Definition
Was bedeutet der Begriff Start-up Pitch?
Bei einem Pitch geht es grundlegend darum, dein Unternehmen mit einer kurzweiligen, knackigen Präsentation vorzustellen. Ziel dabei ist es, dein Gegenüber von deiner Geschäftsidee zu überzeugen und schließlich Venture Capital oder anderweitige Unterstützung durch den Start-up-Pitch zu erhalten.
Pitchen kannst du grundlegend überall. Meist geschieht das auf Pitch-Events, bei denen mehrere Gründer ihr Business und Projekt vorstellen. Das gibt es noch zu wissen:
- Start-up-Pitches dauern in der Regel zwischen 3 und 7 Minuten.
- Nach dem Pitch kann das Publikum offene Fragen stellen.
- Eine Präsentation (PPT, Prezi o. Ä.) rundet den mündlichen Vortrag deines Start-up-Pitches ab. Die Visualisierung wird als Pitch-Deck bezeichnet.
Das Pitch-Deck: Richtige Vorbereitung ist entscheidend
Wie bei vielen Dingen im Leben solltest du auch in einen Start-up Pitch auf keinen Fall unvorbereitet gehen. Wir zeigen dir die wichtigsten Elemente eines Pitchs, die du vorab parat haben solltest.
Zum Pitch-Deck zählen alle Unterlagen, die du benötigst, um deine Geschäftsidee möglichen Investoren vorzustellen. Es existieren drei mögliche Varianten zum Präsentieren:
- Das Reading-Pitch-Deck: Die bloßen Folien, auf denen du deine Idee vorstellst. Der Leser ist mit deiner Pitch-Präsentation alleine und muss sich selbst einen Reim darauf machen können.
- Das Live-Pitch-Deck: Dazu gehören deine Folien und dein Vortrag. Deine Präsentation ist hierbei nur die Ergänzung zu deinem Vortrag.
- OnePage-Pitch-Deck: Die minimalistischste Form. Auf einer Seite vermittelts du deine Geschäftsidee – kurz und knackig.
Die Struktur deines Pitch Decks ist entscheidend. Denke immer daran, dass Investoren pro Tag möglicherweise hunderte Anfragen erhalten – da muss dein Pitch-Deck nicht nur herausstechen, sondern auch überzeugen.
Achte darauf, dass die Punkte aus unserer Start-up-Pitch-Deck-Checkliste am besten in dieser Reihenfolge enthalten sind:
- Problem & Lösung: Stichwort Marktanalyse: Welches Problem gibt es am Markt und wie kannst du es lösen?
- Zielgruppe: Zeige auf, was deine Zielgruppe ausmacht, was für ein Bedarf besteht und in welcher Konkurrenz du dich befindest - Marktforschung ist hier gefragt!
- Produkt: Der Kern deines Start-up Pitches ist dein Produkt. Es sollte daher den meisten Raum im Pitch Deck einnehmen. Welche Vorteile bringt es für die Zielgruppe?
- Geschäftsmodell: Jetzt wird es ernst: Wie möchtest du deine Idee finanzieren und vermarkten? Hier spielt alles mit hinein von Investitionen bis zu Verkauf und Werbung sowie einer groben Prognose. Integriere dabei, wenn möglich, Statistiken, Marktreports und Marktanalysen, um deine Erkenntnisse und Pläne zu belegen.
- Team: Du und dein Team, ihr steht hier im Zentrum. Arbeite das in 3 bis 4 Sätzen heraus.
- Konkurrenz: Zeige die ungeschönte Situation am Markt und gehe auch auf potentielle Probleme und die Wettbewerber ein.
- Kapitalbedarf: Welche Summe benötigst du, um deine Idee umzusetzen? Was bietest du deinen Investoren dafür?
- Call-to-Action (CTA): Sag deinen Zuhörern, was sie mit deiner Idee tun sollen. Der letzte Satz schafft Klarheit darüber, was du von ihnen möchtest.
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Mehr zum perfekten Pitch
Du möchtest wissen, wie du dein Pitch-Deck strukturiert aufbaust, typische Fehler vermeidest und Investoren in wenigen Minuten überzeugst? In unserem ausführlichen Leitfaden zum Pitch-Deck zeigen wir dir Schritt für Schritt, worauf es wirklich ankommt.
Stärken und Schwächen deiner Idee im Auge behalten
Gerade wenn du auf einem Start-up Pitch zum Ziel hast, Finanzierungen, Förderungen und Zuschüsse für die Existenzgründung an Land zu ziehen, ist es wichtig, einen Überblick über mögliche Probleme zu behalten. Gehe davon aus, dass - besonders wenn es um viel Geld geht - Rückfragen zu unklaren oder risikoreichen Punkten kommen werden. Wenn du dir im Vorfeld dieser Problematiken bewusst bist und sie gegebenenfalls bereits ansprichst, dann zahlt das auf deine Authentizität und Glaubwürdigkeit ein.
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Prüfe deinen Vortrag vorab
Gerade wenn du total überzeugt von deiner Idee bist, siehst du mögliche Probleme eventuell nicht. Wenn dein Pitch vorbereitet ist, halte ihn vorab vor einem Testpublikum vor.
Richtig pitchen: Punkte als Start-up mit Pünktlichkeit & äußerem Erscheinungsbild
Ein Pitch kann entscheidend über den Erfolg oder Misserfolg deines Unternehmens bestimmen. Wenn du mit deinem Start-up allerdings zum passenden Pitch Event zur passenden Zeit mit der passenden Vorbereitung erscheinst, dann können knapp 10 Minuten deines Lebens zu den wichtigsten überhaupt werden.
FAQ: Fragen zum Start-up-Pitch kurz beantwortet
Was versteht man unter einem Start-Up-Pitch?
Bei einem Start-Up-Pitch geht es darum, dich bzw. dein Unternehmen mit einer überzeugenden Präsentation vorzustellen, um beispielsweise mögliche Investoren von dir und deiner Idee zu überzeugen.
Welche Pitchformen gibt es für Start-Ups?
Man unterscheidet zwischen drei verschiedenen Pitchformen: dem Elevator-Pitch, Start-Up bzw. Investoren Pitch und den Speed-Pitching-Sessions.
Was ist ein Pitch-Deck?
Bei einem Pitch-Deck handelt es sich um alle Unterlagen, die benötigt werden, um eine Geschäftsidee vor potenziellen Investoren vorzustellen. Dabei unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Varianten eines Pitch-Decks: Reading-Pitch-Deck, Live-Pitch-Deck und OnePage-Pitch-Deck.