Integrationen & Partner

Praxistipps vom Kanzleibetreuer: Effizienz und Übersicht mit der Amazon Business Integration

Kanzleibetreuer Alexander Mayer hat die besten Tipps für bessere Prozesse gleich dabei, wenn er eine Kanzlei berät. Lexware Office ist E-Rechnungs-ready. Doch das ist nicht der einzige Vorteil, wenn du deine Mandanten nun auf Lexware Office umstellst: Digitale Selbstbucher und technische Erweiterungsmöglichkeiten für viele sinnvolle Funktionen entlasten dein Kanzlei-Team – viele Tipps und Tricks können deine Arbeitsweise optimieren, aber auch die deiner Mandanten. Ganz neu ist die Partner-Integration von Amazon Business.

Zuletzt aktualisiert am 07.10.2025

"Mein Name ist Alexander Mayer, gerne einfach “Alex” und per du. Gestartet bin ich als Steuerfachangestellter, habe aber schnell gemerkt, dass mich alle Digitalisierungsthemen sehr begeistern. Deshalb freue mich seit 2023 als Lexware Office Kanzleibetreuer Steuerkanzleien tatkräftig dabei zu unterstützen, effizient mit Mandanten zu arbeiten.

Wenn ihr Fragen habt: Nur her damit! Mich findet ihr auch auf LinkedIn."

Alexander Mayer, Lexware Office Kanzleibetreuer

Lexware Steuerberater

Effizienter Buchen mit Amazon Business: So profitieren Steuerkanzleien und Mandanten

Carola Heine: Hallo Alex, du hast gesagt, dass du diesmal als heißen Tipp für die Steuerkanzleien gerne die Amazon Business Integration bringen willst. Was hat es damit auf sich?

Alexander Mayer: Bei Amazon kaufen die meisten Mandanten ein, es ist ja auch sehr bequem und die Sachen kommen schnell. Auch Büromaterial, Hardware und sogar Kaffee fürs Büro sind mit einem Klick bestellt und am nächsten Tag da. Blöderweise vermischt sich das in der Regel mit den privaten Bestellungen und dann muss man bei der Zuordnung von Kosten Dutzende von Belegen durchwühlen und im Browser lesen, um zu sehen: Was ist Katzenspielzeug, und was ist Toner?

Da kommt dann Amazon Business ins Spiel: Mit der Lösung für Unternehmenseinkauf sind diese Einkäufe sauber voneinander getrennt, die Rechnungen enthalten alle nötigen Details – und es ist keine Einschränkung, im Gegenteil: Mandanten haben Zugang zu mehr als 250 Millionen Produkten, die jedes Unternehmen benötigt. Attraktive Preise, flexible Lieferoptionen und exklusive Vorteile und Tools machen es sehr angenehm, die geschäftlichen und privaten Einkäufe zu trennen und sparen sowohl Zeit als auch Geld zu sparen.

Steuerkanzleien und Mandate profitieren dann zusätzlich davon, die Partner-Integration zu aktivieren: Kurz nachdem eine Amazon Business Rechnung erstellt wurde, importiert die Schnittstelle die Eingangsrechnung in die Lexware Office Buchhaltung.

Carola Heine: Das hört sich allerdings sehr praktisch und nach enormer Zeitersparnis an. Was muss man da genau machen?

Alexander Mayer: Nicht viel. Voraussetzung zur Nutzung: Der Mandant benötigt jeweils einen Amazon Business und einen Lexware Office Account zur Nutzung der Schnittstelle.

Die Anbindung selbst ist in Sekunden erledigt

Alexander Mayer: Mit Klick auf „Login mit Amazon” beginnt der Verbindungsaufbau. Dann folgt man dem mehrstufigen Vorgang und klickt auf “Zulassen”. Der Browser wird danach zurück zu Lexware Office geleitet.

Jetzt kann optional auch der initiale Import von Rechnungen ab einem ausgewählten Datum gestartet werden. Dazu klickt man auf “Frühere Rechnungen importieren” und gibt ein Startdatum ein.

Carola Heine: Klingt effizient.

Alexander Mayer: Ja, das ist enorm zeitsparend, weil die Belege einfach direkt in Lexware Office sind und man nicht in Amazon ewig herumsuchen muss, bis man die Rechnungen downloaden kann.

Carola Heine: Steuerberater haben von der Integration gleich doppelt etwas: Weniger Chaos in den Belegen und einen smarten Tipp, den sie den Mandanten für die Prozessoptimierung geben können. Vielen Dank, Alex, wir freuen uns jetzt schon auf deinen nächsten Tipp!

Alles über die Verbindung von Amazon Business und Lexware Office 

Das Lexware Office Steuerberater-Team ist nie weit entfernt

Jeder im Lexware Office Kanzleibetreuer-Team weiß, welche Themen Steuerberater beschäftigen, kennt aber auch jede Menge Tipps und Tricks, die für viele noch ganz neu sind.
Am besten folgest du unseren Kanzleibetreuern AlexOlaf Clüver und Sebastian Kaiser auf LinkedIn, um kein Event und keinen Tipp mehr zu verpassen.

Mit dem Lexware Office Steuerberaterzugang...

… bieten wir dir eine neue, rundum komfortable Art der Zusammenarbeit. Der Steuerberaterzugang bietet dir:

  • Eine Mandantenverwaltung
  • Die Datenübernahme in deine Kanzleisoftware
  • Zugriff auf alle aktuellen Geschäftsprozesse deiner Mandanten

Du hast Zugriff auf eine Übersicht all deiner Mandanten, die mit Lexware Office arbeiten und dir eine Datenfreigabe erteilt haben. Diese Liste ist ganz einfach erweiterbar: Lade dir weitere Mandanten ein oder nimm Einladungen deiner Mandanten an.

Zudem erhältst du zu jedem hinterlegten Mandanten die aktuellen Kontaktdaten. 

Nutze die Vorteile des Steuerberaterzugang in nur drei Schritten:

  1. Registrierungsformular ausfüllen
  2. E-Mail bestätigen
  3. Erste Mandanten anlegen

Auf der Übersichtsseite lädst du einfach deine Mandanten ein.