Pinterest SEO für mehr organischen Traffic

Sind Sie mit Ihren Inhalten bereits in der visuellen App vertreten? Es lohnt sich auch langfristig, Ihre Pins zu optimieren. Die Pinterest App ist zwar eine Suchmaschine, aber Suchmaschinenoptimierung für das visuelle Lifestyle-Netzwerk ist anders und komplexer als andere SEO-Maßnahmen: Um Erfolg zu haben und davon zu profitieren, dass manche Pins noch nach Jahren gefunden werden, setzen Sie einen Mix aus Social Media Marketing und Textoptimierung ein. Mit dem richtigen Konzept wird Pinterest so zu einem der Erfolgsfaktoren für Ihre Offpage-Strategie.

Zuletzt aktualisiert am 27.08.2025
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Warum Pinterest SEO für Ihr Content Marketing wichtig ist

Pinterest ist eine der wenigen Social Apps, für die man als Shop-Betreiber oder Dienstleistungsperson keine „Personal Brand“ aufbauen und ständig das eigene Gesicht zeigen muss, um eine erfolgreiche Strategie zu etablieren: Grob zusammengefasst wird Pinterest von Menschen genutzt, um ihr Leben und ihre Vorhaben zu planen, Ideen zu sortieren und sich inspirieren zu lassen. Es gibt kein Thema, das nicht auf Pinterest vertreten ist, und daher auch keine Branche, die auf Pinterest Marketing mit einem eigenen Business-Konto verzichten sollte.

Für User ist die App ein Strom an unterhaltsamen Visuals, die sie sich bei Interesse „pinnen“, also auf dem eigenen Profil merken können. Der Algorithmus innerhalb der App setzt sich aus den Interessen der Nutzer zusammen, sie bekommen aber auch Anregungen und Anzeigen ausgespielt. Das ist aber nicht alles: Pinterest-Pinnwände und einzelne Pins erscheinen häufig in Google-Suchergebnissen. Es kann sich also doppelt lohnen, wenn Sie Ihre Pins sorgfältig optimieren.

Wichtig ist, dass Sie ein Pinterest Business-Konto haben. Nur damit können Sie auf die Statistiken und Auswertungen Ihrer strategischen Maßnahmen zugreifen und bei Bedarf Anzeigen schalten. Mithilfe der Analysen können Sie sehen, was bei Ihrer Zielgruppe populär ist, und Pinnwände entsprechend optimieren. Ein Business-Account kostet nichts und Sie können auch einen persönlichen Account einfach umwandeln.

1. SEO von Anfang an: Businessprofil optimieren

Sobald Sie E-Mail-Adresse und Passwort eingegeben haben, wird Ihnen angeboten, einen Namen für das Profil zu wählen, Ihre Website zu verknüpfen sowie Region und Sprache anzugeben. Sofern sinnvoll, können Sie hier bereits SEO-freundliche Profil- und Benutzernamen wählen, zum Beispiel eines Ihrer wichtigsten Keywords. Ein Benutzername muss zwischen drei und 30 Zeichen lang sein und kann Buchstaben, Zahlen und Unterstriche enthalten.

Für die Profilbeschreibung haben Sie nur 160 Zeichen. Sie sollte die wichtigsten Suchbegriffe enthalten und in sich informativ und gut zu lesen sein.

2. Ihre Website oder Ihren Shop mit Pinterest verknüpfen

Nur wenn Sie Ihre Internetpräsenz direkt mit Pinterest verbinden, können Benutzer ohne Umwege von Ihrem Profil aus dorthin gelangen. Sie sollten Ihrer Site außerdem einen Pinterest-Tag hinzufügen, den Sie in Ihrem Pinterest-Adminbereich abrufen können. Hier werden Ihnen verschiedene Möglichkeiten angeboten.

Info

Wichtig: Website verifizieren!

Pinterest ist für viele Firmen so lukrativ, dass es hier auch viele Scammer, Spammer und Trittbrettfahrer gibt. Daher ist es wichtig, dass Sie die Option nutzen, die Seite zu verifizieren: Wenn Sie Ihre Website bei Pinterest verifizieren, haben Sie Zugriff auf die Analyse-Tools und außerdem eine höhere Chance auf Sichtbarkeit durch den Pinterest-Algorithmus: 80 % der leistungsstarken Konten haben ihre Websites beansprucht. Sie beantragen die Verifizierung über das Admin-Dashboard.

Außerdem sollten Sie „Share-Buttons“ auf der Website integrieren, damit Besucher Produktbilder oder Infografiken direkt auf ihren Pinterest-Pinnwänden speichern können.

3. Erarbeiten Sie Ihre Pinterest Keyword-Strategie

Was in großen Suchmaschinen wie Google funktioniert, kann in Pinterest ganz anders ausgehen – der bessere Weg, ausgezeichnete Keywords für Ihre Pins zu finden, sind die Pinterest-Suchhinweise, die automatisch ergänzt werden, wenn Sie das Suchfeld nutzen. Schauen Sie sich genau an, welche Vorschläge die integrierte Suche rund um Ihre Keywords hat, und bringen Sie diese dann in Ihren Pins mit unter. Das gilt auch für die automatische Vervollständigung – beide Wege kombinieren Sie mit der „normalen“ Keyword-Recherche mit Tools wie Rank Tracker oder Vorschlägen durch ChatGPT, das Ihnen beim Listen der besten Keywords auch das Suchvolumen mit anzeigen kann.

4. Pinterest Boards erstellen und auf Keywords optimieren

Wenn Sie Ihre Arbeitsgrundlage in Form einer Keyword-Liste vor sich haben, wandeln Sie sie in einen Teil Ihrer Pinterest-SEO-Strategie um, indem Sie für jedes wichtige „Haupt“-Keyword ein eigenes Pinterest Board erstellen: wie eine Kategorie, aber nicht zu eng gefasst, denn Boards helfen dem Pinterest-Algorithmus dabei zu erkennen, wie Sie Ihre Inhalte priorisieren und Ihrer Zielgruppe bereitstellen.

Nett und sinnvoll klingen sollte der Name außerdem, sofern möglich. Denn Pinnwände vermitteln den ersten Eindruck über Ihr Angebot, wenn User Ihr Profil besuchen. Hochwertige Bilder, Keywords in der Beschreibung und im Titel tragen dazu bei.

5. Pins im bewährten Format erstellen, möglichst als Video

Farben und Fonts unterliegen wechselnden Trends, die Standardformate für eine optimale Anzeige und Auffindbarkeit nicht: Die optimale Pin-Bildgröße auf Pinterest beträgt 1000 × 1500 oder ein Seitenverhältnis von 2:3, was der Größe eines mobilen Bildes entspricht, da 82 % der Pinterest-Nutzer ihre Konten mobil nutzen – entweder in der App oder über mobile Browser.

Außerdem sollten Sie das „Rich Pin“-Format verwenden, denn diese Pins werden nicht nur im Feed hervorgehoben, sie ziehen sich auch Infos von Ihrer Website.

Info

Pinterest bietet drei Arten von Rich Pins:

  • Produkt-Rich Pins enthalten Preisangaben, Verfügbarkeit und Produktinformationen
  • Artikel-Rich Pins enthalten Titel, Beschreibung und Autor des Artikels
  • Rezept-Rich Pins enthalten Titel, Portionsgröße, Kochzeit, Bewertungen, Ernährungspräferenzen und eine Liste der Zutaten

Um Rich Pins zu erstellen, müssen Sie die Rich-Pin Meta-Tags zu Ihrer Website hinzufügen und diese anschließend validieren.

6. Optimierte Pin-Beschreibungen mit Keywords verfassen

Bis zu 500 Zeichen Platz für Text, Links und Hashtags stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie Ihre Pin-Beschreibung verfassen. Da diese Keywords enthalten muss, um gut gefunden zu werden, und trotzdem ansprechend klingen muss, um gelesen zu werden, machen Sie sich am besten ein Template: Im Intro des Beschreibungstextes muss bereits stehen, was Ihre Besucher davon haben, sich diesen Pin anzusehen und zu merken.

Wenn Sie Hashtags ergänzen wollen, sollten diese unbedingt relevant sein und nicht nur ergänzend oder fast nur dekorativ, wie es sich auf Instagram in den letzten Jahren etabliert hat.

7. Video-Pins und das Auffrischen von Themen mit weiteren Pins

Frische Pins werden vom Algorithmus bevorzugt. Sobald ein Pin gut läuft, sollten Sie weitere zu diesem Thema/Link erstellen und Variationen von Keywords probieren. Wenn Sie die Möglichkeit haben, einen Video-Pin für Anleitungen oder Rezepte zu erstellen, wird dieser wahrscheinlich erfolgreicher laufen als ein statischer Pin.

Auch Infografiken mit nützlichen Informationen haben eine höhere Chance, an die Pinnwand eines anderen gepinnt zu werden. Prüfen Sie Ihre Themen auf die Möglichkeit, eine Checklist, Infografik oder andere Arbeitshilfe zu erstellen.

Pinterest SEO Erfolgsgeheimnis: Insights auswerten, Strategie anpassen

Mit Pinterest Analytics können Sie sehen, was funktioniert und von Ihnen weiter ausgebaut werden sollte. Auf der Übersichtsseite von Analytics erhalten Sie einen Überblick über Ihre Performance, Ihre erfolgreichsten Pins und Pinnwände sowie über bestimmte Metriken und Filter. Die Kennzahlen sind in Echtzeit verfügbar und helfen Ihnen dabei, Schwachstellen auszubessern und Erfolgsthemen zu identifizieren.

Auf Pinterest haben Inhalte eine viel längere Lebensdauer – oft Monate oder sogar Jahre – da sie bei Relevanz durch die Suchfunktion und Vorschläge immer wieder neu gefunden werden können. Auf Plattformen wie Instagram oder TikTok sind die Beiträge und Stories nur für kurze Zeit sichtbar.

Fazit: Es lohnt sich, an den Feinheiten zu arbeiten

Anders als in den „normalen“ Social Media Netzwerken liegt der Fokus bei der Erstellung Ihrer Inhalte nicht auf Interaktion, sondern auf Inspiration. Pinterest-Nutzer sind oft in einer aktiv betriebenen Planungsphase: Sie suchen Inspiration für Reisen, Weiterbildung, Hochzeiten, DIY-Projekte, Einrichtungsideen oder Geschenkideen. Andere Plattformen und Apps werden eher für Unterhaltung, Networking oder Echtzeit-Updates zum Markenaufbau genutzt. 
Jeder Ihrer Pins sollte ein Problem lösen oder einen Bedarf decken, zu Ihrem Angebot passen, optimiert und visuell gut aufbereitet sein und immer wieder aufgefrischt werden – dann wird Pinterest SEO Ihnen sehr viel organischen Traffic auf der Langstrecke bringen. Viel Erfolg!