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Kosmetikstudio eröffnen - was du bei der Gründung wissen und beachten musst

Schönheit und Wohlbefinden, Styletrends und Beautyhacks machen die Welt der Schönen und Reichen für zu Hause erlebbar. Die Beautywelt zählt daher zu den größten Interessengebieten neben dem Essen und Trinken: Männer und Frauen nutzen heute immer häufiger auch die Dienstleistung professioneller Kosmetikstudios, Frauen jedoch intensiver und vielfältiger. Gehörst auch du zu den Menschen, die mit viel Leidenschaft für die Kosmetik und einen ästhetischen Lifestyle brennen? Wenn du ein Kosmetikstudio eröffnen möchtest, haben wir hier einige Tipps und Infos für dich.

Zuletzt aktualisiert am 05.05.2025
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Definition

Was ist ein Kosmetikstudio?

Ein Kosmetikstudio ist ein modernes Dienstleistungsgeschäft, in dem kosmetische Behandlungen verschiedenster Art durchgeführt werden. Nach einer persönlichen Beratung können dabei Anwendungen für die Schönheit, für die Hautgesundheit und für das Wohlbefinden der Kunden im Mittelpunkt stehen.

Worin unterscheiden sich Kosmetikstudios?

Unterschieden werden Kosmetikstudios nach Art der Behandlungsvarianten. Während manche Anbieter rein medizinisch indizierte Behandlungen anbieten, können andere Kosmetikstudios medizinisch-kosmetische oder Dienstleistungen anbieten. Maßgeblich für das individuelle Angebot ist die Ausbildung der Personen, die das Kosmetikstudio eröffnen. 

  • So muss ein rein medizinisches Kosmetikstudio mit einem Arzt zusammenarbeiten und die entsprechende Expertise durch anerkannte Ausbildungen der Mitarbeiter nachweisen.
  • Ein medizinisch-kosmetisches Studio ist die Regel unter den Kosmetikstudios mit anspruchsvollen Angeboten, die über eine entsprechende Aus-, Fort- oder Weiterbildung im Kosmetikfach dargelegt werden.
  • Rein kosmetisch orientierte Kosmetikstudios können theoretisch auch ohne Ausbildung eröffnet werden. 

Dennoch sollten Gründer die entsprechende Fachkompetenz aufweisen, um den Schutz von Kunden und Mitarbeitern zu gewährleisten. Um ein Kosmetikstudio eröffnen zu können, sollten interessierte Gründer ein gutes Konzept, eine stabile Finanzierung und eine umfassende Kenntnis von kaufmännischen wie fachlichen Aspekten mitbringen.

Kosmetiksalon oder Nagelstudio? Der Schwerpunkt deines Angebots

Entsprechend den variablen Zielgruppen, die sich für die Dienstleistungen in Kosmetikstudios interessieren, kann die Festlegung auf einen Angebotsschwerpunkt sinnvoll sein. Dabei gilt es nicht nur zwischen den unterschiedlichen Kosmetiksalonkategorien (medizinisch, medizinisch-kosmetisch, kosmetisch) zu differenzieren, sondern ein spezialisiertes Angebot für die gewünschte Zielgruppe zu unterbreiten, zum Beispiel: 

  • Anti-Aging-Methoden
  • Kosmetik für Herren
  • Natur- und Biokosmetik
  • Ganzkörperkosmetik
  • professionelle Haarentfernung
  • Fußpflege 

Weiterführende Behandlungen sind dabei nicht ausgeschlossen, jedoch nicht so intensiv in Vielfalt und Varianten ausgelegt wie das Schwerpunktthema. Hinzu kommen Aspekte wie der Standort bzw. die Standortflexibilität – so können manche Angebote auch im Homeservice angeboten werden, um den Kunden mit dem Alleinstellungsmerkmal als mobiles Kosmetikstudio die Erreichbarkeit zu erleichtern.

Die richtige Zielgruppe: Wer zählt zu den Kunden eines Kosmetiksalons?

Die Kunden eines Kosmetiksalons kommen aus nahezu allen gesellschaftlichen Schichten. Das Angebot entscheidet über die Kundengruppe, die sich vom jeweiligen Dienstleistungsspektrum angesprochen fühlt. Je hochwertiger die Leistungen und je besser die Fachkenntnisse von Kosmetiksalonbetreibern sind (und über das dazugehörige Marketing vorgestellt wird), umso anspruchsvoller und zahlungskräftiger kann die Zielgruppe sein, die von dem Angebot im Kosmetiksalon angesprochen wird.

Wie läuft das Tagesgeschäft im Kosmetikstudio ab?

Das Tagesgeschäft im Kosmetikstudio erfolgt in der Regel nach Terminvergabe. Ob du in Leerlaufzeiten auch für Laufkundschaft deine Dienstleistung anbietest, liegt dabei ganz an dir. Wichtig ist, dass lange Wartezeiten vermieden werden bzw. dass Wartezeiten in einem gemütlichen Ambiente erfolgen können, in dem sich deine Zielgruppe wohlfühlt. Die Art deiner Angebote und der gewählten Abläufe für das Tagesgeschäft prägen die notwendige Ausstattung, Aufteilung und Einrichtung im Kosmetikstudio.

Die Abwicklung eines Kunden könnte etwa so aussehen:

  1. Der Kunde kommt zum vereinbarten Termin in die Räumlichkeiten und wird in einen Behandlungsbereich geführt.
  2. Nach einer Beratung und Aufklärung über die gewünschten Behandlungsformen wird die eigentliche Behandlung durchgeführt.
  3. Nachfolgend erhält der Kunde im Kosmetikstudio im besten Fall Tipps und Hinweise, die er nach der Behandlung für den Behandlungserfolg berücksichtigen sollte.
  4. Gegebenenfalls kann auch ein Zusatzgeschäft mit dem Verkauf von geeigneten Kosmetikprodukten erfolgen.
  5. Nach der Zahlung verabschiedet sich der Kunde, während der nächste Kunde nach einer Reinigung des Behandlungsbereiches betreut wird.

Die Hygiene spielt in einem Kosmetikstudio eine tragende Rolle. Daher sollte ihr ebenso wie dem kaufmännischen Teil der Geschäftsführung täglich ausreichend Zeit gewidmet werden.

Kosmetiker werden ohne Ausbildung? Voraussetzungen für die Selbstständigkeit mit dem Kosmetikstudio

Eröffnest du ein Kosmetikstudio, um deinen Traum von der Selbstständigkeit mit der Leidenschaft für Schönheit und Pflege zu kombinieren, sollte eine grundlegende Vorkenntnis die Basis sein. In den wenigsten Fällen reicht die eigene Kenntnis aus, um ein erfolgreiches Kosmetikstudio eröffnen und führen zu können. Auch mit langjähriger Erfahrung im Kosmetikbereich sollte eine Ausbildung erfolgen, mit der du deine Fachkompetenz gegenüber Neu- und Stammkunden kommunizieren kannst. Zudem erleichtert der Nachweis der Fachkenntnis die Sicherheit für die Kunden, aber auch für dich als Unternehmer. Dies macht sich gegebenenfalls auch in der versicherungstechnischen Absicherung des Unternehmens bemerkbar, da manche Versicherungen eine Haftungsübernahme ohne entsprechende Kenntnisse ablehnen.

Geschäftsräume mieten oder Kosmetikstudio zu Hause einrichten?

Ob du für das Kosmetikstudio Geschäftsräume anmietest oder das Kosmetikstudio zu Hause einrichtest, hängt von persönlichen Hintergründen ab. 

Vorteilhaft sind angemietete Geschäftsräume, wenn du: 

  • langfristig den Ausbau deines Geschäftes planst
  • eine gute Erreichbarkeit für Kunden gewährleisten möchtest
  • die Trennung von beruflichem und privatem Umfeld als wichtig erachtest
  • Mitarbeiter einstellen und deine Privatsphäre zuhause wahren möchtest

Da angemietete Geschäftsräume jedoch Kosten verursachen, kann es sinnvoll sein, das Kosmetikstudio zu Hause einzurichten, wenn du dort ausreichende Räume für die klare Trennung vom Wohnumfeld zur Verfügung hast. So kann eine Einliegerwohnung mitseparatem Eingang im Wohnhaus eine professionelle Außenwirkung erzielen. Müsstest du die Kunden durch deine Wohnräume führen, um zu den Behandlungsbereichen zu gelangen, kann dies schnell einen unseriösen Eindruck hinterlassen. Letzteres gilt vor allem für Kosmetikstudios, die eine anspruchsvolle Zielgruppe ansprechen möchten. Zudem müssen Geschäfts- und Wohnräume klar voneinander getrennt sein, damit du im hauseigenen Kosmetikstudio die Betriebskosten absetzen kannst.

Ich möchte ein Kosmetikstudio eröffnen – wie fange ich an?

Möchtest du ein Kosmetikstudio eröffnen, sind die ersten Schritte auf dem Weg zum Erfolg die gleichen, die bei jeder zielorientierten Gründung von Unternehmen maßgeblich sind. Du benötigst ein Unternehmenskonzept, einen dazugehörigen Businessplan und eine solide Finanzierung, welche die Umsetzung der Planungen ermöglicht und die ersten Monate bis zum sogenannten „Break Even“ (dem Erreichen der Gewinnzone) sichert.

Kosmetikstudio eröffnen: Das Unternehmenskonzept

Das Unternehmenskonzept ist eine klare Darlegung deiner Pläne:

  • Welche Art von Kosmetikstudio eröffnest du?
  • Welche Dienstleistungen möchtest du anbieten?
  • Wie sieht deine Zielgruppe aus?
  • Welches Alleinstellungsmerkmal geht von deinem Kosmetikstudio aus? 

Zielpläne für die ersten Jahre nach der Eröffnung können dabei direkt einen Einblick in die möglichen Perspektiven geben. Verfasse das Unternehmenskonzept unbedingt schriftlich und stelle dir vor, du müsstest mit diesem Schriftstück dein neues Unternehmen bei fremden Menschen vorstellen, um diese von Ihrer Geschäftsidee zu begeistern („Start-up-Pitch“).

Kosmetikstudio eröffnen: Der Businessplan

Als Businessplan wird eine Vorstellung des Unternehmens mit den Umsetzungsplänen zu einem realistischen Gesamtkonstrukt. Er ist eine professionelle Weiterführung des Unternehmenskonzepts, das die Ziele und die geplante Verwirklichung eines Unternehmens mit Zahlen zu möglichen Einnahmen und Kosten in Relation setzt. Ein guter Businessplan ist ein wichtiges Werkzeug bei der Unternehmensgründung. Er dient Gründern als Orientierungshilfe zu allen wichtigen Rahmenbedingungen, bietet aber auch zugleich eine realistische Einschätzung zu Worst-Case-Szenarien und möglichen Erfolgen. Der Businessplan dient zudem als professionelle Präsentation, um bei Finanzierungen die Bank zu überzeugen oder Investoren von der eigenen Geschäftsidee zu begeistern.

Kosmetikstudio eröffnen: Die Finanzierung

Die Art und der Umfang der Finanzierung hängen sowohl von den eigenen finanziellen Mitteln als auch davon ab, welche Art Kosmetikstudio du eröffnen möchtest. Ist das Ziel ein kleines Nagelstudio mit kosmetischen Behandlungen, sind die benötigten Finanzmittel in einer völlig anderen Dimension vorzubereiten als bei einem innovativen Kosmetikinstitut mit medizinischen oder medizinisch-kosmetisch Behandlungen. Eine ausführliche und detaillierte Planung über das Unternehmenskonzept und den Businessplan erlaubt dir eine realistische Einschätzung der entstehenden Investitionskosten sowie den benötigten Geldmitteln für den Betrieb des Kosmetikstudios bis zum Break Even.

Die Finanzierung setzt sich zusammen aus: 

  • dem verfügbaren Eigenkapital der Gründer
  • Investitionskrediten
  • weiterführenden Finanzierungsmitteln wie dem Leasing (z.B. bei Firmenfahrzeugen oder Geräten). 

Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, sich über Fördermittel für die Existenzgründung zu informieren, um die bestmögliche Starthilfe für den Geschäftserfolg beim Eröffnen deines Kosmetikstudios zu erhalten.

Eigenkapital

Das Geld, das du selbst besitztund in das Unternehmen bei der Gründung investierst, wird als Eigenkapital bezeichnet. Die gewählte Geschäftsform kann eine Rolle spielen, wie hoch das notwendige Eigenkapital für die erfolgreiche Firmengründung sein muss.

  • Einzelunternehmen und GbRs benötigen kein festgelegtes Eigenkapital.
  • Eine angedachte GmbH muss bei der Gründung ein Eigenkapital von 25.000 Euro nachweisen.
  • Ist langfristig eine GmbH geplant, jedoch noch nicht genügend Eigenkapital vorhanden, kann die Gründung einer Unternehmergesellschaft (UG) den ersten Schritt darstellen. In diesem Fall werden aus den Unternehmenseinkünften Rücklagen gebildet, um die UG bei Erreichen des Eigenkapitals in die GmbH umzuwandeln. 

Bei der Gründung von UG und GmbH empfiehlt sich die Unterstützung durch eine Unternehmens- oder Steuerberatung, da die umfassenden Formalitäten und gesetzlichen Vorschriften sehr komplex sein können.

Investitionskredite & Förderkredite

Kredite können als Fremdkapital das Eigenkapital aufstocken, um benötigte Investitionen und Betriebsmittel zu finanzieren. Um Banken und Geldgeber von der Kreditvergabe zu überzeugen, ist ein aussagekräftiger Businessplan wichtig, wenngleich auch die Persönlichkeit des Gründers und das Auftreten bei Kreditverhandlungen eine tragende Rolle spielen.

Neben dem Antrag auf mögliche Kredite kann die Auseinandersetzung mit potenziell passenden Fördermittelkrediten sinnvoll sein. Das Gespräch mit einer erfahrenen Unternehmens- oder Steuerberatung oder einem versierten Bänker kann dir weiterhelfen, passende Förderkredite für die Eröffnung von deinem Kosmetikstudio zu erhalten, die dir die Geldmittel zu günstigeren Konditionen verfügbar machen als klassische Bankkredite. Informiere dich daher unbedingt über Fördermittel von öffentlichen Stellen wie der KfW-Förderung für Unternehmen, die für deine Gründung infrage kommen.

Leasing

Teure Geräte für die Behandlungen im Kosmetikstudio müssen nicht immer direkt gekauft werden. Mitunter bieten die Hersteller und deren Vertriebsunternehmen günstige Konditionen über Leasing-Verträge an, mit denen du die Investitionskosten für dein Kosmetikstudio zum Gründungszeitpunkt senken kannst. Beachte dabei jedoch, dass beim Leasing festgelegte Vertragslaufzeiten einzuhalten sind. Mögliche Optionen für das Leasing betreffen bei einem Kosmetikstudio beispielsweise: 

  • ein Kassensystem
  • Kosmetik-Geräte und Medizintechnik
  • Firmenfahrzeuge

Die richtige Rechtsform für das Kosmetikstudio

Die meisten Kosmetikstudios sind inhabergeführt. Dazu kommen gegebenenfalls Aushilfskräfte oder fest angestellte Mitarbeiter. Manche Kosmetikstudios agieren in Kooperation mit großen Unternehmen als Franchise. Nur in Ausnahmefällen werden Kosmetikstudios eröffnet, die selbst über Franchise ein Filialsystem aufbauen. Entsprechend kommen vorrangig einfachere Rechtsformen für das Kosmetikstudio infrage und nur in Ausnahmefällen mit großen Plänen für die Zukunft kommen Kapitalgesellschaften als potenzielle Rechtsform ins Gespräch. Die richtige Rechtsform finden Gründer am besten im Austausch mit einer Unternehmens- oder Steuerberatung, die die Besonderheiten der Rechtsformen mit den Wünschen des Gründungsteams optimal vergleichen und dazu beraten kann.

Kosmetikstudio als Einzelunternehmen

 

Das Einzelunternehmen ist die einfachste Form des Unternehmens: Gründer müssen hierfür ein Gewerbe anmelden und können mit vergleichsweise wenigen Formalitäten mit der Umsetzung der Firmenplanung beginnen. Ist nur ein geringer Umsatz zu erwarten, kann das Gewerbe als Kleingewerbe geführt werden. Soll das Unternehmen ein mobiles Kosmetikstudio sein oder den Heimservice als Extra anbieten, ist gegebenenfalls ein Reisegewerbe zusätzlich anzumelden. Die Haftung trägt der Firmeninhaber dabei vollständig allein.

Kosmetikstudio als GbR

 

Das Gegenstück zum Einzelunternehmen mit mehreren Inhabern ist die Gesellschaft des bürgerlichen Rechts, kurz GbR genannt. Jeder Mitgründer muss hierfür gleichermaßen ein Gewerbe anmelden. Die Verantwortlichen teilen dabei den Nutzen, die Einnahmen, aber auch das Risiko vollständig. Die Haftung ist unbegrenzt. Soll zu einem späteren Zeitpunkt eine Geschäftsvergrößerung hin zu einer GmbH erfolgen, sollte gemeinsam mit einer Unternehmensberatung geprüft werden, ob statt einer GbR eine UG sinnvoller sein könnte.

Kosmetikstudio als GmbH oder UG

 

Die GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) ist in der Gründung aufwendiger, weshalb die Zusammenarbeit mit einer Unternehmens- oder Steuerberatung sinnvoll ist. Die UG kann als Vorstufe zur GmbH gesehen werden, bei der das notwendige Eigenkapital für die Gründung einer GmbH (25.000 Euro) über den Firmenbetrieb erwirtschaftet und angespart werden kann. Der Vorteil der GmbH liegt in der klaren Aufgabenverteilung mehrerer Gesellschafter, der vergleichsweise unkomplizierten Aufnahme von Investoren und der beschränkten Haftung.

Welche Aspekte sind vor dem Eröffnen eines Kosmetikstudios noch wichtig?

Zur guten Vorbereitung der Selbstständigkeit mit dem Kosmetikstudio gehören noch weitere Aspekte, die den Geschäftsalltag erleichtern und verbessern. Hierzu zählen ein gutes Lieferantennetzwerk, ein optimal angepasstes Teaman Mitarbeitern oder Aushilfskräften zur Unterstützung sowie die Überwachung wichtiger gesetzlicher Vorgaben, zu denen im Fall eines Kosmetikstudios auch ein Hygienekonzept sowie ein Müllentsorgungskonzept zählen. Nicht zuletzt ist auch ein gutes Marketing wichtig, damit deine potenzielle Zielgruppe regelmäßig neue Informationen über dein Unternehmen und dein Angebot erhält – und entsprechend zeitnah Termine im Studio bucht.

Lieferantennetzwerk

 

Hast du vor, dein Kosmetikstudio als Franchisenehmer zu gründen, wirst du in der Regel gut vom Franchisegeber mit allen wichtigen Aspekten unterstützt. Möchtest du als freies Kosmetikstudio agieren, benötigst du zuverlässige Lieferanten für die gewünschten Kosmetikprodukte, die richtigen Kontakte für Hilfsmittel und Wartungsarbeiten (bei Kosmetikbehandlungen mit Geräten) und vergleichbare Aspekte wie Produkte für Zusatzverkäufe.

Aushilfen und Mitarbeiter

 

Wenngleich viele Kosmetikstudios allein vom Unternehmer geführt werden, kann es sinnvoll sein, frühzeitig nach guten Mitarbeitern zur Unterstützung zu suchen. Auch ein Firmeninhaber kann krank werden oder muss zum Ausgleich für die Arbeit Urlaub machen. Ein erfolgreiches Kosmetikstudio kann dann nicht mehr alle angefragten Termine annehmen, was den Umsatz und somit auch den Gewinn schmälert. Zudem ist es nicht immer einfach, im akuten Fall (z.B. Krankheit) eine Unterstützung zu finden. Die Mitarbeiter sollten deine Firmenphilosophie und die Begeisterung für die Kosmetik ebenso teilen wie die Fachkompetenz im Umgang mit Kunden und für die Behandlungen.

Hygienekonzept

 

Kosmetikstudios unterliegen durch die körpernahe Dienstleistung besonderen Hygienebestimmungen, die unter anderem durch das Infektionsschutzgesetz geregelt werden. Plane entsprechend alle wichtigen Aspekte in ein sorgfältiges Hygienekonzept ein, um die regelmäßigen Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten gut in einem Hygieneplan dokumentieren zu können. Fehlen dir entsprechende Kenntnisse, solltest du vor der Eröffnung des Kosmetikstudios eine darauf ausgerichtete Schulung besuchen und auch gegebenenfalls für dich tätige Mitarbeiter regelmäßig schulen lassen. Eventuell notwendige Prüfungen der Räumlichkeiten erfolgen durch das Gewerbeaufsichtsamt. Die zuständigen Mitarbeiter geben dir auf Anfrage alle Informationen zu geeigneten Schulungen, die du auch bei erfolgreich absolvierter Ausbildung als Fachkraft für Kosmetik regelmäßig wiederholen solltest.

Müllentsorgungskonzept

 

Unabhängig vom Standort des Kosmetikstudios, ob im eigenen Zuhause oder in angemieteten Räumlichkeiten, muss gewerblicher Müll entsprechend den gesetzlichen Vorgaben angemeldet und entsorgt werden. Fallen bei Behandlungen aus dem medizinisch-kosmetischen Spektrum infektiöse Müllvarianten an, sind diese als Sondermüll separat zu entsorgen. Informiere dich in jedem Fall im Vorfeld bei den örtlichen Behörden über die richtige Vorgehensweise bei der Müllentsorgung für dein Kosmetikstudio.

Marketing

 

Erfolgreich ein Kosmetikstudio eröffnen und führen ist der Traum vieler Gründer, die auf eine gute Mund-zu-Mund-Propaganda durch bereits gewonnene Kunden hoffen. Dennoch sollte das Marketing bereits früh und gezielt geplant werden, um eine stabile Basis für die Bekanntheit deines Unternehmens zu schaffen. Gutes Marketing lässt sich mit einem überschaubaren Budget erfolgreich umsetzen, wenn die richtigen Wege und Mittel zum Einsatz kommen.

Wer einen guten Kontakt zur regionalen Presse hat, sollte diesen in jedem Fall im Rahmen der Eröffnung nutzen. Mit etwas Glück kann nicht nur ein Bericht zur Eröffnung vom neuen Kosmetikstudio veröffentlicht werden, sondern auch kleinere Beiträge rund um Beautythemen durch die Veröffentlichung in der Regionalzeitung den Kundenstamm erweitern. Auch Kennenlernaktionen, die beispielsweise über Social Media Marketing bekannt gemacht werden, bieten sich an, um Neukunden aus der angedachten Zielgruppe zu gewinnen.

Für die Präsentation nach Außen ist ein gutes Branding sinnvoll, das über eine passende Corporate Identity den Wiedererkennungswert mit Firmenfarben und Firmenlogo erhöht. In jedem Fall sollte eine Webpräsenz zum Marketing gehören, auf der aktuelle Neuigkeiten zum Unternehmen, zu den angebotenen Dienstleistungen und weiterführende Themen vorgestellt werden. Wenn du eine Website erstellst kannst du einen kleinen Onlineshop integrieren, in dem Gutscheine für Behandlungen oder Pflegeprodukte aus dem Sortiment des Kosmetikinstitutes zu besonderen Anlässen rund um die Uhr für die Kunden erhältlich sind.

Welche Kenntnisse sollten Gründer eines Kosmetikstudios neben der Fachkompetenz mitbringen?

Jeder Firmengründer muss neben der Fachkompetenz für das eigene Angebot einige grundlegende Eigenschaften und Kenntnisse mitbringen, um ein erfolgreiches Geschäft zu führen. Schließlich beginnt mit dem Kosmetikstudio eröffnen ein völlig neues Arbeitsumfeld, in dem du dich rundum wohl und zufrieden fühlen möchtest – ohne Sorge vor Problemen mit Behörden, Kunden und Geschäftspartnern.

Kaufmännische Kenntnisse

 

Kaufmännische Grundkenntnisse sind die Basis jeder Selbstständigkeit. Sind diese nicht durch eine Ausbildung vorhanden oder durch Weiterbildungskurse erworben, wird das wirtschaftliche Betreiben eines Kosmetikstudios sehr erschwert. Die Nutzung einer professionellen Buchhaltungssoftware und die Zusammenarbeit mit einem guten Steuerberater kann weiterführende Kenntnisse über betriebswirtschaftliche Aspekte auffangen. Es ist jedoch von Vorteil, wenn du als Gründer ein Grundverständnis zu buchhalterischen Aufgaben hast.

Erfahrung in einem Dienstleistungsunternehmen oder einem Kosmetikstudio

 

Wenngleich Gründer im eigenen Unternehmen unabhängig und nach eigenen Vorstellungen (im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen) agieren können, ist es wichtig, bereits in einem vergleichbaren oder ähnlichen Unternehmen Erfahrungen gesammelt zu haben. So kannst du in deinem Kosmetikstudio bekannte und bewährte Geschäftsabläufe einbinden oder nach deinen Wünschen durch die Erfahrung Verbesserungen voranbringen, welche den Dienst an Kunden optimieren – zur Zufriedenheit deiner Zielgruppe.

Sinn für unternehmerisches Risiko und Entscheidungsfreude

 

Wer den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, bedarf Entscheidungsfreude und Mut zum unternehmerischen Risiko. So kann es im Geschäftsalltag immer wieder zu unvorhergesehenen Ereignissen kommen, weil beispielsweise ein Lieferant die bestellte Ware nicht beschaffen kann oder weil Defekte an Geräten teure Reparaturen erfordern. Auch Veränderungen im Angebot, optimale Reaktionen auf Marktveränderungen und andere Aspekte können Unternehmer herausfordern. Dies kann auch ein Kosmetikstudio vor Herausforderungen stellen, denen du als selbstständiger Betreiber mit lösungsorientiertem Handeln entgegentreten können solltest.

Persönliche Eigenschaften: Kontaktfreude und kundenorientierter Servicegedanke

 

Der enge Kontakt zu Kunden ist in einem Gewerbe mit körpernahen Dienstleistungen essenziell. Daher sollte nicht nur eine grundlegende Offenheit im Umgang mit Menschen und eine positive Grundeinstellungauch zu anspruchsvollen Kunden zu den Eigenschaften der Gründer gehören. Etwas Smalltalk und eine freundliche Umgangsweise, die auch bei Stress und Hektik mit guter Laune erhalten bleibt, sind wichtig für den Erfolg des Unternehmens.

Erfüllung von gesetzlichen Anforderungen

 

Möchtest du ein Kosmetikstudio eröffnen, unterliegt die Firmengründung ebenso wie der Geschäftsbetrieb einer Reihe gesetzlicher Anforderungen. Die Basis bildet je nach Rechtsform die Gewerbeanmeldung oder die Firmengründung an sich, über welche sich dann Rechte und Pflichten der neuen Firma ergeben. Gute Informationen erhalten Firmeninhaber, die ein Kosmetikstudio eröffnen wollen, unter anderem bei der Handwerkskammer (HWK), bei der eine Mitgliedschaft für Kosmetikstudios als handwerksähnliches Gewerbe verpflichtend ist.

Einige Regelungen und Vorschriften, die du beim Kosmetikstudio eröffnen berücksichtigen musst, sind unter anderem:

  • Meldepflichten, Schulungs- und Belehrungspflichten entsprechend dem Dienstleistungsangebot
  • Handwerksordnung
  • Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB)
  • Hygienevorschriften und -standards
  • Infektionsschutzgesetz

Rentabilität, Sicherheit und Budget im Blick: Buchhaltung, Versicherung & Co für das Kosmetikstudio

 

Die Finanzen sind der Dreh- und Angelpunkt für jedes Unternehmen und sollten schon beim Eröffnen des Kosmetikstudios im Mittelpunkt stehen. Dabei ist es irrelevant, ob du viele oder wenige Kunden hast, dein Angebot großen Anklang findet oder kaum Interessenten anlockt: Behalte die Zahlen im Blick, damit dein Kosmetikstudio floriert und du bei Bedarf das Angebot und die Firmenstruktur verändern kannst.

Die Buchhaltung ist das Kernstück deiner kaufmännischen Arbeiten im Rahmen der Selbstständigkeit. Nutze ein modernes Buchhaltungsprogramm, über welches du deine Daten direkt an die Steuerkanzlei oder an das Finanzamt übermitteln kannst. Eine sorgfältig geführte Buchhaltung erspart dir viel Zeit und Ärger, während du gleichzeitig alle wichtigen Aspekte rund um die Finanzen deines Unternehmens im Auge hast.

Sorge zudem für eine gute Absicherung über die richtigen Versicherungen: Betriebshaftpflichtversicherung und eine Betriebsunterbrechungsversicherung sind dabei ebenso wichtig wie die Kranken- und Pflegeversicherung von Firmeninhabern und Mitarbeitern. Informiere dich bei einem versierten Versicherungsbüro über gute Versicherungsangebote, damit du nicht zu viel und nicht zu wenig zahlst, um im Fall der Fälle gut abgesichert zu sein.