese Neuausrichtung möglichst bereits einige Jahre vor dem Verkauf beginnen und durchgehalten werden. Wichtige Parameter zur optimalen Gewinngestaltung sind: 

  • Wer die Nutzungsdauer für Maschinen, Fahrzeuge usw. eher lang ansetzt, weist zu Beginn der Nutzung höhere Gewinne aus. Eine Entscheidung für geringe Abschreibungsbeträge führt auch immer zu einem höheren Anlagevermögen. Ein weiterer Pluspunkt bei den Preisverhandlungen. Die (ggf. bisher übliche) Politik, Anlagevermögen so schnell wie möglich abzuschreiben, muss also geändert werden. 
  • Die vorsichtige Bewertung von Vorräten im Umlaufvermögen führt zu niedrigeren Beständen und damit zu einem niedrigeren (ausgewiesenen) Gewinn. Diese Politik, im Normalfall sicher sinnvoll, sollten Sie ändern. Ein hoher Bestand (den Sie beispielsweise durch höhere Bewertungspreise erreichen), sorgt für eine bessere Ausgangsbasis bei der Preisberechnung für das Unternehmen. 
  • Auch die im Produktionsprozess befindlichen Materialien oder Ressourcen werden in kleinen Unternehmen oft unterschlagen oder nur oberflächlich aufgenommen. Dort können erhebliche Bestände vorhanden sein, deren Aktivierung für einen höheren Gewinn sorgt. 
  • In der Bilanz werden die Forderungen durch Wertminderungen korrigiert. Diese können beim Jahresabschluss erstellen konservativ (also hoch) oder optimistisch (also niedrig) berechnet werden. Die Umstellung von der konservativen auf die optimistische Bewertung von überfälligen Forderungen erhöht den Gewinn. Die Pauschalwertberichtigung der Forderungen lässt sich meist mit Hinweis auf die bessere Realität reduzieren. 
  • Die vielfältige Rückstellungslandschaft dient nicht nur dazu, ein realistisches Bild der Verbindlichkeiten des Unternehmens zu zeigen. Mit aggressiv berechneten Rückstellungen kann der Gewinn reduziert und dadurch Einfluss auf die Bilanz genommen werden. Für die Jahre vor einem Verkauf empfiehlt es sich, möglichst wenig zurückzustellen, um den Gewinn auf ein realistisches Maß zu erhöhen. 

Achtung

Keine willkürliche Bilanzgestaltung

Selbstverständlich darf die Bilanzgestaltung nicht willkürlich erfolgen. Die Politik vieler Unternehmer, die genannten Punkte konservativ zu betrachten, wird lediglich umgekehrt in eine optimistisch-realistische Betrachtung. Das muss begründet werden und sich im legalen Rahmen bewegen. Die Praxis zeigt, dass dabei durchaus signifikante Erfolge möglich sind.

Tipp

Break-Even-Point berechnen

Mit einer Break-Even-Point Berechnung können Sie ermitteln, ab wann genau der Gewinn Ihres Unternehmens anfängt: Nämlich genau dann, wenn der erreichte Deckungsbeitrag alle variablen Kosten sowie die Fixkosten deckt. Mit Hilfe unseres Excel-Tools, dem Werkzeug zur Analyse des Break-Even-Points gelingt das mit nur ein paar Klicks.

Der Gewinn des Unternehmens kann durch viele kleine weitere Veränderungen ebenfalls positiv beeinflusst werden. So können

  • Wartungsarbeiten an Maschinen verzögert werden
  • ausscheidendes Fachpersonal kann vor dem Unternehmensverkauf durch ungelernte Aushilfen im Mitarbeiterkreis ersetzt werden
  • oder besondere Bemühungen zur Einsparung von Gemeinkosten angestrengt werden

Vieles würde der Unternehmer im Normalfall anders machen, mehr Kosten akzeptieren, weil er langfristig einen Vorteil sieht. Soll das Unternehmen verkauft werden, liegt der Schwerpunkt jedoch auf der Vorbereitung eines vernünftigen Verkaufspreises

Behalten Sie nur notwendiges Kapital

Wenn der Geschäftsführer oder Unternehmer gleichzeitig der alleinige Inhaber ist, spielt es besitzstandstechnisch keine Rolle, ob Vermögensgegenstände oder Kapital im eigenen Unternehmen, im Privatvermögen oder in anderen Unternehmen (als Beteiligungen oder Tochtergesellschaften) gehalten werden. Bei der Entscheidung für die Ausschüttung von Kapital oder den Verbleib von nicht unbedingt notwendigem Anlagevermögen, spielen ohne Verkaufsabsichten andere Parameter eine Rolle; wichtig sind dann meist steuerliche Gesichtspunkte oder die Möglichkeit, Kosten zu verbuchen.

Ein Unternehmenskäufer wird jedoch nur für wirklich unternehmensnotwendige Vermögensteile einen fairen Preis zahlen. Er ist in der Regel weder an zusätzlichen Grundstücken, an vermieteten Wohnhäusern noch an hohen Wertpapierbeständen interessiert. Daher wird er diese gar nicht oder nur mit Wertabschlägen übernehmen. Daher sollte das Unternehmen sich vor dem Verkauf davon trennen, um die Chancen auf einen guten Preis zu erhöhen. Das Kapital muss auf das notwendige Maß reduziert werden, aber ausreichend bleiben. Das bedeutet, Sie sollten folgende Schritte durchführen:

  • Gewinne werden ausgeschüttet, nicht thesauriert (vorausgesetzt es ist bereits ausreichend Eigenkapital vorhanden) 
  • Eigenkapital wird gegen Fremdkapital getauscht, solange ausreichend Eigenkapital verbleibt. 
  • Überflüssige Vermögensteile wie nicht genutzte Grundstücke, Wohnungen, Wertpapiere werden verkauft. Das gilt auch für sehr hohe Lagerbestände, sowohl auf der Material- als auch auf der Fertigwarenseite. 
  • Die Investitionspolitik wird geändert. Das Verschieben von Investitionen oder der Schwenk von der Eigenfinanzierung zum Leasing setzt liquide Mittel frei, die vom Unternehmen nicht gebraucht also vom Unternehmer abgezogen werden können. 

Grundsätzlich gilt, dass überflüssige Vermögensteile im Unternehmensverkauf meist schlecht bewertet werden. Stille Reserven werden aufgrund der ihnen innewohnenden Risiken nicht voll bezahlt. Daher lohnt es sich, diese aufzudecken und vor dem Verkauf aus dem Unternehmen zu nehmen. 

Tipp

Holen Sie sich eine steuerliche Beratung mit Erfahrung mit ins Boot

Bei der Aufdeckung stiller Reserven während des Unternehmensverkauf fallen natürlich Steuern an. Diese gilt es zu minimieren. Daher werden Sie entsprechende steuerliche Beratung benötigen, wenn Sie an den Verkauf Ihres Unternehmens denken. Da dies auch für Steuerberater kein alltäglicher Vorgang ist, sollten Sie prüfen, ob Ihr Steuerberater dazu ausreichend qualifiziert ist. Auch wenn Sie nur eine kleine Firma oder ein mittelständiges, überschaubares Unternehmen verkaufen möchten, sollten Sie diesen Punkt klären; die IHK unterstützt dabei gegebenenfalls. 

Betrachten Sie strategische Investitionen kritisch

Wenn Sie Ihre Firma oder Firmenanteile verkaufen wollen, müssen Sie bereit sein, loszulassen. Die Zukunft des Unternehmens ist nach dem Unternehmensverkauf nicht mehr die Zukunft des Unternehmers. Der Käufer hat oft ganz andere Vorstellungen von der Zukunft des von ihm gekauften Unternehmens. Wer das akzeptiert, der kann die Weichen für die strategische Entwicklung des Unternehmens bereits Jahre vor den ersten Verkaufsverhandlungen stellen.

Der eine Aspekt dabei ist, dass der Käufer auf diese Weise alle Möglichkeiten hat, seine Vorstellungen umzusetzen – und nicht durch beispielsweise seiner Ansicht nach falsche, langfristige Investitionen gebunden ist. Der andere Aspekt ist, dass es viele Punkte gibt, die der Unternehmenskäufer Ihnen nicht angemessen vergüten wird. Beispiele dafür sind:

Investitionen vermeiden

 

Jede langfristig bindende Investitionsentscheidung muss auf die Zukunftsfähigkeit in den Augen eines möglichen Käufers geprüft werden. Nur wenn Sie absolut sicher sind, dass eine Investition auch aus Sicht des Käufers notwendig ist (beispielsweise um konkurrenzfähig zu bleiben), sollten Sie diese tätigen. Andernfalls können Investitionen auch verschoben oder durch veränderte Abläufe vermieden werden, auch wenn dies etwas teurer ist.

Ausgaben minimieren

 

Die Ausgaben für Forschung oder Entwicklung neuer Produkte können minimiert werden, da neue Produkte nur noch dem Käufer dienen werden, nicht mehr dem Unternehmer.

Vertriebsaktivitäten reduzieren

 

Die Teilnahme an kostspieligen Messen kann reduziert werden, ebenso wie andere Vertriebsaufwendungen, die nicht sofort zu Umsatz führen. Dadurch werden nicht nur Kosten gespart, es wird auch eine Festlegung des Unternehmens auf vom späteren Käufer unerwünschte Märkte vermieden.

Neuerungen vermeiden

 

Neue Produktionsverfahren, neue IT-Systeme, aufwändige Mitarbeiterausbildungen werden vermieden, um Kosten zu sparen. Diese Zukunftsinvestitionen zahlt der Unternehmenskäufer nicht. Dem Verkäufer kommen sie nicht mehr zugute. 

Tipp

Tipp: Bauen Sie eine Planungsrechnung auf

Jeder potenzielle Käufer will zumindest für die kommenden 3 Jahre wissen, welchen Erfolg das Unternehmen plant. Die optimale Zukunftsausrichtung von Unternehmen kurz vor dem Verkauf ist eine Gratwanderung: Auf der einen Seite sollen Kosten und nicht zu verkaufende Zukunftsinvestitionen vermieden werden. Auf der anderen Seite muss das Unternehmen zukunftsfähig bleiben. Hier muss bei jeder Entscheidung auf die Überlegungen möglicher Käufer Rücksicht genommen werden.  

Beheben Sie Problemfälle, um einen höheren Preis für Ihr Unternehmen zu erzielen

Jeder Käufer wird das Unternehmen vor der Abgabe eines Preises gründlich prüfen. Bei diesem  Due Diligence Verfahren  werden auch Problemfälle mit Risiken für den zukünftigen Erfolg gefunden. Wer diese vorher beseitigt, kann einen höheren Preis für sein Unternehmen erzielen. Dabei wird der Mehrerlös die Kosten der rechtzeitigen Klärung von Problemfällen in der Regel überschreiten. Vermeiden bzw. beheben Sie daher:

  • Rechtsstreitigkeiten 
  • Abhängigkeit des Unternehmens vom Inhaber 
  • Ungesicherte Pensionszusagen 
  • Ungeprüfte Jahre vom Finanzamt

Versuchen Sie, die Wünsche der potenziellen Käufer vorherzusehen

Die Käufer von Unternehmen haben bestimmte Vorstellungen davon, wie sie das Geschäft fortführen wollen. Wenn der Verkäufer diese Vorstellungen bereits erfüllt hat, hat das Einfluss auf die Bewertung des Unternehmens. 

  • Eine möglichst einfache rechtliche Struktur (wenig Tochter- und Nebengesellschaften) erleichtert den Überblick und die Integration in den Konzern. 
  • Ein funktionierendes Berichtswesen liefert vom ersten Tag an notwendige Informationen für die erfolgreiche Weiterführung. 
  • Die Rechnungslegung nach IFRS erleichtert die Integration in einen internationalen Konzern. 
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