Hinweis
Lexware lohn+gehalt prüft vor dem Monatswechsel, ob Sie die UV-Stammdaten für das aktuelle Meldejahr bei der Berufsgenossenschaft abgerufen und aus der Antwortzentrale übernommen haben.

Hinweis: Ab dem Abrechnungsmonat Januar ist ein Monatswechsel in Februar 2026 nicht möglich (und in weiteren Folgemonaten). Das Programm weist Sie durch diese Meldung darauf hin:

Tipp. Nutzen Sie zum Versand Ihrer Meldungen das kostenlose Modul 'Lexware meldecenter'.
In den folgenden Video haben wir die verschiedenen Vorgehensweisen ergänzend dargestellt.

Wenn Sie Ihre Meldungen üblicherweise mit Lexware lohn+gehalt versenden und zu sendende Meldungen auf der Meldeprüfliste aufgeführt sind, wird der Monatswechsel gesperrt.
Beachten Sie hierzu die FAQ: Meldung: Der Monatswechsel ist nicht möglich
Neben dem UV-Meldeverfahren gibt es noch weitere Ursachen, warum der Monatswechsel nicht durchgeführt werden kann. Die Übersicht finden sie in der FAQ: Monatswechsel kann nicht durchgeführt werden - mögliche Gründe
Statt dem Lexware meldecenter soll für die Übertragung der BG Meldungen grundsätzlich das SV-Meldeportal genutzt werden?
Wichtiger Hinweis:
Für die dreijährige Nutzung des SV-Meldeportals müssen Sie eine Nutzungsgebühr bezahlen und die Meldedaten selbst eingeben.
Prüfen Sie deshalb sorgfältig, ob Sie Ihre Meldungen nicht über das in Lexware lohn+gehalt enthaltene kostenlose Lexware meldecenter übertragen möchten.
Die nachfolgend beschriebene Abhilfe ist ausschließlich bei Nutzung des kostenpflichtigen SV-Meldeportals anzuwenden. Wenn Sie das Lexware meldecenter nutzen, dürfen Sie den Zeitraum nicht deaktivieren.
Zeitraum in der BG-Verwaltung deaktivieren:
- Klicken Sie hierzu auf 'Verwaltung - Berufsgenossenschaften aktuelle Firma...'
- In der Registerkarte 'Mitgliedschaft' deaktivieren Sie den betroffenen Zeitraum.
Wichtig: Sie müssen den nach dem Jahreswechsel automatisch neu erzeugten Zeitraum jährlich erneut deaktivieren. Ansonsten wird im Januar eines Jahres eine Anfrage an den BG-Stammdatendienst erzeugt. Der Monatswechsel ist gesperrt, solange diese Meldung nicht versendet wird.
Vorgehen bei Nutzung des Lexware meldecenters
Prüfen Sie, welcher Schritt des UV-Meldeverfahrens in der aktuellen Firma noch nicht erledigt ist.
Kurzübersicht der einzelnen Schritte:
| Schritte | Wo und wie prüfen? |
1. Schritt a.) Die Anfrage an den BG-Stammdatendienst wurde erfolgreich versendet b.) Die UV-Stammdaten wurden in die Antwortzentrale übernommen. | a.) Extras- meldecenter- Anfrage BG-Stammdatendienst- Prüfliste für aktuelle Firma'. b.) 'Extras - meldecenter - Abholen vom meldecenter' |
| 2. Schritt Die Übernahme der UV-Stammdaten aus der Antwortzentrale ist erfolgt. | Antwortzentrale-Rückmeldungen Meldeverfahren: Antwortzentrale-meldecenter Verarbeitungsprotokolle |
| 3. Schritt Der Bericht 'Abgleich GTS' beinhaltet keine Abweichungen. | 'Extras-meldecenter-Anfragen BG-Stammdatendienst'. Korrigieren Sie bei Abweichungen die Gefahrtarifstelle in den Mitarbeiterstammdaten auf der Seite 'Berufsgenossenschaft'. |
Wie können Sie einfach prüfen, ob die Anfrage an den BG-Stammdatendienst erfolgreich war und die zurückgemeldeten Daten übernommen wurden?
Rufen Sie dazu das Menü 'Verwaltung-Berufsgenossenschaften aktuelle Firma' auf. Die erfolgreiche Übernahme der von der Berufsgenossenschaft zurückgemeldeten Stammdaten wird auf der Seite Mitgliedschaft durch dieses Symbol
bestätigt
* Übersicht der häufigsten Fehlerrückmeldungen in der Antwortzentrale
- DSAY03 Das Mitglied ist nicht bekannt
- DSAY07 Die Anfrage der Stammdaten ist für dieses Meldejahr nicht möglich
- DSAY08 Es gab bereits einen Abruf für dieses Mitglied und Beitragsjahr
Eine detaillierte Beschreibung (inklusive Abbildungen des Meldeverfahrens) können Sie in dieser FAQ nachlesen:
Elektronischer Lohnnachweis: Ablauf und Funktionen im Programm
