Upgrade auf Lexware pro oder premium: Datenübernahme erst ab Juli 2026 möglich

Ein Umstieg von der Reihe Lexware Standard nach pro oder premium ist derzeit nur eingeschränkt möglich. Der Grund dafür liegt in der Einführung einer neuen Datenbankstruktur ab dem 01.01.2026.

Hintergrund

Ab dem 01.01.2026 nutzen Lexware pro und premium eine neue Datenbank. Eine automatische Datenübernahme aus Lexware basis und plus ist voraussichtlich erst ab Juli 2026 möglich (Ausnahme: siehe unten). Bis dahin bleibt ein Wechsel auf pro/premium nur ohne Datenübernahme möglich. Ihre aktuelle Software können Sie weiterhin uneingeschränkt nutzen.

Vorgehen

Wenn Sie eine Datenübernahme durchführen möchten, stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Ausnahme

Unter folgenden Bedingungen ist auch vor Juli 2026 eine Datenübernahme möglich:

  1. Lexware lohn+gehalt ist nicht an den zu übernehmenden Daten beteiligt.
  2. Und Sie verfügen bereits seit mindestens 2025 über eine Vorversion von Lexware pro oder premium. Das schließt Umsteiger aus, die direkt mit der Version 2026 anfangen wollen.
    Rufen Sie in Ihrem aktuellen Lexware pro oder premium den Menüpunkt '? - Info...' auf. Klicken Sie unten links auf 'Details'. In der Liste der Programmmodule muss in der letzten Zeile 'SQL Anywhere' stehen.

Vorgehen

  • Je nach Ausgangsprogramm sehe Sie nach dem Aufruf der Übergabe zwar eine Warnung, haben unten rechts aber die Schaltfläche 'Datenübergabe fortsetzen'.
  • Wenn Sie Daten aus Lexware financial office übergeben wollen, obwohl der Firma die Komponente lohn+gehalt zugeordnet ist:
    Öffnen Sie 'Firma bearbeiten' und stellen für lohn+gehalt 'nein' ein. Lohn-Daten werden dann nicht übergeben, nur Buchhaltung und / oder Fakturierung.