Fehlerbild

Ursache
In den Mitarbeiterstammdaten ist eine ungültige Berufsgenossenschaft (nicht mehr aktiv) bzw. eine ungültige Gefahrtarifstelle ausgewählt.
Hinweis: Das geschilderte Verhalten tritt auch dann auf, wenn
- ein Mitarbeiter im/in Vorjahr(en) ausgeschieden ist bzw. die Beschäftigung aufgrund einer Fehlzeit unterbrochen ist und
- im Abrechnungsjahr des Wiedereintritts bzw. dem Ende der Fehlzeit keine oder eine ungültige Gefahrtarifstelle eingetragen ist.
Gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor.
Wichtig: Wenn das Ersteintrittsdatum des Mitarbeiters im Januar oder im/in Vorjahr(en) liegt, müssen Sie die Mitarbeiterstammdaten über den Korrekturmodus im Januar des aktuellen Abrechnungsjahres bearbeiten.
Abhilfe
- Prüfen Sie die Hinweise im Lexware scout. Blenden Sie dazu ggf. inaktive Hinweise ein.

- Berichtigen Sie in den Mitarbeiterstammdaten auf der Seite Berufsgenossenschaft die Angaben zur Berufsgenossenschaft und ggf. Gefahrtarifstelle (GTS).
BG's die (wie unserer Abbildung) mit einem '(!)' gekennzeichnet sind, sind nicht mehr aktiv, weil die Mitgliedschaft beendet wurde.
Wählen Sie eine gültige Berufsgenossenschaft aus.
Hinweis: Wenn Sie bei einem Mitarbeiter mehrere Gefahrtarifstellen gespeichert haben, müssen Sie bei jeder Gefahrtarifstelle eine gültige Berufsgenossenschaft und GTS hinterlegen. (auch bei GTS mit dem Anteil 0%)
.