Die gute und die schlechte Nachricht: Sie befinden sich in guter Gesellschaft
Sponsoren finden ist ein Thema, das so ziemlich jeden Unternehmer umtreibt, der ein Event organisieren oder eine Aktion anleiern möchte. Die Konkurrenz ist also groß. Sie brauchen Geld oder tatkräftige Unterstützung, so geht es ganz vielen. Das hat aber auch den großen Vorteil, dass Sie nicht so viel erklären müssen, wenn Sie eine Anfrage stellen.
Den Firmen sind die Pluspunkte bekannt, wenn sie Sponsor werden, wie erhöhte Sichtbarkeit im passenden Umfeld, wenn die Kampagne gut geplant wurde und die Erschließung neuer Zielgruppen. Sie haben in der Regel klare Vorstellungen davon, wer zu ihnen passt. Mit etwas Glück ist es Ihr Unterfangen, sonst suchen Sie eben weiter.
Sponsorensuche an sich hat also keinen Erklärungsbedarf. Es sollte allerdings von Anfang an sollte klar sein, dass Sie an Sponsoren interessiert sind. Außerdem muss der Rahmen klar abgesteckt sein, damit Firmen sich die Möglichkeit anschauen können.
Sie können einen oder mehrere „große“ Sponsoren suchen und diesen dann auch eine Beteiligung an Ihrem Event durch einen Vortrag oder einen Info-Stand anbieten (auch bei virtuellen Events). Oder Sie überlegen sich eine Staffelung:
Können Sie es auch Einzelkämpfern und kleinen Firmen ermöglichen, als Sponsor aufzutreten? Wenn ja, in welchem Umfang? Wer bekommt was für welchen Gegenwert?
Es geht nicht immer um Geld gegen Präsenz. Auf zahlreichen Events sponsert beispielsweise eine Firma die virtuelle Umgebung oder das Webhosting, das WLAN oder das Catering und wird dafür als Partner erwähnt.
Tipp
Suchen Sie sich ein für Sie passendes Modell heraus
Überlegen Sie also, welches Modell zu Ihrem Event oder Ihrer Aktion passt und listen Sie dann die Möglichkeiten auf – ein bisschen wie eine Speisekarte, die potenziellen Sponsorpartnern Appetit machen soll.
Sponsoren finden: Die Vermarktungsebene
Sie haben nur eine Chance auf Sponsorships, wenn Sie Ihr Event potenziellen Partnern gegenüber erfolgreich vermarkten. Das unterscheidet sich davon, wie Sie es Ihren Teilnehmern anpreisen.
Für Firmen ist Sponsoring eine Investition, die sich auszahlen soll. Sie interessieren sich für Finanzen, Prognosen, Vorjahresergebnisse und Ihre Marketingstrategie. Ist Ihr Event kostendeckend? Falls Sie keine großen Gewinne erwarten, seien Sie transparent – vielleicht haben neue Sponsoren ja sogar hilfreiche Ideen.
Der Mega-Tipp: Seien Sie Kunde Ihres Sponsors
Das hat nur wenig Erklärungsbedarf. Jeder Kontakt fällt völlig anders aus, wenn Sie schon wissen, mit wem Sie sprechen möchten und berichten können, dass Sie zu den Kunden gehören. Es sollte natürlich stimmen und es wird wenig Zweck haben, sich Last Minute eine Kundschaft bei einem spannenden potenziellen Sponsor zuzulegen. Schauen Sie sich also erst einmal dort um, wo Sie sowieso schon Kunde sind.
Weil Sie Ihren Wunsch-Sponsor schon kennen, haben Sie bei der Kontaktaufnahme automatisch einiges zu erzählen, das für Sie in die Waagschale fällt:
- Was gefällt Ihnen oder Ihrer Familie/Ihren Freunden besonders an den Produkten und Dienstleistungen oder Angeboten?
- Welche freundlichen Verbesserungsvorschläge können Sie spontan machen, damit etwas Gutes noch viel besser werden könnte?
- Wie war Ihre detaillierte Erfahrung als Kunde und wieso sollten Teilnehmer Ihres Events davon erfahren?
- Was halten Sie von neuen Angeboten und Produkteinführungen und wie könnten sie auf Ihrem Event hervorgehoben werden?
Da Sie bereits eine Geschäftsbeziehung haben, ist das Anknüpfen ganz einfach. Denken Sie nur daran, die Themen mit dem Nutzen für Ihren Sponsor zu verbinden. Er möchte bekannter werden, ein gutes Image haben und Sie können helfen, das nach außen zu tragen.
Finden Sie Firmen aus thematisch passenden Branchen
Das tollste Unternehmen wird nicht mit Ihnen sprechen, wenn deren Angebot, Außenauftritt und Werte nicht zu dem passen, was Ihr Event vermitteln wird. Das sollten Sie als Aufgabe sehen.
- Schauen Sie sich an, welche Unternehmen in der Vergangenheit ähnliche Events gesponsert haben und wie das für Sie als Beobachter ausgesehen hat. Überlegen Sie, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte.
- Ermitteln Sie als nächsten Schritt passende Ansprechpartner für Ihr Anliegen. Auf keinen Fall sollten Sie einfach Ihre vorbereitete „Sponsoring-Preisliste“ in der Gegend herum mailen. Die ist zwar später praktisch, gehört aber auf die Website oder zu einem späteren Zeitpunkt in den Dialog, der nun hoffentlich entstehen wird.
Sie möchten nichts verkaufen, sondern eine Kooperation anbieten. Das macht die Kontaktaufnahme einfacher, denn in der Regel werden Sie sofort erfahren, ob es überhaupt infrage kommt und an wen Sie sich wenden müssen, wenn diese Firma mit Sponsoren arbeitet.
Den konkreten Bedarf der Sponsor-Firma kennen(lernen)
Der Unterschied zwischen einer Spende und einem Sponsoring ist folgender. Letzteres soll sich für die Firma lohnen, die sich darauf einlässt. Um erfolgreich die Konditionen zu verhandeln, müssen Sie sich also im Klaren darüber sein, wo die Vorteile für Ihr Gegenüber liegen und
- In einem passenden Umfeld ins Gespräch gebracht werden
- Ihre Veranstaltung für einen Produkt-Launch-Boost nutzen
- Das eigene Image als Unternehmen strategisch verbessern
- Die Zielgruppe für Marketingmaßnahmen wie Mails vergrößern
- Bekannter werden in einer neuen „Filterbubble“
Wichtig ist außerdem, dass Sie sich über eins im Klaren sein werden: Unternehmen werden in der Regel keine Sonderlösungen für Sie stricken und auch nichts ändern, um den Anforderungen an Ihr Event zu genügen. In diesem Gespräch sind Sie zwar kein Bittsteller, aber Firmen entscheiden über ihren Auftritt und Sie werden keine Forderungen stellen können.
Stattdessen können Sie konkrete Angebote machen, zum Beispiel Bannerplätze und Newsletter-Platzierungen erwähnen, die infrage kommen (und damit jene ausschließen, die es nicht tun).
Werden Sie sichtbar, bevor Sie auf Sponsorenfang gehen
Interessierte Firmen werden sich sofort Ihren Außenauftritt anschauen. Der muss schließlich sowohl zu Ihrem Event als auch zu ihnen als Sponsor passen. Bevor Sie sich nun also aufmachen, Sponsoren zu finden, aktualisieren Sie Ihre Social-Media-Profile und starten eine mehrwöchige Sichtbarkeitskampagne.
Sobald Sie eine Partnerschaft geschlossen haben, sollten Sie das ebenfalls auf Ihren Kanälen zeigen. Menschen gehen gerne dorthin, wo schon Erfolge zu verzeichnen sind.
Tipp
Bieten Sie eine Kampagne an
Statt alles auf eine Karte rund um Ihr Event zu setzen, können Sie Ihrem potenziellen Sponsor auch eine Kampagne anbieten, die mehrere Monate oder ein Jahr läuft – ein Bundle aus Erwähnungen in den sozialen Medien, Bannern in Blogbeiträgen und Erwähnungen in Newslettern und Einblendungen an markanter Stelle.
Auch Sponsoren wissen nämlich, dass kontinuierliche Präsenz mehr zählt als ein Paukenschlag, wenn es um Sichtbarkeit geht. Die Krönung könnte dann ein Highlight auf Ihrem Event sein – es gibt so viele kreative Möglichkeiten, Sponsoren wirksam einzubinden.
Schauen Sie sich an, was andere machen. Lassen Sie sich inspirieren und dann machen Sie etwas Eigenes. Viel Erfolg!